Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich lese häufiger das bei unimodalen Mühlen der Brühdruck gerne deutlich reduziert wird. ... Würde mich über Erklärungen sehr freuen da wir seit...

  1. #81 infusione, 01.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Und, wie läuft der Espresso im Vergleich zur Ceado?

    Mit den EK8pro Scheiben steigt meist der Flow zum Ende stark an. Den Druck senkt man, wenn man eine lange Bezugszeit haben möchte, aber keine hohe Brührate.
     
  2. #82 Frank Zane, 01.03.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    hmmm, also der Bezug startet langsamer als bei der Ceado. Es dauert gefühlt doppelt so lange bis die ersten Tropfen in der Tasse landen. Das der Bezug zum Enden hin deutlich schneller läuft kann ich aktuell nicht beobachten. Gramm und Zeit laufen nach der Anfangszeit konstant.

    Wenn ich den Brühdruck reduziere müsste ich gröber mahlen oder lebt man dann mit der längeren Bezugszeit? Was bewirkt die längere Bezugszeit?

    Man merkt das ich nicht alle Variablen eindeutig in Wirkung / Ursache verstehe :(


    Gruß


    Mike
     
  3. #83 infusione, 01.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Wenn der Flow nicht stark ansteigt ist alles in Ordnung und der Brühdruck kann bleiben.

    Einflussfaktoren sind die Bohnen und die Menge im Sieb. Einstellen würde ich Menge, Mahlgrad und Bezugszeit nur nach Geschmack. Alles andere muss dann dazu passen, z.B. der Brühdruck.
     
    Frank Zane gefällt das.
  4. #84 sinceritas, 02.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    meine Feststellung ist, dass ein niedrigerer Druck + (bei helleren Röstungen) feinerer Mahlgrad / längere Zeit generell eine gute Taktik ist, unabhängig von der Mühle: hab's auf der Robur probiert mit Deep Red und Blue von Phoenix und läuft auch besser, wie ich finde - - ich glaube es trägt zu Homogenität der Extraktin bei - - und bei den hellen Sachen ist die Kombi aus niedrigerem Druck + feinerem Mahlgrad natürlich auch insb. dazu da, um die Extraktion noch etwas zu erhöhen - genau wie z.B. die tieferen VST Siebe, also so Richtung 20g oder 22g Sieb - und je höher die Extraktion bei den hellen Sachen, desto besser meist das Resultat...
     
    dergitarrist, Mr.Nautilus und Frank Zane gefällt das.
  5. #85 dergitarrist, 04.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Vielen Dank für die Beiträge hier... trinke gerade den allerersten Shot aus EKK43 und Cremina und zumindest für den Flat White langt er. ;)
     
  6. #86 andruscha, 04.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Wie zuletzt immer wieder gewünscht, gibt es nun zwei Threads zur EK43.
    Einmal die Alignment-Diskussion:
    Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung
    Und diesen Thread als Raum für die allgemeinen Erfahrungen zur EK43.

    An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an @infusione und @onluxtex für die wertvolle Hilfe (unter anderem für das Heraussuchen des Posts, an dem eine Trennung am ehesten möglich war).
     
    onluxtex gefällt das.
  7. #87 jupe2.0, 05.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @andruscha: Sorry, wer auf die Idee kommt, einen Thread über die beste Kaffeemühle der Welt so zu kapern, indem man ihn zerschneidet in einen Thread, wo darüber diskutiert werden darf, wie man diese Mühle auch dazu benutzen kann, damit den besten Espresso zu mahlen, und einen, wie die Mühle sonst noch verschönert werden kann, hat hier nix verstanden.
    Grüße
    Jürgen
     
  8. #88 Alexsey, 06.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Sorry, aber ich finds gut. So wichtig das Thema Allignment auch ist, die Diskutiererei und die häufigen Wiederholungen haben dazu geführt, das ich den Thread nicht mehr gelesen habe. Sollte ich irgendwann mal eine Eigene haben, werde ich mich mit den Allignment nocheinmal auseinander setzen. Bis dahin werde ich diesen Thread abboniert lassen und mich umso mehr über etwas Neues freuen, so selten hier auch Neuigkeiten kommen werden.

    P.S.: ich finde Ronalds Umbauten gehören eigentlich hier rein.
     
    balolevi, st. k.aus, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  9. #89 onluxtex, 06.07.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Es gibt Menschen die brauchen einfach die "one-man-show".
    Die merken nicht einmal wenn sie dabei sind das Rad gebetsmühlenartig immer wieder neu zu erfinden und damit selbst entscheidend daran mit arbeiten einem Thread zu zerstören.
     
    Chajin und ingokl gefällt das.
  10. #90 dergitarrist, 06.07.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Können wir bitte noch einen Thread abspalten, in dem wir drüber diskutieren, wo wir worüber diskutieren?

    On-Topic: @autosub und ich tauschen gerade vorübergehend einen Satz alte gegen neue EK43-Scheiben und gucken, was passiert - vorwiegend bzgl. Filterkaffee. Soll ja Leute geben, die die Mühle auch dafür noch verwenden. ;)
     
    Chajin, infusione, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #91 Neil.Pryde, 06.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Servus,
    wie läuft das,er nimmt deine alten oder wie?
    Und was heisst gerade,jetzt in diesem Moment?

    Schon blöd jetzt die zwei Threads wenn man nicht multitasking fähig ist ;)
     
  12. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Da wären wir bei der Frage, ob die EK Scheiben eigentlich eingemahlen werden müssen, oder nicht.
    Jemand, der es wissen muss
    ("Wir sind seit 20 Jahren Großhändler von Mahlkönig und haben derzeit ca. 120 Mühlen am Lager"),
    schrieb mir per Mail dazu Folgendes:

    Einmahlen müssen Sie diese Mühle nicht mehr. Die Scheiben
    werden noch glasperlengetrommelt. Somit schneiden diese
    von der ersten Vermahlung an perfekt. Leider wird durch
    sogenannte Espressoexperten viel Unsinn verzapft.
    Was meint Ihr dazu?

