Aller Anfang ist schwer !

Diskutiere Aller Anfang ist schwer ! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo,habe heute zum ersten mal Maschine (BZ10)und Mühle BB005M angeworfen.Also wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe,dann haben die...

  1. #1 Alfons, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,habe heute zum ersten mal Maschine (BZ10)und Mühle BB005M angeworfen.Also wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe,dann haben die meisten die Schraube am Hopperhals so zwischen 8-9 Uhr stehen.So war die Mühle auch ungefähr eingestellt.Habe dann zuerst mit Waage und Stoppuhr im Doppelsiebträger 16 gr. Lavazza Cremoso (30%Arab./70%Rob.)
    MHD 30.8.2015 gemahlen, normal getampert,Glasmessbecher drunter und als die ersten Tropfen kamen 25 sec.,kam dann auf ca.20 ml.
    Die Mühle dann etwas grober gestellt(also Schraube wandert nach rechts)dann gut 3 Portionen gemahlen,wieder 16 gr.usw.Bis der Bezug ca.60ml war.Jetzt steht die Schraube bei ca 5 Uhr(siehe Bild)Puck war nicht matschig,Geschmack naajaa,Steigerung vom VA war durchaus da.Wenn mir jetzt jemand von den Experten hier sagt:Das liegt an den Bohnen!Dann bin ich zufrieden ;)Nur ich kann gar nicht glauben,das versch.Sorten so einen großen Unterschied im Mahlgrad haben!Evtl steht der Fehler vor der Maschine ?
    Gruß Alfons
    PS.von wegen siehe Bild,wie kann ich das hochladen?[​IMG]
     
  2. #2 domimü, 12.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Aller Anfang ist schwer !

    Erstens darf die Schraube stehen, wo sie will; selbst bei Mühle mit Mahlgradskaa fällt jede ein bisschen anders aus.

    Zweitens gibt es zwischen verschiedenen Kaffeeesorten solche Unterschiede.

    Drittens wirst du bei anderer Luftfeuchtigkeit sogar bei Bohnen aus derselben Packung einen anderen Mahlgrad brauchen, und genauso, wenn die Bohnen schon länger offen sind.

    Das ist alles ganz normal, die vorletzte Frage kann ich aber dennoch nicht beantworten. :mrgreen:

    Bild hochladen auf picr.de, ist selbsterklärend.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Aller Anfang ist schwer !

    Wenn du mit deiner Mühle nur espressomäßig mahlen willst, ist ja alles noch im grünen Bereich.
    Falls du sie aber mal auf French Press o. ä. umstellen willst, brauchst du ne
    gute Fingermuskulatur, es wird die reinste Drehorgie, zumal das Knöpfchen ja nicht besonders groß und gut anfaßbar ist...;-).
    Peter
     
  4. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    AW: Aller Anfang ist schwer !

    Danke für die schnellen Antworten,die Mühle wird nur den Siebträger befüllen.Bin nach den 2 Antworten schon einigermaßen "beruhigt"!
    Gruß Alfons
     
  5. #5 XeniaEspresso, 12.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    AW: Aller Anfang ist schwer !

    Es ist eine gute Idee mit einer Bohnensorte eines hier bekannten Rösters zu beginnen. Da weiss 'jeder' hier dass die Rösterungen ausreichend frisch und geeignet sind.
    Und 70% Robusta können - ohne dass der Kaffee schlecht sein muss - schon Anforderungen an die Geschmacksnerven und den Magen stellen.

    Gute Röster sind z.Bsp.: KIZ-Rösterei (Member Comkaff), roestmanufaktur.at (Wusaldusal), www.[B]kettwiger[/B]-roesterei.de, https://www.caffe-fausto.de, rimprezza.de (imprezza)
     
Thema:

Aller Anfang ist schwer !

Die Seite wird geladen...

Aller Anfang ist schwer ! - Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!

    Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!: Moin, heute kommt mal eine Frage, die hier bestimmt noch nicht gestellt wurde :-) Ich möchte weg von der Kapsel und versuche mich seit einigen...
  2. aller Anfang ist schwer

    aller Anfang ist schwer: Um die Idee von @Geschmackssinn aus dem schnelle Fragen Antwort Thread aufzugreifen. Damit allen klar ist, was das hier ist, ein paar Zitate....
  3. Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem: Habe heut meine ersten Versuche zur Espressozubereitung unternommen, aber irgendwie hauts nicht so ganz hin. Es fängt schon damit an, dass ich 7g...
  4. Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka): Hallo an alle, lese seit einiger Zeit in dieser schönen Community mit und habe mir nun aufgrund zahlreicher Threads und des Kaffeewikis eine...
  5. Aller Anfang ist bitter

    Aller Anfang ist bitter: Hallo alle zusammen, ich heiße Thomas, bin 34 Jahre jung?! und komme aus der Nähe von Frankfurt. Meine "erste" Kaffeemaschine ist eine Gastroback...