Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

Diskutiere Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka) Jap, Mühle noch feiner, so fein bis nichts mehr (oder fast/ lange) nichts in der Tasse ankommt. Die...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Jap, Mühle noch feiner, so fein bis nichts mehr (oder fast/ lange) nichts in der Tasse ankommt. Die Begrenzungsschrauben haben bei der Demoka nichts zu sagen, viele hier mussten sie rausdrehen.
    Und stress dich erstmal nicht so mit dem Temperatursurfen. Jetzt musst du erstmal den Mahlgrad einigermaßen hinkriegen, dann die Kür. Die Zeit muss auch nicht sklavisch 25 Sekunden sein, aber irgendwas in der Richtung.
    So ein richtiger "gelingt immer, garantiert frustfrei"-Kaffee ist übrigens der ionia gran crema. Und ich sehe, du wohnst in Berlin, vielleicht springst du mal bei coffeemamas am Hackeschen Markt rein und holst dir da was. Die Kaffees sind auch recht pflegeleicht.
     
  2. #22 trakt140, 12.01.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Leider kenne ich die Demoka nicht und kann bzgl. des Klirrens nichts sagen. Sie sollte aber locker in der Lage sein, kein Wasser mehr durchzulassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer neuen Mühle die Mahlscheiben nicht in Ordnung sind. Ich würde noch feiner drehen, aber da können die Demoka-Besitzer vielleicht mehr dazu sagen.

    Bei meiner Eureka habe ich 8 Stufen und ab Stufe 4-5 kommt nix mehr durch.
     
  3. #23 bauschaum, 12.01.2009
    bauschaum

    bauschaum Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Hallo an alle,

    ich mache langsam aber sicher Fortschritte und es macht immer mehr Spaß =) Vielen Dank für die ganzen Tips, ihr helft mir unglaublich weiter! Tolle Community!

    Habe jetzt bei der Mühle auch die zweite Begrenzungsschraube gelöst und konnte so einen Mahlgrad erreichen, der zum "Nicht-Durchlauf" gereicht hat. Allerdings reiben so die Mahlscheiben sehr hörbar rhythmisch gegeneinander. Sind die vielleicht nicht ganz parallel? Ist das ein Reklamationsgrund oder ist das zu vernachlässigen, solange der Mahlgrad stimmt?

    Jedenfalls habe ich danach zwei Zähne Richtung "gröber" gedreht, das Mehl klumpt ein wenig und voilá:

    Die ca. 25 Sekunden sind erreicht für den Durchlauf und ich kann das Ergebnis zumindest mit dem Supermarktkaffee einigermaßen reproduzieren. Andere Bohnen habe ich jetzt noch nicht probiert mit der Einstellung, da ich die "guten" Bohnen nicht für Experimente "verschwenden" wollte. Habe jetzt wie von tara vorgeschlagen 15 Sekunden nach Abschalten der Heizung mit dem Bezug gewartet.

    Ergebnis: Erst tröpfelt es einige Sekunden schwarz raus, dann dunkles haselnussbraun, welches ab etwa 20 Sekunden etwas heller wird. Geschmack noch nicht zum Niederknien, aber auch nicht mehr zum Ausspucken, mit ein wenig Zucker sogar schon ganz trinkbar. Gut gemachter Espresso ist auch ohne Zucker lecker, oder? Dafür muss ich dann wohl noch einige Zeit rumprobieren. =)

    Jetzt werde ich mich nochmal an die anderen Kaffees aus der Berliner Kaffeerösterei heranwagen. Hoffe mit denen ist dann der Geschmack auch etwas besser als mit dem Supermarktkaffee. Warte schon ganz ungeduldig auf DHL (Tamper!!!).

    Viele Grüße und schönen Wochenstart,
    bauschaum
     
  4. #24 VolkerS, 12.01.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Hallo Bauschaum,

    ich habe das gleiche Equipment wie Du.
    Ich hatte auch so meine Probleme mit diversen Caffé-Sorten. Die portugiesische Mischung der Berliner Rösterei geht ganz gut. Mein Favourit ist allerdings der Mokambo.
    Klirren tut meine Demoka aber nicht. Im Gegenteil: Ich habe noch Luft, d.h. könnte noch feiner mahlen. Wenn Deine Mühle rhythmisch klirrt, passt was mit dem Rundlauf nicht.

