Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia

Diskutiere Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Halo zusammen, bin seit gestern stolzer Besitzer einer Silvia und habe schon meinen ersten Kaffee genossen. Einfach himmlisch.... Natürlich...

  1. goofie

    goofie Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Halo zusammen,

    bin seit gestern stolzer Besitzer einer Silvia und habe schon meinen ersten Kaffee genossen. Einfach himmlisch....


    Natürlich möchte ich auch noch lange Spaß an meiner Maschine haben und hoffe daher auf ein paar gute Tips von euch.

    Lohnt es sich eurer Meinung nach das Wasser, bevor ich es in die Maschine kippe, mit einem Britta Filter zu filtern? Ich wohne in Stuttgart und das Wasser ist schon recht hart hier.

    Welche Reinigungsprozeduren solte ich denn noch ausführen und vor allem in welchen Abständen (z.B. Entkalken)?

    Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich...

    Grüße
    Fabian
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia

    Hallo Fabian,

    herzlichen Glückwunsch zur Silvia, ist eine wirklich gute Maschine!

    Im Prinzip sind Kalk, die Kaffeeöle und die Abnutzung der Siebträgerdichtung Dein Feind.

    Gegen Kalk hilft der Britta-Filter. Allerdings ist Kalk auch ein Geschmacksträger. Bei den Britta-Filtern ist bei einer neuen Patrone das Wasser schon fast zu weich und nach ein paar Wochen ist der Filter fast schon wirkungslos (hab das spaßeshalber mal mit Messstäbchen aus dem Aquarienhandel nachgemessen). Daher mische ich in den ersten paar Tagen nach dem Filterwechsel gern etwas ungefiltertes Wasser bei. Wie hart Dein Wasser ist, erfährst Du von Deinem Wasserversorger, i.d.R. steht das sogar auf deren Webseiten.

    Entkalken ist bei einem Einkreiser wie Silvia recht einfach, dazu habe ich immer ein Päckchen Zitronensäure im Haus (< 3 Euro für 375 g). Ich entkalke ca. alle 6-12 Monate mal mit Zitronensäure. Danach wirklich gut spülen, ich hab den Eindruck, dass auch dann, wenn man den Boiler leerlaufen hat lassen noch Wasser im Boiler ist und deshalb die ersten paar Bezüge noch leicht anders schmecken. Kann aber auch Einbildung sein.

    Wenn nach einem Bezug nicht in der nächsten Stunde oder so der nächste Bezug ansteht, wird mit Wasser sauber gemacht, d.h. Ausklopfen, Wasser in große Tasse laufen lassen, bis es klar kommt, Siebträger im Spülbecken sauber machen (auch die Siebunterseite) und einmal kurz Wasser durch den eingespannten Siebträger laufen lassen. Den sauberen Siebträger dann nur ganz locker einspannen, das schont die Brühgruppendichtung (ich brauche ca. alle 2 Jahre eine neue).

    Mit dem Blindsieb Rückspülen mach ich ca. alle 2-6 Monate. Wenn man dafür sorgt, dass der alte Kaffee-Trester nicht lange in der Maschine bleibt (also z.B. über Nacht), kommt da gar nicht so viel Dreck auf. Ich lasse den vollen Siebträger aber eingespannt, wenn die Maschine in kürze wieder benutzt wird, dann ist er gut durchgewärmt.

    Nach dem Milchschäumen die Dampflanze unbedingt gleich sauber machen (bevor die Milch in den Cappu kommt), da sich beim Abkühlen ein unterdruck bildet, der die Milch ein Stück in den Rüssel saugt.

    Den Wassertank stell ich ab und zu in die Spülmaschine, dann ist er blitzeblank sauber. Von Hand kommt man in die Ecke mit dem Schlauchhalte-Kreuz nur schwer rein und ohne Spülmaschine ist es da immer etwas dunkler.

    Achja und falls Du das mit dem Temperatur-Surfen nicht hin kriegst, denk über einen PID-Regler nach. Das ist nach einer vernünftigen Mühle wohl die sinnvollste Ergänzung zur Silvia.

    Gruß
    Felix
     
  4. goofie

    goofie Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia

    hey felix,

    danke für deine tips.
    was meinst du denn mit rückspielen mit einem blindsieb?
    und wie machst du das mit der zitronensäure?
    einfach die bezugstaste drücken, wenn die maschine heiß ist, oder wie? lässt du die zitronensäure auch durch die milchaufschäumlanze?

    grüße
    fabian
     
  5. #5 Loewenzahn, 18.08.2008
    Loewenzahn

    Loewenzahn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia

    Hi Fabian,

    Entkalken - Wasser mit Zitronensäure in den Wasserbehälter füllen und dann durch Kaffeebezug / Wasserbezug (Dampflanze) wieder aus der Maschine in einen Auffangbehälter befördern.

    Rückspülen ... Siebträger verstopfen (z.B. mit Blindsieb) und Kaffeebezug machen .... dann wird auch der 'Überlauf' durchgespült, der direkt unten in die Auffangschale mündet.

    Steht sicher auch in der Kaffee-Wiki...

    Ich dampfe nach Cappuccino-Bezug auch sofort ab ... Ventil aufmachen und Dampf ablassen, dabei Wasserbezugs-Taste drücken, bis Wasser aus der Dampflanze kommt. Dann ist dein Kessel auch sofort wieder bereit für den nächsten Espresso.

