Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; I am laughing since yesterday: BARATZA FORTE VS EK43: WHICH IS BETTER?

  1. Denis

    Denis Gast

    infusione und jazzadelic gefällt das.
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Why?
     
  3. #983 jazzadelic, 06.01.2019
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Because he is neither providing parameters for his comparison of the grinders (what is he comparing?) nor any facts on the extraction rate achieved with the Baratza/EK43 nor any evidence supporting his result. Not even the result of the comparison is clear....is he really stating that the Baratza can produce finer grinds ... ? With my EK 43 I can easily produce grinds which are fine enough for brewing Ibrik coffee. I doubt that this is possible with the Baratza grinder.
     
    infusione, onluxtex und Burny gefällt das.
  4. #984 Denis, 06.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2019
    Denis

    Denis Gast

    Scott rao doesn't even drink espresso only brew and americano. And further more he drinks medium roasts, typical for America.

    I am stil laughing.
     
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... sehr objektiv das ganze :rolleyes:
    ... fragt jemand Joe & Jeremy von Socraticcoffee die beiden mühlen mal ordentlich gegeneinander zu testen ? :D


    Grüße
     
    onluxtex gefällt das.
  6. #986 Francois1, 07.01.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ihr diskutiert doch jetzt nicht ernsthaft eine Scott Rao Aussage Lohnt nicht. Habe nun "leider" schon einige male etwas von ihm gelesen und er ist ein Schaumschläger und Selbstdarsteller der imo recht offensichtlich gekaufte Marketingaussagen als Test etc maskiert. Anders lassen sich einige seiner Aussagen nicht erklären.

    Abgesehen davon halte ich es für sinnvoll wenn wir bei deutsch als Forumssprache bleiben. Ich schreibe ja auch in englischen Foren auf englisch.
     
    Rippchen, onluxtex und braindumped gefällt das.
  7. #987 mechanist, 07.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    - ein Schwätzer vor dem Herrn, würde man in Hessen sagen, aber von der Sorte gibt es ja noch mehr,
    demnächst vergleicht er Klo- mit Salatschüsseln.
    Um hipp zu sein, müsstest Du dort auf chinesisch schreiben.
    (Warum denke ich bei dem Wort "hipp" immer an Babynahrung?)
     
    onluxtex gefällt das.
  8. Denis

    Denis Gast

    Ich denke, dass dies für Einzeldosierausblasetrichter für ek43 funktioniert.

    Achslangseitensatz, Faltenbalg Antriebswelle von Amazon Febi 29609

    Holz Decke ist von einer Kika Keramik Becker.

     

    Anhänge:

    daniel_w, Highfly, infusione und 5 anderen gefällt das.
  9. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Ist die "Blaspower" auch ausreichend? Ich sehe nichts rausspritzen!
     
  10. Denis

    Denis Gast

    Weil ich keinen Kaffee dazu verwendet habe. Ja es ist stark Stärker als das letzte "innovative" Gerät der letzten Ceado-Mühle.

    Das geht für andere Mühlen auch.
     
  11. #991 onluxtex, 16.01.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    der gehört in die Stilblüten:). Ich weiß nur nicht wie das geht:( Das verschieben meine ich natürlich;)
    Bitte stuft mich jetzt nicht als sexistisch oder unter me too ein.....
     
    aerosolus, Danix, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  12. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    oops jetzt check ichs erst, das könnte man ja wirklich in den falschen Hals bekommen !
     
    Terranova gefällt das.
  13. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Die Aussage macht's nicht besser :p
     
    Zuvca, braindumped und brewno gefällt das.
  14. #994 nospoon, 28.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2019
    nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Hi zusammen!

