Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] gestern wurde der Filz- und Sicherungsring geliefert, Pos.10 und 21 Nachdem ich die Mühle von vorne geöffnet habe, konnte ich die Hülse...

  1. #321 onluxtex, 01.09.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    images.jpg
    gestern wurde der Filz- und Sicherungsring geliefert, Pos.10 und 21
    Nachdem ich die Mühle von vorne geöffnet habe, konnte ich die Hülse Pos. 23 abziehen.
    Es ist jedoch nicht möglich den Filz- und Sicherungsring von vorne aufzuschieben.
    Ich weiss noch nach dem Wechseln der Gewindestangen konnte ich die Mahlkammer komplett mit Motor abziehen.
    Das bringt mich nicht voran, da ich die Kammer von der Welle abziehen müßte, trau mich aber nicht.
    Mach ich da einen Denkfehler?
     
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Teile bei dir fehlen. Wenn ja musst du das Mahlgehäuse abziehen. Die Welle kommt mit heraus. Dann kannst du von hinten auf die Lagerung der Welle schauen.
     
    onluxtex gefällt das.
  3. #323 onluxtex, 01.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    stimmt genau. Ich habe bevor ich die Teile bestellt habe, die Explosionszeichnung falsch gelesen.
    Dachte die Teile wären von vorne sichtbar und montierbar.
     
  4. #324 onluxtex, 02.09.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Siebträgerhalter-----Dosingtool-----statische Aufladung------Totraum
    Bei meinem Umbau habe ich den sog. Kontaktstreifen im Auswurf belassen. Mich hat gestört, dass in der Aufkantung immer Kaffeemehl hängen blieb.
    Eine statische Aufladung hat das Ding auch nicht wirklich verhindert bzw. reduziert.
    Im Auswurfrohr bleibt auch Mehl haften. Ich habe mir ein Stück Silberdraht besorgt und diesen kreuzweise um die 4 Schrauben und unterhalb der Kammer gezwirbelt.
    Ergebnis: auch nix besser.
    RDT habe ich keine Lust zu, da mir die jetzt gewählte Variante mit Hopper und Halter gut gefällt.
    Ist jemand bei euch schon auf eine bessere Variante bezüglich Antistakik gekommen, oder damit leben?
     
    jupe2.0 gefällt das.
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Absolut gleiche Erfahrungen.
    Der sog. Kontaktstreifen bricht irgenwann ab, nach ca 100 Bezügen, manchmal noch früher, bullshit! Kann man bei Neukauf sofort ausbauen.
    Ross droplet technique ist für mich bei der EK 43 die einzige Möglichkeit, gleichmässige Bezüge zu bekommen.
    Wer was anderes erzählt, braucht nicht fein zu mahlen, weil die Maschine keine 9 bar aufbaut.
    Grüße
    Jürgen
     
    onluxtex gefällt das.
  6. #326 onluxtex, 02.09.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das ist schon richtig, aber das Dosingtool ist so schön bequem.
    Man muss halt wissen: Faulheit=Sauerei und Ungenauigkeit
    oder
    Gewissenhaftigkeit: RDT=kein Saukram=genaue Bezugsmenge.
    Da ich als Feinschmecker nicht mitreden kann, bleib ich bei der Variante Faulheit und lebe mit +/- 0,5g. Nur die anschließende Krümelei stört mich.
    Ob es was bringt ein Kunststoffrohr in das VA-Rohr zu schieben, evtl. weniger Anhaftungen?
     
  7. #327 Bohnosapien, 04.09.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    @Terranova revolutioniert die Mühlenwelt. Respekt!
     
  8. #328 Neil.Pryde, 04.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Endlich isses raus.......

    ....oder zutreffender.....Zeit is worrn....bevor alle die Niche ordern ;)
     
    onluxtex gefällt das.
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    o_O Was stellt das Foto dar? ein Periskop, ein neues Teil einer Mühle oder ist es eine Mühle?

    Danke an die Eingeweihten.
     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Der Händler EP für eine EK43 dürfte aktuell bei ca. Eur. 1300,- liegen, natürlich ohne MWSt. da sind die Mahlscheiben schon mit dabei.
    Für mich nicht vorstellbar, dass man dafür ein Mühle dieser Qualität nachbauen kann.
     
  11. #331 Bohnosapien, 04.09.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    @Karal ein neues Teil einer neuen Mühle, mehr weiß wohl niemand außer Frank selber. Bzgl. alignement wird sie sicher nicht besser sein als eine EK43 mit jupes Schmirgelmethode .behandelt. Ob die ssp Scheiben schmeckbar besser sind, wird sich zeigen. Ich bin mir sicher, dass Frank sich noch einiges an workflowporn einfallen lassen wird, damit dieser clone für Espresso gastrofreundlicher wird.
     
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Verstehe ich das jetzt richtig: Wir haben ein relativ nichtssagendes Foto einer neuen Mühle mit EK43 Mahlscheiben von Frank von dem keiner irgendwas genaues weiß, außer er selbst, und trotzdem wirds gefeiert?o_O
     
    st. k.aus gefällt das.
  13. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ist ein neuer Singledoser in Sicht nicht ein Grund zu feiern?
     
    st. k.aus gefällt das.
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @Cliff Frank hat sich den Ruf schon hart erarbeitet und die Erwartungen bisher nie enttäuscht. Kennst du das bisherige Handling der EK43? Hier ist ein Rumsauen der Mühle ausgeschlossen, ohne Meßbecher und Marmeladentrichter. Die Mühle ist auch nicht für die Fans des Parallelthreads (Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung) geeeignet, ich wette, sie ist perfekt ausgerichtet.
     
  15. #335 Karal, 04.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2017
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Das gezeigte dosingtool von baristagroup (oder doch Titusgrinding ?) habe ich hier gefunden: (draufklicken um Filmsequenz zu sehen)

     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ja, genau, Franks tosing tool, Franks STH und meine EK43 limited mit Stellkappe aus Eigenproduktion und von @jupe2.0 auf unter 5 um eingeschliffenen Mahlscheiben:D
     
  19. #339 chupulio, 04.09.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Fun Fact: Lothar Matthäus nutzt auch seinen eigenen Namen, wenn er von sich spricht...
     
    skarboy und Dirk7110 gefällt das.
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Sehr schön am Aufbau der Mühle zu erkennen, dass ein Rumsauen ausgeschlossen ist, weil sich der Aufbau grundsätzlich von dem der EK43 unterscheidet.
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...