    Schöne Grüße,
    Andreas
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia

    Eine bessere Möglichkeit als Britta-Filter ist stilles Minaralwasser in 1,5 l Flaschen. Das Wasser für deine Kaffeemaschine sollte nicht mehr als ca. 6 Härtegrade haben. Dann brauchst du lange Zeit nicht zu entkalken. Unter der Suchfunktion "Wasserhärte" eingeben und du findest dort einen Härterechner, der dir die Härte des jeweiligen Minaralwassers angibt, wenn du die CA- und Mg-Werte dort eingibst.
    Britta- filter haben den Nachteil, dass man nie genau weiß, um wie viel sie den Häteegrad reduzieren und wann sie nicht mehr arbeiten und ausgewechselt werden müssen.
     
  7. #7 plempel, 19.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia

    Aus diesem Grund habe auch ich eine ... ähemm ... Messreihe gestartet (auch mit mir geht der Inschinör manchmal durch :-D).
    Ich habe zwei Monate regelmässig gemessen und bin beim Münchner Wasser von 1:1 bei frischem Filter bis zu 3:1 nach ca. 2 Monaten gekommen. Dann gibt's einen neuen Filter.
    2 Wochen lang arbeitet der Filter relativ konstant, dann baut er langsam ab.
    (Diese Methode setzt natürlich einen einigermassen konstanten Wasserverbrauch voraus und ist auch nicht hochwissenschaftlich, aber ganz gut als Anhaltspunkt).

    Gruss
    Plempel
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia

    hallo,

    ich habe mich frueher auch mit der britta-kanne rumgeaergert. seit ich eine umkehrosmoseanlage (s. ebay ca. 160 euro inkl. permeatpumpe) eingebaut habe spare ich mir den aerger und verschneide das wasser von hand. die ergebnisse sind somit konstant.

    lg blu
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia

    hätte ich auch gern, aber ich denke da krieg ich Ärger mit meiner besseren Häflte.
    Mit Britta wollte ich mich nicht rumärgern, deswegen nehm ich stilles Mineralwasser. Das KClassic Fürstenbrunn-Quelle hat ne temporäre Härte von ca 5°, Gesamthärte zw. 7 u 7,5°. Billiger als Volvic und man spart sich das Verschneiden.

    (Apollinaris Vio hat wohl ähnliche Werte, nur etwas teurer ;-))
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia

    hallo,
    bei deiner miss silvia geht das mit dem wasser gut, bei dem hitzkopf cimbali wuerden dich die leerbezuege arm machen. die RO-anlage ist etwa so gross wie der muelleimer unter der spuele, wo sie auch angebracht ist (neben dem eimer). an der spuele habe ich einen zweiten (billig-) hahn - wer es edler mag benutzt einen dreiwegehahn.

    lg blu
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia

    klingt gut, aber bei einer sehr kleinen Küche doch auch wieder problematisch.
    (auch unter der Spüle ist einfach kein Platz mehr)

    In welchem Rahmen bewegen sich denn die laufenden Kosten deiner Anlage?
    Kenn mich damit nicht wirklich aus. Ist das wartungsintensiv oder recht unproblematisch?

    Gibts nicht auch Ionenaustauscherpartonen mit eingebautem Verschnittventil? Welche Vor/Nachteile hat die Lösung gegenüber RO?


    lg
    Georg

    p.s. sorry falls ich damit vom eigentlichen Thema abkomme...
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia

    hallo,
    die kosten belaufen sich auf rund 30 € / jahr, wobei ich sicher die filter zu haeufig wechsele. ca. 1 x pro jahr tausche ich, manchmal oefter. die membran kommt ca. alle 2 jahre dran.

    die mir bekannten ionentauscher sind fuer einen festwasseranschluss gedacht. den wollte ich nicht.

    lg blu
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia

    achso, alles klar. wie gesagt, hab mich mit der materie noch nicht wirklich beschäftigt.

    Ich denke derzeit lohnt es für meinen Wasserverbrauch sowieso noch nicht.

    Im Schnitt komm ich glaub ich mit 10l pro Woche locker hin; bei 13cent/l sind das knapp 70 € im Jahr.
    Auf zwei Jahre gerechnet würde sich es wahrscheinlich schon lohnen. Vielleicht in der nächsten Wohnung.... (wenn ich dort immer noch 18°dH aus der leitung kriege)

    Die nächste Investition wird wohl eher ein PID, da fällt dann auch noch bisschen Wasserverbrauch für Temperatursufen weg...

    lg
    Georg
     
Thema:

Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe

    Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe: Hallo zusammen, nach den Weihnachtsfeiertagen, einigen konsumierten Espressi und viel Zeit im Forum bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen, wie...
  2. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  3. Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte

    Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, mein Name ist Johannes und wir ( meine Lebensgefärtin und Ich) haben seit kurzem eine Rancilio Silvia von 1998...
  4. Aufheizvorgang dauert lange und dann steht Allgemeine Störung auf dem Display

    Aufheizvorgang dauert lange und dann steht Allgemeine Störung auf dem Display: Hallo Ich hab heute die Kaffeemaschine von meiner Mutter geholt, wegen folgendes Problem. Also die Maschine ist eine de longhi magnifica esam 4500...
  5. Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung"

    Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung": Hallo, ich habe eine Delonghi Primadonna Esam 6600 und im Moment funktioniert sie nicht. Sie lief die ganze zeit sehr gut ohne Probleme. Heute...