Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, Ihr EK Besitzer... Was haltet Ihr denn davon? Portafilter Holder/Direct Dosing Kit for Mahlkonig EK43 & EK43S Portafilter Holder/Direct...

  1. #1241 benötigt, 29.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  2. #1242 onluxtex, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nix, aber die von dir gezeigte Konstruktion gibt es schon länger;)

    Frank baut etwas anderes professionell, ich habe sie in der Einfachversion für mich privat nachgebaut. Keine Sauerei mehr mit dem Mahlgut:)
    1x passerd für E61 und 1x passend für LM und KvdW.
    Vorweg: ich fertige sie nicht für andere, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Kosten:(

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix, rebecmeer, Jupe3.0 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #1243 benötigt, 29.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Deutlich (!!) hübscher.
     
    onluxtex gefällt das.
  4. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    @Denis
    Thanks to your posts, very substantiell.
     
    Zuvca und Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Da wir uns letztens kurz über die ssp Scheiben ausgetauscht hatten, noch ein kleiner Nachtrag: der Geschmack hat sich bei mir während der letzten Wochen positiv entwickelt. Dieses "fettig sahnige" ist weg bei sehr feinem Mahlgrad und mehr Komplexität kommt durch, um die Leere bei manchen Sorten zu füllen. Da ich sonst nichts geändert hatte, führe ich es auf das fortgeschrittene Einmahlen der Scheiben zurück. Ich hatte die ssp überhaupt nicht eingemahlen, sondern sofort benutzt, jetzt dürften aber mindestens 5kg durch sein. Wirklich interessant wäre das Ganze natürlich erst, wenn ich die gleichen Bohnen vom Anfang noch einmal testen könnte, was aus mehreren Gründen unrealistisch ist, oder verzerrt würde.
     
    Lemmy39, braindumped und Zuvca gefällt das.
  6. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Das gibt es auch bei Caffe Limes, falls jemand einen deutschen Händler sucht.
     
    benötigt gefällt das.
  7. #1247 wasweissich, 04.02.2020
    wasweissich

    wasweissich Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ihr Lieben! Nachdem ich nach zwei Jahren mit meiner ECM Classica PID und einer Eureka Mignon jetzt nach einem Mühlenupgrade suche, lande ich immer wieder bei der neuen EK43S.

    Jetzt habe ich mich doch durchgerungen einen Account zu erstellen, um mal die Profis und Alltagsnutzer einigermaßen abschließend zu Fragen, was ihr von meinem Wunsch haltet, mir eine EK43 zu kaufen.

    Zu meinen Fragen:

    Momentan landen bei mir am liebsten von Good Karma Coffee die Sorte Aporeco und Coffee Sugar Sex Magic in der Tasse. Jetzt habe ich aber in den meisten Threads gelesen, dass die EK43 für Dunklere Röstungen eher ungeeignet ist. Gilt das auch für den Röstgrad, den GKC verwendet, sind diese Sorten schon kategorisch zu dunkel? Hat sich daran mit der aktuellen EK43S und den Coffee Burrs etwas geändert?

    Ein weiterer Punkt, der mich noch verunsichert ist das Thema Burr Alignment, wie ist der aktuelle Stand hierzu im Bezug auf die EK43S? Ist es im Falle eines Kaufs immernoch zwingend erforderlich, die Mahlscheiben vernünftig auszurichten, oder hat Mahlkönig inzwischen eine bessere Qualitätskontrolle?

    Und zu guter Letzt: Passt die ECM Classika mit ihrer E61 Brühgruppe zur Mahlkönig? Ich würde gerne weiter mit neuen Sorten experimentieren, jeder Ausflug zu helleren Röstungen hat leider immer ähnlich geendet: viel Zitrone, wenig anderer Geschmack. Da erhoffe ich mir mit der EK43 eine Besserung.

    Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, viele Themen die ich durchgelesen habe, sind schon mehrere Jahre alt und beziehen sich oft auf die "normale" EK43, ich bin mir einfach nicht sicher, inwiefern die Infos dort 1:1 auf die EK43S übertragbar sind.

    Danke schön für eure Antworten!
     
  8. #1248 WernerFrisur, 04.02.2020
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Mach dich bloß nicht unglücklich und hole dir mit dem Trinkprofil keine EK43. Ob "normale" oder S Version der EK spielt erstmal keine Rolle.
    Wenn dir helle Röstungen nicht schmecken, wird daran auch eine EK43 nichts ändern.

    Wenn du einen Single Doser willst, würde ich über die Ceado SD Mühle nachdenken oder über die Lagom P64 (ohne SSP Scheiben). Das sollte besser auch mit dunkleren Röstungen funktionieren. Wenn du es billiger haben möchtest, sollte für die dunkleren Roasts auch die Niche Zero vollkommen ausreichend sein.
     
