Alles auf Anfang? Welcher Siebträger käme infrage?

Diskutiere Alles auf Anfang? Welcher Siebträger käme infrage? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wegen der scheiterst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Dedica.. du weisst schon: kleines Fenster funktionierenden Mahlgutes, der Widerstand...

  1. #61 pavonist, 20.01.2023
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Da gibt es nicht viel hinzuzufügen. Ausser meiner eigenen Erfahrung als Bestätigung:
    Vor ein paar Jahren habe ich von Demoka 203 auf Kinu Phoenix gewechselt. Das war eine sehr gute Tat, sowohl in Sachen Handhabung als auch Mahlqualität bzw. "Fenster". Ein gutes Ergebnis mit der Pavoni war damit kinderleicht zu erreichen.
    Die Demoka ist eine tolle Einsteigermühle. Die Kinu rangiert im Ergebnis aber eine Klasse höher.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.805
    Zustimmungen:
    10.393
    Mit der Dedica gute Bezüge reproduzierbar hinzukriegen ist recht herausfordernd, da ihr die beiden freundlichen Helferlein OPV und PID fehlen. Wenn du es trotzdem schaffst bist über den Berg, kannst dich auf gute Bohnen und vielleicht mal eine bessere Mühle konzentrieren.

    Dann spricht wenig gegen die 57 mm Siebe der Anita. Ausser, daß du scheinbar doch mit der Dedica zurecht kommst.

    Ob das Geld nicht da ist oder nur eine etwas zu optimistische Preisvorstellung durchkommt weiß ich halt nicht. Und zwischen 3-Gang Rad und E-Bike gibt es noch robuste Tourenräder mit feiner abgestufter Schaltung. Und egal mit welchem Fahrrad ist Flensburg Garmisch kein Sonntagsausflug, was man auch bei kleinem Budget wissen sollte. Aber hier haben wir ja scheinbar jemand, der ganz ohne Schaltung gute Fortschritte macht. Hut ab dafür!
     
    joost und mabuse205 gefällt das.
  3. #63 mabuse205, 20.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Aber auch mit breiteren Reifen wird aus dem Klapprad vom Discounter kein brauchbares Mountainbike :)

    @KaffeeTinchen : nur du kannst es entscheiden.
    Willst du weiterhin mit deiner Dedica "rumwursteln" und eventuell sogar nochmal in die Maschine investieren?
    Oder möchtest du einen qualitativen Sprung und dir das Leben leichter machen....

    Empfehlung: Maschine (wurde bereits empfohlen) plus separate Mühle.
    Weil auch eine qualitativ bessere und vor allem auf Espresso ausgerichtete Mühle es einfacher macht.

    Und sind 500 € definitiv dein (momentanes) Limit?
     
  4. #64 KaffeeTinchen, 20.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Morgen in der Früh werde ich schauen, ob ich's reproduzieren kann.

    Zu der Demoka: Taugt die wirklich was? Kann sein, dass ich mich vertue, aber irgendwie habe ich im Kopf, Espressomahlung wäre nicht ihre Stärke. Ich habe mir aber wie gesagt sooo viele Testberichte durchgelesen, dass ich das auch verwechseln könnte.
    Also sollte ich die Dedica behalten, wäre die Demoka dann besser als die S...?

    Na ja ich könnte schon mehr investieren. Ich bin aber grad unschlüssig, ob ich will. Es kommt ja doch "nur" Kaffee raus. Und sollte mir das in ein paar Monaten zu doof sein, wegen eines Kaffees diesen doch höheren Aufwand zu betreiben, hab ich da ein teures Gerät rumstehen.

    Damit ihr auch noch was zum Lachen habt: Ursprünglich wollte ich ja schon fast eine Pavoni mit Handhebel kaufen. Aber dann kam ich eben zu dem Schluss, dass ich es mal mit der Dedica versuche und mich dann hoffentlich weiterebtwickle.
     
  5. #65 KaffeeTinchen, 20.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Morgen in der Früh werde ich schauen, ob ich's reproduzieren kann.

    Zu der Demoka: Taugt die wirklich was? Kann sein, dass ich mich vertue, aber irgendwie habe ich im Kopf, Espressomahlung wäre nicht ihre Stärke. Ich habe mir aber wie gesagt sooo viele Testberichte durchgelesen, dass ich das auch verwechseln könnte.
    Also sollte ich die Dedica behalten, wäre die Demoka dann besser als die S...?

