Alle Vöglein sind schon da

Diskutiere Alle Vöglein sind schon da im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gerade schaute ich bei meinen Eltern nach dem Rechten, auf der Rückfahrt fand ich diese angefahrene Möwe. Ich habe sie erst einmal mit zu uns...

  1. #641 Defender, 26.12.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Gerade schaute ich bei meinen Eltern nach dem Rechten, auf der Rückfahrt fand ich diese angefahrene Möwe.
    Ich habe sie erst einmal mit zu uns genommen, konnte sie nicht einfach liegen lassen - vielleicht ist noch etwas zu machen, wir müssen jetzt ein bisschen rumtelefonieren.
    Mit Vögeln kenne ich mich nicht aus.... also ich meine mit der Behandlung von Vögeln bin ich etwas überfragt, wird schon!

    Ach ja, sie wird Gerd Müller heißen!

    DSC_0153.JPG DSC_0154.JPG DSC_0149.JPG
     
  2. #642 Ranger Kevin, 26.12.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    :D Ich wollte es schon fast in den Stilblütenthread schreiben.
    Ich wünsche euch viel Erfolg mit der Behandlung, vielleicht kommt sie (oder er) ja durch.
    Auf eurem Hof ist sie sicherlich in guten Händen.
     
  3. #643 andruscha, 26.12.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Sie scheint zumindest keine Mais zu mögen. Vielleicht habt Ihr noch irgendwo einen Hering? Oder ein Fischbrötchen? :D
    Dann drücke ich der Möwe auch mal die Daumen. :)
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich schließ mich an!
    Vielleicht mit nem Rollmops versuchen? Holzspieß vorher rausnehmen.
    Labskaus? Auf jeden Fall was nordisches.
     
  5. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    Heute gibt's von mir einen (zumindest für mich) neuen Gast an der Futterstelle - einen Bergfink, wenn ich das richtig sehe.
    [​IMG]

    ad
     
    Dale B. Cooper, heyhan, Qaffy und 6 anderen gefällt das.
  6. #646 Augschburger, 07.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.597
    Update: Die Maschendrahtfuttersäule muss ich am meisten nachfüllen. Ich hab mal drunter in der Wiese geschaut, aber die Sonnenblumensamen waren alle entkernt; sie scheinen also nicht einfach so rauszufallen. In der NaBu-Säule sind jetzt auch nur noch Sonnenblumenkerne drin, mit fettigem Zeug (Streufutter, gehackte Erdnüsse) verstopft die.

    Ins Holz-Vögelhäusle schmeiß ich immer einen Haufen gehackte Erdnüsse und getrocknete Mehlwürmer rein, das geht auch gut weg. Ab und zu ein paar Rosinen. Den Perlmais lassen eigentlich alle liegen, genauso wie die Streufuttermischung, da werden nur die Sonnenblumensamen, Erdnüsse und Rosinen rausgefischt. Das Streufutter ist m.E.n. rausgeschmissenes Geld, ein Gegenversuch mit Aldi-Müsli brachte dieselbe Erkentnis: Das Zeug will keiner.

    Die Blaumeisen gehen viel an die Fettknödel, andere Vögel (auch die Kohlmeisen) eher nicht.
    Im ersten Stock vor dem Fenster hängt so ein kleines Emsa-Häusle inkl. Knödel, aber das wird nur besucht, wenn unten im Garten zu wenig Futter ist.
    Vögel anlocken klappt bisher garnicht, es kommen anscheinend nur die, die sowieso in der Nähe "wohnen".
    Meisen, Amseln (die fressen nur vom Boden), ein Rotkehlchen, zwei Kleiber, ganz selten der Eichelhäher.

    Interessanterweise hab ich auf der anderen Hausseite immer mal wieder einige Sperlinge in den Büschen sitzen, die kommen aber nie zum Fressen rüber.
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Gibts was Neues von Gerd?
     
