Alles zur La Marzocco Linea

Diskutiere Alles zur La Marzocco Linea im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verstehe ich nicht. jetzt hab` ich`s. Bin noch nicht so richtig in der Materie von Linea classic MP, EE, AV, sowie PB, FB und GB

  1. #101 onluxtex, 02.04.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    jetzt hab` ich`s. Bin noch nicht so richtig in der Materie von Linea classic MP, EE, AV, sowie PB, FB und GB
     
  2. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Wer ist denn SC?

    Aber rein praktisch baut Dir LM bestimmt schon eine Linea Classic MP 1-gruppig. Technisch gibt es keine Gründe, die dagegensprechen, denke ich. Und wenn ichs richtig verstehe, werden die eingruppigen Lineas aufgrund des geringen Bedarfs ohnehin nur auf Zuruf gebaut.

    Ist halt alles eine Preisfrage ;-)
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Socraticcoffee...
    Die versuchen mit wissenschaftlichen Herangehensweisen - Versuchen - Messreihen das Thema Kaffee in den verschiedensten Variationen zu beleuchten...
     
    TobiasM gefällt das.
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Ist ganz normal in der aktuellen Preisliste mit knapp 7.300 EUR aufgeführt ;-)

    Viele Grüße
    Rainer
     
    secuspec gefällt das.
  5. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Guten Tag Linea Freunde,

    Wo bekomme ich diese Heizung her. In den neueren Parts Büchern habe ich die Heizung nicht gefunden.

    [​IMG]


    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Frag mal bei nuova-ricambi nach. Die sind offizielle la marzocco Deutschlandvertretung.

    Die werden das wissen! Und wahrscheinlich auch haben oder zumindestens besorgen können! Das sind die Heizungen von den ganz alten la marzocco Dampfboiler...

    Gruß Tim
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
  8. #108 wiegehtlasanmarco, 11.08.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Falls die üblichen Verdächtigen nichts mehr liefern können, könnte man auch nachfertigen lassen. Ich bin der Meinung hier im Forum sogar einen Link zu einer Firma gefunden zu haben, die Heizstäbe anfertigt.
    Wenn ich Dein Foto richtig interpretiere, wird eine Heizung mit 1300W bei 220V gesucht. Für meine alte LSM gibt es bei Avola entsprechende Heizstäbe, aber ob die in der Länge und in der Aufnahme passen????
     
  9. #109 wusaldusal, 11.08.2017
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
  10. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Danke im altem Nuova Ricambi gefunden und Angefragt.
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Bei meiner „neuen“ Eingruppigen ist von der Elektronikbox (Gicar Steuerung) der Gehäusedeckel hinten erneuerungswürdig. Leider habe ich ihn bislang nirgendwo in den Ersatzteillisten finden können.
    Wo könnte ich ihn bekommen?
    Besitzt jemand eine defekte Steuerung dessen Deckel noch ok ist?
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So, nachdem doch relativ wenig Feedback bekommen ist, habe ich kurzentschlossen mir ein 3D Modell des Gehäusedeckels entworfen.

    Um es nun in den Druck zu geben bräuchte ich Tips zum einen zu einem guten, bezahlbaren Dienstleister und zum anderen zum Material.

    Da die Box unmittelbar oberhalb der Brühgruppe ist, sollte sich dort eine Temperatur von geschätzten 70-90 Grad einstellen (Wort case). Mit ein bisschen Sicherheit sollte ich mit einer Dauerbeständigkeit >100°C auf der sicheren Seite sein.

    Wer kennt sich also hiermit aus?
     
    punch gefällt das.
  13. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Ich kenne mich zwar nicht aus, würde aber, wenn es nicht zu teuer wird, und du das überhaupt willst, auch ein Exemplar nehmen, mein Deckel ist auch spröde.
    Gruß punch
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hab das design jetzt mal zu einem Druckdienstleister hochgeladen. Der Druck würde in etwa 50 Euro kosten, was ich schon als recht viel empfinde.
    Material wäre:

    [​IMG]

    Wäre dies geeignet?
     
