Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Frank und Jürgen, ich habe zentriert und leicht gefeilt, die Sheare Plate stand über. Jetzt habe ich bislang keine Probleme mehr gehabt....

  1. #1041 PatrickMS, 15.06.2019
    PatrickMS

    PatrickMS Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Frank und Jürgen,

    ich habe zentriert und leicht gefeilt, die Sheare Plate stand über. Jetzt habe ich bislang keine Probleme mehr gehabt.

    Danke euch,

    Patrick
     
    brrrt und clucle gefällt das.
  2. #1042 Brewbie, 29.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Ein Zitat:
    „Die EK43 ist für mich das Nonplusaltra mit den Kaffee/Gewürzmahlscheiben, wenn sie optimal justiert sind, also auf 5-10 um.“

    Bedeutet das, dass die Mahlscheiben an einer Kaffeemühle auf 5 bis 10 Tausendstel Millimeter justiert sein sollen? Das kann ich kaum glauben, weil z. B. unsere 250.000,- € teure Erodiermaschine im Werkzeugbau eine minimale Toleranz von 3/1000 Millimetern erreicht, was fast nur im temperierten Messraum reproduzierbar nachzumessen ist.
     
    turriga, brrrt und brewno gefällt das.
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ist diese Konstruktion zur Siebträgerhalterung schon bekannt oder hat sie schon jemand angebaut?

    [​IMG]

    Soll AU $ 340,00 inkl. Versand kosten.
     
  4. #1044 WernerFrisur, 04.07.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    War mir nicht bekannt und gefällt mir persönlich optisch auch nicht so richtig.

    Da würde ich eher die Titus Lösung bevorzugen. Nichts desto trotz find ich es ganz cool, dass sich da scheinbar auch andere Gedanken drüber machen.
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Vielleicht ein Vertipper?
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich habe auf der Suche nach neuen Bohnen auch etwas entdeckt, evtl. für den einen oder anderen interessant
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  7. #1047 infusione, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der sieht dem China Becher mit Sieb sehr ähnlich. Nur hat er kein Sieb.

    P,S, China bleib China
     
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Das schoss mir auch durch den Kopf.
    Mit Sieb dann für Mühlen, die nicht ausgerichtet wurden:)
     
  9. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    China-Becher? Habt ihr bitte mal einen Link?
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
     
    MacLeon gefällt das.
  11. #1051 WernerFrisur, 30.07.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Hallo zusammen,

    Ich bin mittlerweile seit ca. einem Monat auch Besitzer einer EK43 und verwende diese mit SSP Scheiben. Ich habe die Mühle bis dato im Wesentlichen für Espresso verwendet. Was mir nach wie vor schwer fällt, ist eine gleichmäßige Extraktion zu gewährleisten.
    Ich verwende im Normalfall das 17gr Strada Sieb sowie einen 58,5mm Tamper. RDT und WDT
    Mich würden dazu mal eure Erfahrungen interessieren, wie stellt ihr eine gleichmäßige Extraktion im gesamten Sieb sicher? Bei mir kommt es immer wieder zu unschönen Lücken im Sieb.

    Die Mühle ist von Titus aligned inkl. Titus Burr Carrier. Was den Mahlgrad angeht bewege ich mich bei den hellen Roasts häufig zwischen 0-1. Hier las ich schon des öfteren von Espressoeinstellungen zwischen 2 und 3. Da läuft es bei mir nach längerer Preinfusion viel zu schnell durchs Sieb, selbst wenn ich den Druck nur bei 3 Bar halte.
     
  12. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Welche Maschine verwendest du denn?

    Edit: ok, kann deine Signatur im smartphone browser nicht sehen..
     
  13. #1053 WernerFrisur, 30.07.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    das hätte ich noch dazu schreiben können. Ich verwende eine Linea Mini in der Tankversion mittels Grafikus Mod. Das bedeutet, dass ich über eine Getriebepumpe den Brühdruck steuern kann und somit ein "echtes" Paddle habe.
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Siehe Signatur.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  15. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Was für SSP Scheiben sind das?
    Ich verwende die original Mahlkönig Scheiben (Bj. 2016) und habe keine Probleme. Mein Problem ist eher, dass ich für Filter manchmal nicht grob genug mahlen kann.
     
  16. #1056 WernerFrisur, 30.07.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Das dürften die "high uniformity" SSP sein. Die sind ja etwas espressofreundlicher nach Aussage von Frank. Ich habe die Mühle seitdem ich Sie von Titus bekommen habe, aber auch noch nicht geöffnet. Die MK Scheiben habe ich auch noch hier.

    Ich gucke mir heute Abend zuhause nochmal die Kalibrierung an. Wobei es wahrscheinlich fraglich ist, ob ich durch noch feineres Mahlgut meine Probleme mit der ungleichmäßigen Extraktion löse.
     
  17. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Was genau meinst du mit ungleichmäßig?
     
  18. #1058 WernerFrisur, 30.07.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Ich versuche davon mal ein Video zu machen. Ich meine damit generell dass das Wasser nicht gleichmäßig aus allen Löchern im Sieb kommt und somit der Bezug unsauber verläuft.
     
    brrrt gefällt das.
  19. CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    hallo zusammen,
    ich suche seit geraumer Zeit nach einer passenden Mühle und stoße dabei immer wieder auf die EK43.
    Die Mühle ist für den Heimgebrauch gedacht, ich nutze aktuell noch die Alessi 9090 zur Zubereitung, plane allerdings langfristig auf eine Siebträgermaschine umzusteigen.

    Ich suche nach einer Mühle die möglichst langlebig ist, ich habe keine Lust die Mühle zu entsorgen weil ein Display kaputt geht oder ähnliches. Des Weiteren sollte sie möglichst folgende Anforderungen erfüllen:
    - wenig Totraum / geeignet für Single Dosing
    - schnelle Mahlzeit
    - geringe Geräuschkulisse
    - wertige Anmutung


    Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Meint ihr die EK43 könnte was für mich sein?

    Sollte der Post in diesem Thread nichts zu suchen haben, sagt einfach Bescheid dann lösche ich ihn wieder.

    Gruß
    Matthias
     
  20. #1060 clucle, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich meine dann sollte es schon eine Siebträgermaschine mit Möglichkeiten der Druck und oder flow Kontrolle sein. Ansonsten Niche zero oder Kinu?

    Edit: zudem bringt es geschmacklich nur bei wirklich hell gerösteten Bohnen einen Vorteil.
     
    braindumped gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...