Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und, hier ist sie, die Alu-Stellkappe für die EK43 mit DLC-Beschichtung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] natürlich von Frank (@Terranova)

  1. #781 jupe2.0, 18.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Und, hier ist sie, die Alu-Stellkappe für die EK43 mit DLC-Beschichtung:
    IMG_5902.JPG IMG_5901.JPG IMG_5898.JPG IMG_5900.jpg
    natürlich von Frank (@Terranova)
     
    Uldall, markus3110, Mr.Nautilus und einer weiteren Person gefällt das.
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    12168141-9FC3-447F-9206-2D6C91D84CCF.jpeg
    Diese Stellkappen ... sind nicht der neue Standard bei Mahlkönig;)
    Nicht mein Problem, aber das von MK:)
    Ich war erst skeptisch, als Frank sagte, man kann sie beschichten,
    Aber das es so perfekt werden wird, hätte ich nicht gedacht. Makellos, eine wie die andere.
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    63BA4B31-5E3C-4FE2-A060-78B88513EAAC.jpeg
    Das ist ja auch noch weiter ausbaufähig.
     
    smaxdax und markus3110 gefällt das.
  4. #784 markus3110, 18.01.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    23
    Ist das bei dir zu Hause oder habt ihr ein Kaffee? Das ist ja eine wahre Materialschlacht und sieht verdammt gut aus! Bei dem EK´s könnte ich ja fast neidisch werden.
     
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Zuhause, von links nach rechts, EK43 mit den neuen kaffee/gewürz Scheiben, mit den alten kaffee/gewürz Scheiben und mit den SSP red speed burrs, dann Kommt das Abbe Refraktometer.
    Ein Caffé haben wir auch;)
     
  6. #786 onluxtex, 18.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.563
    Zustimmungen:
    2.230
    richtig, vor Allem in der farblichen Abstimmung. Chrom, goldfarben, schwarzer Kunstoff, matter Edelstahl, da muss ne Linie rein;)
     
    embrya gefällt das.
  7. #787 markus3110, 18.01.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    23
    Stimmt....jetzt wo du es sagst..... am besten kommt eine EK zu mir ;):D
     
    onluxtex gefällt das.
  8. #788 jupe2.0, 18.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    7643D9C4-25DE-4BC9-9B12-3E1E42DA1468.jpeg
    Kunststoff ist da keiner, nur Chrom und TC- Beschichtung.
    Die EK43s kann ja jetzt bestellt werden, die sieht fast genauso aus.
    Was Frank aus der EK 43 mit seinen tools so gemacht hat, ist schon senr lobenswert, sowohl funktionell als auch optisch ist es top.
     
  9. #789 onluxtex, 18.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.563
    Zustimmungen:
    2.230
    und einen verchromten Knopf kriegst du von mir;). Ich habe meinen Stellknopf und das Dosingtool zum Chromer gegeben, dann passt alles zur Siebträgerhalterung.
    Der hat schon für relativ kleines Geld die Bosco-Blende super poliert und verchromt.
     
  10. #790 onluxtex, 18.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.563
    Zustimmungen:
    2.230
    doch, die Aufnahme vom mittleren Hopper;)
    Das meine ich ja, die Materialauswahl muss durchgängig stimmig sein.
     
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Alu, schwarz eloxiert, für die Kaffeemühle.
     
    onluxtex gefällt das.
  12. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    FDB24AEF-8BE1-49DC-95FB-50199E9A89F1.jpeg
    Der Zeiger, eine Madenschraube mit Spitze, einfach spitze, genial einfach.
     
  13. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen,

    mir ist eher unerwartet eine EKK43 zugelaufen, und nun bin ich plötzlich auch ein EK43 Besitzer. War da eigentlich gar nicht drauf vorbereitet. ;)

    Jetzt stellen sich mir ungefähr ne Million Fragen. Hab erst mal die verschiedenen EK43 Threads hier durchgelesen (an dieser Stelle schon mal vielen Dank und höchsten Respekt an @jupe2.0 für das beharrliche Forschen zum Thema Alignment!). Jetzt stellen sich mir trotzdem noch einige Fragen, und da hoffe ich auf die Unterstützung der vielen EK43 Experten hier.

    Mein Exemplar ist 15 Jahre alt und hat die alten Kaffeescheiben.

    1. wozu dient der kleine Knopf über dem Hauptschalter?
    [​IMG]

    2. hab irgendwo gelesen, dass man feste und rotierende Scheibe nicht tauschen soll/darf. Stimmt das? Wenn ja: warum? Wie kann ich erkennen, welche wohin gehört?

    3. Meine Mahlscheiben haben am Rand unterschiedliche Oberflächen, teilweise glatt, teilweise angerauht. Der Anteil der rauhen Fläche ist unterschiedlich je Mahlscheibe. ist das normal oder sollte das nicht der Fall sein?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    4. Bei einer von 4 Scheiben war eine minimal kürzere Schraube drin. Gibt's da nen Grund für? Spielt das ne Rolle?

    5. Wenn ich die linke Mühle genutzt habe und sich nach dem Ausschalten die Welle noch leicht dreht, besteht dann ein Risiko die Mühle zu beschädigen nehme ich an, wenn man vor dem Stillstand die rechte Mühle starten, korrekt?

