Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Ich bin froh, dass ich ihn nicht kaufen mußte. Weder gefällt mir die Form, noch die Verarbeitung,...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Ich bin froh, dass ich ihn nicht kaufen mußte. Weder gefällt mir die Form, noch die Verarbeitung, noch der Preis.
     
  2. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ich finde eigentlich gerade die Form in Kombination mit dem Mattschwarz schon schön. Und meine Frau muss sich nicht mehr auf die Zehenspitzen stellen :D.
    Aber klar: der Preis ist schwer wegzudiskutieren...
     
    WernerFrisur gefällt das.
  3. #1163 WernerFrisur, 18.11.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Finde Ihn auch bei der matt Schwarzen EK stimmig. Bei der weißen dagegen überhaupt nicht. Ich werde mit ihn wahrscheinlich auch holen. Diese Manufactum oder Aeropress Lösung finde ich optisch nicht wirklich gelungen.
     
  4. #1164 WernerFrisur, 28.11.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Hat einer von euch Erfahrungen mit Sudschubladen unter der EK? Falls ja gibt es da eine die zu empfehlen wäre? Bestenfalls in Matt Schwarz. Ich bin mir halt nicht sicher weil die Mühle ja schon einen Ruck abgibt beim starten des Motors.
     
  5. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Die Sudschublade von Joe Frex funktioniert perfekt.
    Kann einer etwas zu dieser EK43S erzählen?
    968BB3EF-5FD6-4C44-9A28-83AF18C9F1B3.jpeg 3904E8DF-DBA0-47EE-BFA1-4DADC0425C02.jpeg
     
    WernerFrisur und rebecmeer gefällt das.
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    (Link von @quick-lu aus Post #1145)
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Ich habe mal den Preis angefragt, mir hatt's da fast die Socken ausgezogen:)
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  8. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich bin am Freitag auf der MK roadshow in Neuss und werde berichten.
     
    nokyo und blu gefällt das.
  9. #1169 Jupe3.0, 06.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Komme gerade von der Mahlkönig Road Show aus Neuss. Es war sehr nett.
    Die Location wurde von der Bazzar Rösterei zur Verfügung gestellt (mega geil).
    EEB055C3-7AC7-415F-9F7A-ADE9C2DAEB85.jpeg
    Frank (@Terranova) und Andreas (@rebecmeer) und Pascal (@Lindberg ) vom KN waren da, Fabian (La Potenza aus D´dorf) als Aussteller (ist jetzt MK-Händler in Bezirk 5), Herr Kamphausen von ProRista (TamperBell) um nur einige zu nennen.
    F5921EED-1244-4391-9650-1DB022F8DD1F.jpeg
    Was diese Mühle hier im sog. Industriedesign betrifft (gefällt mir sehr gut, der Body der LE ist aber m.E schöner): Sie wird exklusiv für drei deutsche MK-Händler produziert und kann auch nur bei diesen drei Händlern bezogen werden.
    Die Namen der Händler kann man im Netz finden. Ich will hier keine Werbung machen.
    Die Ein/Aus Schalter der neuen EK43 Mühlen sind für 200.000 Schaltvorgänge produziert, die der alten EK43 nur für 20.000.
    Der Siebträgerhalter ist ein Zubehör von „Mostly Melbourne“ aus Australien und gibt es in verschiedenen Farben, kostet ca. $ 200 (AU und US weiß ich gerade nicht, kann man aber auch im Netz finden - Portafilter holder EK43) und hier in Deutschland knapp €300. Der Preis ist heftig und ich finde den Halter von Frank besser, obwohl mir optisch das Teil sehr gefällt.
    Die EK43 und EK43S sollen seit April 2018 ein besseres Alignment haben, war ja auch nötig. Die Vorstellungen von MK vom notwendigen Alignment decken sich natürlich nicht mit meinen und denen von Frank.
    Es wurde u.a. Die E65S und E65S GbW vorgestellt (die Buchstaben haben entsprechende Bedeutungen) :D.
    Z.B. S für Stahl, E weiß ich noch nicht:(, vielleicht Espresso?
    Beide Mühlen haben die originalen K30 Mahlscheiben, sind also bezüglich des Mahlergebnisses nicht anders als die K30. Dafür spielen sie vom Handling und der Steuerung in einer ganz andere Liga, insbesondere die E65S GbW, die auf 0,1 Gramm genau mahlen kann, nicht per Zeitsteuerung, sonder durch Wiegen, deshalb GbW. Brauche ich natürlich nicht, ihr auch nicht, finden die Baristas aber toll.
    Warum die Mühle nicht mit den m.E. viel besseren proM Mahlscheiben ausgeliefert wird, konnte man mir nicht sagen; da war selbst der Product Manager Ansgar B. sprachlos. Auch gezielte Fragen zu unimodal vs. bimodal bei den Mahlscheiben wurden unzureichend bzw. garnicht beantwortet, deshalb ein ;).
    Meine Frau war übrigens auch da.:)
     
    00nix, Mawean, Jetza und 14 anderen gefällt das.
  10. #1170 Terranova, 07.12.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Auch ich fand es sehr nett, der Hemro CEO hat mich aufgeklärt, dass ca. 12000 EK43 im Jahr gebaut werden, vor 2-3 Jahren waren es noch 4400..
    DIe GbW also die Mühle mit den K30 Scheiben, rechnet laut Angar 6000 zyklen pro Sekunde, haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber Display und so schon echt hip, also sieht nicht billig aus, Mühle wird 1999€ netto kosten, lässt sich sehr schnell und leicht reinigen, man muss aber die richtigen tools dafür haben und die gibt es nicht zu kaufen.

