Alle Kaffees zu sauer oder liegt's an mir?

Diskutiere Alle Kaffees zu sauer oder liegt's an mir? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ist schon eine Zeitlang her, dass ich hier gepostet habe. Habe von meiner Lelit Kate mittlerweile auf eine Lelit Bianca und William...

Schlagworte:
  1. #1 Quioloy, 08.02.2022
    Quioloy

    Quioloy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! Ist schon eine Zeitlang her, dass ich hier gepostet habe. Habe von meiner Lelit Kate mittlerweile auf eine Lelit Bianca und William upgegradet und weiß anhand des direkten Vergleichs, dass das eine gute Idee war. Grundsätzlich. Übermütig allerdings probiere ich seitdem alle möglichen Kaffees, die mir empfohlen werden, durch und kriege keinen einzigen (!) davon trinkbar hin.

    Hatte letztens 1 kg Excelsior Rubin, der hat schon beim Auspacken schlecht gerochen, das Ergebnis war dementsprechend faulig. (War wohl eine schlechte Charge).
    Dann 1 kg Rekiko Blau, früher mal mein go-to coffee, oszilliert nun zwischen falsch und schal. (War eventuell zu alt, kein Röstdatum auf der Packung)
    Dann 1 kg Illy Espresso. Ist durchgelaufen wie nichts oder hat nach verbrannten Mandeln geschmeckt. (Ebenfalls vermutlich zu alt, Illy ist auch nicht mehr, was er einmal war.)
    Dann 1 kg Alt Wien Karmeliter Mischung, oft gelobt und auch frisch. Bei mir: säuerlich und (für mich) nicht trinkbar.
    Jetzt 1/2 kg El Capitan. Durchflussverhalten endlich einmal ordentlich d.h. frisch, schmeckt aber krampensauer und nach rostigem Metall.

    Ich glaube ja mittlerweile, dass es an mir liegt, da die Geräte top sind und so viele Kaffees nicht schlecht sein können. Komischerweise gelingt mir die Barmischung von Goppion jedes Mal auf Anhieb tadellos, bei allen anderen versage ich. Mein Hauptproblem (glaube ich): Ich kann nicht zwischen bitter und sauer unterscheiden. Für mich schmeckt alles sauer, auch wenn das Ergebnis 30 Sekunden tröpfelt und überextrahiert as hell ist. Schwierig, dann nach Geschmack zu justieren. Mit einer 2000 Euro Maschine dann aber nur einen einzigen Kaffee ordentlich hinzukriegen, ist irgendwie traurig, oder?

    Helft mir, Obi Wan Barista, ihr seid meine letzte Hoffnung!
     
  2. #2 mr.smith, 08.02.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich habe deine Kaffees nicht wirklich nachgesehen.
    (alles ohne Röstdatum und illy sowieso würde ich jetzt mal vergessen)
    Aber wie lange ist deine Preinfusion ?
    Bei mir hilft bei schwierigen (hellen) Bohnen immer eine lange Preinfusion (bis 30sek).

    Aber deine Bohnen scheinen nicht wirklich hell zu sein !? oder ?
    .
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Quioloy, 08.02.2022
    Quioloy

    Quioloy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Rückmeldung!
    Zum Thema "alles ohne Röstdatum und Illy sowieso ... vergessen" -
    ja, verstehe ich, dass man da nichts Großes erwarten kann. Aber halbwegs trinkbar sollte man es trotzdem hinkriegen, oder?

    Pre-Infusion ist bei mir deaktiviert, habe ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr verwendet.
    Sollte ich vielleicht angesichts meiner bescheidenen Ergebnisse. :)

    Die ersten 3 genannten Beispiele sind eher dunkel. Alt Wien und El Capitan sind nicht besonders dunkel.
     
  4. #4 Gerwolf, 08.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.950
    Sind denn die Basics ok, Du kaufst ja immer große Mengen (15 Tage > Röstdatum > 15 Wochen, frisch gemahlen mit espressotauglicher Mühle)
    Mit hat ein Sensorikkurs geholfen, differenzierter zu schmecken, gibt’s auch online
     
  5. #5 Gerwolf, 08.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.950
    Ja, „oder“!
     
    Lancer gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein. Weshalb auch?
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    wenn die Bohne zu alt ist, nicht mal das - schlicht weil die physikalischen Eigenschaften für einen homogenen Widerstand im Puck dann oft nicht mehr gegeben sind -> Plörre

    Das hast du auch oft in der Gastronomie, stets nach dem Motto "es ist kein Problem, mit guter Ausstattung miese Plörre zu erzeugen. Umgekehrt ist das schon schwerer".
     
    Eric00, chimpman, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Knabberkram, 08.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Nein? Doch! Oooo!

    Was im Espresso nicht mehr taugt, geht immer noch als Aeropress durch:
    eins der unzähligen Rezepte passt immer.
     
