Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe folgendes Problem, zu dem vielleicht jemandem von euch etwas einfällt. Meine EKs ist eingeschliffen und zeigt weniger als 0,01mm...

  1. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe folgendes Problem, zu dem vielleicht jemandem von euch etwas einfällt.

    Meine EKs ist eingeschliffen und zeigt weniger als 0,01mm Schiefstand ohne Scheibe.
    Die drehende Scheibe ist auf dem Titus Carrier montiert. Als Scheiben sind die SSP Cast im Einsatz. Espresso war kein Problem
    Mittlere Röstungen konnte ich bislang auf 1,7 mahlen, helle auf ca, 1,2. Die Scheiben klirren, wenn man "über die Null" dreht.
    Soweit alles gut.

    Letztens habe ich die Mühle sauber gemacht. Dabei die fixe Scheibe ausgebaut und alles gereinigt.
    Beim Zusammenbauen hatte ich die Vorbrecher in 3/9 Uhr Position verbaut. (zuvor waren sie auf 11/5 Uhr).
    Das habe ich mittlerweile geändert, sodass sie nun auf 6/12 Uhr stehen.

    Nun das eigentliche Problem:
    Mittlere Röstungen laufen bei 1,0 nun okay. Hellere auf 0,5 nun schon etwas zu schnell. Es geht prinzipiell noch, aber es ist jetzt nicht mehr so viel Luft wie vorher. Stellknauf ist wieder so eingestellt, dass es beim Drehen über die Null klirrt.
    Vorher konnte ich unter 1,0 locker so fein mahlen, dass die LM nach 60 Sek. abgeschaltet hat.
     
  2. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich weis nicht ob ich dir helfen kann. aber ich ahne wovon du sprichst. ich hab am anfang das ding recht oft auseinander und zusammengeschmissen und habe dabei festgestellt, dass kleinste änderungen große wirkungen haben. mittlerweile werden ale relativen positionen mit edding markiert und ich mache von allen relativen positionen fotos.
    also erster schritt: alles wieder so einbauen wie es war. drehmomentschlüssel für alle schrauben nehmen. hast du auch was an der scheibe auf dem carrier geändert?
    hat alles unter reinraumbedingingen stattgefunden, dh alles aber wirklich alles ausgesaugt?
    ich bin freund davon auch auf die stellplatte die installateurpaste/fett wie auch immer das zeug heist zu tun und den knauf (im liegen) erst mal so 30s zentral anzudrücken und dann erst den deckel und die knaufarretierung zu schrauben. hab ich mal bei nem typen gelesen und dachte es sei voodoo hat aber geholfen (voodoo?).
    auchwie rum der titus draufkommt spielt ne rolle. hast du dir das gemerkt? sonst mal tauschen.
     
    braindumped, WernerFrisur und Lancer gefällt das.
  3. #1703 mahlmalmaik, 19.04.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    ich mach mich grad an die Einkaufsliste und hätte da ein paar Fragen:

    - Doppelseitiges Klebeband 0,2mm dünn oder würdet ihr noch dünner nehmen?
    https://www.amazon.de/dp/B08BHR8KT2

    - Nehmt ihr auch einfach Rapsöl aus dem Supermarkt zum entfernen des Klebers?

    - Sprühkleber wieder lösbar?
    https://www.amazon.de/dp/B00406VUHC

    Und für die Schrauben:
    - Auf was stellt ihr den Drehmoment-Schraubendreher ein?

    Danke euch!
     
  4. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Danke für die Tips.
    Sauber war alles, daran sollte es nicht liegen. Hatte auch mal die Scheiben gegeneinander ausgetauscht. Das hatte auch keinen Effekt.
    Ich probiere es die Tage nochmal und versuche auch mal, den Carrier zu drehen.
     
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja probier mal. fixe wieder so wie du sie hattest. manche sagen, dass es viel gebracht hat die fixierschrauben links und rechts asymmetrisch anzuziehen. ich glaube es war die linke etwas weniger fest. hatte der denis viel zu geschrieben im A thread glaube ich. ich hatte es probiert und dachte es sei besser, war aber ein artefakt.
    falls du was eausfindest kannst du es j hier wieder posten. und dynamisches alignement wäre ja auch eine interessante info zum einordnen so ganz allgemein.
     
  6. #1706 martin123, 20.04.2022
    martin123

    martin123 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    18
    @Lemmy39, ich habe ehrlich gesagt nicht gemessen weil ich keine solche Uhr besitze. Beim durchstöbern dieses Threads meinte ich raus gelesen zu haben, dass man die Kammer einfach mal schleifen kann und entweder es hat einen Effekt oder eben nicht.
    Und eine andere Methode ohne viel Geld für Equipment auszugeben habe ich nicht gefunden
     
  7. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Hi martin,
    Du willst sie doch nicht so pauschal einschleifen? Die Uhr kostet nicht viel!
     
    Zuvca gefällt das.
  8. #1708 Zuvca, 20.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    sehr guter punkt. @martin123 wenn du es nicht richtig machst kannst du es auch schlechter machen. eine erste näherung, für die du nix bezahlen musst: such doch im alignement thread mal nach #dynamisches alignement (vom denis entwickelt, mittlerweile gelöschts mitglied). das kannst mal ausprobieren und dann hast du schon mal nen guten ballpark ob du noch was machen solltest...

    ich habs mal grad gesucht, ich würde mal ab da lesen. später kommen noch die steigungen in micron
    Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

    doppeledit: die uhr kostet glaub 130 tacken. und shims sind dabei (ich weis für manche ist das quatsch und es geht nur einschleifen...aber nicht für alle). fürs einschleifen brauchst du auch material und es ist nicht unaufwändig, ich hab es an 2 eks gemacht....)
     
