Alles zur La Marzocco Linea

Diskutiere Alles zur La Marzocco Linea im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erste Eindrücke : Bei gleichem Sieb, gleicher Pumpe und gleichem Espresso braucht die Linea einen viel feineren Mahlgrad (VST Sieb), Temperatur...

  1. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Erste Eindrücke :
    Bei gleichem Sieb, gleicher Pumpe und gleichem Espresso braucht die Linea einen viel feineren Mahlgrad (VST Sieb), Temperatur habe ich für den malabar von Langen bei 93,5 Grad. Schmeckt sehr gut, aber anders.
    Stromverbrauch deutlich niedriger, lange Standzeiten.
    Der absolute Hammer, 2 mal Milch geschäumt, ich hatte noch nie so einen feinen Microschaum bekommen. Die Faema ist jetzt ja nicht gerade schwach auf der (Dampf-)brust, aber so geniales Aufschäumen kenne ich nicht.
    Deutschland : Ungarn 2:0...geht doch :)
     
  2. #62 norschtein, 04.06.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Aufgesetzte Edelstahlreling, die sich einfach abnehmen lässt - ist doch super :D
    Antivandalismusschalter vs. Folientastatur mit verschleißenden Tastern - finde ich einen absoluten Fortschritt. Auch optisch
    Ventile sind besser als die bei der Standard-LINEA. Und die neuen Knebel der LINEA PB (Piero Bambi) lassen sich sehr gut bedienen, muss ich zugeben.
     
    Terranova gefällt das.
  3. #63 norschtein, 05.06.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    MV nebst entsprechend außengeführter Verrohrung hat die EE aber immer noch... ;)
     
    secuspec gefällt das.
  4. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Zur Info: Mit dem Edelstahl Siebträger (der mit dem Klick Auslauf) bekomme ich die gerade Stellung beim eingespannten ST nur mit der 6mm Brühgruppendichtung hin.
     
  5. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Hallo,
    habt ihr Erfahrungen mit dem Antisuction valve? Lohnt ein Umbau (falls überhaupt möglich, laut Teile Katalog erst ab SN 31000)?
    Danke
    punch
     
  6. #66 secuspec, 17.06.2016
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hi Punch,

    ich habe die seit knapp einem Jahr drin - funktioniert prima. Allerdings wurden die Dampflanzen komplett getauscht, da die alten schon relativ runter waren und eben keine Bohrungen für die Ventile hatten.
    Ob sich der Umbau "lohnt" kann ich so nicht pauschal beantworten - wenn Du sofort nach dem Schäumen mit einem kurzen Dampfstoß dafür sorgst dass keine Milch weiter eingesaugt wird, dann sehe ich das Problem als nicht ganz so tragisch. Wenn man also die Dampflanzen sowieso tauschen würde, dann sollte man sich die Valves einbauen - sonst muss es m.E. nicht zwingend sein.
     
  7. #67 mmorkel, 17.06.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Die Valves hab ich nicht und auch nie vermisst. Die Suche nach einer passenden Dampfdüse war schwieriger...

    Noch eine Anmerkung zur Brühkopfdichtung eins weiter oben: Es gibt auch eine Dichtung aus Silikon, die ich seit einzwei Jahren verbaut habe. Ist bei mir bisher dicht und sollte auch noch jahrelang elastisch bleiben. (Bisher hat allerdings immer jemand über das Teil gemeckert, wenn ich sie angepriesen habe. Gibt also unterschiedliche Erfahrungen...)
     
  8. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    @secuspec Welche Teile hast du getauscht? Ich werde nicht ganz schlau aus der Explosionszeichnung (nur die Lanze oder auch am Ventil..)
    @mmorkel Die Silikondichtung wollte ich ausprobieren, habe sie aber nur im 8mm gefunden. Da stört mich die Position des Siebträgers mehr als der erwartete Vorteil.
     
  9. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Die Aufkleber für das Bedienfeld sind gerade gekommen. Hat super geklappt, noch mal vielen Dank an mmorkel!!
    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  10. #70 Skunkworks, 17.06.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Woher bekomm ich bitte den Enterprise button?
     
  11. #71 mmorkel, 17.06.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    ...der Dampfschalter ist falschrum eingebaut ;-)...
     
  12. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Die gibt es bei Guinan in Ten Forward :)
     
  13. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Ich weiß, ärgert mich auch, bin nur zur faul es zu ändern, von daher Danke für den Hinweis grrrrrrrr
     
  14. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Da müsste aber "Tea, Earl Grey, hot" drauf stehen...

    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk
     
  15. #75 Skunkworks, 17.06.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Menno! Sag schon!
     
  16. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Weiß ich echt nicht mehr, ich meine vor Jahren in den usa gekauft ( komm an coolen star trek Sachen einfach nicht vorbei)
     
  17. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Moin,

    mir ist eine 3gr Linea angeboten worden. Bj 2006
    Ob ich zuschlage entscheidet sich noch.
    Wenn ja;
    werde ich eine PID Steuerung nachbauen müssen, das sollte laut genügender Infos im Netz auch kein Problem sein.

    Was mich interessiert ist die Flussmengen Regulierung.
    Der Umbau wie von Grafikus an der Mini realisiert, ist an der Dualboiler nicht möglich und von daher bleibt nur das Nadelventile vor oder an der Gruppe.
    Laut Explosionszeichnung könnte man theoretisch an die einzelnen Brühgruppen ein Nadelventil bauen und damit die Flussmenge steuern.
    Das ansteuern der Nadelventile kann per Hand /// oder elektronisch passieren.
    Gibt es hierfür Überlegungen oder schon fertige Projekte ?
     
  18. #78 Fischers Panda, 22.06.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Wenn du eine Dreigruppige nimmst wirst du sie doch auch gewerblich einsetzen, oder?
    Da würde ich erstmal sehen dass sie ordentlich läuft. Dafür ist sie nämlich gemacht. Wenn dem so ist wirst du wahrscheinlich keine Ambitionen mehr haben da was zu ändern.
    Wenn ich mir die beiden Kessel einer dreigruppigen Linea anschaue die hier liegen dann sehe ich keinen Sinn die für ein paar Espresso auf Dampf- und Brühtemperatur zu halten.
    Wahrscheinlich ist die Dreigruppige vom Preis her so verlockend und deutlich günstiger als eine neue eingruppige...
     
  19. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    mir geht es eigentlich darum ob es möglich ist ein Nadelventil vor die Brühgruppe zu bauen.
    Und ob jemand so etwas schon gebaut hat
     
  20. #80 Fischers Panda, 22.06.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Da, wo die Düse eingebaut ist kannst du auch ein Nadelventil einbauen...
     
    Osho41 gefällt das.
Thema:

Alles zur La Marzocco Linea

Die Seite wird geladen...

Alles zur La Marzocco Linea - Ähnliche Themen

  1. Alles über das La Marzocco 1ner Sieb (LM1)

    Alles über das La Marzocco 1ner Sieb (LM1): Das Sieb hält, was es verspricht. Es verspricht einen brauchbaren "Bezug" mit 7g. Das Ergebnis kann man so trinken oder zum americano auffüllen....
  2. La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...: Ersteinmal Moin! Bevor ich mir eine neue Maschine zugelegt habe (hatte bisher eine ECM Giotto) habe ich mich hier etwas schlaugelesen, welche es...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  5. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...