Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denke nicht, wenn Sie 5nm verwenden, werden die Engel vom Himmel fallen oder Titus wird Sie vom Planeten ausstoßen.

  1. #1341 Gelöschte Mitglieder 84672, 03.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich denke nicht, wenn Sie 5nm verwenden, werden die Engel vom Himmel fallen oder Titus wird Sie vom Planeten ausstoßen.
     
  2. #1342 Antonio.C, 03.05.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Okay
     
  3. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Wenn dir das Einstellen wichtig ist, schau dir mal von Proxxon die Microclick Serie an, gibts in beliebigen Drehmomentbereichen.
    Ist ne anständige Qualität und bezahlbar.
    PROXXON - MicroClick-Drehmomentschrauber- und schlüssel
     
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Habe einen von Pro Bike Tool und bin zufrieden. Benutze ich auch für meine Rennräder.
     
  5. #1345 Terranova, 03.05.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Wir benutzen 3nm für Mahlscheiben und Frontplatte, da reicht einer der nicht verstellbar ist.
    Brauchst dann nur die Verlängerung und die Bits (Aufsätze).
     
    nokyo gefällt das.
  6. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
  7. #1347 Antonio.C, 03.05.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank für die ganzen Tipps!

    ich habe jetzt doch einen etwas besseren von Wera gekauft, den kann man ja auch fürs Fahrrad benutzen. :)
    Einen schönen Sonntag,
    Antonio
     
    braindumped und Tokajilover gefällt das.
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Siebträgerkit für die EK43 sammeln können?
     
  9. #1349 jazzadelic, 10.09.2020
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich nutze die Titus Siebträgerhalterung seit geraumer Zeit. Easy zu installieren, sehr gut im Handling, möchte ich nicht mehr missen. Durch den eingebauten Abschlag-Knopf bleibt praktisch kein Mehl im Auswurfschacht.
     
    Tokajilover, Lemmy39 und whereiscrumble gefällt das.
  10. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Hallo,
    ich bin am überlegen, ob es auch mal notwendig wäre meine EK auszumessen. Aktuell ist diese Original ab Werk.
    Filterkaffee (1 Tasse, helle Röstung, V60) mach ich ca bei 5,5 auf der alten Skala)
    Espresso mach ich (E61 18g Doppelbezug ebenfalls helle Röstungen) auf ca. 1,3.
    Meint Ihr ein Alignment wäre hier angebracht, oder ist wenn ich Espresso beziehen kann, soweit alles in Ordnung.

    Außerdem habe ich in letzter Zeit immer häufiger das Rasseln des Mitnehmers, gibt es hier gute Methoden dem entgegenzuwirken?
    Grüße TTaurus
     
  11. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Servus allseits,

    Kann mir vielleicht jemand von euch helfen, meine EK-Erfahrungen noch ein wenig zu erweitern?
    Um was es genau geht?

    Ich konnte bis jetzt die SSP-HU Scheiben leider nicht ausprobieren. Das möchte ich allerdings sehr gerne tun, bevor ich mich für einen "endgültigen"(lustig) Setup, bzw. für einen Scheiben Neukauf entscheide. Ich habe die SSP low fines Burrs, die schätzungsweise 4 Kilo auf den Buckel haben. Also absolut makellos! Ich bin mit den Ergebnissen, sowohl bei Filter (ganz besonders) also auch bei Espresso sehr zufrieden, aber eben auch sehr neugierig, was die HU so drauf haben. Vor allem, weil sie wohl DIE Espressoscheiben sind!
    Ich habe an einen kurzen Tausch gedacht. (vielleicht ne Woche?) Meine LF Scheiben gg. HU Scheiben. Ich sehe das Forum hier eigentlich als einzige Alternative um diese Idee zu verwirklichen. Vor Ort habe ich keine Möglichkeit. Also falls jemand Interesse hätte, die SSP RedSpeed LF zu testen, dann bitte eine PN an mich. Die Einzelheiten besprechen wir dann. Würd mich freuen.
    beste Grüße
     
    braindumped, clucle und Starfox gefällt das.
  12. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Ich würde mir demnächst auch gerne ein paar SSP Scheiben zulegen. Leider blicke ich gerade nicht durch, welche am geeignetsten wären. High Uniformity, Low Fines, High Fines...

