All-in-one fürs Büro

Diskutiere All-in-one fürs Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, zu Haus habe ich eine Mühle und die rocket apartamento. im Büro wollen wir nun auch mal schauen, ob wir da zusätzlich zum 0815...

  1. #1 swinter81, 20.08.2020
    swinter81

    swinter81 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    zu Haus habe ich eine Mühle und die rocket apartamento.

    im Büro wollen wir nun auch mal schauen, ob wir da zusätzlich zum 0815 Vollautomaten eine Lösung finden.

    Problem: Dort muss es schneller gehen und etwas mehr convenient.

    Ich habe Maschinen gefunden, die das Mahlen direkt automatisieren (genau dosiert) und integriert haben.

    Kurz: habt ihr einen Tipp für eine Espresso/Mühl-Kombination, die ein besseres Ergebnis als ein Vollautomat (Siemens Eq7) hinbekommt in der Range bis 1500€? Super wäre auch, wenn sie Wartungsarm wäre.

    danke!
     
  2. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    112
    Hi,
    da Vollautomaten hier im Forum nicht so wirklich vertreten sind, wirst Du als Antwort hier häufig bekommen: "Fast jede Kombi aus Siebträger und Mühle erzielt bessere Ergebnisse".

    Wen ich mir Deine Ausstattung zu Hause anschaue, bist Du doch davon gar nicht weit entfernt. Eine Rocket Appartamento kostet ca. € 1250,- und für € 350,- bekommst Du auch eine Mühle. Das Ganze get je nach Ausstattung bei der Maschine (Einkreiser/Zweikreiser) auch noch etwas günstiger. Zum Beispiel eine Bezzera BZ10 für kanpp über €1000,-. Hinsichtlich der Wartung halte ich einen Siebträger ohnehin für wartungsärmer als ein KVA. Den musst Du auch mit der Hand spülen und die Kaffeereste aus den jeweiligen Ecken der Kiste rausholen. Das Märchen von den Spül- und Reinigungsprogrammen mag ich nicht so recht glauben.

    Gruß
    Skaara
     
  3. #3 Warmhalteplatte, 20.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das funktioniert leider in der Preisklasse nicht. Am Ende muß trotzdem der Mensch Hand anlegen. Der Rest sind leere Werbeversprechen (genauso wie 3 Sekunden Aufheizzeit). Maschinen, die die Durchlaufzeit/-menge messen, und dann Mahlgrad und Menge entsprechend verlässlich und stetig feinjustieren sind bisher noch eine Seltenheit und funktionieren allein aufgrund des Faktors Mensch nur bedingt. Erst recht, wenn mehrere Personen mit unterschiedlicher Fertigkeit bei der Zubereitung beteiligt sind.
     
  4. #4 cbr-ps, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Toll, schon lange nicht mehr gehabt so einen subtilen Honeypot aus dem sagenhaften Märchenland :eek:

    Schau dir mal ESE an, das wäre wohl wahrscheinlich der sinnvollste Kompromiss aus Qualität und „convenient“.
     
    domimü gefällt das.
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Da sieht man mal wie verschieden die Ansprüche sind, ich habe nirgends mehr Zeit als in der Arbeit :D
    Mahlen genau dosiert ist ja kein Problem, das können viele Mühlen zB Eureka Mignon Specialita.
    Dann stell einen Einkreiser daneben der den Kaffee runterlasst. zB Lelit PL41TEM
    Dann könnt ihr einfach Milch reinschütten und es is trotzdem viel besser als aus dem KVA.

    Oder ihr kauft die angeteaserte Maschine, freut euch 2 Wochen, ärgert euch 2 Jahre und stellt wieder den KVA hin weil alle im Büro dieses Siebträger Ding unpraktisch finden.
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 unknown-artist, 21.08.2020
    unknown-artist

    unknown-artist Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    38
  8. #8 Dale B. Cooper, 21.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.955
    Meine Pavoni hat jetzt schon 3 Nutzer im Büro.. :D

    Worauf ich hinaus will: wo ein Wille ist..
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. mcbert

    mcbert Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Wieviele Leute trinken denn Kaffee bei dir u. wo steht der KVA?
    Bei uns stand er im Büro u. mit 5 intensive Nutzer war es schon grenzwertig. Zu laut, ständig ist was voll/leer usw.
    wir wurden mit einer Moccamaster + Espressomaschine glücklicher. Gemahlen hat ein Kollege regelmäßig zuhause :-D + reserve aus dem Supermarkt für Notfälle.
     
  10. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Wir haben im Büro eine Schaerer Siena 2 bzw. WMF Ecco.
    Die kann man gescheit reinigen, wofür aber im Idealfall eine konkrete Person zuständig sein sollte.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Siebträger im Büro funktioniert.
    Keiner macht sauber, jeder dreht an der Mühle rum, etc.
    Ist aber nur meine Vorstellung/Erfahrung
     
    Oseki gefällt das.
  11. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Bei uns funktioniert es, sind aber ein kleines Team (10-12 MA). Die Begeisterung kam auch über den Geschmack und unsere Kombi (Siebträger/Mühle/Röstung) ist schon Easy Going bezogen auf Reproduzierbarkeit. Mehr Aufwand und mehr Schmutz fällt allerdings schon an. Aber eigentlich packt Jeder mit an, hoffe es bleibt so, auch nach der Anfangsbegeisterung.
     
    Sui77 gefällt das.
  12. #12 Brew Springsteen, 22.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Das stimmt so natürlich nicht. Es muss „Jede Kombi aus Siebträger und Mühle erzielt bessere Ergebnisse“ heißen ... :rolleyes:
     
Thema:

All-in-one fürs Büro

Die Seite wird geladen...

All-in-one fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. Idee // Diskussion // Mietequipment (All-in-one-Box) im KN bereitstellen

    Idee // Diskussion // Mietequipment (All-in-one-Box) im KN bereitstellen: Hallo, ich habe mir, neben der letzten Idee (Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment) - dazu noch etwas erweitertes ausgedacht. Ich...
  2. Umkehrosmose mit Reminalisierung – All-in-one

    Umkehrosmose mit Reminalisierung – All-in-one: Hallo liebes Forum, weil meine Profitec jetzt nach nicht einmal einem Jahr mit BWT Filter schon erhebliche Anzeichen von Kalk zeigt und ich auch...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  5. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...