    Gruß,
    Volker
     
  5. #25 bauschaum, 12.01.2009
    bauschaum

    bauschaum Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Hallo Volker,

    noch ein Berliner =) Ich werde den Portugiesischen gleich nochmal probieren. Hast du denn die Begrenzungsschrauben entfernt? Scheint tatsächlich eine Montagsmühle bei mir zu sein, wenn das Klirren bei anderen Nutzern der Mühle nicht auftritt.

    Kann ich das mit dem Rundlauf denn irgendwie selbst beheben? (Vorsicht, habe zwei linke Hände...)

    Viele Grüße!
     
  6. #26 VolkerS, 12.01.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Hi,

    die Begrenzungsschrauben waren bei meiner Mühle gar nicht dabei :).

    Gruß,
    Volker
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)


    und jetzt versuch das mal mit
    bis 10 zählen
    und einmal mit
    bis 20 zählen.

    Das Ergebnis, das besser schmeckt ist dann derr ichtige Weg, den würde ich dann auch wieder beibehalten.

    Das wird alles mit der Zeit besser
    auf einmal "funktionierts" und du weißt nicht warum.
    Ich mag meinen cappuccino nun sehr, kann dir aber nicht sagen was ich so viel unterscheidlicher als vor einem Jahr mache... irgendwann bekommt man, einfach durch das ständige hantieren, mehr Übung.

    Das wird :)
     
  8. #28 bauschaum, 12.01.2009
    bauschaum

    bauschaum Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    So, ein weiterer Tag ist vorbei und mein Koffeein-Spiegel ist knapp unter der Altbau-Decke...nach ausgiebigem Testen bin ich jetzt der festen Überzeugung, dass die Mühle nicht fehlerfrei ist.

    Habe sie mal auseinandergenommen und die hier im Board beschreibenen "typischen" Probleme der M203 treffen zu:

    1. Spiel im Gewinde der oberen Mahlscheibe
    2. Scheiben laufen nicht parallel zueinander, dadurch Schleifen und Klirren bei feineren Einstellungen, im schlimmsten Fall kommt Metall mit ins Mehl. Das ist mir dann doch zu bedenklich.
    3. Schnecke ebenfalls nicht exakt.

    Das sind mir dann doch zu viele Fehler für ein Gerät, was knapp 200 Euro gekostet hat. Werde sie denke ich spätestens nächste Woche zurückschicken und durch eine andere Mühle ersetzen.
     
  9. #29 MikePoint, 12.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2009
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Hallo Gemeinde,

    hiermit möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden. Bin seit letztem WE auch stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia mit passender Rocky D (Doser, da ich hier im Forum gelesen habe, dass die etwas weniger rumsaut...)
    Ausgangspunkt war eine Krups Espresso Uno (ähnlich Novo), die in den vergangenen Jahren eigentlich zuverlässig und schnell einigermaßen trinkbares braute.
    Aus diesem Grund sollte es auch wieder eine ST werden und da hier im Forum (und auch Bekanntenkreis) alle die Silvia als brauchbar qualifizierten, sollte dies die nächste Evolutionsstufe werden.

    Tja, was soll ich sagen, nach nunmehr etlichen Espressi scheine ich mein Waterloo gefunden zu haben, Kaffee schmeckt scheusslich (bitter oder sauer), mache m.M. nach alles einigermaßen richtig, Aufheizzeit sollte stimmen (20-30 min.), Mahlgrad (wie gelernt und beschrieben) sollte auch passen (auf Stufe 3 der Rocky produziert diese ein Mehl, dass die Silvia nicht mehr durchdrücken kann) hab mich jetzt auf Stufe 5-6 eingependelt.
    Crema scheint mir zu hell und dass bei ALLEN getesteten Industrie-Kaffeesorten (Illy, Maziotti Crema, Maziotti Rosso, Lavazza Crema). Blondphase kommt m.E. zu früh, Crema ist hell und dünn, Kaffee schmeckt dünn (plörrig)...
    "...machste halt Latte...." - geniale Idee, leider spielt da mein "Können" beim Aufschäumen noch nicht richtig mit, Schaum ist mindestens OK (wenn nicht sogar gut), leider schmeckt die Milch ein bisserl verkocht und irgendwie leicht metallisch....

