Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer

Diskutiere Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe momentan eine Graef ES85 am Start, und bin am überlegen mir eventuell demnächst eine andere Maschine zu besorgen. Sie soll aber...

  1. #1 JustinX, 04.08.2013
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    Ich habe momentan eine Graef ES85 am Start, und bin am überlegen mir eventuell demnächst eine andere Maschine zu besorgen.
    Sie soll aber im Einsteiger Bereich bleiben.
    Als Mühle nutze ich eine Graef CM800.
    Bisher finde ich die Quickmill 0820,02820, 3000 oder Lelit PL41 TEM interessant, Gaggia Classik Coffee ist auch nicht uninteressant.
    Rancilio Silvia wäre schon Grenzwertig teuer.

    Jetzt habe ich mich etwas umgesehen/gelesen und habe da ein paar Fragen.

    1.
    Meine Maschine hat ein Magnetventil was nach dem Brühvorgang den Druck abbauen soll, so weit so gut.
    Als Alternative finde ich die kleineren Quickmill Geräte interessant, denen fehlt dieses Magnetventil wohl.
    Wie ändert sich die Bedienung jetzt für mich? Muss ich nur ein paar Sekunden länger warten bis ich den Siebträger öffnen kann,
    oder reden wir von längeren Zeiträumen?

    2. Pre-Infusion, hat meine jetzige, fällt mir aber kaum auf, da sie keine nennenswerte Wartezeit hat.
    Macht es Sinn Wert auf diese Funktion zu legen, da die kleineren Quickmill, Lelit und Gaggia das nicht haben?

    3. die Graef hat eine Druckmanometer, da bin ich mir aber nicht sicher ob das gut funktioniert.
    Immer wenn der Espresso von der Zeit gut durchläuft, ist das Manometer im roten( bei Graef schwarzem) Bereich und das Überdruckventil spricht an und baut Druck ab.
    Wenn ich im, laut Graf, vernünftigen Bereich bin, rauscht der Espresso in 13-18 Sek. durch, beim 1er ist der Effekt noch schlimmer als beim 2er.
    Auch ist der halbe Espresso schon durchgelaufen bis der Druck sein Maximum erreicht hat.
    Verstehe ich da was falsch, oder zickt die Maschine?
    Macht ein Manometer für die neue Maschine Sinn, oder ist es eher Spielkram (für mich als Anfänger)?

    Da ich meine Milch mit einem Externen Aufschäumer zubereite, müßte die Maschine das nicht zwingen gut können,
    aber eine Durchlauferhitzer Modell käme mir von der Wartezeit entgegen, mache lieber 1-2 Leerbezüge als 15-20 Minuten warten.
    Da ich selten mehr als 2 Espresso am Stück mache, braucht die Maschine auch keinen großen Boiler.

    Ich hoffe ihr könnt meine Unwissenheit etwas verringern.

    mit freundlichen Grüßen André
     
  2. #2 ElPresso, 05.08.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer

    1. Die haben dann wahrscheinlich ein Rückschlagventil, welches so eingestellt ist, dass bei nicht laufender Pumpe kein Druck anliegt (der Kesseldruck reicht dann nicht, um das Ventil zu öffnen). Du solltest dann vermutlich den Siebträger nach dem Bezug einfach abnehmen können. Du hast dann halt noch das ganze Restwasser oben drauf bzw es sifft noch etwas mehr nach (das wird bei den "größeren" Maschinen durch das 3-Wege-Magnetventil in die Schale entsorgt).

    2. Würde ich mir keine Gedanken drüber machen, ehrlich gesagt.

    3. Der Brühdruck ist mit das wichtigste Kriterium, ein Manometer macht m.M. immer Sinn, und wenn es nur zur Fehlerdiagnose ist. Das Überdruckventil spricht so gut wie immer an, das soll so sein. Wieviel ist es denn bei Dir?
     
  3. #3 JustinX, 05.08.2013
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    AW: Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer

    Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Mangels Eigenem Messgerät und beziffertet Skala an der Graef, kann ich dir keinen Wert nennen.
    Aber das Ventil löst etwa bei 90% der Skala aus, dann fällt der Druck auf ~65-70% und steigt bis zur nächsten Auslösung.

    Mfg Andre
     
  4. #4 ElPresso, 05.08.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer

    Faszinierend. Ich kenne Deine Maschine nicht, und weiß nicht, ob das vielleicht völlig OK ist. Das Überdruckventil bei meiner stellt einen konstanten Druck ein (wenn da etwas schwankt, dann so schnell bzw. mit so geringer Amplitude, dass man es nicht sieht).
     
  5. #5 JustinX, 05.08.2013
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    AW: Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer

    Hallo,

    Ich werde auch nicht schlau draus.
    Wenn der Druck in dem Bereich ist, den Graef als Ideal (~9Bar) angibt, rauscht der Espresso deutlich zu schnell durch, <20Sek.
    Wenn ich die 23-25 Sek. schaffe, bin ich laut Graef im Überdruckbereich und das Ventil löst gelegentlich schon aus.
    Mal sehen, ob ich jemanden bei Graef finde, der mir sagen kann, ob alles ordentlich funktioniert, oder ich nur untalentiert bin.

    Nach deinen Aussagen, finde ich die Quickmill und Lelit Geräte nach wie vor interessant, mal sehen.

    mit freundlichen Grüßen André
     
  6. #6 ElPresso, 05.08.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer

    Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der Deine Maschine kennt.
     
  7. #7 JustinX, 06.08.2013
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    AW: Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer

    Hallo,

    Ich habe gerade noch mal etwas Experiment, und die Kaffeemühle (CM800) in ihrer Grundeinstellung (am Mahlwerk gibt es noch Einstellmöglichkeiten) zwei Stufen feiner gestellt.
    Jetzt bin ich bei Mahlgrad 15 statt vorher 10-11.
    Subjektiv sind die Abstufungen feiner geworden.
    Als bisheriges Ergebnis habe ich jetzt 3 Espresso (2er Sieb) zustande bekommen, die laut Manometer, im oberen Optimalen Bereich liegen und und etwa 27-28 Sek laufen, und echt gut aussahen.
    Werde jetzt mal die nächsten Tage abwarten, ob dieser Zustand stabil bleibt.

    mit freundlichen Grüßen André
     
Thema:

Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer

Die Seite wird geladen...

Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe

    Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe: Hallo zusammen, nach den Weihnachtsfeiertagen, einigen konsumierten Espressi und viel Zeit im Forum bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen, wie...
  2. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  3. Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte

    Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, mein Name ist Johannes und wir ( meine Lebensgefärtin und Ich) haben seit kurzem eine Rancilio Silvia von 1998...
  4. Aufheizvorgang dauert lange und dann steht Allgemeine Störung auf dem Display

    Aufheizvorgang dauert lange und dann steht Allgemeine Störung auf dem Display: Hallo Ich hab heute die Kaffeemaschine von meiner Mutter geholt, wegen folgendes Problem. Also die Maschine ist eine de longhi magnifica esam 4500...
  5. Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung"

    Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung": Hallo, ich habe eine Delonghi Primadonna Esam 6600 und im Moment funktioniert sie nicht. Sie lief die ganze zeit sehr gut ohne Probleme. Heute...