Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Händler EP für eine EK43 dürfte aktuell bei ca. Eur. 1300,- liegen, natürlich ohne MWSt. da sind die Mahlscheiben schon mit dabei. Für mich...

  1. #341 dergitarrist, 05.09.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ... als jemand, der das aus eigenem Interesse durchaus auch mal ziemlich konkret durchkalkuliert hat, geb ich dir da Recht. Einer der zentralen Faktoren dabei sind allerdings die Einkaufsbedingungen für die von dir schon angesprochenen Scheiben. Bisher gab es keine brauchbaren Third-Party-EK-Scheiben, sprich man konnte preislich nie ansatzweise konkurrenzfähig zu MK sein. Auch Lyn Weber und Kafatek werden sich das genau überlegt haben, als sie ihre EK-Konkurrenzmühlen konzipiert haben.

    Aber jetzt gibt es die. Nen ganzen Schwung davon – einige scheinen gar nicht so schlecht zu sein. Und die werden bei steigender Nachfrage auch alle nicht ewig um die 500€ Endpreis kosten. Und erst recht nicht bei einem gewissen Abnahmevolumen. Kommt halt drauf an, wie hoch Frank jetzt stückzahltechnisch pokert. ;)

    Darüber hinaus muss er preislich auch nicht ganz da rauskommen, wo MK rauskommt, nur unter einer gewissen psychologischen Grenze landen, damit er noch "in der gleichen Liga" mit der EK selbst spielt. Es gibt hier und auf der ganzen Welt viele private Kaffeenerds, die sich die EK nicht ihres Preises wegen nicht kaufen, sondern weil sie nicht unter Oberschränke passt, zu groß ist, das Design nicht gefällt, man irgendwas vom Alignment-Schreckgespenst las, die Wartezeit bei zwei Monaten und mehr liegt... und auch im professionellen Umfeld scheitert's eher an Platz und vor allem am Workflow als am Preis. Ich übernehm dann und wann mal eine Schicht. Da stehen dann zwei (effektiv nicht nennenswert günstigere) K30 und eine EK43. Ich würd gern Espresso mit der EK machen, aber da müssten die Leute zu Stoßzeiten schon etwas Geduld mitbringen. ;)

    Wenn Frank die Probleme alle gelöst kriegt – und technisch sind die durchaus zu lösen, MK pennt nur ganz einfach – und vernünftig kalkuliert, legt er gerade ein goldenes Ei. Hut ab davor, das so konsequent anzugehen.
     
    onluxtex, jupe2.0 und omega3 gefällt das.
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich kann dir nur zustimmen. Aber, wenn der work flow ein Hauptproblem seien sollte, und das stimmt sicherlich, dann ist ein EK43 Nachbau, und so sieht Franks Mühle nun mal aus, keine Lösung. Für den perfekten workflow in Kombination mit gutem dosing sind hängende Mahlscheiben eher ungeeignet. Da würde ich die K30 mit proM Mahlscheiben vorziehen, wobei hier bei guter Übung das dosing selbst im Barist Mode unproblematisch ist.
    Ich persönlich bin nicht bereit, den schechteren Geschmack der proM Mahlscheiben im Vergleich zu den EK43 Kaffemahlscheiben hinzunehmen.
    Weil RDT bei der EK43 notwendig ist, bringt übrigens Franks dosing tool mit RDT einen ausreichend guten Workflow:
    IMG_0900.JPG
     
  3. #343 Neil.Pryde, 05.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Die neue Limited gibt´s in der Bucht für 79 Öcken,hab mir 8 Stück geholt




    [​IMG]
     
    jupe2.0 und onluxtex gefällt das.
  4. #344 onluxtex, 05.09.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    kannste nicht viel falsch machen, notfalls weiter verticken. Denke all in wird sie nach Zoll usw. bei 100,00 liegen.
     
