alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

Diskutiere alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, nun hab ich es getan und mein Budget völlig überreizt. Völlig euphorisch und dummerweise auch voll des Koffeins habe ich heute meine neue...

  1. suntzu

    suntzu Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, nun hab ich es getan und mein Budget völlig überreizt.

    Völlig euphorisch und dummerweise auch voll des Koffeins habe ich heute meine neue VBM Domobar mit einer Macap M4 in Betrieb genommen - natürlich mit katastrophlen Ergebnissen, getrunken hab ich´s trotzdem.
    (Als Kaffee Vivi Los Angeles)

    Espresso rabenschwarz, kaum Crema, trotz max. Dosierung (M4 Dosierer) und kräftigem Tampern z.T. Sturzbäche und, ach ja, der Geschmack bitter wie Blausäure.
    Bevor ich Montag mit Herzinfarkt den Händler um Hilfe fragen kann, vielleicht vorab ein paar EINFACHE Tips.

    Danke

    P.S: z.T Channeling, Puck z.T wässrig und ich habe das Gefühl, dass ich mit dem planen Tamper bei geringeren Kaffeemehlmengen am Sieb aufliege.
     
  2. #2 Antiphon, 24.05.2008
    Antiphon

    Antiphon Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    Meinst Du mit Sturzbächen das der Espresso zu schnell durchläuft?
    Kann damit zusammenhängen das der Mahlgrad zu grob ist und oder der Anpressdruck beim tampen ungleichmäßig ist.Dem Wasser wird zu wenig bzw. zu ungleichmäßig Widerstand gegeben,es rauscht also kräftig unterm Siebträger!

    viel Erfolg!
     
  3. #3 happyseppi, 24.05.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    Wie lange ist die Durchlaufzeit ?
    Möglicherweise feiner mahlen.
    Durchlaufzeit sollte ca 25 sek für 25 ml.
    Tamperdruck ist nicht so wichtig, wichtig ist immer gleich-fest
    und gerade zu Tampern.
    Wichtig ist frisch gerösteter Kaffee, wie lange ist der Kaffee haltbar ?

    Grüße
    Dominikus
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm


    erst mal entspannen ;)



    zum Experten werden dich meine Ratschläge nicht machen, dafür bin ich selber noch nicht erfahren genug,
    aber etwas verbessern können sie vielleicht
    und dann übt sichs leichter ;)



    Was isses denn für ein Kaffee?
    isser frisch? schön neu vom Röster? (das erleichtert schon mal vieles!)

    auch wenns aus dem Dosierer kommt:
    mit dem Zweiersieb abfangen und die Dosierte Menge vorher nochmal messen: sollen 14 G sein.

    Die Mühle noch noch feiner stellen

    das ganze ins sieb kippen

    mit nem Holz oder Rouladenstäbchen oder Zahnstocher nochmal drin rumrühren

    Mit dem Tamper aus der Hand raus, kräftig aber nicht brutal tampern


    einspannen, Knöpfchen drücken, mitzählen, wann die Espressotasse in etwa halb voll ist (also eigentlich 25 ml :))


    wenns zu schnell läuft, Mühle nochmal feiner stellen, Vorgang wiederholen.


    und sich damit abfinden, daß am Anfang einfach jede Menge Kaffee für irgendwelche Versuche die man haßt draufgeht....



    anfangs würde ich auch nur mal an einem Parameter rumprobieren: dem Mahlgrad der mühle, dann siehst du ja, wie sich was verändert.
    Wenn das so einigermaßen stimmt (man kann es trinken ohne das Gesicht verziehen zu müssen) dann kannst du weiter probieren, was passiert mit mehr oder weniger tampen etc...


    Bring einfach Geduld mit, irgendwann ist der "ach sooooo - Effekt da" und man fragt isch was man die ganze Zeit anders und falsch gemacht hat.


