Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nope. S=small.

  1. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Nope. S=small.
     
    PatCoffee gefällt das.
  2. #1482 PatCoffee, 16.04.2021
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
  3. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Bei den Technischen Daten ist bloss die Höhe anders, Breitd und Tiefe sind gleich
     
  4. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    Thema Umlackierung:

    Da meine gebrauchte EK leider ein/zwei kleinere Lackschäden vom Vorbesitzer davongetragen hat, kreiste mein Kopf schon seit längerem darum, die Mühle lackieren zu lassen und optisch den inneren Werten etwas anpassen zu lassen. Nachdem ich mir eine Zeit lang den Kopf zerbrochen habe, war es letztlich recht einfach. Auf Instagram zeigt Mahlkönig wie sie die Mühlen lackiert und im Prinzip habe ich das einfach nachgemacht.
    Die Mühle wird mit Bein, ohne Fuß und Gummilippe in einem lackiert, dabei sind Bohneneinwurf, Auslauf und Gewinde der Mahlgradverstellung abgeklebt - die Lüftungsschlitze bleiben offen. Der Fuß wird gesondert lackiert.
    Der Ausbau der Elektronik war denkbar einfach und man muss praktisch nur zwei Schrauben lösen und kann die ganze Elektrik in einem abstöpseln. Für das Lackieren habe ich mir aus Holz und Styrodurresten einfach ein Stativ gebaut.
    Jetzt ist das ganze Paket beim Lackierer und ich warte auf das Ergebnis :)
    Leider habe ich beim Ausbau keine Bilder gemacht aber so sah es am Ende, kurz vor dem Transport aus:
    01301FAD-1ED5-4F1A-A663-D8E6BBBAA263.jpeg
     
    WernerFrisur, halobox, clickclack und 6 anderen gefällt das.
  5. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    Farblich wird es übrigens British Racing Green :D
    Eventuell kommt später noch ein schmaler gelber Streifen Folie dran aber da muss ich nochmal in mich gehen ✌
     
    snape, WernerFrisur und nokyo gefällt das.
  6. #1486 gunnar0815, 24.07.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Du hast die abzuschraubenen Teile nicht auseinander genommen? Soll sie so Lackiert werden verklebt dann doch alles. Oder baut der Lackierer die auseinender?
     
  7. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    Was meinst Du mit abzuschraubenen Teilen?
    Stellkappe, Spindel, etc. sind abgebaut.
     
  8. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    So schaut das Ganze bei Mahlkönig aus (siehe Instagram Kanal):
    B45C46DB-94A8-400F-AD99-A4F13EA4F57F.jpeg
     
    Silas und nokyo gefällt das.
  9. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Vielleicht sollte man die Schraubenköpfe noch abkleben. Das kann z. B. bei Inbusschrauben sonst „eng“ werden.
     
  10. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    Die Schrauben für den Mahlkammerdeckel (heißt der so?) kommen danach in die Tonne und sind nur für das Lackieren da. Danach kommen (wieder) Imbusschrauben rein :)
    Aber auch lackierte Imbusschrauben bekommt man im Zweifel problemlos mit einem Torx Bit rausgeschraubt. Lackierte Schrauben sehen aber meines Erachtens auch nicht gerade toll und wertig aus. Spätestens nach dem ersten Öffnen der Kammer sähen die um aus :)
     
  11. #1491 gunnar0815, 24.07.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dachte die beiden Teile mit den Schrauben wäre geschraubt die hätte ich dann auseinander gebaut vor dem Lackieren
     
  12. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    Mittlerweile steht die Mühle wieder daheim :)

    Die Konstruktion meines Standfußes fürs Lackieren hat gehalten. Hier hatte ich vorher etwas bedenken, da die Mühle ja doch nicht ganz leicht ist. Auch ist beim Abkleben nichts schief gegangen, hier hatte ich vorher gutes Klebeband besorgt. Das würde ich auch jedem empfehlen, der darüber nachdenkt die eigene Mühle zu lackieren. B3386F23-3F0B-4009-9C9C-EECF17B044F8.jpeg A48A452C-1A8A-4DA4-ACD9-5CA60283EF30.jpeg
     
    lomolta, nokyo, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    Der weitere Zusammenbau war ganz leicht. Zuerst das Bein von der Mühle lösen, dann die Schalter wieder einbauen und mit der Gummilippe wieder montieren. Danach Fuß und Stecker wieder anschrauben und fertig ist’s. Zu guter letzt kommen dann natürlich Mahlscheiben und Co wieder rein und ein neuer Skalenring auf den Deckel.
    Das Grün wirkt auf den Bildern heller als es in echt ist. Der Farbcode ist RAL 6005 GL

    49C288A6-39EE-4E6C-8F06-0BB26A01574E.jpeg E717D7F9-DDF8-4F08-82CA-FF9A991849BB.jpeg 8EC32EFA-6F4C-49D1-B9D6-AC588FE331E8.jpeg
     
    Jolind, nokyo, Phenyl und 18 anderen gefällt das.
  14. #1494 PatCoffee, 06.08.2021
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Sehr cool, danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst! Ich überlege auch, meine Mühle lackieren zu lassen.

    Was hast du mit dem Typenschild gemacht?
    Viele Grüße Patrick
     
  15. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Boooh, sieht das g** ut aus!!! Kompliment
     
    Konni gefällt das.
  16. #1496 Neil.Pryde, 06.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    @Konni
    Jetzt dann die Synesso,oder? :D
     
    Konni und 00nix gefällt das.
  17. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    Das Typenschild ist auf die Unterseite gewandert :)
     
  18. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    Die wurde schon komplett poliert. Da kommt nur noch über meine Leiche Farbe drauf :D
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  19. #1499 Neil.Pryde, 11.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Vielleicht sehen ein paar mehr Augen mehr, die unteren sind die alten MK Kaffeescheiben,die oberen SOLLEN die alten MK Kaffeescheiben sein,wurden dem Käufer als diese angepriesen, ich bin mir ziemlich sicher dass die beiden unterschiedlich sind, schwer an Hand eines Bildes zu beurteilen, aber die oberen, übrigens die gleiche Seriennummer wie die unten und auch Kaffee/Gewürze sehen für mich aus wie bereits einmal nachgeschliffen, die letzte Sektion erscheint mir größer,oder hat meine Sehkraft Probleme Druck aufzubauen?
    Edit:
    Das ganz untere Bild hab ich nachgeschoben,die oben/ unten Bezeichnung bezieht sich auf Bid 1-2
    upload_2021-8-11_21-0-15.png upload_2021-8-11_21-0-44.png
    upload_2021-8-11_21-9-9.png
     
  20. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    Insbesondere die Länge der letzten Sektion sieht für mich auch unterschiedlich aus.

    Vielleicht sind es auch aktuelle Scheiben, die lediglich von SSP auf den Pre2015 Schliff gebracht wurden und daher zur entsprechenden Aussage geführt haben?
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...