Alles amerikanisiert hier?

Diskutiere Alles amerikanisiert hier? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Alles amerikanisiert hier? Ich kanns verstehen. Sieht auch wunderschön aus. Wovor ich etwas respekt habe, ist die schwierige...

  1. garti

    garti Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    Nun, kaum ein Handhebler wird wohl von sich behaupten, das Optimale aus allen Caffe herauszuholen. Ich hab meine erst kurz, nach fast 20 Jahren Siebträger. Ich übe also noch...

    Aber ja, die Achille verspricht viel und Gaggia ist eigentlich immer für eine Lösung gut.

    Gruß, Jörg
     
  2. #22 Largomops, 31.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    Also ich trau mir das mit der Handhebel nicht zu.Ich hätte Angst, dass ich es selbst mit viel Übung nicht besser hinbekomme wie mit meinem Eisenhaufen.
     
  3. #23 KingCole, 31.08.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    @ Mops: genau das fürchte ich auch. V.a. will ich einen ST als "Ersatz" haben, und dann brauchste im Alltag schon viel Muße trotzdem handzuhebeln und nicht die schnelle Lösung zu fahren.

    @ Jörg: wenn Du einen triffst, schmeckt er dann besser / tiefer im Vergleich zum ST, wenn Du diesen vergleich ziehen kannst?

    Gruss, Alex
     
  4. garti

    garti Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alles amerikanisiert hier?

     
  5. #25 KingCole, 31.08.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    Hmm, makes me think, aehh soviel zum Thema Veramerikanisierung.... Mist, jetzt hat ich mich schon entschieden, es nicht zu tun, jetzt gehts wieder los......
     
  6. garti

    garti Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    Oha, ich will zu nichts anstiften. Überleg gut!

    Aber ich find eigentlich auch den Alltag ganz erträglich mit dem Maschinchen. Hat mich irgendwie aus meiner ST-Langeweile herausgeholt. Die Haptik ist halt schön (Solang man nicht an den Boiler fasst). Die Maschine ist so anders als meine alten Maschinen. Da verzeiht man das eine oder andere überheizen mal. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich war schon drauf und dran, die alte Stella auf Servings umzurüsten. Das Hebelchen war aus dem Bauch, ich wollte so eine schon die ganze Zeit haben.

    Und die Zacconi wurde es, weil ich sie mit Pavonis zusammen gesehen habe und vergleichen konnte. Sie ist schonmal schwerer, und Espressomaschinen kauft man nach Gewicht;-) Und dann halt nett gemacht. Der Dampfhahn hat ohne Ende Gewinde und dreht sich schön, der Hebel ist massiv und viele andere, kleine Details.

    Ist halt Geschmacksache, wie immer.
     
  7. #27 KingCole, 31.08.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    Hmm, hat sehr geholfen, das wirklich nochmal zu überdenken. Suche auch eine Abwechselung zum ST. Als reiner Espressotrinker macht nen Upgrade nur bedingt Sinn, wenn, dann wärs die VB DB. Na, mal schlafen drüber...... Thanks für die Beschreibung. Falls ich eine kaufe, lass ich Dich es wissen.

    Schönes Wochenende,
    Alexander
     
  8. #28 Walter_, 31.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    Hallo Alex,

    wenn Dir die Qualität in der Tasse ein Anliegen ist, lohnt sich alles, das Dich dazu bringt, Dich intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen. Und je intensiver Du Dich mit der Materie auseinandersetzt, desto besser werden Deine Espressi. Ich hab enorm viel mit bzw. von meiner ersten Pavoni HH gelernt, mit der Achille wird es sich wahrscheinlich nicht viel anders verhalten...

    Servus

    Walter
     
  9. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    AW: Alles amerikanisiert hier?



    Hallo Gemeinde :D

    hab den Beitrag in den Kaffeeklatsch verschoben, da ist er denke ich besser aufgehoben!

    Viel Spaß noch beim weiterratschen!

    Grüße
    Maddi
     
  10. #30 mcblubb, 01.09.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    ??? Das solltest Du mir mal genauer erklären....

    Gruß

    Gerd
     
  11. #31 meister eder, 01.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    latte art und dergleichen seh ich auch eher pragmatisch. ich würd nie einen cappu wegkippen, weil das bäumchen drauf etwas krüpplig aussieht. aber ich seh gleich beim einschütten, ob der schaum gut ist oder nicht. so ganz unitalienisch ist LA übrigens auch nicht, im tazza d'oro in rom gab's den cappu auch mit herzchen. (sind die eigentlich italiener?! auf dem schild stand "el mejor cafe del mundo", was ja eindeutig spanisch ist...)
    gruß, max
     
  12. #32 Largomops, 01.09.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    Au weia lieber KingCole. Da bist Du Gerd aber auf den Schlips getreten.........
     
  13. #33 gunnar0815, 01.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    @garti
    Ich sehe Latte Art er als Qualitätsnachweis. Ist der Schaum so geschäumt das man auch Latte Art damit machen kann ist er optimal.
    Erkläre mir das so das die vielen kleinen Luftblasen aus der Milch im Kaffee den Geschmack verstärken.
    Nicht um sonst schlürft man beim Verkosten von Weinen usw.
    Trink mal einen mit schlecht geschäumter Milch und einen mit richtig geschäumter Milch.
    Welten tun sich auf.
    In welcher Ecke wohnst du.
    Gunnar
     
  14. #34 mcblubb, 02.09.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Alles amerikanisiert hier?