    Ich habe mal eine Frage in die Runde, bzw. an die anderen Besitzer des Siebträgerhalters von Frank/Titus in Kombination mit der EK43.
    Gemeinsam mit dem Dosingtool ist es für den Workflow wirklich toll, allerdings habe ich Schwierigkeiten damit eine gleichmäßiger Extraktion hinzubekommen.
    Bedingt durch den Richtungslauf der Mahlscheiben, wird auf die linke Seite des Siebsträgers deutlich mehr Kaffeemehl "hingemahlen" als auf die rechte Seite. Dies fällt am meisten auf, wenn man gar nicht am Siebträger rüttelt oder an dem Abklopfer zieht. Da der "Kaffeeberg" auf diese Weise allerdings sehr groß ist und auch trotz RDT zu viel Mehl im Kanal hängen bleibt, ist es keine praktikable Lösung, den Siebträger einfach so auszuspannen und das Mehl weiter nach rechts zu verteilen.
    Wenn ich allerdings am Siebträger rüttel und am Abklopfer ziehe, sieht der Siebträger zwar gleichmäßig gefüllt aus, allerdings zeigt sich beim anschnließenden Bezug, dass sich dadurch das Kaffeemehl links schon stark verdichtet hat, bzw. mehr Mehl auf der linken Seite im Siebträger ist und der Bezug nicht gleichmäßig startet, sondern schon bei etwa 3 bar auf der rechten Seite des Siebträgers und erst sehr viel später links, gefolgt von frühem Blonding auf der rechten Seite.
    Hoffe ich konnte verständlich ausdrücken was ich meine..Wie löst ihr anderen das, die auch den Siebträgerhalter haben?

    Anbei ein paar Fotos davon was ich in etwa meine. Ich habe alten Kaffee benutzt, den ich noch rumfliegen hatte, daher ist er sofort durchgerauscht und normalerweise ist es noch viel mehr ein "linksseitiger Turm, aber es zeigt schon in etwa was ich meine.
    1. Bild: Siebträger ohne Klopfen/Rütteln nach dem Mahlen.
    2. Bild: Siebträger mit Klopfen/Rütteln nach dem Mahlen.
    3.+4. Bild: Extraktion

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #995 onluxtex, 29.01.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    meine Eigenbau-Konstruktion wurde mit Abstrichen von Frank übernommen. Das Ergebnis ohne "rütteln und klopfen" ist identisch, also linkslastig.
    Durch WDT bleibt nichts im Auswurfschacht hängen, vorsichtiges umrühren mittels Pellkartoffelgabel, glatt streichen und tampern bring aber dann eine mittige Extraktion.
    [​IMG]
     
    nospoon gefällt das.
  16. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Ich habe keinen Siebträgerhalter, aber ohne Rühren auch eine ungleichmäßige Extraktion. Ich glaube, das liegt bei der EK in der Natur der Sache.
     
    nospoon gefällt das.
  17. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Das ist kein Problem des ST Halters von Frank. Das Mahlgut nimmt halt durch die Zentrifugalkraft die Bewegungsrichtung der Mahlscheiben mit.
    Mal was anderes: das EK43 alignment wurde ja von den Mods ausgelagert. Wie es aktuell aussieht, war das ein Fehler, weil das alignment der EK43 ihre Funktion und Berechtigung als beste Mühle eigentlich bestimmt.
    Hierzu: Using Extraction Levels To Rate Grinders
    Dann kam zuletzt noch das: A more effective way to align your grinder
    :)
     
  18. #998 onluxtex, 07.02.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die hinteren Gummifüße meiner EK waren um knapp 2mm gestaucht. Die Mühle stand schief.
    Keine Justierung der Scheiben;) sondern 2 Paar neue Schuhe hat sie nun bekommen:)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    infusione, Francois1, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  19. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Meine war ja auch schief, die hat Mahlkönig gerichtet.:D
    Wo hast du die Schuhe den her? Die sind sehr schön.
    Ich würde aber die Filzer gegen Gummi tauschen, weil die Mühle sich beim Einschalten sonst bewegt.
    Außerdem gehört das Ausrichten in den alignment-threat.;)
     
  20. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    selber getüftelt, hergestellt hat sich "unser Freund" des Mahlkönig Drehknopfes.
    Wenn du die Adresse nicht mehr hast schicke mir eben ne PM.
    Ich möchte hier keine öffentliche Werbung mehr machen.;)
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...