Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

Diskutiere Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe heut meine ersten Versuche zur Espressozubereitung unternommen, aber irgendwie hauts nicht so ganz hin. Es fängt schon damit an, dass ich 7g...

  1. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Habe heut meine ersten Versuche zur Espressozubereitung unternommen, aber irgendwie hauts nicht so ganz hin. Es fängt schon damit an, dass ich 7g Bohnen abgewogen habe, den Siebträger dann mit der Menge aber nicht mehr eingespannt kriege. wenn ich dann nen bißchen was aus dem Sieb nehme, passt es, allerdings ist die Tasse bereits nach 7 Sekunden voll und nicht nach 25. Habt ihr nen Tipp, was ich falsch mache und ändern könnte/sollte?
     
  2. #2 heckelman, 27.02.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Versuch Mal feiner zu mahlen... Wäre vielleicht ein guter Erste Schritt!
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    fang mit dem zweiersieb an.. das ist einfacher. :lol:
     
  4. #4 VolkerS, 27.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Hallo Maxxo,

    7g und Einersieb passt nicht? Das kann nicht sein.
    Um mit dem einersieb zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen, solltest Du es sogar etwas überfüllen (8 - 9g). Der Rest ist dann eine Sache des Mahlgrades.

    Einfacher zu Handhaben ist sicherlich zunächst das Zweiersieb mit 14g.

    Gruß,
    Volker
     
  5. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Hab die Mühle jetzt bis zum Anschlag auf fino gedreht, das Sieb passt jetzt auch rein, allerdings rauscht der Espresso immer noch in wenigen Sekunden durch.
     
  6. #6 leupster, 27.02.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    besser wirklich das 2er erstmal testen, was ist das für kaffee? frisch?
     
  7. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Mühle auf feinster Stufe und richtig getampert? Kommt normal nix durch!
     
  8. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    ... welche bohnen in der mühle? Röstdatum?

    vllt. ist bei deiner maschine werksseitig auch nur ein 6g Sieb ausgeliefert...?
    Hast Du ne Chance ein anderes (z. B. LM1er) auszuborgen und zu probieren?
     
  9. #9 Gambrinus, 01.03.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Stell den Mahlgrad zwischen 1 und 2 zurück und fülle das 2er Sieb bis zum Rand. Danach tampere das Kaffeemehl bis du die kleine Rille im Sieb sehen kannst. Das passt meistens. Dann den Siebträger fest einspannen.
    Hast du frischen Kaffee?

    LG!
     
  10. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Danke für die Tipps. Ich habe frische Bohnen von Fausto, wenige Tage alt. Mit dem 2er Sieb klappt es besser, von nem vernünftigen Espresso bin ich aber noch weit entfernt. Ich glaube, es liegt hauptsächlich am Mahlen, irgendwie haut das nicht hin, der doppelte Espresso rauscht in 10-15 sek durch und da ich jedesmal 14g verbrate, wird mein Probierpaket immer kleiner.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    du hast das luxusproblem, dass deine bohnen zu frisch sind....

    lass sie noch zehn tage liegen, dann wird es besser

    gruß, galgo
     
  12. #12 DaleBCooper, 01.03.2010
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    @ galgo: Meinst Du? kann ich mir kaum als Problemursache in diesem Fall vorstellen. Ich kippe meine Faustobohnen auch unmittelbar nach Erhalt (lt. Röstdatum dann ca. 3 Tage alt) in die Mühle und habe keinerlei Durchlaufzeit-Probleme. Der Kaffee wird zwar ein paar Tage lang besser, aber das sind eher Nuancen....

    Gruß,

    Bernhard
     
  13. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Versuch doch mal etwas mehr zu Mahlen. Bin der Meinung du hast zu wenig im Sieb;-)

    lg pressi
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    den faustokaffee kenne ich nicht persönlich,
    weiss aber seitdem ich selber röste, dass viele sorten unterhalb zwei wochen lagerung way too runny sind und auch zu säuerlich schmecken

    probiers mal wie schon geschrieben mit überfüllen

    good luck, galgo
     
  15. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    HAllo MAXXO
    Das Problem kenne ich nur zu gut. Ich habe völlig ohne Ahnung angefangen. Als ich mich mit meine MILADY nach erfolgreicher Reparatur angefangen habe anzufreunden, sind etwa 4kg Kaffee draufgegangen, ehe der erste trinkbare Espresso herauskam. Es hat eigentlich alles nicht gepasst Brühdruck war viel zu hoch (neue Pumpe und der Bypass war falsch eingestellt), dann immer verbrannt (Kesseldruck war zu hoch und damit zu heiß, die MILADY war vorher in den Bergen und musste auf Flachland eingestellt werden) etc. Ich habe erstmal munter mit dem guten Kaffee von Feinkost-Albrecht experimentiert. Da tut das Wegschütten nicht so weh. Als er dann etwa so gut war, wie aus dem Vollautomaten, bin ich dann über Segafredo und Co. bei Espresso No1 von Olivier gelandet. Jetzt kommen die Kaffegäste auch immer gern wieder. Ich kann auch bestätigen das Einersieb ist wirklich zickig, und zu frisch geht genausowenig wie zu alt (riecht nur besser aus der Tüte). Ich lassse den Kaffee von Olivier auch immer ein paar Tage liegen, bevor er in die Mühle kommt.
    Also lass Dich nicht entmutigen, irgendwann geht es und Du weißt nicht genau warum. Ein bischen später sind die Versuche dann schon nette Anekdoten.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Wenn Espressobrühen so einfach wäre, würden sichn nicht so viele Leute einen VA kaufen!
    Also, immer ruhig bleiben und üben, d. h. mit dem Mahlgrad "spielen" (immer nur kleine Veränderungen vornehmen) und versuchen eine Durchlaufzeit von 20-25 sec hinzubekommen. Du kannst auch die Menge etwas variiren, aber nie zwei Faktoren gleichzeitig verändern.
    Wenn du nicht so fein mahlen kannst, dass aus dem ST nur noch wenige Tropfen herauskommen, stimmt mit deiner Mühle etwas nicht.
     
  17. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Danke für Eure Aufmunterung, dann werde ich mal weiter üben. Wie ist das eigentlich mit dem Druck bei der Silvia. sollte man den auch auf 9 stellen und kann man das selbst machen?
     
Thema:

Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

Die Seite wird geladen...

Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem - Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!

    Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!: Moin, heute kommt mal eine Frage, die hier bestimmt noch nicht gestellt wurde :-) Ich möchte weg von der Kapsel und versuche mich seit einigen...
  2. aller Anfang ist schwer

    aller Anfang ist schwer: Um die Idee von @Geschmackssinn aus dem schnelle Fragen Antwort Thread aufzugreifen. Damit allen klar ist, was das hier ist, ein paar Zitate....
  3. Aller Anfang ist bitter

    Aller Anfang ist bitter: Hallo alle zusammen, ich heiße Thomas, bin 34 Jahre jung?! und komme aus der Nähe von Frankfurt. Meine "erste" Kaffeemaschine ist eine Gastroback...
  4. Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang...

    Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang...: Hallo Forum! Ich, 35 und wohnhaft in Hamburg, bin mit den Jahren über Bialetti und Nespresso nun also bei einer Gaggia CC angelangt. Bis das gute...
  5. Aller Anfang ist schwer !

    Aller Anfang ist schwer !: Hallo,habe heute zum ersten mal Maschine (BZ10)und Mühle BB005M angeworfen.Also wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe,dann haben die...