    00nix, braindumped, wasweissich und 3 anderen gefällt das.
  9. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    @wasweissich Mich würde ebenfalls interessieren, was Du Dir von der EK43 erhoffst.
     
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    wie @WernerFrisur schon gesagt hat: mach dich nicht unglücklich! die EK ist ein beast, eine kanone, mit der man auf ausgewählte spatzen knallen sollte! ich habe eine zeitlang goodkarma gehabt, immer den light roast. und für mich wäre schon ein medium roast aus der EK zT schon ungenießbar. ich kann mich an einen omniroast von wood grouse erinnern (wahrscheinlich immer noch deutlich heller als alles was du jemals mit genuss getrunken hast), den hab ich ausgespuckt. andere (einige) würden den medium noch genießen können. aber dark??? wenn dir hell nicht schmeckt wird es dir auch mit der ek nicht schmecken! auch hier +1 für das statement von wernerfrisur. lagom ohne ssp. und wenn du was helleres (in deinem fall dann medium) probieren willst, kauf dir noch ne gebrauchte proM. dazu, dann hast du noch immer was übrig zur ek. bis du von da aus jemals ne ek brauchst wird noch viel zitronensäure zur gewöhnung fließen müssen....
     
    00nix, wasweissich und WernerFrisur gefällt das.
  11. #1251 wasweissich, 04.02.2020
    wasweissich

    wasweissich Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Genau wegen Antworten wie von @WernerFrisur und @Zuvca habe ich mich entschieden vor dem Kauf noch zu posten, vielen Dank an Euch! Ich habe schon immer mal wieder Helle Röstungen genossen, aber eben nie aus der eigenen Maschine, sondern immer nur in der Rösterei direkt, oder eben im Kaffee in diversen Großstädten, ich hatte mir eigentlich erhofft, mehrere Punkte gleichzeitig mit meiner neuen Mühle abzuhaken, nämlich:

    a) Single Dosing, um konsistentere Shots zu erreichen und mehr mit den Bohnen variieren zu können, z.B für Besuch und Freundin.

    b) Endlich auch hellere Röstungen gut zuhause hinzubekommen, hatte wie gesagt auch schon sehr leckere Shots aus hellen Röstungen, bei mir kommt aber Geschmacklich immer nur Säure raus und sonst keine Weiteren Geschmacksnuancen.

    c) Auch wenn das schwer zu umschreiben ist hatte ich mir erhofft, Shots zu produzieren, die irgendwie "klarer" schmecken, machmal bekommt man einen Espresso, bei dem man irgenwie das Gefühl hat, einzelne "Schichten" zu erschmecken, ich habe momentan das Gefühl, dass mich meine Mignon daran hindert und eine hochwertigere Mühle mich da weiter bringt.

    Nochmals Danke für eure Antworten, die Mühlenempfehlungen sehe ich mir auf jeden Fall mal an.
     
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    klarer ist genau das stichwort! was du meinst nenne ich struktur oder staffelung. die lagom mit standardscheiben und ne proM dazu ( die übrigens auch ziemlich gut im SD funktioniert).
    hängt aber auch sehr von der bohne und vom röster ab. mit der ek kannst du wahnsinnig hoch extrahieren. das brauchst du auch für helle roasts. aber ich bin mir sehr sicher dass dein hell nicht mein hell ist ; ) ich würde dir eher empfehlen bei medium roast experimenten mal mit PI zu spielen. aber kauf dir bloss keine neue maschine sondernfür 70€ eine kompresso von cafflano. das ding ist der hammer. mit dem setup wirst du bis helleres medium fantastische shots zaubern.
     
    wasweissich gefällt das.
  13. #1253 Tokajilover, 04.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    @wasweissich
    stell dich auf agliment arbeiten und extra $$$ für scheiben ein - sonnst gibts das "wahnsinnig" nicht ;)

    um hell und hell etwas genauer zu verstehen: Using Sight to Determine Degree of Roast | Sweet Maria's Coffee Library

    meine "mittel-hellen" roasts tonino 103 - 95 wären dort nr. 9 herum
    was die anderen darunter verstehen, müssen sie selber sagen
     
  14. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich kann das Bestreben von @wasweissich nachvollziehen. Bei mir hat es auch sechs Mühlen gebraucht, bis ich mit der ProM eine hatte, die mir helle Röstungen so gemahlen hat, wie ich mir das vorstelle.
    Wenn eine Mignon im Hause ist, spricht ja nichts dagegen, eine EK43 daneben zu stellen. Einige sind auch ohne Modifikationen zufrieden mit der Mühle. Und wenn alle Stricke reißen, hat man ein Gerät mit hohem Wiederverkaufswert.
     
    wasweissich gefällt das.
  15. #1255 Gelöschte Mitglieder 84672, 04.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich bin zwischen 6 und 7, manchmal 8 (aber das ist schon zu viel).