    Meine Espressi und Cappuccini sind bestimmt noch keine Erleuchtung, aber mit nem Vollautomaten und der Gastronomie kann ich mittlerweile recht gut mithalten,
    und der Rest kommt auch irgendwann, ich hab ja Zeit :D
    Der Weg ist das Ziel :)
     
  5. #5 Bechtel, 24.05.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    @ Tara,

    das glaube ich Dir nicht. Garantiert sind Deine Ergebnisse viel besser als VA und Gastro.

    @ suntzu

    Keine Panik. Befolge einfach die Ratschläge meiner Vorredner und beschäftige Dich auch einmal eingehend mit den Ausführungen im Kaffee-Wiki. Du solltest Dir und Deinem Equipment Zeit und Gelegenheit geben, sich aneinander zu gewöhnen. Grundbedingungen sind möglichst röstfrischer Kaffee und das Herantasten an die richtige Mahlgradeinstellung; dann wird´s auch was mit dem Kaffee.
     
  6. suntzu

    suntzu Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    so, erstmal vielen Dank.

    1. der Kaffee: Izzo Vivi Los Angeles (80:20)

    2. Mahlgrad: meines Erachtens fein (Händlereinstellung - nicht Hersteller!)

    3. lt. kaffeewiki mgl. Gründe für bitteren Kaffee: zu hoher Tamperdruck oder zu feines Mehl

    Nochmals folgende konkrete Fragen:
    Macap Dosierer max. aufgedreht und trotzdem scheint das 1er-Sieb nicht ausreichend gefüllt (unabhängig davon, dass ich mit dem 2er anfangen soll zu üben)
    Manometer steigt während des Bezugs auf bis zu 12bar, dann bricht der Kaffee wie ein rauschender Bach aus dem Träger. Bezugszeit z.T. deutlich unter 25 sec..
     
  7. #7 meister eder, 25.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    vergiss erstmal den dosierer. die mengeneinstellung funktioniert nur, wenn er zu etwa 2/3 voll ist. da du aber im moment noch in der einstellphase bist, würdest du damit massig pulver für den müll mahlen. also nimm erstmal das zweiersieb, mahl es locker voll (dosierer leer, mühle an, ständig am hebelchen ziehen, mühle aus, weiterziehen bis dosierer leer), streif seitlich den überstand ab und drück das pulver fest. wenn der mahlgrad nicht stimmt (zu kurze durchlaufzeit), mahlst du nach dem eisntellen erstmal eine siebfüllung für den müll und die nächste erst für die maschine. so tastest du dich an die 25s vom ersten tropfen bis zum letzten ran. wenn das klappt, kannst du dich dem dosierer widmen, falls du ihn überhaupt als solchen nutzen kannst...
    falls das nicht klappt, geh davon aus, dass der kaffee alt war und bestell dir ein paar kilo vom kleinröster, zb beispiel die mindestmenge von langen, bestehend aus tatico und classico, die sind leicht zu handhaben. ein probierpaket würde ich erst nehmen, wenn ich mit einer der genannten sorten zuverlässig gute ergebnisse zustande bringe. je 250g sind von einer sorte für einen anfänger zu wenig, um zu lernen und sich gleichzeitig ein urteil darüber zu bilden ;).
    gruß, max
    ps: ganz wichtig -> trink nicht jeden versuch aus!
    pps: ein standard-einer braucht bei e61 knapp 10g, um vernünftige ergebnisse zu liefern. mit etwas übung wird das weniger, aber nie 7g. das kann für den dosierer zu viel sein, die meisten gehen nur bis 9g.
     
  8. #8 finsterling, 25.05.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    Die gute Vib !
    Da ich exakt das gleiche Equipment besitze, kann es sich bei Dir nur um Stunden handeln, bis Du wunderbaren Espresso trinken kannst.
    Wie Meister Eder sagt, vergiss die 7 Gramm Regel und Dir wird schon der nächste Versuch besser schmecken.
    Vielleicht wohnst Du ja in der Nähe eines Vib-Besitzers, das würde vielleicht die Koffeeinvergiftung abmildern.
     
