Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Anderer Mahlscheiben ändern an den Eigenschaften der EK 43 wenig, die propagieren eher längere Haltbarkeit oder wenn schon noch bessere...

  1. #941 Aeropress, 10.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Anderer Mahlscheiben ändern an den Eigenschaften der EK 43 wenig, die propagieren eher längere Haltbarkeit oder wenn schon noch bessere Unimodalität (können die aber wohl nicht erfüllen). Eine Espressomahlscheibe für diese Mühle gibt es nicht. Scheint daß Du unbedingt Geld versenken willst um diese Mühle zuhause stehen zu haben. Warum schaust Du dir denn nicht mal sowas wie die Monolith Flat an, DAS wäre eine ideale Mühle für dich mit der Du besser klar kommen und für deinen Anwendungszweck praktisch garantiert bessere Ergebnisse bekommen würdest. Oder wenns unbedingt nach EK 43 aussehen soll die Mazzer ZM in die wohl alternativ auch Scheiben mit Espressoschliff passen.
     
    mahlmalmaik und embrya gefällt das.
  2. #942 mahlmalmaik, 10.06.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    huch? ne auf keinen fall, ich möchte einfach nur eine elektrische mühle mit möglichst wenig tottaum, die ich nicht umständlich aus den usa und ohne richtigen support importieren muss.

    also mir ist schon klar, dass conical grundsätzlich besser für dunkle röstungen sind, dachte man kriegt aber mit anderen flat burrs einen guten kompromisse hin. scheint aber an deiner reaktion dann absolut micht der fall zu sein :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  3. #943 Aeropress, 10.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Es geht nicht um konisch sondern um den Schliff der bei der EK 43 eigentlich auf Brühkaffee optimiert ist. Die Monolith flat heißt nicht umsonst flat. ;) Da IST eine Scheibenmühle (nichts conical das wäre die Monolith Conical :) ) zudem mit vergleichbar wenig Totraum wie EK 43 und reiner Singledoser. Da sind 75 mm Titanscheiben aus der Mythos drin, eine Mühe die top of the art gilt gerade für mittlere bis etwas hellere Röstungen. Ergo in Verbindung mit Singledosing wie Faust aufs Auge für Dich.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  4. #944 mahlmalmaik, 10.06.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    warum ändern dann andere mahlscheiben an der ek nichts, wenn es vom schliff abhängt?
     
  5. #945 Wrestler, 10.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Ausführungen von @jupe habe ich auch eher in diese Richtung gesehen.
    (Meine Fresse, der ist schon wieder raus? :rolleyes:)
    Zumindest hat er ja mit der EK 43 seinen Espresso bezogen und auch in Richtung der Menge reduzieren können.
    Sicherlich ist das jedoch nicht unbedingt weit verbreitet und die Mühle findet eher im Brüh Kaffee ihre Anwendung.
     
  6. #946 Aeropress, 10.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wahrscheinlich weil die dafür wenig Marktchancen sehen. Die EK 43 ist ein ausgemachter Spezialist, klar könnte einer Scheiben dafür bringen die bimodaler mahlen, nur wäre die Frage der Zielgruppe, weil für den Zweck gibts ja massenhaft Alternativen die dann genausogut, günstiger und im Handling viel angenehmer wären as ne riesen Mühle mit Tütenhalterung. ;) So wird das wohl gesehen und daher gibbet es das halt nicht (bisher).

    Wie gesagt bei dem Mazzer EK 43 Clone ZM geht das wohl. Und wenn du dann mal schaust wieviele hier überhaupt diese Mühle haben und dann auch noch mit bimodaler Bestückung, da kommst Du dann sehr schnell auf 0 User und wir hier sind die Enthusisaten, andere Zielgruppen kaufen schon gar nicht so eine Mühle egal mit was für Scheiben. ;)
     
    Neil.Pryde, mahlmalmaik und embrya gefällt das.
  7. #947 infusione, 13.06.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die EK43 ist rein elektrisch. An oder aus.

