Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID

Diskutiere Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Bezzera Unica PID und habe da nochmal einige Fragen (die aus dem...

  1. #1 Done_is_beautiful, 09.09.2017
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Community,

    ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Bezzera Unica PID und habe da nochmal einige Fragen (die aus dem italienischen übersetze Anleitung hilft hier nur wenig). Ich trinke eigentlich nur helle Rötungen.

    - Die Pumpen Taste brauche ich soweit ich das verstehe nur wenn ich nach dem Dampfbezug schnell wieder auf eine "Espresso Temperatur" kommen möchte – korrekt? Oder hat dieser Schalter noch eine weitere Funktion?

    - Ich hab gelesen das es gut ist wenn die Maschine richtig durchgeheizt ist (so 30 min) was für mich auch kein Problem ist weil ich sie an einer Schaltzeituhr hängen habe. ABER dann habe ich wiederum gelesen dass es nach langer Zeit zu den bekannten PID Temperatur Ungenauigkeiten kommt. Diese lassen sich ja durch das umsetzen eines Jumpers beheben. Jetzt habe ich aber eine neue Maschine und bin mir daher nicht sicher ob sie dieses Problem auch noch hat – gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Weiterhin würde beim öffnen ja die Garantie erlöschen oder?

    - generell sollte es der Maschine ja auch egal sein ob sie 2 oder 10 Stunden am Stück an ist oder? Ist es üblich die Maschine den ganzen Tag anzulassen wenn man öfter einen Kaffee zieht?

    Jetzt kommen noch ein paar generelle Fragen:

    - Ich hab gelesen die mitgelieferten Siebe sind nicht sooo der Bringer und man solle lieber welche von LM nehmen. Besonders das 1ner von Bezzera soll nicht so gut sein. Welche Siebe von LM nehme ich denn da konkret - es gibt ja mehrere Arten und Fassungs-Größen? Espressomaschinen Gerade beim 2er Sieb stellt sich mir die Frage was die "normale" Größe ist? 14g / 17g oder gar 21? Rein intuitiv würde ich sagen 17 … aber gibt es da eine Regel? Und passen die LM Siebe problemlos in die Bezzera Siebträger?

    - gibt es sonst noch irgendwelche einfachen aber sinnvollen Modifikationen?

    - woran erkennt man bei dieser Art Maschinen das es Zeit für eine "Entkalkung" ist? Bei der Pavoni konnte man ja einfach in den Kessel schauen…
     
  2. #2 Aeropress, 09.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nee die Pumpe brauchst nach JEDEM Dampfbezug zum entlüften, sonst bald maccina kaputto. :) Und auch wenn Du Wasser aus der Lanze ziehen willst z.B. um einen Americano zu machen

    30 Minuten ist bei E-61 einfach notwendig, das Andere ist ein Problem der Maschine die man nicht durch verkürzte Aufheizzeit lösen kann, und ob da irgendwelche anderen Einstellungen helfen ist mir nicht bekannt.

    Zu den Sieben da Du Helles willst besorg Dir die VST Siebe mit der Zeit hast Du eh alle Größen im Schrank, funktionieren tun die alle, da würde ich keine Dogmen aufstellen, daß nurt eine ganz bestimmte Größe das Richtige wäre, die mitgelieferten sind sicher ok, Anfänger stolpern damit halt gern über die 7g Problematik die damit nicht geht und das 2er von Bezzerra braucht wohl auch deutlich mehr als klassische 14g, aber das hat nichts mit schlecht zu tun, sondern iss dann halt mal so. :)

    Ein Anzeichen wäre wenn Du dich an der Brühgruppe nicht mehr verbrennst. :) Aber wenn Du weiches Wasser nimmst brauchst Du dir darüber mal die nächsten Jahre keine Gedanken machen
     
    Done_is_beautiful gefällt das.
  3. #3 Done_is_beautiful, 09.09.2017
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Vielen Dank für deine Antwort :)

    Daher beim Aufheizen wird der Kessel mit Dampf gefüllt und ich muss dannach die Lanze öffnen um den Dampf abzulassen und die Pumpentaste betätigen um wieder Wasser in den Kessel zu bekommen richtig?

    Nur mal aus Interesse aber was würde denn passieren wenn man nach dem Aufschäumen den überschüßigen Dampf nicht ablässt?

    Die VST sind bauglich mit den LM oder? Hast du hier eventuell einen konkreten Link? Also 14g für ein 2er ist die "normal große"?
     
  4. #4 Aeropress, 09.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja solange laufen lassen bis aus der Lanze nur noch Wasser und kein Dampf mehr kommt. (nur nach Dampfbezug nötig)

    Wenn Du jetzt ausschaltest dann liegt beim nächsten einschalten der Heizwendel blank, und brennt unter Umständen durch.