    OT: Es ist schon auffällig, wie Unterschiedlich die Meinungen beim Thema Kaffee auseinander gehen. Sei es die Zubereitung, die Wichtigkeit des Alignments oder wie lange man z.B. natural processed Bohnen liegen lassen sollte. Röster, Händler, Boardies... alle sagen was anderes. Aber das macht die Sache umso spannender :).
     
    jupe2.0, travisio, autosub und 2 anderen gefällt das.
  13. #93 dergitarrist, 06.07.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Naja, er besitzt neben seinen beschichteten Scheiben einen zusätzlichen Satz neue unbeschichtete mit ca. 150-200kg auf dem Buckel, ich zwei Sätze alte mit vmtl. etwas mehr. Er hat mir schon ein Paket geschickt, ich schnür ihm hoffentlich endlich heute eins. Dann nerden wir ein paar Wochen rum, messen, schmecken, (alignen ;)) und schicken uns unsere Scheiben wieder zurück.
     
  14. #94 Neil.Pryde, 06.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Das mit dem hin- und herschicken ist eher die Ausnahme wenn @autosub mit von der Partie ist ;)
    Ich vermute er wird mit den alten Scheiben geringere TDS messen und dir ein Angebot für seine neuen machen die du nicht mehr ausbauen willst/wirst.

    @omega3

    Neue Mühle heisst bei mir immer einen Turm Reispfannenkuchen als Nachspeise...ein Pfund Parboiled und gut is....
     
    infusione und dergitarrist gefällt das.
  15. #95 dergitarrist, 06.07.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich vermute in jeder Hinsicht das genaue Gegenteil. Bei unserem letzten Test haben meine alten ja deutlich höhere Extraktion bewirkt als seine neuen beschichteten. Das lag höchstwahrscheinlich größtenteils an der Beschichtung, aber ein kleines Mannschgerl weit hinten in meinem Kopf glaubt, dass es auch ein wenig an den Scheiben selbst lag, denn: Die türkischen extrahieren durch die Bank niedriger als die Kaffeescheiben. Und die neuen Kaffeescheiben werden immer wieder als Hybrid zwischen den alten und den türkischen bezeichnet.

    Aber wir werden sehen. Mit ziemlicher Sicherheit, wird @autosub mir die Scheiben jedoch nicht verkaufen wollen, aber dazu wird er dann zu gegebener Zeit sicherlich selbst was schreiben. ;)
     
    autosub und omega3 gefällt das.
  16. #96 turriga, 06.07.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Zitier mich mal selber:
     
    st. k.aus, jupe2.0, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #97 autosub, 06.07.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Ich habe die gleiche Vermutung. Insofern wird die Frage sein, wer wem ein Angebot machen wird/muss.:D
     
    dergitarrist gefällt das.
  18. #98 autosub, 06.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Bzgl. dem Einmahlen. Es spricht vieles dafür, dass man die EK43 Scheiben nicht einmahlen muss. In dem anderen Thread (Alignment) habe ich schon einen Auszug aus einer Tabelle geposet, die angeblich (laut Aussage von einem Mitglied des UK Forums) von Mahlkönig selbst stammt:
    [​IMG]

    Scott Rao sagt zum Einmahlen und TDS folgendes:

    (ab 20:00 min)
    Bei den EK Scheiben konnte ich keine Veränderung feststellen/messen. Habe dies allerdings auch nicht wirklich systematisch gemessen und bis jetzt nur ca. 12 Kilo (vor allem Reis:p) gemahlen.

    Ditting schreibt übrigens zu ihren Scheiben:
    (Vgl. PDF, das man dort herunterladen kann: Mahlscheibenübersicht - Ditting)
    Seltsamerweise antwortete eine Ditting Mitarbeiterin auf die Frage nach dem Einmahlen:
    (Vgl.: Seasoning new Ditting Burrs? • r/Coffee)

    Scott Rao behauptet, dass am Anfang zu wenig fines produziert werden, die Ditting Mitarbeiterin das Gegenteil.:confused:
     
    omega3, jupe2.0, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #99 Neil.Pryde, 06.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331

    Frau Ditting hat Recht,

    meine Durchlaufzeiten mit neuen Scheiben im V60 mit 32.5/500 waren bei 5 min auf Mahlgrad 10,jetzt nach gut einem Kilo und der gleichen Röstung bei 4:15 auf Stufe 9.

    Edit:

    Zur TDS alte/neue Scheiben liege ich vermutlich falsch,die neuen sind ja etwas planer und auch im Schliff verändert um besser espressofein mahlen zu können,damit haben sie auch weniger Mahlfläche.
    Evtl. hat die Änderung des Schliffs auch damit zu tun um die verringerte Mahlfläche durch höhere Effizienz wieder auszugleichen.
     
    dergitarrist, infusione und autosub gefällt das.
  20. #100 Neil.Pryde, 06.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    @onluxtex

    Servus,

    es ist nichts dagegen einzuwenden wenn du Bilder aus diesem Forum in andere Foren "transportierst".

    In diesem Fall meine ehemalige EK mit dem Titus ST Halter.

    Du solltest aber dann schon zum allgemeinen Verständnis dazuschreiben daß die Befestigung an der Mühle nicht serienmässig ist und die Rechte am "Erfinderpatent" unserem wohlgeschätzten Mitglied @jupe2.0 unterliegen ;)

    EK43 Portafilter holder - Page 2
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...