    Ich benutze die EK sowohl für Filter als auch für hellen Espresso.
    Hat jemand Erfahrung?
     
  13. #1353 Terranova, 19.10.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Die "high uniformity" sind reine Espresso Scheiben, mit den "low fines" hast Du einen Kompromiss und kannst switchen zwischen Filter und Espresso.
     
    Lemmy39, cup29, Senftl und 3 anderen gefällt das.
  14. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Servus,

    Wenn Du Filter&Espresso trinkst, dann vielleicht doch LowFines. /Kompromiss/ Leider habe ich keinen Tauschpartner gefunden (#1351) und so habe ich /ein wenig gezockt/ die HU doch gekauft. Ist auch gut so, die EK sollte an erster Stelle eine Espressomühle werden. Ja, sie mahlen schon anders und ich komme langsam zu der Erkenntnis, dass sie wirklich besser für Espresso sind. (genauer gesagt für meine Vorstellungen, wie ein heller Espresso schmecken soll)
     
    braindumped, Senftl, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Vielen Danke für die Info.
    Haltet ihr das bezüglich Filter u/o Espresso für ein Upgrade gegenüber den MK Scheiben (aktuelle)?

    Und wenn die HU reine Espressoscheiben sind, welches sind reine Filterscheiben.
     
  16. #1356 Terranova, 19.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Erfahrungsgemäß sind bei den Mahlkönig Scheiben 7 von 10 nicht in der Lage fein genug zu mahlen, bzw. uniformer mahlen die SSP HU.

    SSP cast / Guss mit der Mahlkönig pre 2015 Geometrie.
     
    braindumped, Lemmy39, ryk und 2 anderen gefällt das.
  17. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Okay, meine Scheiben mahlen in der Regel fein genug um die LM nach 60 sek abschalten zu lassen.
    Das ist kein Problem.
    Die Frage ist eher, ob sich mit den Low fines mehr aus Espresso/Filter holen lässt.

    Das es einen Kompromiss darstellt gegenüber HU und alter EK Geometrie ist natürlich klar.
     
  18. #1358 Terranova, 19.10.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Subjektiv!
    Wenn Du 500€ rumliegen hast, mach es.
    Ansonsten eher nicht, denn für die "alten" Mahlkönig Scheiben wirst Du kaum über 100€ bekommen.
    Absolute Ladenhüter.
     
  19. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Merci. Vielleicht will sie ja jemand loswerden, der sie vorher hatte. ;)
     
  20. #1360 clucle, 19.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2020
    clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du einen deutlichen Unterschied bemerken wirst. Deine Kaffeegetränke werden viel klarer schmecken. Anfangs kann das sogar bei manchen Bohnen ernüchternde Empfindungen hervorrufen, wobei das schnell in Begeisterung umschwenkt, wenn man den Brühvorgang anpasst und auch "umschmeckt".
    Der Unterschied zu den Mk Scheiben macht sich bei den low fine massiver beim Filtern bemerkbar als beim esPressen, finde ich.

    Edit: noch etwas zum Espresso. Wenn du es hinbekommst einen guten Espressobezug mit dem sehr uniformen Mahlgut zu erzeugen, dann wirst du bei ssp mit einer schöneren Fruchtnote belohnt, die ich mehr als saftig denn als sauer bezeichnen würde. Meiner Einschätzung nach profitiert der Espresso mit den low fine Scheiben außerdem von kurzen Bezugszeiten von 20 bis 30 Sekunden bei gröberem Mahlgrad. Wobei das nicht mit jeder Maschine zu bewerkstelligen ist, decent klappt hier sehr gut.

    Falls übrigens jemand Interesse daran hat, die low fine Version zu testen und high uniformity besitzt, würde ich einen Tausch auf Zeit zu Testzwecken anbieten.
     
    Terranova, braindumped und Zuvca gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...