    6. spricht was dagegen, Welle und Mitnehmer vor dem Einbau mit sowas hier zu fetten?
    [​IMG]

    Vielen Dank schon mal vorab!
     
    dergitarrist und chortya gefällt das.
  14. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hi @Coughy, Gratulation zur EK43

    ad 1) Überlastsicherung 7 Ampere
    ad 2) stimmt nicht
    ad 3) weiß ich nicht
    ad 4) bei der Rotierenden müssen die Schrauben aus Gewichtsgründen identisch sein, bei der Fixen nicht.
    ad 5) Ja.
    ad 6) Die Welle und auch der Mitnehmer müssen gefettet werden! Ich würde kein Silikonfett nehmen, sondern Klüber paste.
    Von der Seite betrachtet, sehen die Scheiben abgenutzt aus, das kann man aber besser mit dem Fingernagel fühlen. Zwei Paar neue Scheiben kosten ca. € 1000,-;)
    Grüße

    Jürgen
     
    Coughy und dergitarrist gefällt das.
  15. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    120
    Danke @jupe2.0 !
     
  16. #796 jupe2.0, 20.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    E6118137-E441-46F0-8A41-581B425FEE19.jpeg
    @Coughy Das ist eine neue Kaffee/Gewürzscheibe aus einer EK43 limited Edition, die sieht auch so aus.
    Die Mahlscheiben werden aus ca. 4 bis 5m langen Rundstählen in Scheiben geschnitten. Die Stangen sind nicht ganz gerade, weil sie sich nach dem Ziehen verbiegen. Die Oberfläche der Rundstähle sind rauh.
    Bei der Fertigung der Mahlscheibe wird die Außenkannte vermutlich dünn abgeschliffen. Ein Teil der Oberfläche wird hierbei nicht erfasst, der bleibt dann matt.
    165A8096-5251-4D6C-AF9A-9E43E1192F9F.jpeg
     
    Coughy und genii gefällt das.
  17. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    103
    Cool, wo hast du das Bild her, Jürgen?
     
  18. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    218
    @Coughy

    zu 2)
    Das würde zu den SSP-Scheiben passen, die sind jeweils unterschiedlich. Vielleicht kommt die Info daher.

    zu 4)
    Bei mir sind alle Schrauben gleich lang, vermutlich wurde bei Dir irgendwann mal eine ersetzt.

    zu 6)
    Ich nehme zum Fetten immer Vaseline, weil ich die ohnehin da habe. Ist ebenfalls unbedenklich an Lebensmitteln. Bisher funktioniert das einwandfrei, ich weiß aber nicht, ob langfristig Klüber-Paste besser wäre.
     
    Coughy gefällt das.
  19. #799 Terranova, 20.01.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    931
    Sei froh dass es so ist, hab schon öfters erlebt dass die Schrauben zwar gleich lang sind, aber die Sacklöcher unterschiedlich tief, dass die Mahlscheibe nur von 2 Schrauben gehalten wurde, weil die Dritte einfach nicht tief genug rein ging.
    Fertigungstoleranzen und Schlamperei ist die Erklärung.
    Das hätte auch nichts mit Gewichtverteilung bei der rotierenden Scheibe zu tun, da die Führung über die Welle stattfindet.
    Würde Mahlkönig Dir so bestätigen.
     
    jupe2.0, Coughy und dergitarrist gefällt das.
  20. #800 dergitarrist, 20.01.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    1.378
    Haha, wo in der Küche packst du denn die EKK hin, @Coughy? ;) Gratuliere! Hab auch so eine und mag die alten MK-Scheiben von allen getesteten (alte MK, neue MK, SSP) immer noch am liebsten. Wie runter deine sind, kann ich nicht beurteilen...
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mahlkönig EK43

    Mahlkönig EK43: Verkaufe meine hier am 14.05.2017 für 2150 Euro erstandene und vom Händler astrein alignte Mahlkönig EK43. Ich verkaufe sie, weil ich sie nun mehr...
  2. Allgemeine Fragen zur Linea Mini

    Allgemeine Fragen zur Linea Mini: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Linea Mini zuzulegen. Technisch war ich von dem Gerät absolut begeistert, von dem her wird es sicher...
  3. Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

    Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60: In letzter Zeit teste ich mal wieder einige Brühoptionen für den Cone Dripper von Hario durch. Daher würde es mich und ggf. auch Anfänger,...
  4. [Erledigt] Verkaufe meinen EK43 Mahlgradknauf aus Alu.

    Verkaufe meinen EK43 Mahlgradknauf aus Alu.: Verkaufe meinen EK43 Mahlgradknauf aus Alu. Bilder: [IMG] [IMG] Preis: 45,-€ inkl Versand ps. Es ist nur der Knauf, nicht die Mühle :-)
  5. Dalian, Amazon, Combb 1kg Röster - Erfahrungsaustausch

    Dalian, Amazon, Combb 1kg Röster - Erfahrungsaustausch: Hallo zusammen, da ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines "Dalian"-Rösters bin, suche ich hier Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden