Alles Hokuspokus oder steckt etwas dahinter?

Diskutiere Alles Hokuspokus oder steckt etwas dahinter? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ne da irrst du dich. Mit dem RED KLIX hat die Comandante es prima gelöst. Das ist schon richtig, hat aber mit dem Punkt von @benötigt nichts zu...

  1. #61 Synchiropus, 22.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Das ist schon richtig, hat aber mit dem Punkt von @benötigt nichts zu tun: Es gibt keine Skala, man muss mit den Red Clix immer noch zählen. Sogar mehr als ohne.

    Ich schon, von stufenlos ist das weit enfernt. War der Grund, weshalb ich mir dann noch eine Kinu gekauft habe.
     
    NiTo gefällt das.
  2. #62 Synchiropus, 22.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Rein technisch betrachtet wirst Du dann jede Mühle kaufen können, die prinzipiell zwischen grob und espressofein mahlen kann. Wenn es nicht um Geschmack geht.
    Mir und den meisten hier geht es in erster Linie um Geschmack.
     
    Technokrat, Spazialekocher, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  3. #63 sokrates618, 22.12.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo pancakers,
    zugegeben, Die Überschrift Deines Threads "Alles Hokuspokus oder steckt etwas dahinter?" hat Potential. Auch sollte man mit Einsteigern in der Kaffee-Welt freundlich und geduldig umgehen. Was mich jedoch irritiert ist, dass Du eine Diskussion auf einem "high End-Level" startest, der offensichtlich für Deine Problematik unrelevant ist. Die Beiträge von @NiTo und @finsterling haben es auf den Punkt gebracht:
    Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, wie Bohnen gemahlen werden können: unimodal oder bimodal. Bei der unimodalen Mahlung kommt es darauf an, eine möglichst gleichmäßige Korngröße zu erzeugen. Dies ist bei Brühkaffee und hellen Röstungen vorteilhaft. Bei der bimodalen Vermahlung sind grobere Partikel mit feineren gemischt. Sie sind für klassisch dunkel gerösteten Espresso optimiert. Daher ist nicht möglich, eine optimierte Mühle für beide Vermahlungsvarianten zu bauen.
    Meine Empfehlung: Wenn die Kosten für Dein Experiment "Kaffee" gering gehalten werden sollen, kaufe Dir eine Handmühle und mach damit erste einmal Deine Erfahrungen. Von der Fa. Timemore gibt es die Handmühle "SlimPlus", für die zwei unterschiedliche Mahlkegeln erhältlich sind: Timemore Slim Plus Handmühle
    Wenn die Kosten keine Rolle spielen, bist Du bei Frank mit der "Nautilus" "state of art". Nach Absprache können für Deine Bedürfnisse entsprechende Mahlscheiben eingebaut werden. Im Zweifesfall hast Du dann zwei Mühlen, die keine Wünsche mehr offen lassen.
    Realistisch: Wenn Dich das Kurbeln mit einer Handmühle nervt und Du auch nicht bereit bist "so tief in die Tasche zu greifen", kaufe Dir erst einmal eine elektrische Mitteklassemühle und mache Deine Erfahrungen. Eventuell hat sich das Thema "Kaffee" mittelfristig für Dich auch erledigt, so dass sich höhere Investitionen nicht lohnen. Nebenbei: Fehlt Dir nicht noch eine "amtliche Espressomaschine? Auch hier gibt es Varianten in den unterschiedlichen Leistung- und Preisklassen.
    So, mein Poppkorn ist erst einmal aufgebraucht. Viel Erfolg für Dein künftigen Kaffee, ein frohes Fest und bleib gesund.

    Gruß, Götz
     
    Enigma, joost, Technokrat und 4 anderen gefällt das.
  4. #64 pancakes, 22.12.2021
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Das stimmt ja eben nicht, denn rein technisch produzieren ja angeblich außer der Comandante, alle anderen in dem Preissegment zu viele Fines, wenn man für Filterkaffe mahlt.
    Ich werde mich wohl zwischen der Eureka Specialita, Lagom Mini und Niche Zero entscheiden müssen. Alternativen habe ich einige hier gezeigt bekommen, aber es war noch keine dabei, die mir richtig zugesagt hat
     
  5. #65 pancakes, 22.12.2021
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Wenn eine Comandante C40 der beste Kompromiss dieser beiden Varianten ist, kannst du mir eine Mühle bis ca 500-600€ empfehlen, die diesen Kompromiss auch elektrisch gut kann ?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Doch, „rein technisch“ stimmt das, die Fines drehen den Geschmack halt Richtung bitter.

    Die Lagom Mini könnte dem letzten Bericht nach für‘s Brühen passen, die anderen beiden sind Espressomühlen, die aus meiner Sicht nicht optimal für Brühkaffee sind.

    Ganz anderer Ansatz: Kauf die die Tchibo für <100€ als Brühkaffee Mühle und kümmere dich separat um Espresso, wenn es denn soweit ist.
     
    Lefki, FRAC42, lomolta und 3 anderen gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich kenne keine außer Elektrifizierung der Comandante. Dazu gibt es sowohl Kits als auch Bastelanleitungen.
     
    FRAC42 und NiTo gefällt das.
  8. #68 NoroChips, 22.12.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Ach, beim Durchschnittskaffeenetzler geht der Trend ja eh zur Zweitmühle… :D
     
    KJulez, Synchiropus, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #69 Synchiropus, 22.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Du hattest gesagt auf Geschmack käme es nicht in erster Linie an, nicht ich. Ohne alle von Dir genannten Mühlen ausprobiert zu haben vermute ich sogar, dass alles besser ist als vorgemahlener Kaffee.

    Aber um mal einen konkreten Rat zu geben: Nimm zwei Mühlen, dann hast Du auch das hin- und herstellen nicht. Und da Espresso erst später ansteht rate ich für Filter entweder zur Tchibo-Mühle, oder wenn es was besseres sein soll, zur Comandante C40. Damit kann man auch Espresso kochen, habe ich jahrelang gemacht.

    Ähnliche Anforderungen hatten wir übrigens vor kurzem erst in diesem Thread, vielleicht hilft Dir das ja auch weiter:
    SD für Brühkaffee (+ Espresso)
     
    Technokrat und cbr-ps gefällt das.
  10. #70 janosch, 22.12.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... hi und willkommen hier

    du hast dich schon voll in die Tücken des Forums (und diverser youtube-kanäle) verheddert, hier wird oft der Eindruck erweckt das nur sauteueres Equipment gut Kaffee herstellen kann
    dem ist aber nicht so bzw. musst du als Anfänger erstmal das Handwerk ums kaffeemachen verstehen und später beherrschen, vorher ist Geld ausgeben für teueren kram zumindest fragwürdig ... was teuere Mühlen idr. besser können als günstige : Konstanz, das ist grad am Anfang eine nicht unerhebliche Fehlerquelle

    wenn du bereit bist das Geld auszugeben, kauf die Niche, dann bist schon seehr weit oben im mühlensegment ... das hat auch den netten Vorteil das du nicht so schnell (aber irgendwann bestimmt ;)) was besseres möchtest

    als Anhaltspunkt :
    ich habe diverse (teuere) Mühlen, auch eine C40 ... mich nervt die kurbelei richtig hart, für eine Ration Espresso mahlt man gefühlt ewig ... auch steht hier (jetzt auf der Arbeit) eine HG1, auch eine handmühle, hier geht das mahlen aber dank der großen Mahlkegel so schnell das ich das wieder gern mache

    wichtig ist auch das du weißt welche Kaffee-getränke und vor allem wie viele (täglich) zubereiten willst ... das hier oft beschworene single-dosing, das fast schon Religion ist, nervt mich zu Hause so sehr das ich mir eine Riesen-Gastromühle mit nahezu unendlich-totraum (Mazzer Kony S) gekauft habe und damit sehr glücklich bin :)
    das liegt vor allem daran, das ich genau weiß was/wieviel ich an Kaffee trinke ... Espresso gibts nur am Wochenende, dann läuft die Maschine aber von 6-16.00Uhr ... ich trinke gern klassische, dunkel geröstet Espressi und wir haben oft freunde/gäste/nachbarn da die eben auch gern Espresso/Cappu etc. trinken, so komme ich auf 6-10 Espressi/Tag, oft in kurzer folge zuzubereiten ... wenn gäste da sind oder ich morgens schnell einen dopio will, habe ich null bock erst zu wiegen,ewig zu kurbeln, rumzurühren etc. (Single-Dosing) sondern mahle kurz den Torraum leer und kann dann dank guter Konstanz und Timer direkt in den siebträger mahlen, tampen und Espresso machen

    bei Filterkaffee siehts anders aus, da lege ich sehr viel wert auf hochwertig, gut (und hell) geröstete Kaffees die ich auch teils mehrfach täglich wechsele ... dafür nutze ich auch nicht die C40, damit helle Kaffees zu mahlen ist eine qual, meine bessere hälfte kann sie oft nichtmal durchdrehen
    für Filterkaffe bin ich mit der Ode sehr zufrieden, so sehr das ich meine EK43 verkauft haben :eek:
    ich hüte mich zu sagen das die Mühlen (Ode/EK) auf Augenhöhe Kaffee machen, aber der unterschied ist (für mich) so gering das mir die Ode locker reicht

    wie gesagt :
    kauf dir die Niche, lern das Handwerk des kaffeemachens, wenn du meinst das der Filterkaffee dir nicht mehr reicht wie er aus der Niche kommt, fahr jemanden besuchen der was "besseres" hat und trink (einer deiner Kaffees von zu Hause!) mal aus dieser Mühle ;)

    es gibt etliche punkte die man vorher angehen kann und sollte (Wasser z.b.) bevor man Unsummen ausgibt weil man denkt nur high-end kann guten Kaffee


    Grüße
     
    Hugonl37, finsterling, S.Bresseau und 7 anderen gefällt das.
  11. Orosei

    Orosei Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    100
    Das war mehr gestachel, weil es das einzig wahre nicht gibt. Die Fähigkeit der LabSweet für beides wird von einigen Kaffeenerds auf jeden Fall behauptet. Ich hab sie zwar, aber ich glaube, dass meine sensorischen Fähigkeiten nicht ausgereift genug sind, um da einen großen Unterschied zu anderen guten Mühlen zu schmecken. Auch trink ich dafür viel zu selten Filterkaffee.
     
    kasper-86 gefällt das.
  12. #72 Spazialekocher, 22.12.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Gefällt mir, und spiegelt meine eigene Haltung - selbst die Räubertassenaufbrühung kann excellent daherkommen.
    Aber man muß schon unterscheiden, mit wem man das Thema beredet, es gibt hier ja auch (berechtigte) höhere Ansprüche - mir hingegen reicht der zweitbeste Fisch:D

    Unter einem täglich mehrfachem "Ah-und-Oh!" meinerselbst mach ich es jedoch auch nicht (dafür hab ich mir das Gerödel schließlich geholt), aber bisher gelingt mir das ohne Firlefanz am gebrauchten Kaffeekocher, ohne Hokuspokus an der Dampflanze, mit Bohnen um 17 Ocken je Kilo, und, man glaubt es kaum - mit meiner ollen Domita-Mühle.

    Den gewaltigen Schub nach vorn durch meine beiden Gastromühlen kann ich also noch aufschieben, ich hab die noch nie benutzt.

    Mir schwant langsam, also ob der Gastro-Kocher doch ein kleines bischen Schuld am guten Kaffee hat - an der Mühle kann es nicht liegen :)
     
    ergojuer und kasper-86 gefällt das.
  13. #73 CoffeeOnTheBrain, 22.12.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Falls du nach einer elektrischen Mühle für klassischen Espresso und Filterkaffee fragst wirst du sie nicht ohne Kompromisse finde. Dann kommt noch der Bohnenwechsel hinzu, wodurch die Eureka schonmal ausgeschlossen sein dürfte, da wirklich mehr Bohnen beim Bohnenwechsel verschwendet werden als bei den anderen.
    Die Niche kannst du nehmen wenn dir der Espresso wichtiger ist als der Filter.
    Die Lagom Mini kannst du mit dem großen Kegel bestimmt auch nehmen, Erfahrungen gibt es da wenige. Theoretisch ist sie besser bei Filter und wahrscheinlich ebenbürtig bei Espresso.
    Die von mir vorgeschlagenen Mühlen in Lances Video sind beim Bohnenwechsel wahrscheinlich schlimmer als die Eureka.

    Falls du dich mit Kurbeln anfreunden kannst schau dir das Video vom Hoffman an oder sonst was, der Lance macht glaube ich auch bald eins. Für Espresso würde ich nur sehr ungern kurbeln müssen, aber mit einer guten Handmühle machst du nichts falsch. Vielleicht eher eine die für klassischen Espresso und gute Effizienz gelobt wird als die Comandante, falls das deine Hauptkriterien sind. Ich habe keine Erfahrung außer der Comandante, meine aber die Kinu hier als Kandidaten zu sehen der auch „noch“ Filter kann.
     
    kasper-86 und Hr. Jan gefällt das.
  14. #74 sokrates618, 22.12.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo pancakes,
    Ich habe nie behauptet, dass die Commandante der optimale Kompromiss zwischen Filter- und Espessomühlen ist. Nach meiner (angelesenen) Einschätzung ist sie eher für Filterkaffee und helle Espressoröstungen geeignet. Für klassischen Espresso sind bimodal mahlende Mühlen besser geeignet.
    Ich kann Dir nicht sagen, ob es einen Hersteller für Elektromühlen gibt, der das Commandante-Mahlwerk verwendet. Es gibt jedoch Motorzusätze, mit denen sich eine Commandante "elektrifizieren" lässt, z.B. https://www.madkatcoffee.com/
    Hierzu gibt es einen entsprechenden Thread mit unterschiedlichen Lösungsansätzen: Comandante MK3 Antrieb
    Die Nice Zero hat ein konisches Mazzer-Mahlwerk, dass in der Mazzer Kony und auch in meiner Tidaka CB1 verbaut ist. Es erzeugt bimodales Mahlgut, optimal für klassischen dunklen Espresso. Selbstverständlich kann man hiermit auch helle Röstungen für Espresso oder Filterkaffee mahlen, auch wenn es hierfür nicht optimiert wurde. Die Eureka Specialita und Lagom Mini kenne ich von Ihrer Korngrößenverteilung nicht.
    Es gibt bei der Kaffeezubereitung jedoch so viele andere Parameter oder "Stellschrauben", so dass Du Dich bei der Mühlenproblematik nicht zu sehr festbeißen und erst einmal Erfahrungen mit den "Basics" sammeln solltest.

    Gruß, Götz
     
    Anouk030, cbr-ps, kasper-86 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #75 Richard, 23.12.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Hast du zufälligerweise einen Link zu dem Reddit-Faden? Komme mit der Suche bei Reddit irgendwie nicht zurecht...
     
  16. #76 MrAndre44, 23.12.2021
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Hier

    Steht im zweiten Kommentar
     
    Richard gefällt das.
  17. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Was spricht denn eigentlich gegen eine G-Iota(DF-64)?
    Mit den klassischen Mahlscheiben gut ausgestattet für Espresso und für Filter ganz passabel. Wenn man sich später auf die helle Seite der Macht bewegt, kann man mit SSP Scheiben nachrüsten. Liegt auch alles im Preisrahmen. Gibt auch mittlerweile einige Erfahrungsberichte und Videos zu.

    Vielleicht sollte man auch erstmal die gustatorischen Fähigkeiten schulen, um so feine Nuancen erstmal wahrnehmen zu können.

    LG
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  18. #78 huibuh*, 25.12.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, in der Diskussion ist eine bedeutende Mühle unterrepräsentiert - Bentwood Vertical 63. Das ist für mich die Entdeckung. Ich habe in der Küche eine Ceado37S und die Bentwood. Anfänglich dachte ich, die Bentwood nehme ich für helle und die Ceado für dunkle Röstungen. Aber nach mehreren Monaten muss ich feststellen - aus der Bentwood schmeckt einfach alles besser. Das haut mich immer wieder um. Und - die Mahlgradeinstellung ist die pure Freude. Das Justierrad dreht sich butterweich wie bei einem guten Objektiv der Schärfering. Die Ergebnisse sind wahnsinnig konstant. Jeder Bezug verhält sich völlig identisch.
    Insofern schließe ich mit eine ähnlichen Frage wie zu Anfang: Wie kann es sein das eine Mühle für dunkle und helle Röstungen passt? Zumal der Hersteller behauptet auch für Filter wäre die Mühle perfekt - was ich nicht testen konnte (trinke ich nicht)
     
    zteneeffak, Silas und kasper-86 gefällt das.
  19. Pilsch

    Pilsch Gast

    Bei allem Respekt....passt die Bentwood mit ihrem Preis von ~ 3.000 € in diesen Thread?
     
    cbr-ps und MrAndre44 gefällt das.
  20. #80 huibuh*, 25.12.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Oh, das hatte ich überlesen - immerhin wurde ja auch Titus usw. erwähnt. Dennoch - wenn Interesse ist empfehle ich mal bei der Firma selbst zu fragen, manchmal gibt es ein deutlich günstigeres Mängelexemplar (nur kleine optische Mängel) oder man sieht mal eine Gebrauchte.. Ich kann nur sagen - damit hat sich dann das Thema Mühle für längere Zeit erledigt. Hätte ich viel früher machen sollen..
     
    kasper-86 gefällt das.
Thema:

Alles Hokuspokus oder steckt etwas dahinter?

Die Seite wird geladen...

Alles Hokuspokus oder steckt etwas dahinter? - Ähnliche Themen

  1. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  2. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  3. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...
  4. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato

    Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato: Hallo liebe Community, ich habe beim Entkalken Mist gebaut und würde mich über Ratschläge zur Lösung des jetzt bestehenden Problems freuen. Ich...