Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, ich suche seit geraumer Zeit nach einer passenden Mühle und stoße dabei immer wieder auf die EK43. Die Mühle ist für den...

  1. #1061 WernerFrisur, 05.08.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Hallo Matthias,
    Ich empfehle dir dich ein wenig durch diesen Thread zu lesen. Ruhig schon von Anfang an. Fakt ist, dass diese Mühle nur Sinn macht wenn dir helle Röstungen schmecken. Falls nein, solltest du die Mühle von deiner Kandidatenliste streichen. Die Mühle ist keine klassische Espressomühle, das sollte dir bewusst sein.
    Eine geringe Geräuschkulisse hat die Mühle meines Erachtens nicht. Der Mahlvorgang, v.a. beim Single Dosing, ist aber auch sehr schnell beendet. Deshalb dürfte dich das nicht so stören. Mich persönlich stört es zumindest nicht. Am besten bei Youtube mal ein Video dazu ansehen.

    Ich empfehle dir den Artikel: "Everything i've learned so far about the ek43 and-espresso von Robdoescoffee in englischer Sprache. Dieser zeigt sehr gut, wo die stärken der Mühle für Espresso liegen.
     
  2. CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für die Antworten. :)
    Ich habe mir schon gedacht das die EK43 zu speziell sein dürfte aufgrund ihrer Eignung ausschließlich für helle Röstungen ( und des Preises :/ ). Die Auswahl der für Single Dosing geeigneten Mühlen mit elektrischem Antrieb ist allerdings so gering, dass ich mir dachte, Erfahrungen einholen lohnt sich vielleicht.
    Die Kinu M47 habe ich bei meinen Recherchen bis jetzt immer übersehen. Vielen Dank für den Tip, klingt nach der perfekten Mühle um mich erstmal durch eine Reihe von Bohnen durch zu testen.

    Die Niche Zero gefällt mir optisch leider garnicht. Ich finde die sieht aus wie ein Kinderspielzeug.

    Was die Art der Röstung angeht hab ich noch zu wenig verschiedene Bohnen getestet um mich da festlegen zu können / wollen.

    Die Lautstärke von irgendwas aufgrund eines YouTube Videos zu bewerten tue ich mich immer schwer. Dazu sind die meisten Videos mit zu schlechtem Equipment aufgenommen.
     
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Kurze Frage zu eurer Einschätzung: Meint ihr, die EK43s kann man von der Stange gut für Filterkaffee nutzen, oder sollte man sie allignen lassen, auch wenn es nicht um Espresso, sondern nur um Filterkaffee gehen wird?
     
  4. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    für filter geschichten kann man die ek43s mE auch ohne allignen nutzen.
    die frage wäre, wie schaut's bei einem wiederverkauf aus und gibt's dann nicht auch evtl alternativen?
    wenn ich das weglasse, könnte ich mir auch gleich was deutlich günstigeres zulegen.
    oder geht's hier auch um den "haben wollen" faktor?
     
  5. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ist natürlich jede Menge Habenwollen-Faktor dabei! Ansonsten würde ich vermutlich ne Baratza Virtuoso oder ne Baratza Forte BG nehmen...
     
  6. #1066 infusione, 12.08.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die EK43 ist eine super Filterkaffeemühle. Ich bin durch sie zum Filterkaffee gekommen.

    Wahrscheinlich kommst du mit der Commandante und ganz sicher mit der China Mühle in ähnliche Kategorien.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  7. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Ebenfalls andenken könnte man die Wilfa Uniform, gegebenenfalls auch durch SSP Scheiben nachrüstbar!
     
  8. #1068 Kenia, 12.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019
    Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich bin von der Forte BG auf die EK umgestiegen. Geschmacklich war der Sprung weniger gross als vorher von der Lido auf die Forte, aber schon erkennbar. Wenn man die Bohnen gerne wechselt ist die EK natürlich eine grosse Verbesserung. SD war mit der Forte mühsam. Meine EK ist bislang wie von MK ausgeliefert, ich werde das aber jetzt angehen (weil, man weiss ja nie...).
     
    braindumped und infusione gefällt das.
  9. #1069 dergitarrist, 12.08.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.650
    Die Forté ist die sinnvollste elektrische Mühle für Filterkaffee daheim... der Sprung zur EK ist vernachlässigbar, und das bei einem Drittel vom Preis und einem noch viel kleineren Bruchteil des Footprints. Der Unterschied zur meiner Meinung nach nächstbesten (Wilfa Uniform) ist hingegen enorm.