  9. #9 mr.smith, 09.02.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    Bei dunklen Bohnen (ich rede von frischen),
    hilft am Ende den Druck zu reduzieren.
    (ich geh da die letzten 10sek langsam auf bis 6bar runter)

    Aber wenn das bei dir cronisch zu sauer ist untypisch besonders für dunkle Bohnen.
    Entweder du hast noch nicht den Unterschied zwischen sauer und bitter drauf
    (ich mein das nicht neg. - haben die meisten lange nicht),
    oder du hast ein Temperaturproblem.
    - ist die Maschine gut durchgeheizt ?
    (also ca 30min)
    - wieviel Brühtemp. hast du ?
    .
     
  10. #10 Quioloy, 09.02.2022
    Quioloy

    Quioloy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ähm, ja, das kann durchaus so sein. Ich tu mir tatsächlich schwer, das einzuordnen.
    (Danke mal an alle für die unterschiedlichen Rückmeldungen!)

    Ansonsten glaube ich, mache ich alles vom Prinzip her richtig:
    Dunkle Bohnen ca. 91°C, mittlere 93°, helle 95° (default)
    Mühle ist die Lelit William, also auch eine gute, meistens zwischen Stufe 5 und 6.
    Inhalt: 2er Sieb ca. 18g, komprimiert meistens ca. 3 mm unterm Rand.
    Vorbereiten mit Leveler und vorsichtigem Tampern
    Bezugszeit: 22-28 s, Druck landet meistens zwischen 8 und 10
    Maschine immer vorgeheizt (macht sie schon in der Früh zeitgesteuert)

    Erwartung wäre, dass - selbst wenn der Kaffee mir nicht schmecken würde (ich steh z.B. nicht auf Säure/"Fruchtigkeit"), dass er zumindest soweit trinkbar herauskommt, dass man sagen kann, ja, das ist ein guter Kaffee, aber nicht für mich. Momentan kommt immer nur Gesöff raus, das ich niemandem zumuten würde. Ist übrigens keine Einzelmeinung, mein Sohn und meine Frau bestätigen das auch immer, d.h. kein individuelles Geschmacksproblem (daran dachte ich - corona-bedingt - auch schon).
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Dazu müsstest Du dich aber von deinen Geschmackserwartungen lösen und „neutral“ bewerten können.
    Kannst Du das, beherrschst Du z.B. Grundlagen des Cupping?

    Bist Du sicher, dass er Freunden fruchtigeren Espressos nicht schmeckte?

    Haben die einen anderen Geschmack als Du?
    Ist die Geschmackserwartung ähnlich, kommt ihr wahrscheinlich zum ähnlichen Ergebnis. Soweit wenig überraschend.

    Mir stellt sich die Frage, warum Du dich mit Sorten auseinandersetzt, die dir nicht gefallen, statt dich auf deinen Geschmack entsprechende zu konzentrieren?
     
    honsl gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    @Quioloy
    Du lebst in Wien? Da sollte sich doch locker eine kleine Rösterei finden lassen, bei der du die in Frage kommende Röstung vor Ort testen kannst - somit eine geschmackliche Referenz hast. Dann weißt du sicher wie die Röstung schmecken sollte.

    Ansonsten klingt dein Workflow gut. Die Bohnen kenne ich allesamt nicht, aber da du auch Illy erwähnst, erwarte ich hier eher Steigerungspotenzial.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 mr.smith, 09.02.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    Dann bleibt wirklich nur noch der Kaffee.
    Versuch einfach mal frischen, und berichte ob sich was verändert hat !?

    Solltest du mal ins Waldviertel kommen,
    melde dich und schau einfach mal auf einen Espresso vorbei.
    Dann könnte man in der Praxis verschiedene Kaffees verkosten, und definieren.
    .
     
    langbein, Eric00, honsl und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 schwawag, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Wieviel Gramm landen in der Tasse? Wenn Du es 'mal mit derselben Menge18.0g (ich nehme an, Du wiegst das, was Du in das Sieb einfüllst...) und minimal feiner versuchst?
    "Der Geschmack wird über die Höhe der Extraktion beeinflußt:
    eine geringere Extraktion betont die sauren und scharf-bitteren Geschmacksstoffe,...
    feiner mahlen = mehr Extraktion (süßer) und weniger Flow (konzentrierter)"
    lt. Kaffeewiki, 1x1 des Espressos – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Eventuel vorher bei mr.smith vorbei, um Deine persönlichen (Geschmacks-) Ziele definieren zu können. Mit denselben Lieblings-Bohnen dann bei Deinem setting ausgehend von der Standard Dosis (z.B. 16g bei 58mm, siehe 1x1 des Espressos – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee) das Optimum finden, so dass etwas weniger Variablen übrig bleiben....
     
  15. #15 Quioloy, 09.02.2022
    Quioloy

    Quioloy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das ist schon eine gute Frage. Prinzipiell versuche ich, meinen Geschmackshorizont zu erweitern, ich suche ja nach Vielfalt im Kaffee und darum probiere ich ja auch neue Kaffees aus. Ich greife dabei tendenziell aber schon zu denen, die als schokoladig, karamellig etc. beschrieben werden, aber ich finde diese Noten dann im Endprodukt nicht. Wenn ein Kaffee 5 Punkte bei schokoladig, nussig, Körper, hat und 1 Punkt bei Fruchtigkeit, dann ist die Chance hoch, dass Säure auch das einzige ist, was ich darin finde.
    Und dann stehe ich vor der Frage: Ist der Kaffee vielleicht objektiv gar nicht gut (so wie Illy, den hier keiner mag), ist er alt oder eine schlechte Charge, oder bin ich einfach unfähig in der Zubereitung, oder ist meine Geschmackspräferenz so eingeschränkt, dass mir das meiste einfach nicht schmeckt?
    Dagegen spricht: In Italien schmecken mir üblicherweise fast überall die Kaffees.