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die müssen aber noch eingeschliffen werden;)
     
    onluxtex gefällt das.
  6. #346 onluxtex, 05.09.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    plus schlappe 300 für nen schönen Glashopper, plus xxxx für ein Dosingtool, plus xxxx für nen Siebträgerhalter ;););)
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. #347 dergitarrist, 06.09.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ... und schon scheint der erwartbare Preisunterschied zwischen einer MK-EK und einer Titus-EK gar nicht mehr so groß. ;)
     
    onluxtex gefällt das.
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Versteh ich nicht.
    Die Mühle besteht aus Motor, Mahlwerk, Gehäuse und Elektrik. Dann kommen Hopper und STH dazu.
    VK der EK43 ohne Hopper, Abklopfer und Mahlscheiben unter € 1600,- incl. MwSt.
    Für den Händler netto wenige als die Hälfte.
    Der Preis, den MK nimmt, ist m.E. voll in Ordnung, und das für die beste Mühle 'ever'.
     
  9. #349 onluxtex, 06.09.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Neil, berichte mal was an dem Ding Plastik und was Metall ist.
    Jürgen, sehe es einfach mal von der spassigen Seite.;)
     
    dergitarrist gefällt das.
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Na klar!
    Post #348 bezog sich auf den post mit Franks neuem Projekt.
    Die €79,- Mühle von @Neil.Pryde ist ein Degenstich auf mein 8 limited.
    Ich habe schon jede Menge Anfragen, aber ich verkaufe nicht. Never ever.
    Grüße
    Jürgen
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #351 onluxtex, 06.09.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das wiederum habe ich erst jetzt verstanden....
    und ich habe auch noch geglaubt, dass er 8 Chinesen gekauft hat.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  12. #352 Neil.Pryde, 07.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Touché ;)
     
  13. #353 dergitarrist, 07.09.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    1.600€ VK für ne EK43? Wo?
     
    philll gefällt das.
  14. #354 onluxtex, 07.09.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ohne Mahlscheiben
     
    dergitarrist gefällt das.
  15. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Wobei gerade jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, deine in Metall gegossene Geldanlage abzustossen.
    Wenn Franks Version der EK mal draussen ist, sind deine LE's nicht mehr viel wert. ;)
     
  16. #356 jupe2.0, 07.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Titus EK 43 in action:

    Man kann ja nur die Akustik beurteilen, die ist m.E. nicht überzeugend. Der Motor erscheint mir ein bischen schwach auf der Brust zu sein.
    Zum Ausverkauf meines Depot, wie von Frank empfohlen, sehe ich keine Veranlassung.:)

    Die EK 43 limited, da bin ich mir sicher, ist auch noch in fünf Jahren state of the art.
     
    jazzadelic gefällt das.
  17. #357 onluxtex, 07.09.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    kann ich weder sehen noch öffnen
     
  18. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ich hab keine Probleme, einfach das Bild anklicken, dann landest du auf Instagram und kannst das Video starten.
    Motor gebe ich dir Recht - hört sich etwas gequält an. Aber er experimentiert ja noch.
    Ansonsten bleibt der Rest der Umsetzung abzuwarten...
     
    onluxtex gefällt das.
  19. #359 onluxtex, 07.09.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    jetzt haut es hin.
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nach ca.vier Monaten kann ich zu den Kombinationen EK 43 - Slayer 1gr. und EK43 -Strada EP 1.gr. folgendes Fazit ziehen:

    Beide Kombinationen funktionieren.
    Mit der Strada ist eine stärkere Extraktion möglich.
    Die Bezüge mit der Slayer sind konstanter, süsser, aber gleich fruchtig.
    Die Unterschiede sind gering. Schlecht schmeckende Bezüge kommen kaum vor. Beide Maschinen machen die besten Espressi, die ich je getrunken habe.
    Um max. Extraktion mit der Slayer zu erreichen, muss man eine fehlende Crema in Kauf nehmen.
    Der klassische Espresso in 24 Sekunden nach 10 Sek. PI ist bei der Slayer das allerbeste:

    Grüße
    Jürgen
     
    st. k.aus, jazzadelic und Mr.Nautilus gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...