  8. #648 Defender, 08.01.2018
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    @Joerky
    Gerd ist noch immer hier, das Bein macht ihm noch Probleme - der Tierarzt (der sich mit Vögeln auskennt ist erst übermorgen wieder da).
    Die Möwe frisst unglaubliche Mengen, wir haben eine Extra-Hütte (mit Fenstern) für Gerd gerichtet, in der er sich auch wohl fühlt.... aber das kaputte Bein...

    Wenn es etwas Neues gibt melde ich mich natürlich

    DSC_0231.JPG DSC_0233.JPG
     
    Qaffy, Joerky und Ranger Kevin gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Gerd sieht auch schon deutlich gesundet und viel entspannter drein, beim ersten Zeigen musste ich noch unweigerlich an A. Hitchcock denken.:rolleyes:
     
  10. #650 Defender, 03.02.2018
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Hier noch einmal zwei Bilder... ja, der Vogel ist noch immer hier - geht ihm aber zeimlich gut.
    Als Futter bekommt er jetzt Fisch oder Hackfleisch; haut rein wie ein Irrer.
    Sobald es einmal aufhört zu regnen, möchten wir mit ihm raus und sehen ob er uns verlassen möchte. Die Flügel sind ok, vielleicht sagt er dem Ulmenhof "Tschüss" , er fängt nämlich langsam an zutraulich zu werden (wir brauchen doch nicht auch noch eine Möwe)

    DSC_0259.JPG




    DSC_0256.JPG
     
    opbass, Kaffeehase, Qaffy und 2 anderen gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Für Futter tun die alles ;) - wilder den bloß bald aus, bevor er seine Kumpels holt mit dem Hinweis, daß es bei euch gute Verpflegung gibt.
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Ist Gerd denn wieder fit? Was hat denn der Arzt gesagt? Sieht ja wirklich süß aus...
     
  13. #653 S.Bresseau, 04.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Jetzt also ich auch....

    Ich bastle eigentlich gerne und war nur mal zum Gucken beim Dehner. Unfassbar reichhaltige und gute Auswahl (hab mit denen nix zu tun!):
    Vogelhaus hängend : Dehner Garten Center
    Ich fand dieses kleine Häuschen sehr pfiffig und chic,
    Dehner Natura "St. Louis Midi" : Dehner Garten Center
    Vom Prinzip ist es eine Futtersäule mit zwei transparenten Seiten, aber als Häuschen gestaltet mit einfach abnehmbaren Dach. Hat sich bestens bewährt. Hängt allerdings in 2m Höhe. Ich hab deshalb das Körnerfutter in eine große Plastikflasche umgefüllt, so lässt es sich perfekt dosieren. Weich-bzw. Fettfutter gibt es aktuell auf und unter einem kleinen Tisch, mitten im Garten. Es gibt in der Nachbarschaft arg viele Katzen...
    Das Weichfutter mache ich aktuell selbst, aus Haferflocken und Fett im Verhältnis 3:1. Als nächstes versuche ichs mal mit Pflanzenöl statt Fett, das soll sich leichter mischen lassen. Körnerfutter kauf ich fertig bei DM (1€ pro Kilo).


    Dieses Forum ist eine Katastrofe... :cool:
     
    Qaffy, Augschburger und nenni gefällt das.
  14. #654 Augschburger, 04.02.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.597
    ESAD! :p
     
  15. #655 S.Bresseau, 10.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Im Web und auf YT gibt es viele Anregungen für DIY-Futterhäuser, von ziemlich durchwachsener Qualität :)
    Das Nabu-Häuschen ist äußerst pfiffig und durchdacht:
    Mission Grün: Episode 3 - Futterspender für Vögel bauen - NABU

    [​IMG]

    hier das Video dazu :


    und die detaillierte bemaßte Anleitung als PDF:
    https://www.nabu.de/imperia/md/cont...abu-bauanleitung-futtersilo-mission-gruen.pdf
    außerdem Tipps fürs Futter:
    https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/vogelschutz/infopapier_wer_frisst_was_final.pdf

    Hier nochmal ein Bild von dem kleinen Häuschen, das ich weiter oben erwähnt habe und das mich bisher voll überzeugt hat. Konzeptionell sehr, sehr ähnlich:

    [​IMG]



    Die Schnur bzw das Seil zentriert und hält das Dach gleichzeitig, zum Nachfüllen kann man es ganz einfach nach oben schieben. Keine Scharniere etc. notwendig. Genial einfach.

