Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @onluxtex Du kannst ja ein Patent anmelden. Die Bodenpatte der EK43 könnte man ja auch noch verschönern. Ist beim Auto-tuning Standard.:p Die...

  1. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    @onluxtex Du kannst ja ein Patent anmelden. Die Bodenpatte der EK43 könnte man ja auch noch verschönern. Ist beim Auto-tuning Standard.:p
    Die Adresse hab ich noch, Danke!
    Übrigens, den gleichen Sprayer aus der Apotheke für RDT habe ich auch.
     
    onluxtex gefällt das.
  2. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Du kannst meine Skizze verwenden. Liegt beim Dreher. Der Durchmesser der unteren Aussparung sollte größer sein.
     
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Für einen guten Espresso habe ich einige schöne und gute Fotos von meiner EK43 bekommen. Leider besitze ich keinen vernünftigen Fotoapparat.
    Vielleicht stacheln die Fotos ja jemanden aus dem KN zum upgrade an.;)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    WernerFrisur, Francois1, Jetza und 13 anderen gefällt das.
  4. #1004 infusione, 09.02.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @onluxtex Ich wüsste nicht, was man an der Ecke noch verbessern sollte. Aber dir wird schon was einfallen. ;)
     
    Mr. Crumble 2.0, Danix, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  5. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich vermisse ehrlich gesagt das Hebeln........und für 2 Maschinen fehlt der Platz und in die gute Stube darf ich mit meinem Fuhrpark nicht:(
     
    infusione, Technokrat und Piezo gefällt das.
  6. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    Hallo zusammen,

    ich hatte hier und da gelesen, dass die EK43 recht anspruchsvoll ist was die Maschine angeht bzw., dass man sie mehr oder weniger nur mit Pressure-/Flow-Profilling fähigen Maschinen nutzen sollte. Ist da was dran oder könnte ich mit der Mühle auch in Kombi mit einer E61 Brühgruppe Freude haben?

    Cheers
    Konstantin
     
  7. #1007 Aeropress, 12.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was für Bohnen verwendest du?
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    Momentan noch eher mittel-helle Röstungen, würde mich aber gerne in Richtung hell bewegen und mir dafür die Mühle möglicherweise anschaffen wollen.
     
  9. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Ich kann als relativer Anfänger berichten, dass man bei hellen Röstungen sofort eine deutliche Geschmacksverbesserung schmeckt (im Vergleich zu quamar m80, c40)
    Aber das ganze ist mit der ek43 deshalbs keineswegs ein easy Selbstläufer, sie hat ihre Eigenheite, stößt bei ganz hellen Röstungen mMn. speziell bei Süd/zentralAmerikanern auch an ihre Grenzen was die Feinheit des Mahlguts angeht(mahlt hart an die Grenze zum nicht fein genug) hab die ssp redcoated Scheiben etc.

    Aber allein der allmorgentliche Anblick dieses Biests ist jedesmal ein optischer Hochgenuss der Sonderklasse und gibt mir einen Motivationsschub ihr ihre Geheimnisse zu entlocken.
     
  10. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    Was für eine Maschine hast Du denn?
    Mir geht es darum ob die Mühle besondere Anforderungen an den Siebträger hat oder diese auch mit einer „schnöden“ Rocket gute Ergebnisse liefert. Würde ungern nach der Anschaffung feststellen, dass ich noch in eine Slayer oder Synesso investieren muss um unimodales Mahlgut vernünftig brühen zu können.
    Danke euch aber schon mal für eure Antworten!
     
  11. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    rocket appartamento, an der maschine glaub ich scheiterts am wenigsten, hab aber dazu wenig/keinen vergleich!
     
