Aller Anfang ist schwer !?

Diskutiere Aller Anfang ist schwer !? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hängt natürlich von der zahl deiner bezüge ab. hier gibt's leute, die einmal täglich rückspülen, ohne jedoch reinigungspulver zu verwenden, um den...

  1. #21 old harry, 03.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hängt natürlich von der zahl deiner bezüge ab. hier gibt's leute, die einmal täglich rückspülen, ohne jedoch reinigungspulver zu verwenden, um den täglich anfallenden schmodder nicht "verschlammen" zu lassen, ich persönlich versuche einen rythmus von zehn tagen zwischen zwei rückspülungen einzuhalten. ist aber natürlich kein starres dogma.
     
  2. #22 Nightstalker, 03.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also mit Kaffeefettlöser spül ich maximal alle 4 Wochen, eher seltener. Ich hab mir angesehen was nach den 1. 4 Wochen an Schmodder raus kam und das war sogut wie nix also kann ich getrost alle 4 oder auch nur alle 8 Wochen schweres Geschütz auffahren.

    Mit Wasser spül ich hingegen öfter mal, je nach dem wieviel Kaffee ich gemacht hab und wie ölig er war aber so ca. 1 mal pro Woche. Hängt also ganz von den eigenen Gewohnheiten ab, es ist auch nicht so schlimm wenn du zwischendurch garnicht spülst und erst nach ein paar Wochen mit dem Kaffeefettlöser weil DER entfernt garantiert ALLES :) So ein agressives Zeug hab ich echt noch nie erlebt *g*

    Angst musst du aber weder vorm spülen noch vor sonst was haben, ist beim 1. mal ein kleines Abenteuer, beim nächsten mal machts schon spaßt und irgendwann wirds routine also das wird schon!
     
  3. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Okay, mein Händler aus Frankfurt hat mir wie Nightstalker zu einem monatlichen Rückspülen geraten. Allerdings habe ich jetzt erst mal ohne Kaffeefettlöser ausprobiert, wie es geht. Wirklich kein Problem. Wenn das Pulver derart agressiv ist, (Nightstalker: So ein agressives Zeug hab ich echt noch nie erlebt *g*) dürfte bei häufigem Einsatz zumindest die Lebensdauer der Dichtung an der Dusche nicht gerade verlängert werden.
    Zurück zum Ursprungsthema: Annähernd pulvertrocken, wie im VA, wird auch mit dem Standardsieb bei mir kein Puck. Letztlich aber nichts, was nicht unter Einsatz von fließendem Wasser behoben werden könnte. Allerdings hätte ich mir die Anschaffung eines Ausklopfkastens sparen können. Den feuchten und weichen Kaffeesatz entsorge ich lieber direkt im Abfalleimer.
     
  4. #24 Walter_, 04.03.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hier! :D

    Tatsächlich mache ich nach jeder "Session" d.h. immer bevor ich die Maschine abschalte eine kurze Rückspülung - ohne Detergens. Mit Detergens alle ein bis zwei Wochen, je nach "Lastverteilung" zwischen den Maschinen (insgesamt liegt unser Wochenverbrauch derzeit bei 1,5 bis 2 kg). Nachdem auch der Kaffeefettlöser bei weitem nicht alle Rückstände entfernt, wird bei mir auch regelmäßig das Duschensieb heruntergenommen und alles gereinigt...

    Nach meiner Erfahrung beeinträchtigen Kaffeereste und -fette die auf bzw. unter dem Duschensieb vor sich hin gammeln die Qualität des Espressos ziemlich nachhaltig. Generell halte ich die Sauberkeit von Maschine und Mühle für einen der ganz essentiellen Faktoren eines Gourmet Espressos...

    Edit: Bei dieser Vorgangsweise hat meine letzte Brühgruppendichung ca. 10 Monate gehalten, nicht wirklich ein Kostenfaktor...
     
  5. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    @Walter1958

    Das leuchtet mir schon ein. Muss mal sehen, wo sich mein Wochenverbrauch einpendeln wird und entsprechend vorgehen.
    Zur Brühgruppendichtung muss man erst mal wissen, welche passt. Z.B. espressoXXL hat die in den unterschiedlichsten Dimensionierungen und die Maße der Dichtung meiner Maschine werde ich erst nach Ausbau kennen. Dann wird also erst mal eine Zwangspause angesagt sein...
     
  6. #26 old harry, 04.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    die dichtungen zu den e61-brühköpfen von isomac/ecm/butterfly/etc dürften alle identisch sein. such bei espressoxxl mal unter "dichtung+e61"...
     
Thema:

Aller Anfang ist schwer !?

Die Seite wird geladen...

Aller Anfang ist schwer !? - Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!

    Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!: Moin, heute kommt mal eine Frage, die hier bestimmt noch nicht gestellt wurde :-) Ich möchte weg von der Kapsel und versuche mich seit einigen...
  2. aller Anfang ist schwer

    aller Anfang ist schwer: Um die Idee von @Geschmackssinn aus dem schnelle Fragen Antwort Thread aufzugreifen. Damit allen klar ist, was das hier ist, ein paar Zitate....
  3. Aller Anfang ist schwer !

    Aller Anfang ist schwer !: Hallo,habe heute zum ersten mal Maschine (BZ10)und Mühle BB005M angeworfen.Also wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe,dann haben die...
  4. Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem: Habe heut meine ersten Versuche zur Espressozubereitung unternommen, aber irgendwie hauts nicht so ganz hin. Es fängt schon damit an, dass ich 7g...
  5. Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka): Hallo an alle, lese seit einiger Zeit in dieser schönen Community mit und habe mir nun aufgrund zahlreicher Threads und des Kaffeewikis eine...