    Nich unbedingt, es gibt viele LM Nachbauten auf dem Markt, die sind vieleicht ähnlich aber nicht gleich. Soweit es die LM la strada Siebe betrifft, ja die sind baugleich bzw. VST stellt die für LM her.
     
    Done_is_beautiful gefällt das.
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Also eine normale Größe gibt es im Prinzip nicht. Da kannst du nehmen was dir gefällt beziehungsweise wann du genug in der Tasse hast. 14 g und 7 g sind halt die die klassischen Mengen. Ich benutze zum Beispiel 9 g und 16 g Sibel, welche in deine Maschine passen kann ich dir allerdings nicht sagen aber da findet sich bestimmt ein anderes vorn Mitglied welches die Maschine kennt.

    V geh, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    Done_is_beautiful gefällt das.
  6. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Hallo,

    ich nutze für mittlere Röstungen ein 16g Sieb von Tidaka (Accurato) und für die hellere Fraktion die VST-Siebe. Als Standardsieb insbesondere das VST 18. Mit diesen Sieben (nebst passenden Tamper) bin ich sehr zufrieden.

    Edwards PID-Parameter nutze ich persönlich auch. Für mich funktionieren diese deutlich besser als die Werkseinstellungen. Teilweise waren wohl ab Werk Jumper bereits gesetzt. Vielleicht ist bei dir damit ein Ändern der Parameter direkt möglich. Sonst ist das auch in 10 Minuten erledigt.
     
  7. #7 Done_is_beautiful, 11.09.2017
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Ja da habe ich leider schon probiert aber der Jumper ist nicht gesetzt, ist es denn bestätigt das PID 1.5 genauso betroffen ist wie 1.3 ?
     
  8. #8 DeF, 11.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2017
    DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Dazu müsste jemand mit der Version 1.5 etwas zu den gesetzten Einstellungen ab Werk sagen. Ich wäre allerdings überrascht, wenn sich etwas geändert hätte

    Edit: In Edwards Thread zu den Parametern hatten sich auch einige mit der Version 1.5 beteiligt. Sollte also ebenfalls auf diese Version zutreffen.
     
  9. #9 Done_is_beautiful, 11.09.2017
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Was anderes > einen eigenen großen Thread zur Unica (Unica Pid) gibt es nicht oder? Hatte schon die Suche bemüht aber leider nix gefunden.
     
  10. #10 Aeropress, 11.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und was heißt besser, sind die Überschwinger nun gänzlich weg?
     
  11. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Als ex-Unica Besitzer kann ich berichten:
    • Ich hatte Version 1.5 und massive Überschwinger.
    • Nach Änderung der Parameter waren die Überschwinger seltener und bei max. 1° C.
    • Durch öffnen des PID-Kastens erlischt die Garantie.
    Wie die Überschwinger festzustellen sind, steht eigtl. in Edwards Thread:
    Die Maschine möchte die tatsächliche Temperatur nur anzeigen, wenn sie unter der eingestellten liegt. Überschwinger werden nicht angezeigt.
    Bei aufgeheizter Maschine am PID die Temperatureinstellung um 1° senken. Nun wird Dir die tatsächliche Temperatur angezeigt, die häufig und bis zu 4° höher liegt.
     
  12. #12 Done_is_beautiful, 12.09.2017
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Ja den PID Kasten öffnen und dann auf die noch 2 Jahre Garantie verzichten möchte ich ungern, schreibe es mir aber auf die ToDo für in 2 Jahren ;)

    Aber wenn ich nach aufwärmen Zeit an die Maschine gehe und einfach mal -1° bei der PID Temp einstelle wird mir doch dann nichtnur die zu hohe (Überschwinger) Temperatur angezeigt sondern die Maschine arbeitet auch um die neu eingestellte (-1°) Temperatur zu erreichen richtig? Daher ist das PID Problem doch eigentlich nur (nur bei 1000 euro haha) das man immer nachregulieren muss. ?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ja, die wird dann schon versuchen, die niedrigere Temperatur einzuregeln, aber eben dann auch mit Überschwingern. Das Problem des mangelhaften Regelverhaltens löst Du so nicht, du verschiebst nur die Basis, um die es zu heftig überschwingt.
    Die Regelkurve scheint nur unter Garantieverlust mit der beschriebenen Methode änderbar zu sein. Entweder pfeifst Du auf die Garantie und packst es an oder du lebst mit dem Mangel.
     
