aller Anfang ist schwer

Diskutiere aller Anfang ist schwer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist die Bezugszeit nicht vom ersten bis zum letzten Tropfen? Schau mal hier, da gibt es einen extra Thread zu der Frage: 25 sek ab Start...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Schau mal hier, da gibt es einen extra Thread zu der Frage: 25 sek ab Start Kaffeebezug oder wenn Kaffee läuft?
     
    CremaDulce gefällt das.
  2. #82 CremaDulce, 07.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Ist bei einer Wasserhärte von 9,0 dH ein Filter an der Lelit überhaupt nötig oder kann ich mir das Geld sparen?
    Das einzige was nervt sind unsere alten Leitungen, wenn man mal 2 Wochen nicht da ist und dann aufdreht kommt erstmal rostbraune Suppe.
    Hat hier jmd. ähnliches Problem und filtert das Wasser vorher (Brita)?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist zu hart umd wäre für mich ein Fall für Filterung.
    Das schreit nach Sanierung. Eine einfache Brita Filterkanne wird dagegen nichts bringen.
     
    CasuaL gefällt das.
  4. #84 Aeropress, 08.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Würde was machen, da das aber nur wenig zu hart ist würde ich nicht im Tank filtern, das wird zuviel sein. Kanne ist eine Möglichkeit ich würde einfach mit möglichst weichem Mineralwasser passend verschneiden.
     
  5. #85 CremaDulce, 08.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Ok, danke :)

    :rolleyes: ist ne Mietwohnung...
    Nächste Woche schauen wir uns ein Haus an, mal sehen...
     
  6. #86 CremaDulce, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Mal ein update von mir:
    Das fine tuning mit der Hario ist wirklich sehr sehr schwierig und da ich doch gerne mal die Bohnen wechsel hab ich mir nun ebenfalls mal eine Mühle gekauft (siehe Signatur ~170€ bei Saturn - wieder mal ein Schnäppchen) :rolleyes: Ich weiß ich weiß die SAGE (Gastroback) ist hier verpönt, aber der Preis war einfach verlockend und mehr ist gerade einfach nicht drin. Denke für die 2-3 Espressi am Tag sollte sie ausreichen - werde die Tage berichten...

    Ansonsten habe ich noch folgendes heraus gefunden, das dürfen evtl. auch für @mYLaiF interessant sein.
    Thema Cappuccino:
    Wegen der Abkühlzeit wird ja empfohlen zuerst den Espresso zu ziehen und dann die Milch aufzuschäumen.
    Hatte ich auch zuerst so gemacht, man kann die Abkühlzeit, die ansonsten in der Gegend von 10 Minuten liegt gemäß einem Ratschlag von Lelit drastisch abkürzen:
    Nach beenden der Dampffunktion durch Drücken der Dampftaste, läuft die Pumpe ca 20sek, nun den Knopf Heißwassers drücken und für 5-10 Sekunden nochmals die Lanze "öffnen".

    Im Anschluss kann man direkt den 95°C warmen Espresso ziehen ;). Da man das ja eh macht, um die Lanze zu reinigen, ist das echt perfekt!
     
  7. #87 CremaDulce, 18.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    @joost ja, hab etwas in dem alten Thread hier gelesen Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro anscheinend sind die meisten Fehler und Probleme in den aktuellen Versionen behoben. Wegen der Langzeiterfahrung hatte ich auch mal bei Facebook gefragt, dort kamen überwiegend positive Rückmeldungen:

    fb.png

    Mal schauen...
     
    joost gefällt das.
  8. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    @CremaDulce vielen Dank für den Tipp!
     
  9. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Dann melde ich mich auch mal wieder zurück :)

    Habe den Kauf der Lelit noch immer nicht bereut. So langsam wird die Zubereitung eines Espresso zur Routine. Wenn man sich aber bewusst Zeit nimmt und darauf konzentriert, so macht das ganze Spaß, wie am ersten Tag.

    Ich habe mittlerweile schon div. Bohnen getestet, v.a. vom lokalen Röster. Meistens waren es Arabica Robusta Mischungen, eher auf der nussig, schokoladigen Seite. Hatte glaube erst eine Bohne, die fruchtig nach Pflaume geschmeckt hat. Alles in allem, schaffe ich es mittlerweile bei 16 bis 18 g Kaffee im 2er Sieb und 93° C relativ konstante Bezüge zu bekommen. Eine neue Bohne braucht nicht mehr unendlich lange, bis sie schmeckt :D Wobei Geschmack natürlich subjektiv ist. Wäre sicher mal interessant, was ein "Könner" geschmacklich im Vergleich zu mir aus einer Bohne raus bekommt.

    Habe mir jetzt letztens auch endlich mal Pulver zum Entfetten der Maschine gekauft. Wie oft spült ihr eure Maschine mit dem Blindsieb und v.a. wie oft mit Kaffeefettlöser??

    Die C40 macht auch noch immer Spaß, auch wenn ich mich manchmal nach einer elektrischen Mühle sehne :D Bin da eig. im Schnitt zwischen 13 und 16 RedClix je nach Bohne.