    Die EK43 hat besondere Eigenschaften, die bei Brühkaffee (immer hell) und hellen Espressis positiv zur Geltung kommen.

    Wenn du sie dafür verwenden möchtest, gibt es in meinen Augen nichts besseres. Ansonsten sehe ich keinen Grund, sich eine Mühle mit so aufwendigem Workflow zu kaufen.
     
    Aeropress und embrya gefällt das.
  8. #948 yazerone, 14.06.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Gilt das auch fürs die Mokkascheiben, die es als Zubehör gibt? Hat da jemand Erfahrung?
     
  9. #949 mahlmalmaik, 14.06.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    ok, danke euch für die ausführung. dann mach ich mich mal weiter auf die suche nach einer elektrischen (elektronischen) mühle mit wenig totraum und hake die ek entgültig ab :)
     
  10. #950 PatrickMS, 16.06.2018
    PatrickMS

    PatrickMS Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    20
    Halle Zusammen,

    ich habe eine Frage zum Potentialausgleich. Die EK43S habe ich zu Hause im Einsatz. Habt ihr da den Potentialausgleich verbunden? Ich habe da viele unterschiedliche Aussagen.

    Viele Grüße

    Patrick
     
  11. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Habe ich mich bei Auspacken auch gefragt und keine schlüssige Antwort gefunden. Habe nicht angeschlossen und lebe noch... Muss aber jeder selbst entscheiden!
     
  12. #952 yazerone, 26.06.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Ich hatte gerade zum Thema Nachschleifen ein Telefonat mit dem Hemro-Service - Zitat: MK hat das Schleifen komplett bis auf Hartmetallscheiben eingestellt. Da die EK43 Gussscheiben besitzt, kann sie bei Hemro/MK nicht nachgeschliffen werden.
     
  13. #953 infusione, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bei vielen EK43 verstellt sich der Mahlgrad beim Mahlen.

    Hier aus einem alten Katalog die beteiligten Bauteile, die Unterlagscheibe wird in den neueren EK43 nicht mehr verbaut.

    EK43-Verstellmechanismus.PNG

    Die Durckplatte 104 (hier "ball bearing seat"), nimmt den Axialdruck der drehenden Mahlscheibe auf und leitet ihn über das Rillenkugellager auf die Druckscheibe 102 (thust washer). Diese wird wiederum von der Mahlgradverstellschraube 99 (grind adjustment spindle) in Position gehalten. Wenn aus irgendwelchen Gründen sich der Außenring des axial verschieblichen Rillenkugellagers dreht, kann die Drehung auf die Druckplatte und die Mahlgradeverstellschraube übertragen werden.

    So sieht es in Natura aus.
    IMG_20180812_102925_672.jpg
    IMG_20180812_103338_506.jpg

    Ich habe das Fett an den Stellen aufgebracht, an denen ich eine Bremswirkung haben möchte, also im unteren Teil des Lagersitzes.
    Wozu das Gewinde in der Druckplatte 87 ist,ist mir unklar. In der oberen Nut im Lagersitz sitzt eine Art moderner "Filzring", dessen Wirkung (Staubdichtung?) mir auch unklar ist.

    Ich habe die Welle gesäubert und neu gefettet,
    den gesäuberten Mahscheibenträger montiert,
    den gefetteten Mitnehmer eingelegt
    In der Druckplatte den Bereich unterhalb der zweiten Nut gefettet und
    Den Verstellemechanismus (104, 103, 102) montiert sowie
    die Mahlgradverstellschraub leicht gefettet wieder eingedreht.

    Jetzt verdreht sich die Mahlgradeinstellung nicht mehr um laufenden Betrieb.

    Als Fett habe ich Klüber UH1 84-201 (weiß) verwendet, wohl wissend, dass im Werk das farblose Fett Klüber ... verwendet wird.