  9. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    Hallo suntzu,

    12bar sind ein wenig viel. Zunächst baut sich der Druck im Sieb auf, dann sucht sich das Wasser eine schwache Stelle (channeling) und rauscht fortan nur noch durch den Kanal. Ich würde den Brühdruck auf 9 - 9,5 bar herunterregeln. Entweder geht das bei der Domboar extern oder intern am Expansionsventil. Danach sollte sich die Maschine viel besser verhalten.

    Gruß

    André
     
  10. suntzu

    suntzu Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    Für die erwartungsgemäß sinnvollen Antworten vielen Dank.

    Das Ergebnis heute morgen sah schon mal richtig gut aus - meine alte Jura wäre vor Neid geplatzt.
    Mit Milch als ordinärer Milchkaffee hat es sogar geschmeckt.
    Da die Cremafarbe und das timing den Richtangaben entspricht, schiebe ich das eher bittere Aroma auf die Kaffeesorte - die soll ja auch eher herb sein.
    (Das leitet mich zur Frage: welche Kaffeesorte ist mild?)
    Den Malgrad habe ich wohl so einigermaßen getroffen, denn das Ergebnis ist reproduzierbar.
    Ist eine 2/3-Füllung des Dosers wirklich nötig, um die Dosierung in den Griff zu bekommen?
    Und wie löse ich die 1er-Sieb-Problematik? Das berühmte Marzocco-Sieb?

    Ich bin wieder mal gespannt auf eure Antworten.
     
  11. #11 Largomops, 25.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    Das LM-Sieb ist fast schon idiotensicher und manchmal denke ich, dass die Ergebnisse sogar besser werden als mit dem Originalzweier. (gilt für die Bezzi und die Gaggia) Mit E61 habe ich keine Erfahrung.
     
  12. #12 meister eder, 25.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    meine mühlen haben alle einen dosierer, aber die werden nie gefüllt. ich besitze mehrere timer für die mühlen, sodass ich immer genau eine portion in den dosierer mahle und dann komplett ins sieb ziehe. bei timern, die sich auf etwa 0,1s genau einstellen lassen, reicht auch die genauigkeit bei der pulvermenge. falls tatsächlich mal eine größere gesellschaft zu versorgen ist, kann ich die dosierer ganz normal benutzen.
    als timer kommen zb belichtungstimer aus dem fotolabor oder zeitrelais (nais lt4h, omron h5cx) in frage.
    gruß, max
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    Bevor du jetzt mit dem Einersieb experimentierst, würde ich zuerst beim Zweier bleiben, bis du alle Parameter im Griff hast und sicher passable Espressi produzieren kannst.
    Dann erst würde ich mit dem Einer anfangen, weil das wieder neue Probleme mit sich bringt. Ich habe längere Zeit das Einer weggelassen und lieber mal einen Espresso weggekippt, wenn ich wirklich nur einen haben wollte.
     
  14. #14 meister eder, 25.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    das lm-einer ist genauso einfach zu handhaben wie ein zweier. man braucht nur den 41mm-tamper.
    gruß, max
     
  15. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    Moin,

    dem kann ich nur zustimmen. Ich empfinde es sogar als noch einfacher, da man durch die Form des LM-Siebs spätestens beim Tampern merkt, wenn's mehr als 8 Gramm waren. Mehr passt kaum in den dafür vorgesehenen Bereich, und ich drehe dann den ST kurz über der Spüle um. Dabei fällt der nicht fest getampte Rest raus, und alles ist gut.

    Das geht beim normalen 2er nicht und das "Abstreifen" fand ich nicht so toll. ;)

    Grüße,

    Magnus
     
  16. #16 Bechtel, 25.05.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    Ich trinke z.Z. die Sorten "Crema" und "Naturale" von der Kettwiger Rösterei. Hier der Link:
    Kettwiger Rösterei - Artikel - Mein Katalog
    Beide Sorten recht hell geröstet, mild und trotzdem sehr aromatisch und gehaltvoll. M.E. klasse Kaffee. Vielleicht etwas für Deinen Geschmack.
     
