Alles Hokuspokus oder steckt etwas dahinter?

Diskutiere Alles Hokuspokus oder steckt etwas dahinter? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @pancakes Du drehst viel Theorie, fragst nach „Hokuspokus“, sagst aber wenig über deinen aktuellen Status - oder habe ich was übersehen? Was für...

  1. #41 pancakes, 22.12.2021
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Ich nutze den V60 Filter von Hario und nutze eine Wassertemperatur von 92-93˚C. Meinen Kaffee kaufe ich aktuell von dieser Rösterei, die Heidelberger Mischung und den Supremo:
    Janssen Kaffee - Kaffee / Espresso
    Als Brühmethode halte ich mich entweder and das V60 Rezept von James Hoffmann oder an die 4:6 Methode von Tetsu Kasuya
     
    kasper-86 gefällt das.
  2. #42 mcblubb, 22.12.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hmmm...

    das hängt aber sicher auch mit deinen Qualitätsansprüchen zusammen....
    Natürlich kann man hochwertige Mühlen sehr exakt einstellen und sich die die Zahlen auf der Skala auch merken (Bei der Ceado kann man angeblich die obere Mahlscheide demontieren und montieren ohne, dass sich der Mahlgrad verändert. Allein mir fehlt der Glaube....
     
    kasper-86 gefällt das.
  3. #43 mcblubb, 22.12.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Zweifellos. Aber jier ging es gerade um Kaffeemühlen und nciht um - äh... Standup-Paddles? :p
     
  4. #44 Bluenote, 22.12.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Ehrlich jetzt?
     
    S.C.H. gefällt das.
  5. #45 MrAndre44, 22.12.2021
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Du selber hast das noch nie ausprobiert und sagst aber direkt etwas über meine Qualitätsansprüche aus? Schwierig…

    Ich habe jeden Falls nicht den Eindruck, dass ich da massive Qualitätseinbussen hinnehme.
     
  6. #46 finsterling, 22.12.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285

    Ich würde Dir empfehlen zuerst anderen Parametern zu drehen.
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß Du mit der " perfekten " Mühle plötzlich Deinen perfekten Kaffee in der Tasse hast.
    Falls Du jetzt so fokussiert auf eine Mühle bist, nimm die Commandante, die kannst Du mit geringem Verlust wieder verkaufen und gibst nicht mal 1000 Euro plus aus für etwas was Du nicht brauchst oder Deine Präferenzen haben sich geändert.
    Ich behaupte jetzt mal, Du wirst mit allen von Dir genannten Mühlen einen guten Kaffee hinbekommen. Falls nicht, liegt es nicht an der Mühle.
    Das danach Verbesserungen möglich und gewünscht sind, das steht außer Frage....
     
    kasper-86, garamiel, MrAndre44 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    Das erste Mal, dass ich mich selbst zitiere. Aber die Vorhersage war nicht schwierig, oder?
     
    Lemmy39, Lancer, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Du brühst Espresso? Damit hätte ich auch meine Probleme:rolleyes: Hast Du sowas schon mal auswärts getrunken und schmeckte dir das?
    Womit mahlst Du die Bohnen aktuell?
     
  9. #49 pancakes, 22.12.2021
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Nein, ich habe nur Kaffeesorten gekauft :cool:
     
  10. #50 benötigt, 22.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Sorry, aber auch Red-Clix bleibt "zählen". Nur genau das beklage ich. Die Präzision ist damit zweifelsfrei verbessert. Und die Eignung auch nicht thematisiert. Mit mehr Clix ist dann auch noch mehr Zählen angesagt. Und schon bei der Ironheart war ich zu doof, nach dem zweiten mal Umgreifen noch zu erinnern, wie weit ich mit dem Mitrechnen schon fortgrschritten war. Wie gesagt: ich, faul und ungeduldig, komme mit Nümmerchen besser zurecht, die ich gedankenlos wieder einstellen kann. Comandante trotzdem gute Mühle, Red Clux feine Ergänzung. Trotzdem nicht mein Ideal.
     
    bajuware, Synchiropus, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ist doch alles ne Frage des Totraums und der Mahlgradverstellung. Also ich mache das häufig, wenn auch nicht jeden Tag mehrfach. Dabei entsorge ich keinen Kaffee (der bei mir aber auch immer teurer ist als 25€/kg).
     
