Alles undicht bei Tchibo? Caffisimo Dichtung gesucht!

Diskutiere Alles undicht bei Tchibo? Caffisimo Dichtung gesucht! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Serwus zusammen. Neben meinen "amtlichen" Maschinen betreibe ich auch eine Cafissimo/Tchibo Pad-Maschine. Die bereitet klaglos eine große Tasse...

  1. #1 KardinalWest, 22.07.2010
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    Serwus zusammen.

    Neben meinen "amtlichen" Maschinen betreibe ich auch eine Cafissimo/Tchibo Pad-Maschine. Die bereitet klaglos eine große Tasse koffeinhaltiges Heißgetränk für alle Gäste, die sowas haben wollen oder mit Espresso oder Milch im Kaffee nix anzufangen wissen. Seit einiger Zeit suppt vorne an der Brühgruppe mal mehr, mal weniger Wasser raus. Habe das Ding nun zerlegt und eine defekte Dichtung zwischen Boiler und Brühgruppe als Ursache ausmachen können. (siehe Bilder)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf meine Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass mir "aus Gründen der Produkthaftung diese Bauteile nicht geliefert werden dürfen". Nun also die Frage: Woher bekomme ich eine solche Dichtung, um sie todesmutig wieder in meine Cafissimo einsetzen zu können?

    Gruß - Tom
     
  2. #2 Gregorthom, 22.07.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Alles undicht bei Tchibo? Caffisimo Dichtung gesucht!

    Ich habe keine Ahnung, wo man diese Dichtung herbekommt, aber vielleicht kann man 2-3 "Dichtungen für Druckschläuche" aus dem VA-Bereich auf den Stutzen schieben, das sollte eigentlich funktionieren.
    Hast Du den Duchchmesser des Stutzens und seines Gegenstücks parat?

    Gruß
    Gregor
     
  3. #3 KardinalWest, 22.07.2010
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alles undicht bei Tchibo? Caffisimo Dichtung gesucht!

    Interessante Idee!
    Die Abmessungen habe ich gerade (in der Arbeit) nicht zur Hand. Ein wenig suspekt ist mir allerdings, dass diese Verbindung dem vollen Brühdruck standhalten muss. Es dichtet also wahrscheinlich eher durch den Druck in Längsrichtung. (Zwischen Stirnseite Stutzen und Boilerboden) also genau da, wo die alte Dichtung den Geist aufgegeben hat...

    Gruß - Tom
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 22.07.2010
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Alles undicht bei Tchibo? Caffisimo Dichtung gesucht!

    Das müssen die genannten Druckschlauchdichtungen in anderen Maschinen auch tun...sollte nicht das Problem sein.

    Schlimmstenfalls werden die Dichtungen durch den Spalt wo die alte Dichtung ihren Kragen hatte herausgedrückt, ich würde dann versuchen eine Unterlegscheibe oder einen Messingschneidring (von den Druckschläuchen wofür die Dichtungen sonst genutzt werden) mit einzulegen so dass die Dichtung überall ihren Halt bekommt.
     
  5. #5 Gregorthom, 22.07.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Alles undicht bei Tchibo? Caffisimo Dichtung gesucht!

    Die Dichtungen halten dem Druck auf jeden Fall stand, in einer Caffissimo liegt dieser nur bei 3 oder 4 Bar, bei einem VA um ca. 7-8bar. Ein Versuch ists auf jeden Fall wert. Ich schätze, dass man mit 3-4 Dichtunge übereinander auskommen sollte.

    Gruß
    Gregor
     
  6. Conny

    Conny Gast

    AW: Alles undicht bei Tchibo? Caffisimo Dichtung gesucht!

    Hallo
    Ich denke ich habe mit meiner Caffissimo das gleiche Problem.
    Bei meinen selbstgefüllten Pads klappt alles wunderbar, und bei den Pads von meinem Mann (Espresso, wahrscheinlich feiner gemahlen) drückt es das Wasser seit neuestem überall heraus.
    Wie kann ich das ding denn zerlegen? Komm ich über dan Kapselhalter von unten ran, oder muss ich die Caffissimo von hinten auseinanderschrauben?

    Über eine kurze Zerlege-Anleitung würde ich mich freuen.

    Gruß Conny
     
  7. bubu

    bubu Gast

    AW: Alles undicht bei Tchibo? Caffisimo Dichtung gesucht!

    Hallo, wie kann ich die Cafissimo oben öffnen um das Seitenteil wieder reinzudrücken. Es ist ca 2 cm rausgesprungen. danke
    :-(
     
Thema:

Alles undicht bei Tchibo? Caffisimo Dichtung gesucht!

Die Seite wird geladen...

Alles undicht bei Tchibo? Caffisimo Dichtung gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  2. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  3. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...
  4. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato

    Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato: Hallo liebe Community, ich habe beim Entkalken Mist gebaut und würde mich über Ratschläge zur Lösung des jetzt bestehenden Problems freuen. Ich...