  14. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Mahlzeit die Herren,
    Die Garantie erlischt, allerdings sollte die Gewährleistung weiterhin greifen. Nur bei unsachgemäßen hantieren an der Maschine Licht auch diese.
    Zumindest hatte ich einen ähnlichen Fall mal bei einem Mischpult an dem ich eben auch kurz nach dem Kauf ein paar jung per umgesetzt hatte. Klar, die Garantie hat ja bestimmte Bestimmungen die in Garantievertrag gehen und die ein Öffnen des Gerätes ausdrücklich verbieten. Die Gewährleistung hingegenwürde nur dann verloren gehen wenn ich zum Öffnen eine Rohrzange benutzen würde.
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das ist im Grundsatz zwar richtig, aber in Deutschland bist Du nach einem halben Jahr in der Nachweispflicht, dass es sich um einen Sachmangel handelt. Wenn Du die Maschine geöffnet und dabei ein Siegel gebrochen hast, kann dir das bei einem Händler, gegen den du den Gewährleistungsanspruch hast, schon Schwierigkeiten bereiten, wenn der bockig macht.
    Hat mich nicht davon abgehalten, meine Strega zu öffnen und die Pumpe abzuklemmen. Aber wenn jemand eher vorsichtig unterwegs ist und auf der sicheren Seite sein will, sollte er sich das schon genau überlegen. Ich würde mir das Elend nicht zwei Jahre aus Furcht vor Garantieverlust antun, ist aber eine persönliche Entscheidung. Da hat jeder andere Präferenzen.
     
  16. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    O. k., du hast natürlich recht.
    Die Beweispflicht Umkehr hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Ein gebrochenes Siegel kann bei einem rigorosen Händler zur Verweigerung jegliche Leistungen im Sinne der Gewährleistung führen.
    Muss jeder selbst wissen wie er darüber denkt, ich sehe das ähnlich wie du.
    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Done_is_beautiful, 12.09.2017
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Naja ist halt auch die Frage wie verlässlich die Unica ist, wenn man jetzt sagt "das Ding ist ein Biest und eigentlich unkaputtbar" dann kann ich sie natürlich aufmachen wenn sie jetzt aber dafür bekannt ist öfter mal Probleme zu machen dann lieber nicht.

    Ich weiß leider nicht was davon zutrifft?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Andere Möglichkeit, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Sprich die Aktion mit deinem Händler ab. Vielleicht ist es möglich, sich vorher zu einigen.
    Ansonsten der übliche Slogan: No risk, no fun;)
     
    Done_is_beautiful gefällt das.
  19. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ja, das beschriebene Prozedere dient nur dem sichtbar Machen der Überschwinger. Nach kurzer Zeit regelt sich dann die Maschine auf die neue Temperatur (mit entsprechenden Überschwingern) ein.

    Bei meiner ist damals innerhalb der Garantie ein LED der PID Anzeige kaputt gegangen. Der Händler hat mir ein neues Kästchen eingebaut. Bei dem war der Jumper dann schon gesetzt.

    Das beste wird tatsächlich sein, Du gehst mit Jumper und Maschine zum Händler und er soll aufschrauben, kurz wegkucken und wieder zuschrauben. Für ein kleines Entgelt wird er wahrscheinlich dazu bereit sein.

    Aber eigtl. kann ich mich nicht an irgendein Siegel erinnern. Es würde ja reichen das Gehäuse oben abzunehmen. Am PID Kasten ist ziemlich sicher kein Garantiesiegel. Insofern wäre es überschaubar riskant, das selber zu machen. Nur sicher bin ich mir nicht mehr... ;)
     
  20. #20 Done_is_beautiful, 12.09.2017
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Interessant, von innen gibt es keine Siegel? Hast du zufällig ne Anleitung wie genau ich an die PID von oben rankomme?
     
Thema:

Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe

    Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe: Hallo zusammen, nach den Weihnachtsfeiertagen, einigen konsumierten Espressi und viel Zeit im Forum bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen, wie...
  2. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  3. Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte

    Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, mein Name ist Johannes und wir ( meine Lebensgefärtin und Ich) haben seit kurzem eine Rancilio Silvia von 1998...
  4. Aufheizvorgang dauert lange und dann steht Allgemeine Störung auf dem Display

    Aufheizvorgang dauert lange und dann steht Allgemeine Störung auf dem Display: Hallo Ich hab heute die Kaffeemaschine von meiner Mutter geholt, wegen folgendes Problem. Also die Maschine ist eine de longhi magnifica esam 4500...
  5. Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung"

    Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung": Hallo, ich habe eine Delonghi Primadonna Esam 6600 und im Moment funktioniert sie nicht. Sie lief die ganze zeit sehr gut ohne Probleme. Heute...