Alles zur La Marzocco Linea

Diskutiere Alles zur La Marzocco Linea im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... wäre sicher eine Möglichkeit und wahrscheinlich auch keine Schlechte. Wie oben geschrieben, war es mir dann für dieses Teil einfach zu viel...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ...
    wäre sicher eine Möglichkeit und wahrscheinlich auch keine Schlechte. Wie oben geschrieben, war es mir dann für dieses Teil einfach zu viel Aufwand. Die Zeit investiere ich dann lieber in die Sachen, welche sichtbar sind.

    Und ausserdem bin ich ja ein Spielkind und irgendwie war mir jetzt danach mich mal mit dem Thema 3D Druck zu beschäftigen. Viel falsch machen kann man ja nicht und im Worstcase habe ich den Wert von 2kg Kaffee vergeigt ;)
     
  2. #122 Piezo, 15.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2018
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ...
    die Abdeckung der Box ist da. Ich finde die Qualität ganz ansprechend, wenn gleich sich die Oberflächen eines gedruckten und eines gespritzten Bauteils schon unterscheiden ;)

    [​IMG]

    Werde mich in den nächsten Tagen mal an den Einbau machen :)
     
    blu, punch und Phenyl gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Heute wurde dann noch "schnell" die neue Abdeckung verbaut. Jetzt ist auch dies wieder TipTop :)

    [​IMG]

    Zusätzlich habe ich noch den Präinfussionschalter gegen einen Taster (der Saubere unten rechts) mit passendem Symbol, so wie den Schlüsselschalter getauscht. :D

    [​IMG]
     
    st. k.aus, onluxtex, punch und 2 anderen gefällt das.
  4. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Ist ein Taster für Präinfusion nicht unpraktisch? 1) Muss man ihn während der gesamten Präinfusion gedrückt halten, und 2) braucht man die zweite Hand, um den Bezugsschalter zu drücken, während man ihn hält...
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die gesamte Präinfusion is ja nicht besonders lang, das sollte sicher kein Problem sein und wenn ich ihn mit dem Mittelfinger drücke, so komme ich wunderbar mit dem Zeigefinder auf den Bezugsschalter.

    Und wenn's mich nervt, so gibt es ja den Schalter immer noch ;)
     
  6. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    ganz schön hoher Wasserstand, oder?!
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Soll zwischen 2/3 und 3/4 stehen und dass sollte in etwa passen ...
     
  8. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    ich hätte jetzt auf gute 4/5 getippt...aber wenn es passt ist doch alles ok. Ich bin eher bei knappen 2/3 gelandet
     
    Piezo gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nach dem mein werter Vorbesitzer die Linea mit einem PID versehen hat (wirklich klasse:D), den aber unsichtbar unter der Abtropfschale versteckt hat, bin ich gerade dabei Ideen zu entwickeln wie ich diesen praxistauglicher neben der Maschine positionieren könnte.
    Angefixt von den Möglichkeiten des 3D-Drucks habe ich meine eingestaubten AutoCAD Kenntnisse reaktiviert und mit Fusion 360 gleich mal losgelegt. Heraus gekommen ist erstmal folgender Entwurf.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Idee dahinter ist ein kleines externes Standgehäuse mit geneigter Front und leichter Verjüngung in der Tiefe.
    Was mir allerdings noch fehlt, ist eine Steckverbindung die neben 220V Netzspannung auch den Ausgang zum SSR und den Sensor-Eingang verbinden soll. Idealerweise sollte dies nur eine Verbindung sein. Kennt jemand vielleicht dazu eine passend "Standard" Steckverbindung? Buchse sollte ins Gehäuse verschraubter sein.

    Ansonsten bin ich gerne für Anregungen offen ...:)
     
    Ansonamun und onluxtex gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nach längerer Zeit gehts hier mal weiter.
    Das ursprüngliche PID-Gehäuse (siehe oben) ist es nicht geworden. Ich habe zwar gedruckt, allerdings war es dann in Natura so unspassend, so dass ich es unter Lessons Learned verbuchen muss.

    Anstelle dessen ist es einfach ein kleines "Anhängsel" geworden, was superpraktisch und bei "Nichtgefallen" innerhalb weniger Minuten rückbaubar ist.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    :):)
     
    Francois1, blu, kleinischer und 3 anderen gefällt das.
  11. #131 LukeSkyWlk, 10.07.2018
    LukeSkyWlk

    LukeSkyWlk Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Liebe LM Linea Gemeinde.
    Ich habe vor kurzem eine LM Linea 3 GR erworben und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Die Maschine ist aus dem Jahr 2012. Nach einigen Reinigungsarbeiten, Paar Dichtungen, Entkalkungen und Polierarbeiten ist sie wieder "a jour".
    Einzige was mich stört ist der "Raketen-Knall" von dem "Contactor", wenn die Heizung in dem Dampf Boiler angehet. Den habe ich sogar ersetzt durch einen neuen, das Geräusch bleibt aber unverändert. Habt ihr auch solche Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Was meint ihr zum SSR?

    Bin dankbar für jede Hilfe.