    [​IMG]
     
    rebecmeer, cbr-ps, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.891
    Zustimmungen:
    23.902
    Apropos footprint.:)


    DSC_0054.JPG


    Wenn man ehrlich ist, qualitativ sind die Sprünge, was das Ergebnis in der Tasse anbelangt, niemals so groß, wie sie sich preislich in der Geldbörse bemerkbar machen.
    Aber sie hat schon was und letztlich geht es nie ums brauchen, es geht ums haben wollen.
     
    rebecmeer, Hlgkr, MacLeon und 6 anderen gefällt das.
  11. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Was meinst du genau damit? zu viel totraum oder kann man die Mahlgrad nicht wiederfinden?
     
  12. #1072 Kenia, 13.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019
    Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Den Totraum habe ich nicht gemessen. Aber zumindest mit dem Originalhopper blieben immer ein paar Bohnen hängen. SD ist schon möglich, aber mit der EK geht das einfach viel einfacher.
    Grundsätzlich ist ja die Waage der Clou an der Forte und die funktioniert sehr gut.
     
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.891
    Zustimmungen:
    23.902
    Ich hätte eine Frage, um Erleuchtung zu erlangen.

    Bei meiner EKK waren auf einer Seite Mahlscheiben Kaffee/Gewürze türkisch fein, bei Caffe Limes gekauft, verbaut.
    Auf der gegenüberliegenden Seite sind beschichtete Filtermahlscheiben von Titus verbaut.

    Es gibt auch noch die originalen Verpackungen, da sind diese Scheiben so beschrieben.

    Nun habe ich diese verglichen und mir ist optisch kein Unterschied aufgefallen, Schneiden sehen, für mich, absolut identisch aus.

    IMG_20190822_104241.jpg
    IMG_20190822_104511.jpg

    von li. na. re., (ich habe mir noch zusätzlich ein weiteres Paar Scheiben gekauft, die haben definitiv einen anderen Schliff).
    Titus - Filter - türkisch fein
    IMG_20190822_104742.jpg

    Die Titus haben eine Stärke von 9,10mm
    Die türkisch fein von Caffe Limes sind 8,85mm dick, das würde erklären, dass diese Version nur abgeschliffene Filterscheiben sind.
    Allerdings hätte ich nun vermutet, dass man das auch optisch erkennen kann, ich hätte vermutet, dass die Schneiden etwas länger und etwas breiter sein müssten.

    Hat wer einen direkten Vergleich der beiden Versionen und kann mir weiterhelfen, ich habe schon in den div. Thread versucht, Antworten auf meine Fragen zu finden, aber wirklich erfolgreich war ich nicht.
     
  14. #1074 onluxtex, 12.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich habe beim Kauf meiner EK 2 Satz Scheiben bekommen, Kaffee und türkisch fein.
    Optisch kein Unterschied. Irgendwo im Thread hat Jürgen, "Jupe" einmal erklärt, dass die türkischen nur abgeschliffen werden.
     
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.891
    Zustimmungen:
    23.902
    Ok, aber 0,05mm weniger sollten im direkten Vergleich doch erkennbar sein, etwas längere und breitere Schneiden?
     
  16. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich habe meine Kaffee-Scheiben verkauft und kann nicht mehr vergleichen. Ich meine aber die türkischen haben im Randbereich breitere Schneiden, was von von der Logik des Abschleifen ja auch Sinn machen würde.
    Frank, "Terranova" sollte es wissen.
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.891
    Zustimmungen:
    23.902
    Der meint, für ihn sehen die Scheiben gleich aus, er kann auch keinen Unterschied anhand der Bilder erkennen.:)
     
  18. #1078 dergitarrist, 12.09.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.650
    Der flache Rand bei den türkischen ist breiter als bei den alten Kaffeescheiben. Die neuen Kaffeescheiben sind m. E. die ehem. türkischen. Die alten Kaffeescheiben finde ich deutlich besser und die zwei Paar, die ich hab, sind der Hauptgrund, warum ich meine EKK behalte, obwohl ich keinen Platz dafür hab. ;)
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.891
    Zustimmungen:
    23.902
    Beide Sätze Scheiben wurden 2016 gekauft.
    Dann sind das wohl die alten Kaffeescheiben, im Bild rechts?
    IMG_20190822_104301.jpg
    hier im Vergleich zu den Titus
    IMG_20190822_104617.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. #1080 dergitarrist, 12.09.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.650
    Ja, das sind die alten. Ich hab da mal was längeres mit vielen Bildern zu geschrieben, hier... find ich nur gerade nicht. Damals hab ich die neuen von @autosub mit meinen alten und mit meinen SSP-Scheiben verglichen und fand rundum die alten MK-Scheiben am besten für Filter. Espresso geht damit halt nur, wenn die Mühle absolut parallel ausgerichtet ist (Perger hatte da 2013 wohl einfach Dusel), weswegen MK wohl auf die zunehmende Zweckentfremdung der Mühle mit einer Veränderung der Mahlscheiben statt einer Verbesserung der Ausrichtung reagiert hat. ;)

    Das sind die alten aus meiner neben SSP-Scheiben:
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...