Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim Thema Alignment belasse ich die Mühle im Original. Da sie jetzt schon imstande ist espressofein zu mahlen, Es macht keinen Sinn, die EK43 so...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Es macht keinen Sinn, die EK43 so zu belassen, nachdem Gott und die Welt weiß, dass MK die Mühle nicht gut ausrichtet. Unimodales Mahlgut entsteht u.a. durch ausgerichtete Mahlscheiben. Wenn man Mahlgut mit Mahlgrad 2.0 haben möchte, ist es unsinnig, einen Teil mit Mahlgut 1,0 und einen mit Mahlgrad 3.0 und die restliche Hälfte mit Mahlgrad 2.0 zu mahlen, wenn es besser geht. Die am besten ausgerichtete EK43, die ich je hatte, lag bei einem gap von 35 um, dass sind 6 Teilstriche auf der Einstellscheibe. @infusione hat die Mühle zerlegt und die Mantelkante abgeschliffen und ist mit 10um zufrieden, 1,5 Teilstriche. Mit meiner Schleifmethode erreiche ich unter 5 um, dass ist weniger als ein Teilstrich und m.E. akzeptabel, sonst braucht man keine Einstellscheibe.
     
  2. #862 Nedohist, 09.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Mich würde interessieren, ob der Aufwand lohnt bezüglich Geschmack.

    Denn wenn man sich durch den Alignment Thread arbeitet, kann der Eindruck entstehen 2.300 € für Kernschrott ausgegeben zu haben.

    Ist es wirklich so ein heftiges Missverhältnis und kann jemand mit mehreren Mühlen Erfahrungen beitragen evtl. sogar durch Blindverkostung?

    Wäre interessant.

    Hauptaugenmerk liegt hier wie gesagt auf Filterkaffee.

    Momentan scheue ich den Aufwand bzgl. Alignment und habe die Sorge mehr zu verschlimmbessern.

    Sollte der Unterschied tatsächlich so gravierend sein, empfände ich es schon eine Frechheit seitens Mahlkönig, eine 2.300 € Mühle derart unbrauchbar unter die Leute zu bringen.
     
  3. #863 Nedohist, 10.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Jürgen,

    bei 5 EK43 gehe ich mal davon aus, dass du das Thema Kaffee beruflich (Cafe?) betreibst.

    Wo bist du im Lande ansässig?

    Was hältst du von folgendem Vorschlag: Je nachdem welche Entfernung, komme ich mal vorbei, bringe meine jetzigen Bohnen mit und probiere mal einen v60 aus einer „alignten“ EK, so habe ich einen direkten Vergleich und kann zumindest für mich entscheiden, ob der Aufwand lohnt.

    Wäre doch interessant.

    Was meinst du?

    Denn nach durcharbeiten des Alignment Threads lässt mich das Thema - ohne Vergleich - nicht wirklich in Ruhe.
     
  4. #864 infusione, 10.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das liegt im Auge des Betrachters.

    Nach meiner Erfahrung kann man einige helle Kaffees erst nach dem Alignment fein genug für Espresso mahlen. Ohne Alignment kann man solche Kaffees mit der EK nicht als Espresso beziehen. Wenn du kein Alignment machen möchtest, bleiben einige Espressi mit der EK43 verschlossen. Das ist ja erstmal nicht schlimm.

    Dass das EK-Mahlgut gröber aussieht, als aus irgend einer anderen Mühle finde ich seltsam. Den Chaff darfst du bei der Betrachtung der Mahlgutfeinheit nicht berücksichtigen.

    Als Schrott würde ich die Mühle nicht bezeichnen. Ganz im Gegenteil. Die Mühle ist genau deshalb konkurrenzlos, weil niemand für den Preis etwas vergleichbares bauen kann, siehe Mazzer ZM, Compak R100 usw., wobei ich von diesen Mühlen noch keine Partikelverteilung gesehen haben, die bis 20µm auflöst.

    Wenn du die Mühle eh für Brühkaffee gekauft hast, verwende sie doch erstmal dafür.

    Meine Espressi aus der EK haben vor allem weniger Säure und mehr Körper.
     
    jupe2.0 und Nedohist gefällt das.
  5. #865 Nedohist, 10.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Guten Morgen Infusione,

    geschmacklich wäre es - eben weil es im Auge des Betrachters liegt - sehr interessant für mich, meine Bohne mal aus einer alignten Mühle bei sonst gleichen Parametern (v60) zu kosten und dann zu entscheiden ob ein akutes Alignment ansteht.

    Falls jemand im Raum NRW Zeit, Lust & entsprechende Mühle hat, gern melden :)

    Ich stimme dir zu, dass es erstmal nicht schlimm ist keine hellen Röstungen espressofein mahlen zu können, da mir - zumindest als Espresso - die Dunklen sehr zusagen.

    Die gröbere Optik liegt tatsächlich am Chaff, berücksichtigt man diesen nicht, so relativiert sich das Ganze.

    Werde das Thema Alignment nochmal überdenken, eine Verkostung wäre wie gesagt hilfreich, vielleicht findet sich ja im Forum die Möglichkeit.

    Geschmacklich habe ich ähnliche erste Erfahrungen, Espressi sind mit meinem getesteten Malabar von Fausto problemlos möglich gewesen und schmeckten runder und weniger stark - obwohlich ich gerade bei der dunklen Röstung ein untrinkbar starkes Ergebnis aus der EK erwartet habe. Gegenteiliges war der Fall...
     
  6. #866 Wrestler, 10.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    na @jupe2.0 hat ja gerade bei espresso festgestellt, dass der kaffee (espresso) nicht nur besser schmeckt, sondern auch die menge reduziert werden sollte. insofern erreicht man mit weniger kaffee ein besseres ergebnis.
    das fand ich schon recht spannend, allerdings relativiert der kaufpreis natürlich einiges.
     