    Gruss Lukas
     
  12. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Meinst Du das Relais am Presostaten? Ich finde, man gewöhnt sich dran... Falls nicht, spricht glaube ich nix gegen eine Umrüstung aus SSR (oder sogar auf PID am Dampfboiler)...
     
    blu und LukeSkyWlk gefällt das.
  13. #133 LukeSkyWlk, 11.07.2018
    LukeSkyWlk

    LukeSkyWlk Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Umrüstung auf SSR, hmm. Hast du es schon mal gemacht, resp. ist es kompliziert?
    PID gibt es bei meiner Maschine „nur“ für den Kaffee Boiler. Dies könnte man wahrscheinlich nicht auch mit dem Dampfboiler verbinden, richtig?
    Danke schon mal für die Antwort und noch ein Bild dazu
    Gruss Lukas
    0303EC3B-14AF-4334-9DFE-57C4CC0CC769.jpeg
     
    Grafikus gefällt das.
  14. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Ich hatte bis vor ein paar Monaten eine eingruppige Classic zu Hause stehen. Da hat mich anfangs das Presostatengeräusch auch gestört und ich habe mit einer Umrüstung auf PID geliebäugelt. Habe es aber nie gemacht. Prinzipiell gibt es PIDs mit zwei unabhängigen Regelkreisen zu kaufen (zB kann man glaube ich das ito-Kit von Faustino mit zwei Sensoren bestücken; es gibt aber auch einfachere Regler...).
    Man würde also den Dampfboiler per Temperatursonde und über SSR steuern, genau wie den Brühkessel, nur halt mit höherer Solltemperatur. Den bestehenden Presostaten würde ich wahrscheinlich mit erhöhtem Soll-Dampfdruck als zusätzlichen Sicherheitskreislauf weiter mitlaufen lassen.
     
    LukeSkyWlk gefällt das.
  15. #135 punch, 12.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Hast du etwa deine Linea gegen eine Mini getauscht??
     
  16. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Gerade hat meine Elektronik den Geist aufgegeben, Mist. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand eine Elektronik für eine 1gruppige zu verkaufen hat,gerne per PN. Danke.
     
  17. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Ich glaub, ich hab das irgendwo vorne im Thread schon mal erwähnt, aber kann man ja gar nicht oft genug schreiben... Wenn man selbst kein Elektronikbastler ist, gibt es ja in der Nähe manchmal (zumindest in grösseren Städten) noch einen Laden, der Hifi-Geräte repariert. Die Gicar-Elektronik der 1er-Linea ist hübsch diskret aufgebaut, und wenn was kaputtgeht, sind es meistens die Elkos oder der Trafo. Beides sind Standardteile. Ich hatte seinerzeit zunächst die Elkos, dann den Trafo austauschen lassen, dann lief das Ding wieder. Hat glaube ich damals in Berlin viel gutes Zureden ("Da geh ich nicht dran, kenne ich nicht", ""Ich zahl auch, wenns nicht funktioniert...", "Hab ich doch gleich gesagt", "Bitte nochmal den Trafo..." etc.), und eine kleinere zweistellige Anzahl Euros gekostet. Und die Ersatzteile musste ich (nach Spezifikationen des Hifibastlers) besorgen.

    Ansonsten ist die Elektronik schwer zu bekommen, und es ist wahrscheinlicher, dass man komplett auf ne andere Elektronik umsteigen muss. Was ja aber auch nicht schlimm ist, da der Ausschnitt in der Frontblende auch für die Standard-Tastaturen passt.
     
  18. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Das mit der Elektronik Reparatur werde ich mal hier in Duisburg probieren, gute Idee. Ansonsten ist die Elektronik in eine Woche bei LM lieferbar, allerdings recht teuer.
     
  19. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @mmorkel

    wie hattet ihr damals die Reparatur vor Ort getestet?

    Ich habe hier gerade die Blackbox von @punch auf dem Tisch.
    Trafo getauscht und den 5V Festspannungsregler auch ( da kam nix mehr raus).

    Der Trafo liefert eine stabile Spannung, der Spannungsregler liefert saubere 5V die auch an dem µC ankommen.

    Wenn die BB jetzt mit Netzspannung versorge passiert nichts, ich hätte aber damit gerechnet, das wenigstens ein paar Leds leuchten.
     
  20. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Vor Ort gar nicht - habe ich damals erst nach Einbau getestet.

    Wenn man ne Linea anschaltet, leuchten die LEDs glaube ich kurz auf. Weiss aber nicht, ob das auch die Blackbox im isolieren Zustand macht...
     
Thema:

Alles zur La Marzocco Linea

Die Seite wird geladen...

Alles zur La Marzocco Linea - Ähnliche Themen

  1. Alles über das La Marzocco 1ner Sieb (LM1)

    Alles über das La Marzocco 1ner Sieb (LM1): Das Sieb hält, was es verspricht. Es verspricht einen brauchbaren "Bezug" mit 7g. Das Ergebnis kann man so trinken oder zum americano auffüllen....
  2. La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...: Ersteinmal Moin! Bevor ich mir eine neue Maschine zugelegt habe (hatte bisher eine ECM Giotto) habe ich mich hier etwas schlaugelesen, welche es...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  5. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...