Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; EK43 S In welchem Preisrahmen erwartet ihr die "S"?

  1. #701 Franciskus, 03.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    EK43 S
    In welchem Preisrahmen erwartet ihr die "S"?
     
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Dürfte preisgleich mit der EK43 sein.
     
  3. #703 Franciskus, 03.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Schade, das sprengt leider mein Budget.
     
  4. #704 dergitarrist, 03.12.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    MK wären ganz schön doof, wenn sie den Preis für ein Produkt, dessen alte Version schon drei Monate im Voraus ausverkauft war, für das mit einer jahrelang geforderten Änderung (Größe, wohl der entscheidende Investitionsverhinderer bei ansonsten Investitionsbereiten) Nachfolgeprodukt senken würden. ;)
     
  5. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Kleinschrot gibt es bei mir - dank Birnspritze - dafür weniger.:rolleyes:

    Die Bohne wird übrigens von der Distanzbuchse eingeklemmt:
    23.jpg
    Habe gerade entdeckt, dass wenn ich den MG auf 1 stelle, die Distanzbuchse dadurch so weit zurückgeschoben wird, dass die Bohne wieder befreit wird.:)
     
  6. #706 dergitarrist, 03.12.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ah, vielleicht hab ich das dann doch: manchmal höre ich so ein hohes Sirren am Ende des Mahlvorgangs. Dann dreh ich den Mahlgrad kurz auf und zu und es kommt nochmal ein klein wenig raus. :) Dachte bisher, da hängt vllt ein bisschen in den Schrauben, oder so, aber die Bohne an der Stelle ergibt mehr Sinn.
     
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Du meinst auf “11 stelle”
     
  8. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @dergitarrist
    Ja, das hohe Sirren ist der qualvolle Hilfeschrei der klaustrophobischen Bohne.
     
    dergitarrist gefällt das.
  9. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Nein, eigentlich schon auf 1. Wenn ich den MG feiner Richtung 1 Stelle, schiebt sich doch die Distanzbuchse zurück (also Richtung Motor etc.), oder!? Hat zumindest eben funktioniert. Vielleicht ist es aber auch egal in welche Richtung und um wieviel man den MG verstellt. Hauptsache man bringt die DB in Bewegung...
     
    jupe2.0 und dergitarrist gefällt das.
  10. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Wie @jupe2.0 und @dergitarrist schon geschrieben haben, wird die S vorrausichtlich nicht günstiger sein:
    (vgl.: Mahlkonig Gets Shorter and Smarter with EK43 S and K30 2.0)

    Aber vielleicht hast du Glück und der Gebrauchtmarkt an "alten" EKs nimmt zu und der Preis dafür entsprechend ab.
     
    dergitarrist gefällt das.
  11. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Wie hast du denn festgestellt, dass nichts zu meckern war? Mehrere STellen rundum Markierung weg???
    Und wie habt Ihr die Mahlscheiben wieder von den Markerresten befreit?
    Wäre jemand bereit das Meß-Tool zu verleihen?
     
    dergitarrist gefällt das.
  12. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich habe einmal den Rand angemalt. Der Abtrag war damit bei beiden Scheiben (also zwei versuche und je eine Scheibe angemalt) gleichmäßig.

    Die Reste lassen sich gut mit trockenem Küchentuch (Zewa oder so) abwischen. Man nimmt ja extra den NICHT permanenten Boardmarker.
     
    dergitarrist gefällt das.
  13. #713 dergitarrist, 04.12.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Wenn du das Porto übernimmst und mir ein bisschen Schokolade mit zurückschickst, gern. [emoji6]
     
    Wanderratte und autosub gefällt das.
  14. #714 Dirk7110, 05.12.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Darf ich mal kurz an die Verfügbarkeit der EK43 anknüpfen? Woher kommt eigentlich die Aussage, das Mahlkönig Lieferengpässe hat?

    Habe meine Mühlen alle innerhalb von 5 Tagen gehabt. Das bei zwei verschiedenen Händlern. Und auch jetzt ist die Verfügbarkeit ab Lager gegeben, wenn ich nicht mehr als drei schwarze bzw mehr als 2 kupferne oder weiße möchte. Und das wohlgemerkt über die beiden Hauptlieferanten. Jeder ernst gemeinte Händler hat die in einer akzeptablen Zeit .

    Grüße

    Dirk
     
  15. #715 infusione, 05.12.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vor einem Jahr hatten die 6 Wochen Lieferzeit. Ich habe meine Mitte Dezember 2016 bestellt und ca. Ostern 2017 geliefert bekommen. (Lieferung über Kaffee-Limes).

    Mahlkönig hat ja die Kapazität beim Bau der EK stufenweise deutlich hochgesetzt. Es gibt ein Video mit damals noch Chris Klatt, wo 600 Maschinen pro Monat genannt werden. Vor der Perger-Ära konnten sie deutlich weniger herstellen, ich meine bis zu 60 Maschinen pro Monat.

    Dann passt es doch gut, dass jetzt die kleine "S" kommt.

    Wenn ich mir Mazzer ZM, Compak R100, Ditting KR 804 ansehe, bekommt man bei der EK viel Mühle fürs Geld.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  16. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Darüber war ich gerade gestolpert. Das liest sich, als schriebst Du die fehlenden 0,7g der festsitzenden Bohne zu. Ist aber vermutlich nicht so gemeint, oder? Die 0,7g dürften eher die Menge sein, die Du beim Zerlegen vorher rausgepinselt hast.

    Ich frage, will mich der tatsächliche Totraum der Mühle interessiert.
     
  17. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Die 0,7 g Differenz waren schon inkl. der einen Bohne (erster Mahlvorgang nach dem Auspinseln). Allerdings mit RDT und Birnspritze. Zudem war der Mahlgrad im Filterbereich. Bei feinerem MG bleibt wahrscheinlich etwas mehr zurück. Der tatsächliche Totraum dürfte vielleicht bei ca. 0.5 - 0.8 g liegen.
     
  18. #718 jupe2.0, 06.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe heute nochmals versucht, ein ausgewogenes Kaffeegeränk bezüglich der Trinkstärke hinzukriegen:
    Hawaii city roast, Mahlgrad 9/16’ In/out 57,0/1165 gr, TDS 1,275=>EXT 26% und komme doch zu dem Schluss, dass es der EK43 zuzuschreiben ist, dass man stärker extrahieren kann bzw. muss.
     
  19. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Danke! Ich hatte immer geglaubt, der Totraum liege auch ohne Hilfsmittel wie Birnspritze nahe null. Habe das aber auch nie recherchiert, sondern irgendwie einfach angenommen.
     
  20. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Der Totraum ist ja auch nahezu null und vernachlässigbar. Eine Mahlgradänderung innerhalb einer Brühmethode oder ein Bohnenwechsel ist sofort uneingeschränkt vorhanden. Beim Wechsel von Filter auf Espresso und umgekehrt, mahle ich ein paar Bohnen 2-3g durch. Es kam sonst schonmal vor, dass beispielsweise der V60 matschte.
     
    jupe2.0 und autosub gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...