Allgemeine Fragen zur Linea Mini

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Linea Mini zuzulegen. Technisch war ich von dem Gerät absolut begeistert, von dem her wird es sicher...

  1. fr3sh

    fr3sh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Linea Mini zuzulegen.
    Technisch war ich von dem Gerät absolut begeistert, von dem her wird es sicher eine LM werden.
    Im Laden konnte ich live "nur" die schwarze Variante sehen, womit ich schon bei meiner ersten Frage bin:

    Ich könnte mir vorstellen dass mir eine der Varianten schwarz, weiß oder Edelstahl optisch gut zusagen würde. Wüsste vielleicht jemand einen objektiven Grund warum man Farbe XY wählen sollte bzw. die andere Farbe lieber nicht? Weiß ja nicht.... vielleicht ist eine Variante im Vergleich kratzanfälliger, haptisch weniger gut verarbeitet, etc...

    Bzgl. der Wassertank-Anzeige:
    Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann gibt mir die LM (im Wassertank Betrieb) erst dann Bescheid wenn tatsächlich so gut wie gar kein Wasser mehr im Tank ist. Nun könnte ich bei Verdacht natürlich vorab einfach den Wasserstand prüfen, aber irgendwie müsste es ja machbar sein, dass man ein "Wassertank ist bald leer - aber der aktuelle Bezug ist noch drin" Feature umsetzt. Hat die eine oder andere Maschine ja auch. Gibt es hier für die LM evtl. einen Mod?

    Zum Schluss noch eine Frage zur Wasser-Auffangschale:
    So wie ich das gesehen habe befindet sich in der magnetisch arretierten Auffangschale noch eine weitere (Plastik?)schale. Im Laden war diese an den Kanten ordentlich eingebogen, d.h. sie schloss nicht bündig mit dem äußeren Behälter ab. Kann das evtl. jemand bestätigen der die Maschine hat?

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. #2 Grafikus, 03.09.2018
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich hatte nun ja ein paar Minis bei mir stehen und fand, dass schwarz und edelstahl poliert rein gefühlsmäßig empfindlicher waren als die lackierten.

    Auch bei den Tankversionen habe ich bislang hier keine Probleme gehabt.

    Bei den Auffangschalen hast du ein Innenteil aus Kunststoff. Dieses sollte eigentlich bündig abschließen.
    Aber gewisse toleranzen scheinen bei manchen italienischen Produkten einfach "normal" zu sein.
     
  3. fr3sh

    fr3sh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Hallo @Grafikus,

    vielen Dank für Deine Infos! Dann wird es doch die weiße Version werden.
    Da muss ich nochmal nachhaken: Hattest Du keine Probleme weil Du im Tankmodus einfach vorab IMMER sicherstellst dass genug Wasser im Tank ist, oder weil Du das regelmäßig prüfst, oder weil das Gerät evtl. doch noch den aktuellen Bezug fertigstellt bei niedrigem Stand?
    Ist irgendwie nervig wenn man einen Siebträger vorbereitet hat, tampt, etc. um dann während des Bezugs dann die Meldung zu erhalten dass mittendrin das Wasser ausgegangen ist.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
    helalwi gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 03.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe eine Maschine mit Tank.
    In einem Jahr ist mir das genau einmal passiert.
    In der Regel weißt Du ziemlich genau, wann das Wasser alle ist.
    Ich kippe nach Gefühl alle paar Tage nach.
     
  5. #5 Grafikus, 03.09.2018
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Meine Private Maschine hängt am Festwasser. Aber bei den Minis die ich umgebaut habe ist es so wie bei Wrestler, dass mal ein Shot etwas zu kurz gerät, da der Tank leer ist.
    Zuvor blinkt aber die blaue Anzeige und man kann noch ein paar Gramm beziehen.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 03.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
  7. fr3sh

    fr3sh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Wunderbar!
    Herzlichen Dank an @Wrestler und @Grafikus für die Infos - Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

    Danke auch an @Dale B. Cooper dass Du auf meine älteren Threads verweist.
    Aber Du irrst Dich - dafür brauche ich (dank der Unterstützung des Forums) keine Hilfe mehr.
    Ich lasse mir inzwischen reproduzierbar klasse Shots aus meiner Appartamento.
    Jetzt ist der Zeitpunkt an dem dann viele in den Rechtfertigungsmodus switchen - von dem her will ich da keine Ausnahme sein:
    Warum also der geplante Erwerb der Linea Mini?
    Weil ich es will und weil ich es kann :)

    Viele Grüße
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 03.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Können? Warum dann nicht gleich was Vernünftiges wie ne GS3? Ich verstehe den Hype um die Mini nicht. Jedem das Seine...
     
    st. k.aus gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Muss mann auch nicht verstehen, jedem halt das seine. Aber ne Mini als nicht vernünftig darzustellen ist schon vermessen.
    Mag sein, dass mittlerweile ein Hype entstanden ist, aber da Maschine ja anfänglich mit Spott begleitet war, muss ja was dran sein, dass sich so ein Hype entwickelt. Ich hatte eine, kenne auch die GS3 wirklich sehr gut und käme nie auf den Gedanken eine Mini gegen eine GS3 zu tauschen.
    Aber was wie gesagt, jedem das seine...;)
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 03.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    unvernünftig im rationalen Sinne schon. Ich hab nicht gesagt, dass das ne miese Maschine ist. Insbesondere gefällt mir die BG ganz ausgezeichnet, wenn auch etwas schwer. Anfänglicher Spott? :D
     
  11. #11 mooniac, 03.09.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich glaube nicht dass die mini (spiele auch mit der Gedanken falls Upgrade zur LM) bzgl Technologie und Zuverlässigkeit schlechter als die GS3 da steht.