  17. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    mit dem richtigen tamper (konvex) kann man die menge im einer nochmal ordentlich reduzieren! ;-) mit dem einer komme ich im übrigen besser klar - wichtig ist am anfang nicht die ganze zeit zu wechseln! auf das marzocco sieb muss man imo nicht unbedingt zurückgreifen.

    zu den 12bar: auch damit sollte man einen gut trinkbaren kaffee bekommen! ich halte es für unsinnig gleich an der maschine zu schrauben.

    zum kaffee: was bedeutet denn mild? imo ist das ein kaffee den man im cappu fast nicht mehr wahrnimmt. mein geschmack ändert sich alle paar monate nach dem rotationsprinzip... im moment würde ich dir daher oliviers no. 4 ans herz legen - vielleicht auch einfach mal ein testpaket bestellen (auch fausto und langen und ... sind zu empfehlen ;-) ).

    ansonsten: den dosierer so benutzen wie max gesagt hat - damit spart man sich imo auch die zahnstocher-rühr-technik (weiss ditribution technique oder so ähnlich *lol*), immer nur einen parameter ändern (ganz wichtig!) und viel geduld haben... einige benutzen auch eine badezimmerwaage um immer den exakten anpressdruck zu haben - 10-20kg sollten es konstant sein.

    gruß,
    joscha
     
  18. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    Hallo,
    noch ein Nachtrag zum thema "bitter": möglicherweise ist auch die Temperatur zu hoch, war jedenfalls am Anfang bei mir so bei der Domobar. Wie bei allen E 61ern ist dann Temperatursurfen (SuFu) angesagt.
    Hatte auch etwas zu hohen Druck (11,5 bar): Nachdem ich's runter geregelt hatte, geht super einfach bei der Domobar, ist weniger surfen erforderlich.
    Aber mittlerweile klappt's gut.
    Viel Glück.
    Saluti
    Gianni
     
  19. suntzu

    suntzu Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    So, jetzt klappt es schon besser. Muss ich denn wirklich den Druck reduzieren?
    1. bin ich technisch nicht der Versierteste
    2. ist es mir nicht begreiflich, warum dann sämtliche Maschinen dann seit Jahrzehnten zu hoch eingestellt ausgeliefert werden - so ein Maschinenbauer in Italien wird doch auch schon von verschiedenen Drücken gehöhrt haben.

    Schönen Abend.
     
  20. #20 finsterling, 27.05.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    Müssen nicht. Aber der Kaffee schmeckt dann besser.
    Kommt drauf an ob Du das willst.
    Zum einstellen brauchst Du nur einen langen Schlitzschraubenzieher. Sollte eigentlich jeder hinbekommen.
     
Thema:

alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

Die Seite wird geladen...

alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar) - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior Benutzer - tips, tricks und was sonst noch alles anfällt

    La Cimbali Junior Benutzer - tips, tricks und was sonst noch alles anfällt: Hey Leute, nach Jahren unsere La Cimbali Junior aus den Mottenballen gepackt. Die M21 Premium ist zu gross für die Einrichtung unserer neuen Küche...
  2. Alles probiert, nichts hilft, woran kann es noch liegen?

    Alles probiert, nichts hilft, woran kann es noch liegen?: Servus liebe Forengemeinde, ich hab hier schon immer wieder mal mitgelesen und mich aufgrund meines hohen "Leidensdrucks" jetzt auch mal...
  3. Was es nicht alles gab und zum Gück noch gibt

    Was es nicht alles gab und zum Gück noch gibt: Wow, da ist der Name aber wirklich Programm:...
  4. Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können...

    Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können...: liebe gemeinde, ich lese gerade in einem thread über ein rezept aus dem sz-magazin von hans gerlach, der es für sein vietnambuch aufbereitet...
  5. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...