    Laut CEO Dr Marcel Lehmann soll SSP bald "obsolet" werden, hiess es nachdem ich mich darüber beschwerte, dass mindestens die Hälfte der EK43(s) Scheiben helle Röstungen, nicht Espresso fein mahlen können. (für Slayer, Synesso)

    Ein echter Gewinn der Hemro CEO mit seinen Anfang 30.

    Hier noch ein paar Bilder von der Location zur "After hour".

    PS: Der Produktions Manager, war mit den Fragen von @Jupe3.0 völlig überfordert :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Mawean, Jetza, MUC und 11 anderen gefällt das.
  11. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    SSP bietet an, die „neuen“ EK Mahlscheiben (nach 2014) für Filtervermahlung zu überschleifen. Die Geometrie soll dann in Richtung der „alten“ Kaffescheiben gehen. Kosten sind überschaubar. Hat das schon jemand machen lassen und kann berichten?
     
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Interessant, da werden die beiden Vorbrecher wieder zurechtgerückt, und man kann keinen Espresso mehr mahlen.;)
     
  13. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich will mit der Mühle für Filter mahlen.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  14. #1174 Terranova, 10.12.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Ca. 20 paar die unsere "Benchmark" Röstungen (Phoenix Filter Röstung, Five Elephant Biftu, La Cabra) nicht annähernd fein genug mahlen konnte, um damit einigermaßen akzeptable Durchlaufzeiten zu erreichen.
    Alles nagelneue Mahlwerke die ich keinem mit ruhigem Gewissen verkaufen konnte.
    Die Ergebnisse für FIlter sind erstmal vielversprechend.
    An Espresso ist nicht zu denken, erkennt man an den Details.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix, Tokajilover, Remu und 4 anderen gefällt das.
  15. #1175 Nick_likes_a_good_brew, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    Nick_likes_a_good_brew

    Nick_likes_a_good_brew Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    96
    Moin zusammen, bei meiner Ek lässt sich der Mahlgrad nicht einstellen, es bleibt bei einer feinen Einstellung stehen. Ich habe das Problem auf dieses Teil eingrenzen können, aufgrund des fehlenden Fachbegriffs kann ich die Lösung allerdings schwer Googlen.
    Der Teil hakt etwas und geht nur durch ordentlichen Druck wieder zurück. Müssen hier die Seiten gefettet werden?

    Edit: Oder anders gefragt, wie bekommt man die Teile auseinander? Hier ist es im Zwischenraum ziemlich zugesetzt.
     

    Anhänge:

  16. #1176 infusione, 28.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Diese Andruckscheibe (mein Ausdruck, ich habe nicht in der Ersatzteilliste geschaut) ist drehbar gelagert und sollte sich einfach rausziehen lassen. Evtl. Verstellrad demontieren und die Schraube des Verstellmechanismus mit einem dicken Schraubenzieher solange eindrehen, bis die Andruckscheibe rausfällt.
     
    Nick_likes_a_good_brew und onluxtex gefällt das.
  17. #1177 Nick_likes_a_good_brew, 28.12.2019
    Nick_likes_a_good_brew

    Nick_likes_a_good_brew Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    96
    Hat funktioniert und sieht auf den ersten Blick jetzt besser aus, danke Dir!
     
  18. #1178 Tokajilover, 28.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Für mich ist es sehr klar:
    diese ek43'er (alle, die je gesehen und geschmackt habe) taugen nur für's grobe (evtl. - da ich das nicht trinke, kann ich das nicht werten) - für's feine, oder gar sehr feine (slayerartige shots) taugen die nix - aber gar nix - AUSSER, sie liefen durch eure Finger und ihr würdet das bestätigen - das wäre für mich dann die einzige, die überhaupt in frage käme.
    ich sag das, weil ich doch einige sehe, die espressos mit den ek43 beziehen und darauf schwören - mir (wenn degustiert) jedoch nie schmecken - auch die bezüge sind selten sauber (gleichmässig, channeling-free).

    mamma mia - bin ich froh eine von euren titus nutzen zu dürfen :)
     
    Terranova gefällt das.
  19. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Ich hab bei der WOC in Berlin am Hemro-Stand einen deutschen Mitarbeiter auf die Alignment-Probleme der EK bei Espresso angesprochen: er meinte er wüsste davon nichts, wäre doch alles gut.
    :)
    Ein Schweizer Mitarbeiter (wohl von Ditting) sagte mir, dass die EK halt alte Technik wäre, die kriegt man kaum perfekt. Die Ditting 804 Sweet Lab, die da als Äquivalent stand, sei perfekt gebaut und man könne damit auch fein genug mahlen.
    Ich hab seit einigen Monaten eine 804 für meine Decent und das geht wirklich problemlos (LaCabra, Slayer artige Shots), wo es bei der ProM schon eng wurde.
     
    braindumped und infusione gefällt das.
  20. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Der hatte wohl keine Ahnung. Das Problem ist bei Hemro seit der Alignmentgeschichte von Matt Perger sehr wohl bekannt. Bei der EK43 Limited wurde schon ein Verbesserung der fixen Scheibe auf 30um angestrebt. Bei der neuen EK43 ist die Fertigung geändert worden. Auch der Carrier wurde im Alignment verbessert. Das von MK angestrebte Alignment von 30 um gilt als ausreichend, weil es bei der Brühkaffeevermahlung bei weiterer Verbesserung nicht mehr schmeckbar ist. MK geht davon aus, das 90% der EK43 Käufer die Mühle für Brühkaffee kaufen und nicht für Espresso (Alle Infos direkt von Herrn U. Stecker).
    Das habe ich aber alles schon gepostet.
    Der Vorteil der auf 5 bis 10 um genau justierten EK43 ist beim Espresso die Klarheit im Geschmack. Die habe ich sonst noch nie geschmeckt.
     
    Mawean, Wanderratte, infusione und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...