Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 0,1mm ist schon eine Ansage. Wie schneiden hier denn die Mahlscheiben im Vergleich ab? Wird auch die Koaxialität beim Verstellmechanismus beachtet?

  1. #1681 Dingelding, 14.04.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    0,1mm ist schon eine Ansage.
    Wie schneiden hier denn die Mahlscheiben im Vergleich ab?
    Wird auch die Koaxialität beim Verstellmechanismus beachtet?
     
  2. #1682 Jupe3.0, 14.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Das ist definitiv falsch. Ich verstehen auch nicht, wie man auf solch eine Behauptung überhaupt kommen kann. Beim Einschleifen des Mahlkammerbodens mit dem Carrier hat das misalignment des Carriers überhaupt keinen Einfluss, d.h es ist hier völlig egal, welchen Carrier man dafür nimmt.
    Ein Schneidwerkzeug, das sich um eine Welle dreht, kann nur Kreise schneiden, die perfekt senkrecht zu dieser Welle sind. Selbst wenn der Carrier außerhalb der Toleranz liegen, kann der durch seine Verwendung die Kammer nur parallel zum Träger und senkrecht zur Welle schneiden.
    Die Alu-Carrier von MK, die ja erstmals in der EK43 Limited Edition verbaut wurden, haben nach meinen Messungen keinen relevanten Schiefstand. Aus Alu wurden die Carrier bei der LE-Version und später dann bei der S-Version deshalb gefertigt, um die träge Masse von Carrier und rotierender Mahlscheibe zu verringern, um eine längere Lebensdauer der share plate zu ermöglichen, die nämlich irgendwann bricht.
     
    Danix und Zuvca gefällt das.
  3. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Was ist die „share plate“ und wo bricht sie?
     
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    da bin ich sogar zu faul das für dich zu googlen :rolleyes:
     
    snape, Jupe3.0, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  5. #1685 Jupe3.0, 15.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich auch. Das Ding ist, dass alles vor fünf Jahren hier alles schon mal durchgekaut wurde.
     
    Zuvca gefällt das.
  6. #1686 martin123, 18.04.2022
    martin123

    martin123 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    18
    Ich hoffe es ist ok wenn ich die frage hier stelle :

    Gibt es in meiner "Nähe" 833xx jemanden der mit mir die Mahlkammer meiner EK einschleifen würde?
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Das Teil heißt “shear plate” (oder Mitnehmer). Vielleicht hat er deshalb bei Google nichts gefunden.
     
    snape und Jupe3.0 gefällt das.
  8. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Da wirst Du keine finden, das musst Du schon selber machen.
    Die beste Anleitung hierzu findest zu hier:
    A more effective way to align your grinder — Scott Rao
    Die nach unten hin feiner werdenden Schleifmittel sind m.E aber nicht notwendig.
    @martin123
    In den Kommentaren findest Du auch Videos von mir über das Einschleifen.
     
  9. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    @Burny danke Dir, habs gefunden! :)
    Andie beiden anderen freundlichen Forenmitglieder: ich besitze erst seit kurzem eine EK43 und ihr denkt doch nicht dass ich5 Jahre Posts durchlese wobei 4,5 Jahre Streit ob einschleifen oder shimmen okay sein soll gepostet ist… bjn doch nicht Masochist!!!
    Geht ja hier fröhlich weiter und ist zum erbrechen langweilig!
    Danke @Burny
     
    TigertheG, frankfarian und Planlos gefällt das.
  10. #1690 martin123, 19.04.2022
    martin123

    martin123 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    18
    Habe den Beitrag mir schon angeschaut (leider bin ich in Englisch nicht ganz so fit) und auch @Jupe3.0 deine Videos auf Youtube. Das sind aber immer nur so ganz kurze Clips oder?
     
  11. #1691 mahlmalmaik, 19.04.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    @martin123 @snape: ich beschäftige mich auch gerade mit dem sandpaper alignment und mir hat zur visualisierung dieses video ganz gut geholfen:


    finde es auch total seltsam, dass es nach all den jahren keine gepinnte anleitung hier im kaffee netz gibt.
     
  12. #1692 martin123, 19.04.2022
    martin123

    martin123 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank sowas habe ich gesucht. Das Schleifpapier wird einfach mit doppelseitigen Klebeband befestigt, genauso werden auch die 2 mahlscheiben zusammen geklebt?
     
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
  14. #1694 Dingelding, 19.04.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Also wenn ich das Video sehe, ein Einschleifen ohne ausrichten mit Messuhr zuvor, führt zu genau dem was Frank sagt.
    Ohne Messuhr die auf 0,001mm anzeigen kann, würde ich die Hale Methode nicht anfangen.
     
  15. #1695 Zuvca, 19.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    in meiner welt ergibt keine deiner einzelaussagen und auch nicht ihre kombination sinn. ebenso ergibt das video zusammen mit deinen aussagen wieder keinen sinn.
    das ist hier wirklich täglich grüßt das murmeltier: es fängt alles nochmal an….
    PS: ich hatte damals übrigens den ganzen thread gelesen. es geht schon, man muss es halt wollen.
    ich habe profitiert davon.
    abgesehen davon würde ich das ergebnis immer mit der messuhr und eingebauter scheibe kontrollieren wollen. vielleicht hast du das gemeint?
     
  16. #1696 martin123, 19.04.2022
    martin123

    martin123 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    18
    @Zuvca habe doch geschrieben, dass ich mir mit der Anleitung etwas schwer tue...
     
    Zuvca gefällt das.
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ah, ich dachte du hättest den link nicht gesehen… fand die halt sehr verständlich. aber dann ist das mit dem video ja gut….
     
  18. #1698 mahlmalmaik, 19.04.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    mir ist nicht ganz klar was jetzt so falsch an dem von mir geposteten video ist wenn man die anleitung von der seite von scott roa als grundlage nimmt? da wird jetzt halt nicht das einschleifen des carriers gezeigt und die burrs werden mit tape auf der zahnseite gegenseitig befestigt, was zwar so auch in der anleitung steht aber jürgen (so wars zumindest in einem video zu sehen was er veröffentlicht hat) anscheinend anders macht. er taped die burrs an den außenseiten zusammen (mit tesafilm?!). und klar, in dem video wird halt vorher und hinterher nicht gemessen, aber das steht ja auch nicht in der anleitung.
     
  19. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    @martin123, darf ich mal fragen, so aus Neugier und wenn es kein Geheimnis ist ;), was die Uhr bei deiner Mühle zeigt? Sehr schlimm?
    Welches Bj ist sie.? M.W.n das schiefe Gehäuse haben meist die alten Ek's. Habe meine vielleicht 15 mal gemessen mit und ohne Scheibe - kein Thema!
    Guck, die Achse ist ne andere Sache, da kann man nicht unbedingt von Präzision reden, aber die Lager sind ja nicht das Gelbe vom Ei.
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @mahlmalmaik falls du meine kritik meinst, die bezog sich nicht auf dich sondern auf auf dingelding. wenn das video und rao zusammen dem kollegen hilft ist doch gut!
    falls du wen anders meinst: doppeltes missverständnis : ))
     
    mahlmalmaik gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...