    Ich bin aktuell unterwegs und werde mich nächste Woche mal an einer Kreuzung aus beiden Entwürfen versuchen.
     
    Qaffy, opbass, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Neulich war ich kurz auf Insel Usedom und legte dort einen kleinen Stop ein um ein Bild zu machen. Erst hatte ich garnicht mitbekommen was da auf dem Ast sitzt.

    [​IMG]Seeadler by Lamaro Pictures, auf Flickr

    [​IMG]Seeadler by Lamaro Pictures, auf Flickr
     
    Kaffeehase, Augschburger, Ranger Kevin und 2 anderen gefällt das.
  17. #657 Defender, 03.03.2018
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Gerd Müller hat uns verlassen!!! Ich habe total vergessen es euch mitzuteilen (trotz Gingium).
    Die Woche war hier so viel los, da habe ich nicht ans KN gedacht. Es gab eine Zwangsräumung.... plötzlich stand die Gemeinde mit zwei Riesenhunden, drei Katzen und einer Vogelspinne vor der Tür.
    Da das für uns vollkommen überraschend war, mussten wir die Tiere auf die Schnelle irgendwie unterbringen. Die Katzen waren kein Problem (die Katzengehege sind ja warm), für die Hunde habe ich unsere Blockhütte geheizt und sie dort untergebracht und wegen der Vogelspinne musste ich erst einmal googeln - mit Spinnen kennen wir uns gar nicht aus.

    Also Gerd ist fort, unsere Pflege hat sich somit gelohnt - kleingeschnittenen Fisch und Hackfleisch wird er wohl vermissen, wo bekommt er das jeden Tag hingestellt.
    Ich hatte extra die Kamera dabei um euch ein paar Fotos vom Abflug zu machen - Akku leer (natürlich habe ich nur einen, bin ja kein Profi). Habe deshalb zwei Möwenportraits mitgeschickt.... könnte euch stattdessen aber die Spinne fotografieren ;)
    Ich wollte es zumindest zumindest mitteilen, vielleicht interessiert es jemanden.
    Bin ziemlich froh über den glücklichen Ausgang, es widerstrebt mir zutiefst an einem verletzten Tier einfach vorbeizufahren.... wir sind halt so.... manche sagen wir hätten nicht alle Latten am Zaun - was ja auch irgendwie stimmt.

    Hier ist er noch einmal ---> Gerd Müller (ist auch immer das gleiche, egal)

    DSC_0231.JPG DSC_0259.JPG
     
    Ländlesachse, Kaffeehase, wurzelwaerk und 3 anderen gefällt das.
  18. #658 Ranger Kevin, 04.03.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Hier flog gerade ein großer Schwarm Wildgänse vorbei, mit Kurs auf Norden.
    Scheint als würde der Frühling doch langsam mal kommen...
     
    nenni gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Haste Nils Holgersson bei denen entdeckt?
     
  20. #660 Ranger Kevin, 04.03.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Den hatte ich doch schon beim letzten Schwedenurlaub gefunden, hatte ich glaube ich auch hier gepostet (oder im Fotofred, weiß nicht mehr genau)
    [​IMG]
     
    nenni und Augschburger gefällt das.
Thema:

Alle Vöglein sind schon da

Die Seite wird geladen...

Alle Vöglein sind schon da - Ähnliche Themen

  1. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  2. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  3. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  4. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  5. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...