    ...und dann macht meine Frau (!) mit dem Einer-Sieb (!!) auch noch einen trinkbaren (!!!) Espresso...dass war dann die Krönung (leider wars auch nicht reproduzierbar...)

    Auch ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende....:-(
     
  10. #30 kunstmilch, 12.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    mike,

    wo wohnst du denn? vielleicht hilft dir hier einer aus dem netz. der kann dann auch gleich frische bohnen mitbringen, die es unbedingt braucht und vlt. waren die bisherigen von dir schon zu alt. :))))

    gruß t.
     
  11. #31 nacktKULTUR, 12.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Du beschreibst im unteren Satz die Ursache für das im oberen Satz festgestellte Problem. Nimm eine anständige Bohne - eine von den einschlägig erwähnten Boardröstern, und Du hast von heute auf morgen einen herrlichen Espresso.

    Die Silvia ist eine prima Einkreismaschine, und die Rocky D ist eine absolut erstklassige Mühle. Jetzt solltest Du nur noch eine richtige Bohne kaufen.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  12. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    mike,

    Kompliment an deine Frau ... ;-)

    gruss ali
     
  13. #33 MikePoint, 12.01.2009
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    OK, soweit ist das mit dem verwendeten Kaffee ja schon angekommen und verstanden worden, nur - warum ist die "Kaffeequalität" mit der billigen Maschine (Krups Espresso Uno) akzeptabel und mit der Silvia plötzlich so eklatant viel schlechter???:-x

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mit der "besseren" Maschine ein mindestens gleichwertiges Produkt herstellen bzw. brauen kann....:-?
    ...und so schlecht können die Industriekaffees doch nicht wirklich sein....

    Nichtdestotrotz werde ich nächsten Freitag mal einen kleinen Abstecher nach Medebach machen (Langen Kaffee)...ist nicht arg weit von zuhause (Bad Arolsen, Nähe Kassel) weg....

    schon mal ein herzliches Dankeschön an alle Forumsmember, die uns Anfängern so toll helfen...:-D
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)


    vielleicht klappt es irgendwann, wenn du und silvia Freunde seid...
    ich habs nicht mehr probiert :D ich bin mit den Boardrösern glücklich und sehe keinen Grund fast das gleiche Geld für Bohnen auszugeben, die garantiert problematischer sind.

    Machs dir einfach und kauf frischen Kaffee...
    Ich bin eine Freundin des Monsooned Malabar, der scheint mir recht gutmütig und was fürs auge.
    Dann fängst du mit der Rocky wieder bei der Mahlgradeinstellung an,
    wenn du die hast tamperst du gleichmäßig fest und dann zählst du wenn die Heizung ausgeht langsam bis 20 und beziehst dann deinen Espresso/Cappuccino.

    Die Milch schäum nicht so heiss, bersuch die Hand ans Kännchen zu halten, bevor sie verbrennt hör auf zu schäumen, dann schmeckt sie auch nicht verkocht.

    Viel Glück
     
  15. #35 trakt140, 12.01.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    machst du nachdem die lampe ausgegangen ist nicht auch noch einen leerbezug?

    das ist doch das eigentliche surfen, wie ich es verstanden habe. hier wird es auch so erklärt.

    YouTube - Rancilio Silvia Shot Walkthrough
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    ich hab mittlerweile einen Pid drin, also stark vereinfachter Kaffeebezug :D
    aber vorher ... *nachdenk*
    ne,
    denn wenn ich einen Leerbezug mache, springt die Heizung ja wieder an... und ich brauch einen festen Bezugspunkt:

    Wenn die Heizung ausgeht, sinkt die Temperatur kontinuirlich und ich weiß ohne Pid nicht, welche Temperatur das Wasser hat.
    Beziehe ich nun und habe den perfekten Espresso, kann ich das nicht wiederholen, denn der kann ja mit 94 oder 84 Grad gebrüht sein,
    deshalb das "zählen"

    X Sekunden nach der Heizung ist immer Temperatur Y
    mit Leerbezug unterbricht man nach meinem Verständnis diese sinkende Temperaturkurve wieder.

    Ich hab höchstens manchmal einen Leerbezug gemacht DAMIT die Heizung anspringt und ich wieder einen festen Punkt habe (Hezung aus) ab dem ich zählen kann.
     
