Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

Diskutiere Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mit dem Musikhören ist es wie mit dem Kaffeetrinken. Man ist immer auf der Suche nach dem optimalen Ergebnis. Von einer meiner letzten...

  1. #1 betateilchen, 24.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Mit dem Musikhören ist es wie mit dem Kaffeetrinken. Man ist immer auf der Suche nach dem optimalen Ergebnis.

    Von einer meiner letzten Auslandsreisen habe ich mir aus dem Duty-Free Shop einen Bose InEar Kopfhörer mitgebracht. Zum einen weil ich viel Gutes darüber gelesen hatte und zum zweiten weil ich noch ein paar libanesische Pfund übrig hatte.

    Der Klang war an verschiedenen Audioquellen schon nicht schlecht, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl "da muß doch noch mehr gehen". Aufgrund früherer Tätigkeit im Tonbereich wußte ich, daß es eine Menge Möglichkeiten gibt, die Klangwiedergabe und das bei jedem Menschen anders ausgeprägte (subjetive) Klangempfinden zu beeinflussen. Aufgrund der relativ großen Ausprägung der Schallfläche an diesem Ohrhörer schwebte mir immer der Gedanke vor, diese anstatt mit den mitgelieferten Silikonstücken mit individuell gefertigten Otoplastiken versehen zu lassen.

    Über diesen Wunsch habe ich mich dann mit einem Hörgeräteakustiker unterhalten und er meinte, das sei überhaupt kein Problem. Gesagt getan. Es wurden Abdrücke der beiden Gehörgänge und der Ohrmuscheln gemacht und heute - 10 Tage später - kam der Anruf, daß die Teile fertig sind.

    [​IMG]

    Die Paßform ist perfekt, wenn auch noch etwas ungewohnt (aber nicht störend) im Ohr, aber das wird sich in wenigen Tagen geben und der Klang ist einfach traumhaft. Außengeräusche sind nahezu unhörbar, deshalb sollte man diese Hörer niemals verwenden, wenn man aktiv am Straßenverkehr teilnimmt - aber das macht man ja sowieso nicht.

    Der materielle Wert der Ohrhörer hat sich durch diese Maßnahme mehr als verdoppelt, aber für mich ist das eine Investition, die sich wirklich gelohnt hat. Denn auf der Suche nach dem bestmöglichen Musikerlebnis ist mir eigentlich nichts zu teuer. :mrgreen:

    Toller Service der Firma Kind, die mich bei der Umsetzung dieser Idee sehr professionell unterstützt hat.
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

    how much?

    rené
     
  3. #3 koffeinschock, 24.02.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
  4. #4 betateilchen, 24.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

    Natürlich ist die Idee von exakt passenden Ohrhören nicht neu. Aber mein Wunsch war eben, einen vorhandenen und dafür geeigneten Ohrhörer entsprechend zu modifizieren. Der Bose hatte von vielen getesteten Modellen für mich einfach von Haus aus schon ein sehr gutes Klangbild.

    Es gibt ja auch von Beyerdynamic mit der DTX-Serie einige InEar Modelle, bei denen im Kaufpreis gleich ein Gutschein für ein Paar Otoplastiken, die dann auch von Fa.Kind angefertigt werden, enthalten ist. Und Kind selbst hat auch mit der Serie c-ear schon zwei selbstentwickelte Modelle auf dem Markt, die exakt auf das Kundenohr produziert werden.

    Für meinen Bose haben die Teile übrigens 2 * 60 Euro gekostet - um die oben gestellte Frage zu beantworten.
     
  5. #5 c.h.r.i.s, 25.02.2010
    c.h.r.i.s

    c.h.r.i.s Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

    Ich habe mir für einen längeren Auslandsaufenthalt wo ich sehr viel zum Musikhören komme die Realsound InEars von Resound anfertigen lassen.
    Die Dinger kosten 200 € und sind auch jeden Cent wert. Der Klang ist prima und der Tragekomfort nicht mehr zu verbessern.
    Wer noch besseren Sound braucht bei gleichem Komfort muß auf Mehrwege InEars ausweichen, die schnell mehr als das doppelte kosten.

    Kopfhörer ReSound: STEREO | Zeitschrift für HiFi, High End & Musik

    Gruß, chris
     
  6. #6 DaleBCooper, 26.02.2010
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

    Coole Idee. Was ich mich dabei aber frage: Hat sich die klangliche Balance des Hörers dadurch nicht verändert?
    Ich benutze den Bose selber auch, mit den Original-Silikons, die ja bewusst so geformt sind, dass sie nicht dicht abschießen. Wenn ich einen dichten Sitz erzwinge (indem ich sie mit den Fingern andrücke), bekomme ich drastisch mehr Bass – in meinen Ohren zu viel. Ich vermute daher, dass die Hörer eigentlich für einen nicht-dichten Sitz abgestimmt sind.

    Wie verhält sich das denn bei Deinen getunten Boses?

    Gruß,

    Bernhard
     
  7. #7 betateilchen, 02.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

    Grundsätzlich ist Deine Vermutung richtg. Genau aus diesem Grund wurde in der Paßstücke ein zusätzlicher dünner Luftkanal von außen bis ans innere Ende eingearbeitet, um genau diese Baßlastigkeit weitestgehend zu verhindern.
     