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das ist eine Frage der Betrachtung:
    Die K30 von Mahlkönig kostet auch € 2000,-. Die darin verbauten Mahlscheiben taugen aber nichts, haben einen Wert von € 100,- und halten 600 kg.
    Die Mahlscheiben der EK43 sind die besten der Welt, halten 8000 kg, sind für Kaffe und Espresso geeignet und haben einen Wert von € 500,-.
    Damit ist die EK43 der bessere Kauf.
     
    herrschaefer und Nedohist gefällt das.
  8. #868 Nedohist, 10.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Jürgen, wie siehts denn mal mit einer Verkostung aus? :)
     
    jupe2.0 gefällt das.
  9. #869 Wrestler, 10.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich vermute, du hast mich missverstanden.
    die EK43 ist bestimmt eine großartige mühle.
    aber ob der geneigte heim barista diese unterschiede wirklich schmeckt?
    die 2,3 k € nur für die mühle, muss ich auch erstmal investieren können.
    ich vermute, mich eingeschlossen, dass hier die meisten noch nicht mal für maschine und mühle soviel ausgeben.

    sicherlich reden wir hier über "high-end" in der kaffee zubereitung und mit der slayer bewegen wir uns auch gleich nochmal in anderen regionen.
    da relativiert sich dann auch der mühlenpreis im verhältnis zur maschine.
     
  10. smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Oh man bei den ganzen Diskussionen über die EK 43, freue ich mich schon auf meine wenn ich sie endlich abholen kann im Mai.:p
    Was mich aber noch beschäftigt ist die Frage warum man die (s) bereits problemlos ordern kann, und die neue EK 43 von der Host 17 nicht?
     
  11. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... ich denke du hast nicht verstand was die EK43 so speziell macht ;)

    es gibt hier sogar einige (mich eingeschlossen) die sie größtenteils für filterkaffee verwenden ... wir reden hier nicht über high-end, da hat @Terranova die latte sehr viel höher gelegt seit er mühlen baut und optimiert

    siehs mal von einer anderen seite : wir verarbeiten hier hochwertigen kaffee, oft im bereich 40€/kg oder sogar noch darüber, warum sollte ich da das wichtigste glied der verarbeitungskette (mühle) vernachlässigen ? ... sicher ist der preis der EK kein pappenstiel, dafür bekommt man aber auch eine sehr gute mühle in panzerqualität, die dazu noch espresso und filterkaffee kann ... bei espresso ist sogar so speziell das die hersteller so langsam versuchen die eigenschaften der EK abzuleiten, siehe MK Peak z.b.

    ich mag die EK sehr und bereue kein bisschen so viel geld ausgegeben zu haben (ja, der kauf war für mich ein brocken) :)


    Grüße
     
    jupe2.0 gefällt das.
  12. #872 Nedohist, 10.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Janosch,

    ich nutze sie auch überwiegend für Filter, schließe den ein oder anderen Espresso aber auch nicht aus.

    Hast du trotz der überwiegenden Nutzung für Filter ein Alignment gemacht - und falls ja - Auswirkungen, welcher Art auch immer, bemerkt?
     
  13. #873 dergitarrist, 10.04.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich nutze sogar die doppelte EKK nur für Filter, ich verrückter Hund. ;)
     
    genii und Nedohist gefällt das.
  14. #874 Nedohist, 10.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Verrückt:D
     
  15. #875 Nedohist, 10.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    C784D1A9-990F-4D74-98BE-F24C2E53A155.jpeg

    Ich trinke immer ein wenig Espresso in meiner Crema:D
     
    brewno gefällt das.
  16. JohnHW

    JohnHW Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Wo kauft man denn eurer Meinung nach am besten eine EK43 (s)? Meiner Recherche zu Folge scheinen die Vertriebswege für die Mühlen noch klassischer zu sein als bei den meisten anderen Kaffeeprodukten, die man problemlos online beziehen kann.
    Habt ihr eine Idee welche Kosten man für ein gutes Alignment nochmal durchschnittlich kalkulieren müsste?
     
  17. #877 infusione, 10.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Terranova hat schon Mühlen mit Alignment ausgeliefert. Einfach fragen, siehe Webseite Titus Grinding.
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Espressoperfetto, Caffe-Limes, Stoll, usw., so wie sie von Mahlkönig kommen. Die Maschine sollte auf Palette geliefert werden, die Storopor-Innenverpackung hält einem normalen Pakettransport meist nicht Stand.
     
  18. #878 Nedohist, 12.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Eine Frage an alle EK43 Eigner:

    Habe mir einige Videos angesehen und die Mühlen haben dies in unterschiedlichen Ausprägungen. Manche stark, manche weniger stark bis gar nicht.

    Gemeint ist das Anlaufdrehmoment. Wenn ich meine Mühle einschalte, gibt es ein deutliches - ich nenne es mal „klack“ und es geht ein spürbares Rucken durch die Mühle.

    Wie ist das bei euch?

    Das Mahlergebnis ist und der Mahlvorgang sind gut, irritiert haben mich die unterschiedlich starken Ausprägungen. Vielleicht kommt dies in den Videos aber auch nicht wirklich zur Geltung und die Mühlen rucken alle beim einschalten.

    Danke schonmal.
     
  19. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Meine hat das auch, gewöhnt man sich dran.
    Ich habe auch ein Küchenlicht das kurz flackert wenn ich die Mühle einschalte.
     
    Nedohist gefällt das.
  20. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Same here, auch flackern. Ich hab LED Lampen.
     
    Nedohist gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...