    Die GS3 ist einfach größer (1,5L Brühboiler) und meiner Meinung nach überdimensioniert für einen „ein paar Espressi-Getränke am Tag“ Haushalt im Tankbetrieb.
     
  12. #12 rocketPilot, 03.09.2018
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Hab mir gerade mal den "alten" Beitrag von dir durchgelesen, den Dale B. Cooper freundlicherweise verlinkt hat.
    Demzufolge hast du dir erst im Mai (oder Juni?) eine Rocket Appartamento inkl. Rocket Fausto gegönnt.

    Die Linea Mini ist ja schon ein sehr feines Gerätchen, keine Frage.
    Mich würde trotzdem interessieren, weshalb du nach nicht einmal einem halben Jahr überlegst derart heftig aufzurüsten.

    Was war für dich in erster Linie der Grund dich für die Appartamento zu entscheiden?

    Was gefällt dir an der Appartameto nicht?

    Was versprichst du dir von der Linea Mini?
     
  13. #13 olliccino, 03.09.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Sprechen wir hier alle eigentlich von der gleichen Linea Mini von LM für etwa 4500 (in Worten: viereinhalbtausend) Euro? Nur so aus Interesse.

    Gruß,
    Olliccino
     
  14. #14 mooniac, 03.09.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Für 4500€? Nein, hier wird über eine lackierte (z.B. in Weiß) für 4700€ :p
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 03.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich rede von der MP. Sorry, war nicht klar.
    Ne andere würde ich mir eh nicht kaufen (macht imho auch wenig Sinn).
     
  16. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Der Thread heißt Fragen zur Linea Mini - was ist daran nicht klar? Keiner hat von ner Strada MP gesprochen...
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das passt dann schon eher, da kriegt man dann für den Mehrpreis ne passable Drucksteuerung.
    Ist dann soweit ok. Die AV mit ihrer Pseudo Timer Preinfussion ist definitiv den Aufpreis nicht wert.
    Und ne Grafikus Mini ist immer noch günstiger als ne MP, kann mehr, ist deutlich schneller warm ...
    ;)

    Gibt auch andere Lineas, die 1 1/2 MPs kosten und keine Druckregelung haben :D
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    A
    Auch Dein Vorredner nicht ;)
     
  19. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ok. Sehe es gibt auch eine GS3 MP, aber auch das war doch nicht das Thema hier...
     
  20. #20 Bernie_J, 04.09.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    @fr3sh,

    mach einfach und lass dir nicht den Spaß dran verderben. Bin nach 18 Jahren mit ECM Technika II (da haben die Nörgler hier noch gedacht auf Knopfdruck bekommen sie aus ihrem VA 1a Espresso) und nem knappen Jahr Rocket R58 auch auf ne Linea Mini umgestiegen. Warum? Weil ich Bock drauf hatte.

    Die Maschine ist geil, ne GS/3 wollte ich bewusst nicht.
     
Thema:

Allgemeine Fragen zur Linea Mini

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zur Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. Poccino Opus One/Isomac/Quick Mill: Allgemeine und spezielle Fragen

    Poccino Opus One/Isomac/Quick Mill: Allgemeine und spezielle Fragen: Liebes Forum, ich habe mehrere Fragen zu folgenden Problemstellungen 1. Ich habe eine Poccino Opus One/Isomac Millenium gebraucht gekauft. Heute...
  2. Allgemeine Fragen zur Bezzera Mitica Reparatur

    Allgemeine Fragen zur Bezzera Mitica Reparatur: Habe mir eine gebrauchte Bezzera Mitica bei eBay geschossen. Sie war bisher am Festwasser, habe nun den Tank eingesetzt, Massekabel seitlich vom...
  3. Profitec Allgemeine Fragen

    Profitec Allgemeine Fragen: Hallo zusammen, ich lese ab und zu bei den Proofitec Maschinen im Onlineshop „neue Version“. Ich habe bei Profitec angerufen und bekam leider...
  4. Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID

    Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Bezzera Unica PID und habe da nochmal einige Fragen (die aus dem...
  5. La Pavoni - allgemeine Fragen

    La Pavoni - allgemeine Fragen: Hi hab mir eine La Pavoni zugelegt und hab zwei Fragen dazu: Wenn ich die Maschine längere Zeit (mehrere Tage bis 2 Wochen) nicht benutze, wie...