  8. pepe

    pepe Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

    Servus,

    Also
    Also meiner Meinung nach, spielen die Ultimate Ears auch in einer anderen Liga!

    Ich bin aber auch im generellen kein Bose-Fan, ich finde die Produkte sind überteuerte Abzocke:evil:. Ich habe von Bose erst zwei brauchbare Produkte erlebt, nämlich die kleinen On-Ear Kopfhörer (keine Ahnung wie die heißen) und das "Klangwunder" (glaub es heißt "Wave"). Die restlichen Szsteme haben alle zu viel und teilweise zu schwammigen Bass kaum Mitten und blecherne, kreischende Höhen. Zudem sind viele der Produkte auch einfach nur miserabel
    verarbeitet. Ohne die Tieftöner bzw. Subwoofer würden sich das meiste Bosezeugs anhören wie mein Badezimmerradio von Tschobi.

    Würde jedem der überlegt sich die Tri Pod In ears zu kaufen zu Ultimate Ears raten. Hab selbst die Triple Fi 10 Pro :cool: als normale Version und bin absolut begeistert davon.

    Find dein Tunig von den Tri Pods totzdem lobenswert! Aber haben sie jetzt nicht noch mehr Bass?

    Grüße

    Pepe
     
  9. #9 betateilchen, 07.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

    Naja, Abzocke würde ich nicht gleich sagen, aber etwas überteuert ist schon richtig. Ich hab sie auch nur gekauft, weil sie im Duty Free am Beiruter Flughafen nur ca. 50% des deutschen Preises gekostet haben.

    Durchaus richtig und auch bei Bose bekannt. Ein Bose-Verkäufer an einem Promotion Stand im MediaMarkt hatte mir vor fast 10 Jahren zu dem Thema schonmal geantwortet "Wenn Sie Platz für zwei richtige Standboxen haben, sollten Sie besser zwei Standboxen aufstellen"

    Zu dem Thema hatte ich doch oben schon Stellung genommen - ich vermute, Du hast den Thread nicht bis zum Ende gelesen, bevor Du Deine Antwort verfaßt hast ;)

    Als nächstes werde ich mich mal mit den bereits erwähnten c-ear Hörern befassen. Bin nur noch unschlüssig ob 1 oder 2 Wege System.
     
  10. pepe

    pepe Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

    Äh, ja! Sorry! :oops:

    Zu deinem Kaufvorhaben:
    Würd auf jeden Fall zu einem Mehrwegehörer tendieren, man merkt den Unterschied deutlich (Bin damals von Sennheiser 1-Weg Mebran auf UE 3-Wege dynamisch umgestiegen), da sich die Frequenzen nicht mehr gegenseitig überdecken und auch die Räumlichkeit des Klangs nimmt zu.

    Grüße

    Pepe
     
  11. #11 dergitarrist, 07.03.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

    "Auf der Suche nach dem optimalen Ergebnis" ist Bose halt nicht unbedingt der beste Startpunkt.. aber gut. Angepasste In Ears sind schon fein, das ist keine Frage.
     
  12. #12 betateilchen, 07.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

    Bitte nicht einzelne Satzteile völlig sinnlos aus dem Zusammenhang gerissen zitieren. Danke.
     
  13. #13 dergitarrist, 07.03.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

    Und inwiefern ist das jetzt völlig sinnlos oder misinterpretiert?
     
  14. #14 betateilchen, 07.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

    Erstens ist der ursprüngliche Satzzusammenhang ein völlig anderer, Bose oder irgendein anderer Hersteller kommt darin überhaupt nicht vor, und zweitens liegt Deine eindeutige Fehlinterpretation darin, Bose als den von Dir bezechneten Startpunkt zu betrachten.

    Auf der Suche nach dem optimalen Klang bin ich übrigens schon über 20 Jahre.
     
  15. #15 hundsboog, 07.03.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    AW: Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

    Eieieiei,

    macht sich da einer wieder zum Alphaspießer? Unter Hifi Geeks sind Bose eben ein wenig in der Kritik und so Hifi wie Vollautomaten Espressomaschinen. Man muss doch nicht alles so bier- respektive espressoernst nehmen...
     
  16. #16 dergitarrist, 08.03.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

    Danke, hundsboog. Das ist alles, was ich sagen wollte. Bose steht nunmal im Threadtitel und im ersten Absatz lautet der zweite, einleitende Satz "Man ist immer auf der Suche nach dem optimalen Ergebnis." - und da ist man bei Bose In-Ears einfach auf dem falschen Pfad auf der Suche.

    Wenn du dann dennoch bei Bose landest - ob nun aufgrund besonders preiswerter Konditionen oder nicht - dann hat diese Bemerkung nicht direkt den - zugegebenermaßen unterstellt - gewünschten Effekt.

    Aber gut, ich halt mich raus. Viel Spaß noch.
     
Thema:

Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer

Die Seite wird geladen...

Alles läßt sich tunen - sogar Bose In-Ear Kopfhörer - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: "Alles Plastik" ???

    La Pavoni: "Alles Plastik" ???: Moin moin, in einem englischsprachigen Forum las ich gerade, dass bei den neueren La Pavonis der Messing-Kolben gegen einen aus Plastik...
  2. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  3. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  4. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...
  5. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]