    Na ja ich könnte schon mehr investieren. Ich bin aber grad unschlüssig, ob ich will. Es kommt ja doch "nur" Kaffee raus. Und sollte mir das in ein paar Monaten zu doof sein, wegen eines Kaffees diesen doch höheren Aufwand zu betreiben, hab ich da ein teures Gerät rumstehen.

    Damit ihr auch noch was zum Lachen habt: Ursprünglich wollte ich ja schon fast eine Pavoni mit Handhebel kaufen. Aber dann kam ich eben zu dem Schluss, dass ich es mal mit der Dedica versuche und mich dann hoffentlich weiterebtwickle.
     
  6. #66 mabuse205, 20.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Suchfunktion hier ggf. doch mal bemühen....
    Ich habe hier häufig gelesen, dass sie gerade bei kleinem Budget empfohlen wird, weil sie fein genug mahlt.
    Sie saut wohl gerne ein bisschen herum.
    Und mit einer Zeiteinstellung ist es natürlich auch komfortabler.
    Aber teurer.
    Eureka Mignon Specialita ist die Einstiegsempfehlung.
    Kriegst du mit geringem Wertverlust auch wieder verkauft im worst case.
     
    KaffeeTinchen gefällt das.
  7. #67 Kaffee_Eumel, 20.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Ich hätte die Pavoni der Dedica vorgezogen...
     
    joost, FRAC42, Yoku-San und 2 anderen gefällt das.
  8. #68 KaffeeTinchen, 20.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Das war mir zu heikel. Ich dachte, damit wäre mein Scheitern vorprogrammiert.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.805
    Zustimmungen:
    10.393
    Die Dedica ist viel weniger ein Erfolgsgarant, finde ich. Die brettert mit vollem, viel zu hohem Pumpendruck in den Puck. Bei der Pavoni hättest du den Druck dagegen wortwörtlich selber in der Hand.

    Wenn es nun mit der Dedica klappt bleib doch erst mal dabei. Wenn nicht, kann man immer noch schauen.
     
    Kaffee_Eumel, Lancer und shadACII gefällt das.
  10. #70 Achim_Anders, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich empfehle dir eine gebrauchte Eureka Silenzio. Die solltest du für 250€ gebraucht bekommen können.
    Dann hast du eine moderne Mühle mit wenig Totraum zu einem angemessenen Preis, den du im Zweifel der Trennung ungefähr auch erhalten kannst.

    Und im Alltag der Benutzung eine stressfreie Mühle, die ihren Zweck erfüllt und nicht sonderlich viel rumsaut.



    Im Gegensatz zu Specialita fehlen Komfortfunktionen, wie seperater Timer für Einer und zweier Bezüge. Außerdem ist das exakte Einstellen des Gewichts fumeliger, aber wohl machbar.
     
    FRAC42 und Lancer gefällt das.
  11. #71 KaffeeTinchen, 21.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    muss mal schauen, ob ich wo ein Angebot von der Silenzio finde. Ansonsten hätte ich nun tatsächlich mit dem Angebot hier geliebäugelt.
     
  12. #72 Hydrogenium, 21.01.2023
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Ich kann meine persönliche Erfahrung in den Raum werfen. Hatte 2-3 Jahre lang eine Dedica/CM800 und mich nur leidlich mit der Zubereitung auseinandergesetzt. Irgendwann hatte ich mehr Zeit und Muße, habe einen lokalen Röster entdeckt, das Cremasieb aufgebohrt, auf bodenlosen Träger umgestellt.

    Dann habe ich realisiert, wie stark mich die Mühle und ihre Inkonsistenz limitiert. Da ich alleiniger Kaffee-Trinker bin, habe ich mich für eine J-Max Handmühle entschieden. Ein enormer Unterschied, schon bei der Dedica. Der Spieltrieb war geweckt, ich wollte mehr probieren.