    :-D:-D:-D


    Auf den Schlips treten kann man mir nur Montag bis Freitag....

    Meine Frage hat ja 2 Facetten:

    1.) Ob die Crema einer Handhebelmaschine ausreicht um LA hinzubekommen oder

    2.) Ob einem ein schöner Ristretto zu schade ist um Mich reinzugießen

    oder

    3.) Ob Handhebelbetreiber sich niemals mit LA auseinandersetzen.



    Gruß

    Gerd
     
  15. #35 Largomops, 02.09.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    Ich glaube er meinte Punkt 3, dass ein Handhebler quasi der John Wayne unter den Cowboys ist, der sich mit "Schicki Micki"-Getränken/Kunstwerken nicht anfreunden kann. War aber garantiert nicht böse gemeint.
     
  16. garti

    garti Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    Haha, vielleicht bekommt man nach 20 Jahren Hebeln auch den typischen John Wayne-Gang;-)
     
  17. #37 Largomops, 02.09.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    Mit welchem Körperteil willst Du denn hebeln?????
     
  18. #38 mcblubb, 03.09.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    :roll: Oh Mann :-?

    Mailand oder Madrid - hauptsache Italien....


    Nochmal zu LA.

    Wer nur Espresso trinkt braucht sich gar keine Gedanken drüber zu machen.

    Wer allerdings zum Frühstück lieber Cappucino mag, sollte es unbedingt tun.

    Der typisch süßliche Geschmack des Cappus stellt sich nur ein, wenn der Milchschaum eine bestimmte Konsistenz hat. Alles andere schmeckt wie Espresso mit heißer Milch....

    Ein guter (TM) Cappu braucht eigentlich keinen Zucker, da die Süße der Milch ausreicht.

    Wenn man diese Milchkonsistenz denn nun erzeugt hat, muss man Sie auch richtig eingießen. Mit etwas Schwung, damit der Schaum unter der Crema des Espresso verwirbeln kann. (Cappu gehört eigentlich auch nicht umgerührt - evtl. schwenkt man am Ende ein wenig die Tasse).

    Wenn man das alles richtig macht, braucht es nur noch einen eleganten Schlenker und man hat ein "Bildchen" gezeichnet...

    LA ist quasi nur noch ein winziger Schritt, nachdem man einen "richtigen" Cappu machen kann.

    Gruß

    Gerd
     
  19. #39 KingCole, 03.09.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    1,...2,....oder 3, Du musst Dich entscheiden, sonst ist es vorbei......
    und ob es Latte Art ist oder nicht, sagt Dir gleich das Baumgesicht;

    Hallo Gerd,

    natürlich will ich niemand auf den Schlips treten, warum auch? Largomops hat völlig recht, das war nicht böse gemeint.

    Aus den Maschinenpark und den Anmerkungen von Garti habe ich zwischen den Zeilen gelesen, dass es sich bei Garti vermutlich um eine reine „Epsressopersönlichkeit“ handelt, nicht aber um einen Latte Art Künstler. Dies hat eher mit den Umständen und bisherigen Beiträgen dieses Thrads zu tun, als mit einer verallgemeinernden Aussage, dass man mit Handhebel keine Latte Art zaubern kann.
    Ich kann dies auch grundsätzlich gar nicht beurteilen, da ich wiederum als reiner Espressotrinker keinerlei Ahnung von der Zubereitung von Cappu / Latte Art habe. Ich genieße nur Cems’ Bäumchen hier in Hannover, wenn ich in seinen Cafe zu Gast bin – er macht einen ausgezeichneten Cappu. Persönlich finde ich es noch schwieriger, einen wirklich guten Cappu zu bekommen, als einen guten Espresso.

    Allerdings auch mal meinen Senf zu Latte Art in Bezug auf die Thematik dieses Threads: ich finde LA hat eigentlich etwas sehr Italienisches und weniger was Amerikanisches, da sehe ich eher den 231 Gramm Hyper - Ristretto. LA gibt einen Cappu durchaus „etwas vollkommeneres“ gibt, das sehe ich jetzt auch überhaupt nicht als Getue.

    Was ich hingegen wirklich nicht nachvollziehen kann, ist „Latte Macciato“. Da stimmt das Verhältnis zwischen Milch und Espresso hinten und vorne nicht, das entspricht wirklich Milch mit etwas Kaffeegeschmack.

    Gruss, Alexander
     
  20. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alles amerikanisiert hier?

    Das mit der Süße der Milch hängt allerdings auch sehr stark von der verwendeten Milch ab. Frischmilch im Winter z.B. ist eher garnicht süß.
     
Thema:

Alles amerikanisiert hier?

Die Seite wird geladen...

Alles amerikanisiert hier? - Ähnliche Themen

  1. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  2. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  3. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...
  4. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato

    Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato: Hallo liebe Community, ich habe beim Entkalken Mist gebaut und würde mich über Ratschläge zur Lösung des jetzt bestehenden Problems freuen. Ich...