  12. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Also meiner Erfahrung nach sind die Sorgen von @Konni durchaus berechtigt. Das flow Verhalten ändert sich stark, d.h. es fließt nach anfänglichem Tröppeln und klagenden Pumpengeräuschen immer schneller. Ohne dem entgegen wirken zu können, wird man evtl unglücklich (höhere Dosierungen machen es ein bisschen leichter). Dafür braucht es aber nicht unbedingt eine slayer o.ä., sondern ein Handhebler oder ne lelit bianca machen auch einen guten Job. Ich behelfe mir momentan mit einem Pumpen Dimmer an meiner ecm classika pid. So richtig zufrieden bin ich auch nicht damit, auch wenn mich die ek ebenfalls sehr glücklich macht, weshalb ich momentan nach Alternativen schaue (edit: ich schaue nach einer anderen Maschine - die ek gebe ich nicht mehr her). Andererseits stelle ich eben auch fest, dass die eine Sorte auf der einen und die andere auf ner anderen Maschine viel besser schmecken. Die eierlegende Wms geht am Ende eben wieder ins Geld...
     
  13. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Wäre die Slayer Maschine in der Hinsicht nicht wie "jede" andere Pumpen Maschine?

    Soweit ich weiß unterscheidet die sich doch "nur" durch die preinfusion und pumpt im Anschluss mit dem eingestellten Druck ohne weitere Manipulationsmoglichkeiten.
     
  14. #1014 Neil.Pryde, 13.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    @Konni
    Die PI einer E61,wie z.B. im Video gezeigt reicht allemal um das feine Mahlgut der EK ausreichend quellen zu lassen und eine homogene Extraktion zu erzielen.

    In meinem Fall bringt´s schon die Pseudo PI der Pro 300 über Boilerdruck.

    @since4
    Die Scheiben deiner EK sind ausgerichtet und du hast einen Mahlscheibenträger von Titusgrinding drin?
     
  15. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    ja genau,!
     
  16. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    seit Langem reizt mich die EK43 und jetzt da ich eine Decent Espresso Maschine habe, überlege ich ernsthaft, ob ich mich mal in Richtung heller Espresso-Röstungen wagen soll. Was man so über den "Ekspresso" im Internet liest finde ich sehr reizvoll und würde ich sehr gerne mal erleben. Allerdings ist mir das Risiko, die EK43(s) einfach zum Ausprobieren zu kaufen, dann doch zu hoch. Findet sich evtl. ein netter EK43-Besitzer im Großraum Stuttgart (Umkreis 50km-100km), der Lust hätte mir mal seine EK43 vorzuführen? Natürlich würde ich die entstehenden Kosten für Kaffeebohnen etc. übernehmen!

    Grüße

    Bojan
     
  17. #1017 nikkfuchs, 16.03.2019
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Servus, könnte mir jemand von den Besitzern die Tiefe des Standfußes vermessen? Besten Dank!
     
  18. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    35cm
     
    nikkfuchs gefällt das.
  19. #1019 Mr.Nautilus, 16.03.2019
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Hi Bojan,

    Ich bin zur Zeit eigentlich ziemlich eingespannt, aber für ein oder zwei Shots könntest du gerne bei mir vorbei kommen ;)

    Aktueller steht auf der Theke... Eine Slayer und wird gefüttert von etzMax Medium-W , MK EK43s und c40 MK3.

    Mein Standort müsste ca 60Km von dir entfernt sein.

    Grüße Marko
     
    since4 und onluxtex gefällt das.
  20. #1020 PatrickMS, 03.04.2019
    PatrickMS

    PatrickMS Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Zusammen,

    bei meiner EK43S stelle ich fest, das sich der Mahlgrad immer wieder verändert. Ich habe mit der Stellschraube die Scheibe so nah aneinandergebracht, das sie bei 0 anfangen zu klirren. Ich kann dann zwischen 1 und 2 für Espresso sauber mahlen. Schon nach 2 - 3 Wochen liegt die Durchlaufzeit bei wenigen Sekunden, es schießt nur so raus. Ich muss immer mehr Richtung 0 gehen und bin dann schon unter 0,5 bis es halbwegs passt. Die Frische der Bohnen spielt keine Rolle. Das habe ich schon ausprobiert.

    Ich habe auch schon unter dem Stellknopf die kleine weiße Schraube reingedreht.

    Mahlscheiben sind Original, die Mühle ist kein Jahr alt.

    Hat da jemand eine Idee?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Patrick
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...