  17. #37 trakt140, 12.01.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    nee, die heizung springt nicht driekt an, wennd er leerbezug etwa 3 sekunden dauert. das wasser sprudelt bei mir immer bei dem leerbezug, auch noch nach etwa 30 sekunden. ich denke das ist dann noch zu heiß zum brühen. deswegen macht der leerbezug sinn, denke ich. der kaffee schmeckt mir auch besser. pid ist natürlich besser. kommt bei ir auch bald. aber zuerst will ich es ohne konstant hinbekommen :)
     
  18. #38 nacktKULTUR, 12.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Doch, ähnliches habe ich selbst erlebt. Es war zwar kein Industriekaffee, sondern ein Kaffee von einem Kleinröster. Ich habe von einer Gaggia CC (zeitweise auch einer Baby Gaggia) auf eine ECM Technika gewechselt. Von einem auf den anderen Tag hat mir mein bisheriger Kaffee nicht mehr geschmeckt. Ich habe sodann auf den Kaffee von (u.A.) Kaffee-Total gewechselt, und war begeistert.

    Warum ist das so? Zum einen holt eine gute Espressomaschine viel mehr aus einer Bohne heraus. In dem "viel mehr" könnten auch Anteile sein, die Dir nicht schmecken. Zum anderen ist der Geschmack sehr stark abhängig vom Profil der Brühtemperatur. Hier ist vermutlich die wesentliche Ursache der Unterschiede zu suchen.

    Eine hervorragende Idee. Jehr mehr Kaffeesorten Du kennst, desto wahrscheinlicher wird es, dass Du sagst "die ist es!". Und trotzdem wirst Du die Suche nach noch mehr Bohnen-Begegnungen fortsetzen, das kann ich Dir prophezeien. Das ist das schöne an unserem Hobby.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  19. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Also ich mache das so, wie von Tara beschrieben: Leerbezug bis Lampe aufleuchtet- wenn sie dann erlischt 20/25 Sek. stoppen (ich mache das nach der Uhr) dann Espresso beziehen. Klappt immer. Das einzige was manchmal variert ist die Durchlaufzeit, je nach Bohne. Dann verstelle ich den Mahlgrad eben feiner oder gröber. Mit dem LM 1er Sieb ist das Ergebnis dann fast idiotensicher.
    Hab meine Silvia seit Mitte November 08 und bekomme mit der Demoka 203 und dem dem Temperatursurfen sehr gute wiederholbare Ergebnisse.

    Rancilio silvia, Demoka 203
     
  20. #40 VolkerS, 13.01.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Das muß ich wohl auch mal antesten. Bisher habe ich immer zugesehen, daß ich mit dem Bezug sofort starte, wenn die Lampe ausgeht.

    Bzgl. Milchaufschäumen: Der Handtest hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe mir die Flossen verbrannt und mich immer gewundert, daß der Cappu nur lauwarm war. Abhilfe schaffte erst ein Aufschäumthermometer. Dabei wird die Milch so heiß, daß ich das Kännchen definitiv nicht mehr umfassen kann, aber sie kocht nicht (wie auch bei 60°C). So wird auch der Cappu schön heiß. Ein weiteres Indiz für die korrekte Milchtemperatur ist auch das Geräusch, das beim Aufschäumen entsteht. Wird der Ton dunkler, ist die Milch heiß genug.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

Die Seite wird geladen...

Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka) - Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!

    Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!: Moin, heute kommt mal eine Frage, die hier bestimmt noch nicht gestellt wurde :-) Ich möchte weg von der Kapsel und versuche mich seit einigen...
  2. aller Anfang ist schwer

    aller Anfang ist schwer: Um die Idee von @Geschmackssinn aus dem schnelle Fragen Antwort Thread aufzugreifen. Damit allen klar ist, was das hier ist, ein paar Zitate....
  3. Aller Anfang ist schwer !

    Aller Anfang ist schwer !: Hallo,habe heute zum ersten mal Maschine (BZ10)und Mühle BB005M angeworfen.Also wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe,dann haben die...
  4. Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem: Habe heut meine ersten Versuche zur Espressozubereitung unternommen, aber irgendwie hauts nicht so ganz hin. Es fängt schon damit an, dass ich 7g...
  5. Aller Anfang ist bitter

    Aller Anfang ist bitter: Hallo alle zusammen, ich heiße Thomas, bin 34 Jahre jung?! und komme aus der Nähe von Frankfurt. Meine "erste" Kaffeemaschine ist eine Gastroback...