    Woran ich bisher noch gar nicht rumgespielt habe sind Temperatur und PreInfusion. V.a. mit der PreInfusion möchte ich demnächst den ein oder anderen Espresso zaubern. Erhoffe mir dadurch noch intensiveren Geschmack.
     
    cbr-ps, honsl und Ajescha gefällt das.
  10. #90 Ajescha, 24.03.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Durchspülen mit Bildsieb... vielleicht alle 50 Bezüge, könnten auch 70 sein, habe da keinen festen Plan. Ich hebel ab und an das Duschsieb raus, geht bei meiner Maschine sehr einfach, und wenn das echt finster aussieht, dann wird auch mal entfettet. Meist reicht aber mal mit dem Lappen drüber.... ich beziehe aber auch Wasser zum Tasse wärmen über die Brühgruppe und solange hier klares Wasser kommt und keine "Brühe" in der Tasse zu sehen ist, mache ich da auch nichts. Beim KVA bin ich da viel eher dabei, hier kommt ja beim "Klarspülen" manchmal schon gefärbtes Wasser raus, was ich dann nicht so dolle finde und eine Reinigung einleite.
     
  11. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Melde mich auch mal wieder zurück.
    Gehe bei der Espressozubereitung weiterhin so vor wie ichs bisher gemacht habe, nur dass ich nun ab und zu versuche es nach "Gefühl" zu machen. Klappt manchmal, manchmal nicht :D Muss mir wohl doch mal ein bodenloses Sieb kaufen, um das Blonding besser zu erkennen.

    Experimentiere die letzten Wochen etwas mit der Preinfusion. Geschmacklich verändert sich bei mir nicht wirklich etwas :/

    Hat von euch schonmal jmd bei dem Lelit Siebträger den Doppelauslauf abgeschraubt ? habe das letztens gemacht, da ich ihn in Fettlöser reinigen wollte. Jetzt ist er zwar sauber, aber sitzt nicht mehr fest auf den Siebträger :/
     
  12. #92 Wrestler, 23.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich erkenne das blonding in der Tasse.
    Bodenlosen ST nutze ich eher zur Kontrolle für das tampern bzw die gleichmäßige Extraktion.

    Der Auslauf ist evtl schief drauf geschraubt?
     
    Ajescha gefällt das.
  13. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Dann würde er evtl halten :D Leider nicht nein. Er ist quasi frei drehbar. Wirklich "fest" ist er erst, wenn man den Auslauf weiter zudreht. dann zeigen die Ausläufe jedoch nicht mehr nach vorne sondern nach hinten.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Liegt vermutlich am fehlenden Dichtungsmaterial.
     
    mYLaiF gefällt das.
  15. #95 Wrestler, 23.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ne unterleg Scheibe wäre evtl auch noch eine Möglichkeit.
     
    mYLaiF gefällt das.
  16. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Für alle die es interessiert: Das Magazin "Crema" sucht Tester für den Kaffee des Jahres. Für ca. 40 € erhält man 7 verschiedene Espressobohnen mit jeweils 250 g. Dazu muss man dann einen Bewertungsbogen ausfüllen
    Grüße
     
    CasuaL gefällt das.
  17. #97 Dale B. Cooper, 13.07.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Auf die Auswahl der 7 wäre ich ja fast gespannt..
     
  18. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Ich will hier den Link nicht posten, sonst ist es am Ende Werbung. Kann man dir eine Nachricht schreiben ?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich bin da nicht so zimperlich, hier sind sie und sind für „nur“ 35€ zu haben:
    Testpaket zum Espresso des Jahres 2019
    Mit ein paar Suchbegriffen eh leicht zu finden. Und ne, will nicht dafür werben ;)
    Bist Du einer der 150 freiwilligen Marketingunterstützer, gehörst Du zu dem exklusiven Kreis, der diese einmalige Chance haben: „Du zeigst Deiner Mutter stolz das Heft und sagst: „Mama, da war ich mit dabei!”“
    Wenn das mal kein Anreiz ist:D
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum, bist du Mitarbeiter des Magazins?
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

aller Anfang ist schwer

Die Seite wird geladen...

aller Anfang ist schwer - Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!

    Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!: Moin, heute kommt mal eine Frage, die hier bestimmt noch nicht gestellt wurde :-) Ich möchte weg von der Kapsel und versuche mich seit einigen...
  2. Aller Anfang ist schwer !

    Aller Anfang ist schwer !: Hallo,habe heute zum ersten mal Maschine (BZ10)und Mühle BB005M angeworfen.Also wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe,dann haben die...
  3. Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem: Habe heut meine ersten Versuche zur Espressozubereitung unternommen, aber irgendwie hauts nicht so ganz hin. Es fängt schon damit an, dass ich 7g...
  4. Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka): Hallo an alle, lese seit einiger Zeit in dieser schönen Community mit und habe mir nun aufgrund zahlreicher Threads und des Kaffeewikis eine...
  5. Aller Anfang ist bitter

    Aller Anfang ist bitter: Hallo alle zusammen, ich heiße Thomas, bin 34 Jahre jung?! und komme aus der Nähe von Frankfurt. Meine "erste" Kaffeemaschine ist eine Gastroback...