  15. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Bei dem Preis bin ich raus...Bis 15€ fände ich ok, du solltest dir was anderes einfallen lassen, oder alternativ neue Elektronik...
     
  16. #116 Piezo, 07.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2018
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Na ja, so leicht ist es ja nicht.
    Selber machen ist erheblich Aufwand. Das ganze in auch Blech oder z.B. Epoxydplatten herzustellen verschlingt sicherlich einen ganzen Tag. Und ob das Ergebnis dann entsprechend ist, sei dahingestellt.

    Die Box komplett kostet 352 Euro und ist damit für mich aus dem Rennen.

    Hab jetzt noch einen anderen Dienstleister gefunden, der dieses Material verarbeitet. Kostet brutto 32 Euro. Immer noch ein teurer Spass, aber ich stehe einfach auf Gerätschaften die aussen und innen top sind.
    Das bisschen Zeit, welche ich für Privates habe, möchte ich nicht wirklich mit derart Basteleien verbringen. Die Maschine wird ohnehin noch die ein- oder andere Stunde Freizeit und ein paar Euros verschlingen.;)

    Sobald ich das Teil habe, gibts wieder Bildchen .
    Sollte das Ergebnis in Ordnung sein, verteile ich auch gerne die 3D Druck-Datei :)
     
    blu gefällt das.
  17. #117 Fischers Panda, 07.02.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Damit scheiden einfache Filamente beim günstigsten 3D-Druckverfahren FFF aus. Hochtemperatur PLA (HTPLA) sollte standhalten.
    Hitzebeständigkeit im Test: PLA, GreenTec und HTPLA - Filament World
    Da andere Verfahren nicht auf Duroplaste basieren sollte es da noch weniger Probleme geben.

    Wenn du die hier Suche nach "Quamar M80E" anschmeisst, findest du einen Fred mit 3D-Druckteilen zu der Mühle. Vielleicht kann man dir dort helfen.
     
    Piezo gefällt das.
  18. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Das sehe ich genauso. Bei meiner Abdeckung fehlt jedoch nur eine kleine Ecke, die konnte problemlos mit einer kleinen U-Scheibe unter der Schraube abgedeckt werden.
    Die Elektronik hatte ich für 180€ in Erinnerung.
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dann sei froh. Bei mir sind auch die Befestigungsschrauben der Frontplatte ausgerissen. Das lässt sich aber unsichtbar fixen.
    Die Umweltbedingungen in Kombination mit dem Verflüchtigen von Weichmachern setzt dem Gehäuse einfach sehr zu ...
     
  20. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    (Ist natürlich ein bisschen komisch, dass ich erst anfange, drüber nachzudenken, wo die Maschine weg ist, aber...)

    ...vielleicht wäre es sinnvoller und vom Material her konsequenter, die Plastikabdeckung durch einen Blechwinkel zu ersetzen. Quasi ein U, das Ober-, Rück- und Unterseite abdeckt, und an der Rückseite die diversen Aussparungen hat. Vielleicht zur Sicherheit innen mit einem Kunststofffilm laminiert. Rechts und links bliebe frei, wäre so aber leichter und günstiger herzustellen und vor allem langzeitstabil unter den Bedingungen.

    Das Metall würde sogar unter Umständen als Hitzeschild funktionieren, quasi ähnlich wie bei der Elektronik der Mini, die ja auch wärmetechnisch wenig sinnvoll über dem Dampfkessel sitzt...
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Alles zur La Marzocco Linea

Die Seite wird geladen...

Alles zur La Marzocco Linea - Ähnliche Themen

  1. Alles über das La Marzocco 1ner Sieb (LM1)

    Alles über das La Marzocco 1ner Sieb (LM1): Das Sieb hält, was es verspricht. Es verspricht einen brauchbaren "Bezug" mit 7g. Das Ergebnis kann man so trinken oder zum americano auffüllen....
  2. La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...: Ersteinmal Moin! Bevor ich mir eine neue Maschine zugelegt habe (hatte bisher eine ECM Giotto) habe ich mich hier etwas schlaugelesen, welche es...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  5. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...