Alles zur La Marzocco Linea

Diskutiere Alles zur La Marzocco Linea im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; PB= vollautomatische "elegante" Ausführung, edleres Design, eine Frage des Geschmackes Die gibt's (leider) nicht mit eine Group.

  1. #41 mooniac, 31.05.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Die gibt's (leider) nicht mit eine Group.
     
  2. #42 mag_espresso, 31.05.2016
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Was macht für Dich denn den Charme der Linea Classic aus der bei der PB verloren geht? Ich habe zwar beide noch nicht direkt nebeneinander sondern jeweils nur einzeln gesehen, fand die PB aber sehr schick.
     
  3. #43 Fischers Panda, 31.05.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Wo soll ich anfangen....
    Optik:
    Ins Gehäuse integrierte Reling vs aufgesetzte Blechreling: ohne Worte
    Tastenblock vs runde Taster: Tastenblock mit Option Chrono gefällt mir besser und ist eine besondere Stilmerkmal der Linea
    Classic-Drehgriffe vs PB-Drehgriffe: naja man muss ja nicht alles neu machen...sind halt Klassiker die auch Faema verbaut hat
    Black Base sichtbar vs Edelstahlblende in Optik der Seitenteile/Rückseite: Geschmackssache
    Innere Werte:
    solider Aufbau mit massiver Base und Group Frame vs neu konstruierte Innenstruktur mit mehrteiligen filigranen Blechteilen.
    Handwerklich anspruchsvoll gekantete/verschweisste und Polierte Schweissnähte z.B. am Balkon und Balkondeckel sowie Low Panel vs. einfach gekantete Frontpanel
    Hier sieht man ganz deutlich dass zugunsten einer besseren Kostensituation auf Material und aufwendige Nachbearbeitung der Bleche verzichtet wurde. Das ist jetzt kein Vorwurf aber genau darum gefällt die Classic mir besser.
    Die PB gibt es nicht in Eingruppig!
    Der Vorteil an der PB sind die Piero-Caps an den Brühgruppen und die optionalen einzelnen Brühboiler aber das war es schon...;) achja und ev. die Wiege-Funktion...
    Gerade das Solide, also Gastro-Panzer, hat die PB nicht von der Classic übernommen...
    Man möge mich gerne verbessern wenn ich bei den Details falsch liege.
    Über Geschmack kann man muss man aber nicht streiten....
     
    Piezo, mag_espresso, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #44 mag_espresso, 31.05.2016
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    @Fischers Panda Danke für Deinen Insight. Habe mir die beiden Maschinen auf Deinen Kommentar hin nochmal angeschaut, und sehe es bis auf kleine unterschiede so wie Du. Mit den Piere-Caps muss ich nochmal googeln was genau das ist.
     
  5. #45 Fischers Panda, 31.05.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Das sind die Deckel auf den Brühgruppen mit z.T. integrierten Flowmeter um die Wege so minimal wie möglich zu halten. Bei den alten Brühgruppen geht das Brühwasser aus dem Brühgruppenhals per Kupferrohr zum über dem Kessel gelegenen Flowmeter und von dort aus wieder zurück in den Brühgruppenhals um dann innerhalb des Halses in einem internen Rohr zur Einspeisung über der Dusche zu gelangeno_O
     
  6. #46 mmorkel, 31.05.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    ...ausser bei der Eingruppigen, bei der das Flowmeter am Zulauf zum Kessel sitzt...
     
  7. #47 secuspec, 31.05.2016
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Und natürlich kann man die Linea Classic, sofern sie über einen Boiler mit geschweißten Brühgruppen verfügt, auch mit Piero Caps versehen. Ebenfalls möglich ist die Brühwasservorwärmung über Wärmetauscherrohr wie es die GB5 hat. Brühwasservorwärmung ist aber im Heimgebrauch eigentlich nicht notwendig - die Piero Caps hingegen haben sehr wohl etwas bei meiner Maschine gebracht.