    MrAndre44 und kasper-86 gefällt das.
  12. #52 mcblubb, 22.12.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Doch, habe ich ausprobiert.
    Z.b, mit der alten Demok 203 - da ist es mangels Skala nahezu unmöglich. Mit der Mazzer hat man die Möglichkeit sich Zahlenwerte zu merken und es ist auch eine sehr präzise Verstellung, dennoch muss man speziell beim Rückstellen auf Espresso nochmal feinjustieren, was mit Bohnenverlust einhergeht.

    Bei der Ceado hab ich es noch nicht probiert.
     
    kasper-86 gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Womit du mahlst, magst Du nicht verraten?
    Falls Du gemahlen kaufst: Problem erkannt..
     
    Silas und NiTo gefällt das.
  14. #54 pancakes, 22.12.2021
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Ich kaufe gemahlt. Hatte auch mal von Supremo Kaffee gemahlenen Kaffee, der wurde speziell für V60 gemahlen. Kann man auch in deren Shop so auswählen.
     
    Bluenote gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir bezüglich Mühlen(features).
     
    lomolta, Silas, Lancer und 7 anderen gefällt das.
  16. Pilsch

    Pilsch Gast

    Nur zum Verständnis: Da kannst du dann auch angeben, wie du deinen Kaffee magst? Oder entscheiden die das? Und die portionieren auch vor? Klasse, dann werden hier bald viele gebrauchte Mühlen angeboten. Dann ist der Hokuspokus ja wirklich unnötig.:rolleyes:
     
    NiTo gefällt das.
  17. #57 finsterling, 22.12.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Gemahlener Kaffee, tatsächlich habe ich daran gar nicht gedacht:rolleyes:.

    Dann mach Dir Gedanken ob Du selbst kurbeln willst oder den bequemen Weg einer Motormühle gehst.
    Dann kannst Du überlegen wie wichtig Dir Lautstärke und Mahlgeschwindigkeit ist, setzt Dir ein Limit und kaufst irgendwas.
    Alles wird besser sein als das was Du jetzt hast .
    Was die meisten hier als Totraumproblem behandeln, hast Du in der Tüte.....
     
    lomolta, züripresso, Bianca_Steuernag und 10 anderen gefällt das.
  18. #58 pancakes, 22.12.2021
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Du hast aber schon meinen Post #11 gelesen, oder?
    Oder meine Hoffnung mit diesem Thread ?
    Post #7
    Verstehe deinen Einwand nicht :rolleyes:
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Never ending Story. Die Anforderungen für klassisch dunklen Espresso und Brühkaffee sind unterschiedlich und jede Mühle hat ihren Schwerpunkt. Auch die Comandante ist letztlich ein Kompromiss, wenn auch ein ziemlich guter.
    Du musst dich also entscheiden, was dir wichtig ist oder zwei Mühlen für die zwei Anwendungen kaufen, wenn beide gleich wichtig sind.
     
    lomolta, Silas, Lancer und 4 anderen gefällt das.
  20. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich denke nicht, dass man Technik hier vom Geschmack trennen kann und wage mal zu behaupten, dass dem Großteil hier die Technik völlig (ok, in Foren sind immer viele Ingenieure und/oder Elektronikstudenten unterwegs ;), also nicht völlig) zweitrangig wäre. Wie es MIR schmeckt ist doch das einzige Kriterium. Und ob Kurbelei, Wasserkraft, schnöder Strom oder übersinnliche Kräfte mir das gewollte Ergebnis bringen..who cares?
    Aber, die berühmte eierlegende Wollmilchsau, also die Mühle, die auf Knopfdruck passende Ergebnisse für Espresso und Brühkaffee liefert, die ist mMN noch nicht erfunden. Da sollte die Industrie sich in ihrem eigenen Sinne auch nicht mit beeilen. So lange jedes Jahr neue Säue, ..ähh Mahlscheiben, Mühlenkonzepte usw. durchs Dorf getrieben werden ist doch alles gut. "Wir" sind ja zu gerne bereit ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen. Für ganz Viele ist das ihr High End. Die Diskussion, ob es das Wert ist habe ich auf einem anderen Gebiet lebenslang geführt. Hat nix genützt, ich bin immer wieder auf verschiedene Spielarten des Hokuspokus' reingefallen. Gerne und immer noch.
     
    Bluenote gefällt das.
Thema:

Alles Hokuspokus oder steckt etwas dahinter?

Die Seite wird geladen...

Alles Hokuspokus oder steckt etwas dahinter? - Ähnliche Themen

  1. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  2. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  3. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...
  4. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato

    Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato: Hallo liebe Community, ich habe beim Entkalken Mist gebaut und würde mich über Ratschläge zur Lösung des jetzt bestehenden Problems freuen. Ich...