Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

Diskutiere Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka) ...Neues von der Espressofront.... Heut Mittag mal dies Leerbezug-Gedöns ausprobiert (siehe Post von...

  1. #41 MikePoint, 13.01.2009
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    ...Neues von der Espressofront....
    Heut Mittag mal dies Leerbezug-Gedöns ausprobiert (siehe Post von Tara und Sauer) und...der Kaffee schmeckte deutlich besser!! (sogar mit dem hier verpönten Industrie Kaffee Zeugs...) hätt ich nicht unbedingt drauf gewettet...

    Ich glaube, Silvia ist entweder ne Zicke oder ne Diva, die umgarnt werden will....und das mir...:-?
    Aber was tut man nicht alles, um einer Frau zu gefallen...

    Mittlerweile warte ich ungeduldig auf Freitag (Langen Kaffee)

    @Tara: hast Du mal nen Tip, wo man am besten den Monsooned Malabar her bekommt??
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    ich habe ihn schon bei mirella bestellt
    MIRELLA Kaffeerösterei
    bisher schnellste Lieferung mit immer einem netten Zettel :)
    da schreibe ich die Bitte ihn als Espresso zu rösten mit dazu und sie hat mir den Wunsch immer erfüllt.


    schon bei
    http://www.kaffeebrennerei.de/
    ich bin mir noch nicht sicher ob er mir da am besten schmeckt -
    er ist einen Tick anders, aber klasse.
    Lieferung ging langsamer als Mirella


    Unsere Kaffeesorten
    hat ihn auch,
    hier war meine erste Bestellung in meinen Anfängen, daher kann ich den Kaffee def nicht beurteilen, denn da schmeckte mir noch nix so richtig :D
    das lag aber an mir und garantiert nicht am Kaffee

    hier schon welchen selbst mitgenommen, wenn ich in Trier war
    Mondo del Caffè - - Denn Caffè ist Vielfalt ! Irrel, Echternach, Trier, Bitburg, Rösterei, Eigene Röstung, Kaffeerösterei, Online-Shop, Kaffeevollautomaten, Nivona, Gaggia, Solis, Kaffeemaschinen, Genusskaffeem,Mokka, Arrabica,Privat, Gewerbe, Caffè-
    da kam ich überhaupt erst drauf, daß der Kaffee was für mich sein könnte (Beratung von Fr Schramer, die mir auch mit dem Mahlgrad weiterhalf)
    auch der ist klasse.


    Eigentlich findet sich auch über die Boardsuche einiges zu den unterschiedlichen Boardröstern und ihren Kaffees
     
  3. #43 MikePoint, 17.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Liebe Forengemeinde,
    Ein herzliches Dankeschön an alle Member, die auf die hier gestellten Anfängerfragen und -Themen eingegangen sind!

    Wir sind glücklich....nach anfänglichen Problemen mit der Maschine und den sehr guten Tips hier kamen wir gestern abend mit einer Ladung Langen Kaffee nach Haus
    - Espresso Classico
    - Espresso Mocada
    - Tatico Mexico Hochland Espresso
    - Sulawesi Mischung

    Also flugs die Classico Bohnen rein, Mahlgrad ganz klein, nicht so stark tampern (mein Kardinalfehler; dann kann man auch feiner mahlen) und der Kaffee ist richtig gut (sofern ich das beurteilen kann).

    Tolles Ambiente bei Langens im Shop und ein gutes Gespräch mit Herrn Brieden (der mir dann den entscheidenden Tip gegeben hat, von hier aus nochmals herzlichen Dank!!). Guten Preis bekommen, ich werde NIE WIEDER Lavazza und Co. kaufen!!!
    Toll, dass es sowas bei mir um die Ecke gibt!!!

    Heute morgen dann zum Früstück einen leckeren Cappu und -was soll ich sagen- gefühlt wird das alles gerade besser und besser....(Espressotechnisch gesehen...)
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Toll, dass es bei dir jetzt klappt! Und was war der entscheidende Tipp? Das mit dem Tampen?
     
  5. #45 MikePoint, 17.01.2009
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Ja, immer zu fest getampert....und aufgrund des Nichtdurchlaufens bei feiner Mahlstufe + hohem Tampergewicht laufend den Mahlgrad in Richtung "grob" verändert....da hatte ich dann mein Problem wenig Crema und Blondphase bereits nach ca. 8 Sekunden....
    Jetzt fluppt das wie von selbst....wahrscheinlich hat auch der frische Kaffee sein übriges dazu getan...
    Ich hab grad noch mal mit meinen Kaffeeresten (Illy rot, Lavazza Bar und Maziotti Bar) einen "Gegentest" gemacht...es stimmt, Bezug ist durch weniger Tampergewicht und feinem Mahlgrad besser (aber geschmacklich um Klassen hinter dem Langen Kaffee)
    Zur Info, ich bin jetzt beim Langen Espresso Classico bei Stufe 2 (von 40; was zum Teufel soll den damit gemahlen werden???) der Rocky Mühle...Kaffeemehl ist fein und neigt zur Klümpchenbildung...
    Espresso und Cappu ist superlecker und reproduzierbar!!!!:-D

    PS: ich nehme alles bezüglich Zickigkeit und Divenhaftigkeit der Silvia wieder zurück!!! Tolle Maschine
     
  6. #46 Bubikopf, 17.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Das riecht nach Channeling ( vor allem die extrem frühe Blondphase ), muss nicht immer an deutliche Channelbildung erkennbar sein, oder sehr schief getampt. Frischer Kaffee von Langen ist aber definitiv auch kein Fehler.
    Gruss Roger
     
  7. #47 bauschaum, 19.01.2009
    bauschaum

    bauschaum Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Habe dank eurer großartigen Unterstützung mittlerweile schon ein paar recht trinkbare Espressi hinbekommen. Ich verwende mittlerweile den Malabar von Fausto. Sehr anfängerfreundlich, zumindest konnte ich ihn noch nicht komplett ungenießbar aus der Maschine kriegen. Ich arbeite dran =)

    Jetzt steht die erste große Reinigung mit Kaffeefettlöser an. Rückgespült habe ich schon mit Reiniger, jetzt würde ich gerne noch die Siebe etc. für ein paar Stunden einlegen. Nur bin ich jetzt über folgendes Teil gestoßen und frage mich, ob das auch in den Fettlöser kann oder ob ich es damit beschädigen würde. Ist das die Brühkopf-Dichtung?

    [​IMG]
     
Thema:

Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

Die Seite wird geladen...

Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka) - Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!

    Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!: Moin, heute kommt mal eine Frage, die hier bestimmt noch nicht gestellt wurde :-) Ich möchte weg von der Kapsel und versuche mich seit einigen...
  2. aller Anfang ist schwer

    aller Anfang ist schwer: Um die Idee von @Geschmackssinn aus dem schnelle Fragen Antwort Thread aufzugreifen. Damit allen klar ist, was das hier ist, ein paar Zitate....
  3. Aller Anfang ist schwer !

    Aller Anfang ist schwer !: Hallo,habe heute zum ersten mal Maschine (BZ10)und Mühle BB005M angeworfen.Also wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe,dann haben die...
  4. Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem: Habe heut meine ersten Versuche zur Espressozubereitung unternommen, aber irgendwie hauts nicht so ganz hin. Es fängt schon damit an, dass ich 7g...
  5. Aller Anfang ist bitter

    Aller Anfang ist bitter: Hallo alle zusammen, ich heiße Thomas, bin 34 Jahre jung?! und komme aus der Nähe von Frankfurt. Meine "erste" Kaffeemaschine ist eine Gastroback...