    P.S. Noch fürs Protokoll:

    @autosub hatte mal einen Beitrag auf BaristaHustle von Christian Klatt zitiert:
    Mahlkönig verwendet für die EK 43 UH1 64-62.
    @jupe hatte damals das sehr ähnliche und für gleiche Anwendungsgebiete freigegebene UH1 14-151 verwendet.
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #954 Müllern, 16.08.2018
    Müllern

    Müllern Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung mit der EK43 teilen; muss aber dazu anmerken, dass ich von einer Anfim mit Wegs mininova komme ...und relativer Anfänger bin

    Habe die Mühle von einem Bekanntenl ausgeliehen; und was will man sagen, ist wie von einem Mofa auf eine Streetfighter.
    Die Mühle steht auf einem - recht günstigen - Metall Küchentisch einer schwedischen Firma und wenn ich die Mühle anmache geht ein Ruck durch den Tisch als würde man die Kupplung von besagter Streetfighter schnappen lassen - hab mich echt beim ersten Mal erschrocken ob der Power und Geschwindigkeit

    Zum Espresso. Tja, hab noch nix brauchbares hinbekommen... obwohl auf sehr fein gestellt, schiesst der Espresso mit 14g beim Doppio nur so durch...(ca 10sec).

    Muss jetzt noch mit dem tamperdruck mal genauer messen und noch weiter versuchen.

    Vorläufiges Fazit:
    Krasse Mühle mit Mega power, lässt aber kaum Fehler zu und man muss echt exakt arbeiten. Für mich aktuell definitiv zu viel, aber vllt mit mehr Erfahrung und grösserem Geldbeutel.

    Grüsse M

    PS: für Tipps bin ich natürlich immer dankbar
     
  15. #955 Kaspar Hauser, 16.08.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du bekommst wahrscheinlich mehr Tipps, wenn du noch deine Maschine und die genutzten Bohnen verrätst.
     
  16. #956 infusione, 16.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    dh. wenn ich mir heute eine neue kauf die kleine Ausführung dann muss ich nicht selbst nach nachjustieren?
     
  18. #958 Müllern, 16.08.2018
    Müllern

    Müllern Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    Danke für die Antworten und entschuldigt die Ungenauigkeiten

    Maschine :

    Mühle:

    Laut Typenschild ist die Mühle von 08/15 (kein Scherz)

    Bohne:
    Mokuska Kayanza (heller Espresso); ca 3 Wochen alt

    Wie gesagt, ich geh jetzt mal nochmals ans tampern. Vllt wird’s ja dann besser

    Danke und Grüsse
    m
     
  19. #959 Wrestler, 17.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nur mal als kleine Anmerkung:
    Die Stärke der EK 43 ist nicht unbedingt der Espresso.
    Sicherlich kann man die Mühle entsprechend feiner justieren.
    Dann sind auch Espresso mahlungen möglich.
    Es gibt jedoch durchaus günstigere Mühlen, die das ziemlich gut können.

    Die Mühle weckt natürlich begehrlichkeiten und wer würde die nicht gerne mal testen.
    In anderen Zubereitungs Methoden spielt sie ihre Vorteile deutlich besser aus.

    Ich würde sie daher auch nicht mit einem streetfighter vergleichen.
    Hier wird zu sehr auf Optik wert gelegt.
    Für mich persönlich ergeben sich eher Vergleiche in Richtung einer Serien nahen Renn Maschine.
    Viele Einstell Möglichkeiten, besondere Elemente, in den falschen Händen nichts wert.
    Viele Parameter müssen beachtet werden, eine penible justierung vorgenommen werden, ....
    Dann sind auch hervorragende Ergebnisse möglich.
     
  20. #960 Müllern, 17.08.2018
    Müllern

    Müllern Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Wrestler,

    Das ist genau mein Punkt.
    Ich hab die Möglichkeit die Mühle zu testen, denke aber, dass sie für mich nix ist.

    Ich wollte einfach sich mal die (negative) Erfahrung Posten, da, wie Du schon sagst, meistens die Mühle positiv vorgestellt wird, da in den richtigen Händen...

    Grüsse
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...