Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei anderen Brühverfahren fehlen mir die Erfahrungen. Könnt ihr mir ein paar Richtwerte auf der Skala geben? Immersion, Percolation, and...

  1. #421 Neil.Pryde, 04.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Immersion, Percolation, and Grinding-- A Quiz and Contest
    Ganz unten im Text,sind auch meine Erfahrungen

    Aeropress 4-5
     
    powpow gefällt das.
  2. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Nicht jede Info kann an den Kunden weitergegeben werden, das verstehe ich schon.
    Aber an der EK43 sieht man doch die Evolution Stufen an der Index Nummer, oder?
    In meinem Fall EK43/01 von 2007.

    Gruß Steffen
     
  3. #423 infusione, 04.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der Skalenwert hängt vom Nullpunkt und vom Alignment ab.
    Bei mir ist
    • Espresso zwischen 2-3
    • Brühkaffee (hier Melitta statt Hario) 6
    • Kalita 8
    • Espro-Press / French Press 9
    P.S.
    • Bei Mahlgradwechseln von Espresso auf Filter muss man vorher ca. 3g Kaffee durchmahlen, um die letzten Reste des espressofeinen Pulvers aus der Mühle rauszukriegen. Das legt sich sonsts als Schlamm auf den Filter.
    • Umgekehrt, beim Wechsel von z.B. French Press auf Espreso. Entweder auch ausmahlen oder den ersten Kaffee z.B. 0,3 feiner mahlen.
    Es gibt auch andere Möglichkeiten:
    • @Neil.Pryde verwendet eine Birnspritze, um die Reste auszublasen.
      Das muss ich auch mal probieren.
    • Oder eine EKK43 verwenden.
      Eine Seite für Espresso, eine für die anderen Brüharten.
     
    dergitarrist, powpow und jupe2.0 gefällt das.
  4. #424 dergitarrist, 05.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ... wenn ich jetzt so drüber nachdenke, bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher. Habe letzte Woche nach Ladenschluss im Zuge der Maschinensaubermacherei nur auf die Schnelle einen kaputten Mitnehmer in einer letztes Jahr gekauften weißen EK43 gewechselt und mir fiel auf, wie leicht der Mahlscheibenträger samt Scheibe verglichen mit meinen beiden war... hatte im Hinterkopf "ach, die machen die ja jetzt aus Aluminium" und hab mich nicht weiter damit beschäftigt. Aber kann schon auch sein, dass die aus Edelstahl gefrästen merklich leichter sind als meine gegossenen.

    Bei der Gelegenheit habe ich aber auch gleich mal das Titus-Tool über die statische Scheibe geschoben... jeweils nur eine Zeigerbreite Abweichung nach unten bei ca. 15 und 9 Uhr, nicht mehr. Da war ich schon beeindruckt. Aber damit müsste ich jetzt wieder in den anderen Thread... ;)
     
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Gemessen im rotierenden Zustand oder nur die ausgebaute Scheibe gemessen?
     
  6. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Jürgen, hast du den neuen Mahlscheibenträger schon erhalten? Gibt es Infos was geändert wurde?

    Gruß Steffen
     
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Meine Frau hat es noch immer nicht gemacht, ich bin auch gespannt, dann werde ich alle drei vergleichen.
    Und morgen bekomme ich hoffentlich die SSP burrs.
     
    powpow gefällt das.
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich hätte ja vermutet, dass die Gusseisenträger am besten sind, vermutlich sind es aber die alu-carrier.
     
  9. #429 Wanderratte, 17.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2017
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Weiß jemand, was 1 und 2 bedeutet?
    [​IMG]

    Der Mahlscheibenträger ist aus Edelstahl, 609g
     
  10. #430 jupe2.0, 17.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0989.JPG
    Hier ein Paar aus einer LE.
    Der Punkt bedeutet, dass die Scheibe einmal nachgeschliffen wurde. Was die Zahl beudeutet, da kann ich nur spekulieren.
     
    Wanderratte gefällt das.
  11. #431 Wanderratte, 17.10.2017
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    o_O
    Sie wurden als neu gekauft von Mahlkönig
     
  12. #432 jupe2.0, 17.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe schon alle Zahlen bis 7 gehabt, und das in jeder Kombination. Muss also eine herstellungsinterne Kennzeichnung, z.B. für verschiedenen Schleifmaschinen sein. Den Punkt habe ich bislang auf keiner EK 43 Mahlscheibe gesehen. Der bedeutet bei MK nachgeschliffen. Beim 3. Mahl sind dann 3 Punkte drauf.
     
  13. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Ehrlich gesagt, hätte ich die zurück gehen lassen.
    Die Bearbeitung der Rückseite wurde schlecht zum Rohling ausgerichtet, deshalb die deutlich größere Auflagefläche. Das muss keine Einschränkung in der Genauigkeit bzw. dem Mahlergebnis bedeuten. Aber bei 500€ Scheiben erwarte ich mehr.

    Gruß Steffen
     
    jupe2.0 und onluxtex gefällt das.
  14. #434 jupe2.0, 17.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hatte ich nicht gesehen, na klar, geht garnicht.
    Nachgeschliffen und als neu verkaufen ist B...
    Wie kann man so blöd sein, solche Scheiben als neu zu verkaufen.
    Grüße
    Jürgen

    P.S.
    Und mir brauchst Du die Scheiben zum Verkauf erst gar nicht anbieten, weil mit der plan geschliffenen Rückseite die in meine eingeschliffenen Mühlen nicht funktionieren.
     
    onluxtex gefällt das.
  15. #435 onluxtex, 17.10.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn dem wirklich so ist, würde ich die Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen und MK zur Rechenschaft ziehen.
     
  16. #436 Neil.Pryde, 17.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Hat schon wer die SSP´s drin,ein kleiner Erfahrungsaustausch wäre nett.
    Getauscht gegen MK ZrN beschichtete.

    Das Mahlgeräusch ist turbinenartig,hell und agressiv,der Mahlgrad für einen Espressoshot mit gleicher Röstung stieg um 8/10.
    Geschmacklich zu den MK Scheiben in etwa wie eine frisch geöffnete Röstung zu einer 4 Wochen alten,ein direkter Vergleich mit dem Refractometer wäre interessant gewesen,schmeckbar ist die höhere Extraktion auch so allemal.

    Die Seite mit den SSP´s ist hauptsächlich für Filter,die nächsten Wochen wird sich genaueres zeigen jedoch waren die ersten Espressoshots schon so vielversprechend,vermutlich müssen auch die MK Red Speed beschichteten auf der 2. Seite weichen.
     
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hi Thomas.
    Meine EK 43 LE mit red speed "SSP is ready for grinding". Heute eingebaut:)
    Werde morgen die ersten Vergleiche durchführen.
    Beide LEs auf unter 5um eingeschliffen. Absolut gleiche Bedingungen für die Slayer, wenn die Ventile dicht halten:D
    Ich bin gespannt. Werde gnadenlos urteilen:(.
    Was mich erstaunt, auch die äußeren Zähne fühlen sich stumpf an, erklärt vielleicht die geringere Menge an fines;).
    Grüße Jürgen
     
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Wanderratte wo hast du die gekauft. MK verkauft ja nicht an Endverbraucher?
     
  19. #439 onluxtex, 17.10.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wer verkauft denn die SSP Scheiben? Im www habe nur was aus Indonesien entdeckt.
    Sehe ich das richtig, red speed und SSP sind unterschiedliche Scheiben?
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Frank.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...