    Aber vielleicht sollte ich tatsächlich mal zu einem Experten gehen, verkosten, Geschmack "eichen", Lieblingskaffee optimieren. Habe so etwas aber hier in Wien noch nicht gefunden. Empfehlungen nehme ich gerne entgegen. Gibt's jemanden, der nach Hause kommt und so etwas vorort, mit meiner eigenen Maschine, macht? Ein persönlicher Kaffee-Coach? Ich würde dafür echt Geld auf den Tisch legen. Marktlücke. :)
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Wie lange ist die Maschine denn durchgeheizt? Verändert es sich zum besseren, wenn du die Tassen auch mal anständig vorheizt (mit heißem Wasser) oder ist es mit halbe Stunde vorgeheizter Maschine und heissen Tassen das selbe Desaster?
     
  17. #17 Neil.Pryde, 09.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
  18. #18 mr.smith, 10.02.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    Normalerweise würde ich so was gern tun, aber ich meide Wien so gut es geht,
    so viel Geld kann mir keiner bezahlen.
    :cool:
    Aber es gibt sicher einige User in Wien,
    vielleicht meldet sich noch einer.
    .
     
  19. #19 Dirk2/3, 11.02.2022
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Du hast hier Antworten, recherchier im Forum unter der indentischen Frage, Espresso schmeckt sauer.
    Was Du falsch machst, ist im Prinzip einfach.
    Unterextrahieren und/oder beschissenen Kaffee verwenden, ist Dein Problem.
    Mit der Barmischung liegst Du vermutlich am wenigsten daneben.

    Reduzier die Pulvermenge und mahle feiner. Erhöhe die Extraktion.
    Dann sollte es besser werden.
    Temperatur höher stellen kann am Ende noch Unterstützend wirken.
    Aber nimm vernünftigen Espresso und keinen Brühkaffee für VA.
    Gruß
     
    osugi und cbr-ps gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.769
    Zustimmungen:
    10.301
    Da steckt für mich viel zu viel Aufwand in Nebensächlichkeiten, während es an Basics zu fehlen scheint. Entscheidend sind für mich vor allem:
    • Die Bohnen. Sind die weder zu frisch noch zu alt, also zwischen 2 und 12 Wochen alt ab Röstung?
    • Die Dosis, mit einer Feinwaage auf Zehntel Gramm genau gemessen. Ca. 18 Gramm klingt nach Küchenwaage oder gar nicht gemessen.
    • Die Brührate, also das Gewicht des Kaffeemehls in Relation zum Gewicht des Espressos in der Tasse. 1:2.0 ist ein guter Startpunkt.
    • Die Bezugsdauer. Sollte zwischen 20 und 30 Sekunden liegen, erscheint mir aber von allen Parametern am wenigsten kritisch, und bei dir einigermaßen zu passen.
    Genau. Und zwar in einer Rösterei möglichst in deiner Nähe. Probier deren Espresso, wenn er dir schmeckt, kauf ihn und lass dir das Brührezept verraten. Also Gramm in, Gramm out, Bezugszeit und Brühtemperatur.
     
    Quioloy gefällt das.
Thema:

Alle Kaffees zu sauer oder liegt's an mir?

Die Seite wird geladen...

Alle Kaffees zu sauer oder liegt's an mir? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  2. Liste (fast) aller Kaffees

    Liste (fast) aller Kaffees: Hallo liebe Gemeinde! Ich wurde vor kurzem so super nett bei der Auswahl meiner Lelit Glenda unterstützt (sie kam vor 30 Minuten an, jetzt wird...
  3. Warum schmecken bei manchen Röstereien alle Kaffees gleich?

    Warum schmecken bei manchen Röstereien alle Kaffees gleich?: Hallo liebes Forum, ich habe aktuell den Fall, dass ich vier verschiedene Röstungen 2 Filter, 2 Espresso einer bestimmten Rösterei hier habe, die...
  4. [Verkaufe] Tag des Kaffees 15% auf alle Kaffees

    Tag des Kaffees 15% auf alle Kaffees: Hallo liebe Kaffee-Netz Freunde, anlässlich des heutigen Tag des Kaffees bekommt ihr mit dem Code TDK15 ganze 15% Rabatt in unserem Onlineshop...
  5. [Vorstellung] WINTERSALE -10% auf alle Kaffees und Kakaos, -30% auf Schlürf Tees

    WINTERSALE -10% auf alle Kaffees und Kakaos, -30% auf Schlürf Tees: Leider erleiden wir aktuell wettertechnisch einen kleinen Rückschlag in den fantastisch startenden Frühling... So haben wir uns gedacht: "Abwarten...