    Für die einfache Verwendung von Einzelportionen oder normaler Espresso-Röstung (Good Karma Coffee) ist und bleibt meine erste Top-Auswahl Sette 270w. Die äußeren Grate rotieren bei diesem Mahlwerk, und es ist perfekt für eine Einzeldosis, und es mahlt wirklich schnell 18g/5 Sek. Ja, sie ist aus Plastik, aber sie ist billig und klein.

    Die Nische wäre auch in Ordnung, aber das Design gefällt mir nicht. Immer noch klein, kompakt und für eine einzige Dosis.

    Für Leute, die sirupartige, dicke, niedrig dosierte Shots trinken, würde ich zu jeder Tageszeit eine konische Mühle wählen, statt einer flachen. Eine konische Mühle ist viel einfacher zu handhaben, arbeitet besser in der Einzeldosis, extrahiert gut in niedrigen Verhältnissen, und das Wichtigste, sie braucht keine WDT, sorgfältige Aufmerksamkeit bei der Puckvorbereitung, wegen des Mahlgutes mit breiter Partikelverteilung wird eine konische Mühle leichter zu extrahieren sein.

    Eng:
    I am between 6 and 7, sometimes 8 (but this is already too much).

    For easy use single dose or normal espresso roast (Good Karma Coffee) my first top pick is and will always be Sette 270w. The outside burrs rotate on this grinder, and it is perfect for single dose, and it grinds really fast 18g/5 sec. Yes its plastic, but its cheap and small.

    The Niche would be ok too, but I dont like the design. Still small, compact, single dose.

    For people that drink syrupy, thick, low ratio shots I would pick any time of the day a conical grinder rather than a flat. A conical is way easier to work with, work better in single dose, extract good in low ratios, and the most important, it doesn't need WDT, carefully attention in puck preparation, because of the grind type with wide particle distribution, a conical grinder will be easier to extract with.

    IMG_20200109_194511.jpg
     
  16. #1256 wasweissich, 04.02.2020
    wasweissich

    wasweissich Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    @Zuvca d.h du empfiehlst die Lagom für normale dunkle Röstungen und die ProM für die helleren? Die Kompresso klingt interessant, bin eh auf der Suche nach einem Reise-Setup, hatte daüf eigentlich eine Aeropress im Auge, aber die könnte eine gute Alternative sein.

    @yoshi005 d.h man kann zusammenfassend sagen, dass die EK für dunkle Röstungen einfach untauglich ist (Stichwort unimodales Mahlgut)?
     
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Da würde ich aber lieber mit einer Lagom SSP starten ... und wenn es dir gar nicht taugt, packst du Dir paar Standard 64er Flat rein und hast nach wie vorne eine top moderne und sehr gute Mühle (vorausgesetzt Du bist wirklich helleren Rösterungen ggü aufgeschlossen). Ich hätte früher auch nicht gedacht, dass ich irgendwann mal kaum noch mittlere trinken kann.

    Eine ProM ist ja doch ein gewisses Wagnis ... und war lange Zeit ja eher ein guter Workaround P/L mäßig
     
    Sonus gefällt das.
  18. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    @wasweissich ungeeignet würde ich nicht unbedingt sagen. Durch die höhere Extraktion werden halt sehr viele Aromastoffe herausgelöst. Vielleicht hast Du Gelegenheit, das mal irgendwo zu probieren. Den meisten sind die Röstaromen deutlich zu stark.
     
    wasweissich und Zuvca gefällt das.
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @wasweissich du merkst, an meinungen ist kein mangel :) ich bleib bei meiner empfehlung. du warst bereit 2.2k minimum (+ssp=2.7k) für ne ek auszugeben. lagom standard und proM daneben. lagom ssp macht mit dunkel überhaupt keinen sinn. ich persönlich finde das kann man nicht trinken. aber wer schon eine hat oder ne proM und daraus dark (!) roast trinkt, möge sich melden und seine erfahrungen teilen. konisch würde ich persönlich nicht mehr wollen, aber denis hat recht: es wäre auch ein guter weg. dann aber sicher noch die proM dazu. aber alles ansichts und geschmackssache. und die kompresso ist der killer. aeropress ist näher am filter dran. mit der kompresso kannst du tatsächlich echte espressoshots ziehen und super mit der PI spielen.
     
    wasweissich und yoshi005 gefällt das.
  20. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich habe auch schon dunkle Röstungen aus der ProM getrunken, die ich genossen habe.
    Wenn ich persönlich eine Lagom kaufen würde, dann nur mit SSP-Scheiben. Daneben die Mignon für klassische Röstungen behalten, wäre mein Tipp. Oder wirklich ein Versuch mit der EK43...
     
    braindumped, Zuvca und wasweissich gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...