    Die Classic hat einfach einen ganz eigenen Charme - meine Red Edition sowieso. Deswegen habe ich sie auch technisch auf aktuellen Stand gebracht. Wirtschaftlich ist anders, aber bei Hobbies sollte man danach sowieso nicht fragen ;-).
     
    blu gefällt das.
  8. #48 secuspec, 31.05.2016
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Und weswegen dort auch die Piero Caps nicht notwendig sind.
     
  9. #49 Alexsey, 31.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hat die Linea Classikc von Haus aus keine Brühwasservorerwärmung?
     
  10. #50 secuspec, 31.05.2016
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Nein, ist aber, sofern Du die Maschine neu kaufen würdest, eine der bestellbaren Optionen.
     
  11. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,
    mir ist beim Einbau der 1 gr. Elektronik ein Jumper entgegengekommen. Keine Ahnung wo der gesessen hat. Ohne Jumper scheint sie bei der Programmierung der Tasten zu spinnen,
    Kann vielleicht jemand mal nachschauen wo er hin gehört? Danke!
     
  12. #52 mmorkel, 04.06.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Jumper? Oder doch der 2-polige Anschluss für den Programmschalter? Der sitzt links unten wenn man auf die Rückseite schaut. Wenn der Kontakt offen ist, funktioniert die Maschine wie gewohnt, bei geschlossenem Kontakt ist die Elektonik im Programmiermodus. Da ich keinen Schlüssel für das Schloss in der Frontblende besitzt, aktiviere ich den Programmiermodus durch Kurzschliessen der Kabel.
    Falls benötigt: Bild von der Elektronik von hinten in Beitrag 16 in meinem Restaurationsthread (Kontakt für die Programmierelektronik ist im Bild noch nicht angeschlossen. Gehört unter die Rändelschraube im Bild, die das Gehäuse festhält). Erklärung zum Programmiermodus in Beitrag 25 desselben threads, also hier:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/lm-linea-in-berlin.51853/
     
  13. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Ist schon ein Jumper, wie man ihn vom PC kennt (oder früher kannte :)). Programmieren geht doch, habe deine Anleitung gefunden. Sollte alles ohne laufen, wird er unter dem Stichwort unnötiger Ballast abgelegt...
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    kurz noch ein Handyfoto, der Jumper gehört an die beiden Pins rechts unten.
    [​IMG]
    LG blu
     
  15. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Hallo blu,
    hilf mir auf die Sprünge, ich sehe weder auf deiner noch auf meiner Brainbox wo er hin könnte. Unten rechts (von oben drauf gesehen, sitzt der Schlüsselschalter). Wenn ich die Abdeckung aufmache habe ich 4 Pins, da müsste er in irgendeiner Kombi drauf?
    Hier mal ein ein paar Bilder, im letzten sieht man die vier Pins
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Hier, neben dem grauen Teil, sieht man die 4 pins
    [​IMG]
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    rechts unten, "chiave progr." müsste es imho sein (bin mir nicht sicher). Du brauchst die Box dazu nicht aufschrauben
    LG blu
     
  18. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    da gibt es keine freien Steckplätze, nur in der Box, an chiave progr. hängt der Schlüsselschalter..
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ah ok, ich dachte mit dem Jumper überbrücke man den Schlüsselschalter. Sorry!
    LG blu
     
  20. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Trotzdem Danke für die schnelle Reaktion. Mittlerweile glaube ich, dass der Jumper für den Fall einer Überbrückung bei fehlendem Schlüssel dabei war...
     
Thema:

Alles zur La Marzocco Linea

Die Seite wird geladen...

Alles zur La Marzocco Linea - Ähnliche Themen

  1. Alles über das La Marzocco 1ner Sieb (LM1)

    Alles über das La Marzocco 1ner Sieb (LM1): Das Sieb hält, was es verspricht. Es verspricht einen brauchbaren "Bezug" mit 7g. Das Ergebnis kann man so trinken oder zum americano auffüllen....
  2. La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...: Ersteinmal Moin! Bevor ich mir eine neue Maschine zugelegt habe (hatte bisher eine ECM Giotto) habe ich mich hier etwas schlaugelesen, welche es...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  5. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...