    Die Maschine war dann aber das Limit, da man zu genau treffen muss mit Menge und Mahlgrad, herantasten bei neuen Bohnen war keine Freude. Also habe ich vor einem Jahr hier eine gebrauchte PL41TEM erstanden. Knappe 600 Bezüge später habe ich natürlich ein paar Ideen, was "die nächste Maschine" besser bzw. komfortabler machen sollte, aber eine Notwendigkeit zum Upgrade hätte ich nur bei regelmäßigen Mit-Trinkern oder reichlich Besuchern. Für mich allein und den gelegentlichen Cappuccino für die Frau oder den Gast bin ich vollends zufrieden.

    Also auch bei mir steht am Ende das, was hier im Forum Konsens ist: Spare nicht an der Mühle, eher an den Features der Maschine.:)
     
    Röstgrad, Erwin1.05b, joost und 12 anderen gefällt das.
  13. #73 KaffeeTinchen, 23.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Hallo!

    Frage an dich bzw. die Runde: Ist bei dieser Anita ein Tamper an der Maschine verbaut? Ich hab mir gestern das Produktvideo bei amazon angesehen und bin nicht sicher. Es steht nämlich im Lieferumfang "Tamper" dabei...

    Also bist du zufrieden mit der Anita?

    Ich werde es glaube ich riskieren. Die Dedica macht mich wahnsinnig. Jetzt kam ich zwar den 25 Sekunden nahe und 2-3 Kaffees schmeckten wirklich gut, aber nun hat sie angefangen, Wasser neben dem Sieb rauszuspritzen. Dann hätte ich wieder von vorne beginnen müssen mit meinen Testereien. Das hat mich nun angezipft.
    Es wird denke ich nun die Anita mit Mühle.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.000
    Ja, ist es, aber nicht wirklich zu gebrauchen. Ein paar Euro für einen externen Tamper sind gut investiertes Geld.
    Meine Eltern sind zufrieden. Mir wäre das Handling der integrierten Mühle auf Dauer nichts, aber das ist halt der Preis bei so einem Kombigerät. Aber dazu hat @Brewbie weiter vorn schon seine positive Rückmeldung gegeben. Ist also teilweise auch eine Frage der individuellen Wahrnehmung.
     
    ccce4, Marshall6, Achim_Anders und 2 anderen gefällt das.
  15. #75 KaffeeTinchen, 23.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Danke! Passt da ein Standard 57mm oder ist das was Spezielles?

    Ich denk, für die 1-2 Kaffee am Tag, die ich damit mache, werde ich mit der Mühle auch zurecht kommen. Solange sie fein genug mahlt ist alles ok.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.000
    Mein Vater hat da irgendwas „normales“ gekauft, von Motta oder so. Jedes einigermaßen solide Metallteil dürfte besser sein als das angebaute Plastikteil.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    da ist der Wenig-Konsum vllt eher das Problem (duweisstschon..Totraum, alterndes Kaffeemehl, Oxydation, Funktions- und Geschmacksverlust, wobei ersteres das Wichtigere ist). Aber egal, zur Not kanns ja vllt noch irgendwann mal eine totraumfreie Handmühle werden.
     
  18. #78 KaffeeTinchen, 23.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ich bin nur etwas irritiert, weil amazon so ein Bundle anbietet und da ist ein Tamper von Motta dabei, auf dem 57,35 mm steht. Jetzt hab ich keine Ahnung, ob ein 57 mm auch geht oder ob der besser wäre.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Die Siebe sind nicht "genau" 57mm sondern einen Ticken breiter.
    Das Gleiche bei 58mm, die haben (meistens) 58,3; 58,4; 58,5; 58,6mm..
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  20. #80 KaffeeTinchen, 23.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Aha. Und das heißt? Ein 57 mm Tamper irgendeiner Marke geht auch und nur Motta schreibt einfach das ,35 dazu?
     
Thema:

Alles auf Anfang? Welcher Siebträger käme infrage?

Die Seite wird geladen...

Alles auf Anfang? Welcher Siebträger käme infrage? - Ähnliche Themen

  1. Neue LELIT kaputt PL92T - Mist, alles wieder auf Anfang?

    Neue LELIT kaputt PL92T - Mist, alles wieder auf Anfang?: Hallo, [IMG] leider ist meine neue LELIT Elizabeth 2-Boiler nach ca. 3 Wochen kaputt gegangen. Der Dampfkreislauf funktioniert nicht mehr. Nach...
  2. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  3. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  4. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...
  5. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]