  9. #1709 mahlmalmaik, 21.04.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Eine Frage in die Runde. ich habe den 0 Punkt meiner EK verschoben, da war noch ordentlich Spiel. Jetzt ist es allerdings so, dass beim Verstellen des Mahlgrads von Grob auf Fein ab Mahlgrad 4 bei laufender Mühle ein leises Klirrgeräusch zu hören ist. Sehr leise, aber es ist da. Verstell ich den Mahlgrad nicht, ist es nicht zu hören. Auch nicht auf Mahlgrad 0. Ist das normal? Hört sich so an als ob sich die Scheiben nur an einer Seite kurz berühren. Hab versucht ein Video aufzunehmen da hört man aber nichts.
     
  10. #1710 martin123, 21.04.2022
    martin123

    martin123 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für die Hilfestellung, jetzt bin ich leider wieder so weit wie am Anfang :D.
    Dann muss ich mich in alles nochmal mehr einlesen und schaue dann was ich mache
     
    Lemmy39 und Zuvca gefällt das.
  11. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Sehr gut! Also es geht doch! :D
     
    Zuvca gefällt das.
  12. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70

    So, ich habe jetzt nochmal alles zerlegt, wie ursprünglich zusammengebaut, mit 3nm angezogen und nochmal gemessen.
    Das eingeschliffene Gehäuse zeigt noch immer noch <0,01mm. Mit Mahlscheibe allerdings ca 0,02mm. Besser scheint das nicht zu werden.
    Dynamisches Alignement zeigt klirren bei 0,9, also nicht so toll.
    Naja, heute kam neuer Kaffee an, den habe ich eben mal ausprobiert.

    Heller Kenia Filterroast. Gemahlen auf Stufe ca 1,05. 2:1 in 35 Sek. bei 7 bar inkl. 10 Sek PI.
    Dunkler Espresso (nicht ölig) auf 1,4 2:1 in 30 Sek. bei 7 bar ohne PI.

    Wie sich das ganze verhält, wenn ich die LM wieder auf 9 bar stelle, weiß ich natürlich nicht.
    Teste aber morgen nochmal, obs für nen Slayershot mit 50 Sek reicht.
     
    Zuvca und Danix gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich kann deine bezugswerte leider nicht einordnen…ist es besser geworden oder etwa gleich? und dynamic al bei 0.9 meinst du es sind 9 teilstriche differenz?????:eek::confused:??
    warte ich ragfs nicht: DA bei 0.9 und bezug bei 1.1?
    hastdu den tc mal gedreht?
     
  14. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Es ist etwas besser geworden als vorher aber vielleicht nicht ganz so gut wie früher. Ist jetzt sicher zu sagen, weil der Kaffee nun auch ein anderer ist. Teste erst morgen weiter.

    beim Dynamischen Alignement habe ich die Scheiben zugedreht bis sie sich berühren, also bis an den Punkt, an dem man Kraft aufwenden müsste, um weiter zu drehen. Da habe ich den Knauf auf 0 gestellt. Bei laufender Mühle klirren die Scheiben dann bei 0,9.

    edit*
    Achso, ich habe den Nullpunkt nach dem Test fürs Alignment dann natürlich wieder so verschoben, dass es erst beim Drücken gegen über Nullpunkt klirrt, um die Scheiben nicht versehentlich zu ruinieren. So wie es ursprünglich auch eingestellt war.
     
    Zuvca gefällt das.
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    uff…jetzt bräuchten wir den denis, der wüsste sicher für 3 was man da machen muss;)…und hast du jetzt mal den tc gedreht?
     
  16. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    :p Den Carrier habe ich noch nicht (bewusst) gedreht. Kann ich morgen mal ausprobieren.
    dass kein besseres DA drin ist, verstehe ich auch nicht. Vielleicht sind’s auch die Scheiben oder irgendwas anderes ist schief. Wenn ich Zeit und Lust habe, probiere ich vielleicht noch die Standard MK Scheiben.
     
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja dreh mal den tc, kann immer was bringen. und falls du noch das schmierfett/montagepaste/weis den namen nicht hast, probier auch mal das mit einfetten der lagerscheibe samt zentralem andrücken für 30svorfestschrauben..
     
  18. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich den TBC mal gedreht. DA nun bei 0,7. Aber wie genau diese Messung ist, mag ich jetzt auch nicht sagen, weils ja doch drauf ankommt, wie stark man die Scheiben zusammendrückt. Habs versucht so zu machen, wie zuvor. So oder so ist das DA noch weit von nem guten Wert entfernt:rolleyes:
     
    Zuvca gefällt das.
  19. #1719 Lemmy39, 21.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2022
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    @Zuvca, denkst du wirklich dass dieser DA-Test von Denis zuverlässig funktionieren kann?
    Keine provokative Frage :) - ich habe ihn selbst einige Male gemacht und obwohl die Ergenisse "sensationell" waren, doch waren sie jedes mal ein bisschen unterschiedlich.
    Es ist m.M.n so gut wie unmöglich per Hand (!!) die Scheiben immer auf den exakten Berührungspunkt, bzw. mit dem exakten Druck, zusammenzudrücken.
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    janee, is keine exakte wissenschaft. drum schrieb ich ballpark. aber bei mir war es schon immer relativ nah beienander. man kann übrigens sehr sehr genau fühlen mit den händen. insofern, wenn man acht gibt, würde ich vermuten, dass die rreliabilität beim „auf kontakt gehen“ höher ist als man denkt.

    @Fleur
    da wärst du jetzt evtl aber wieder bei deinen 1.2 für helle, oder? kannst ja mal berichten, ist sicher für viele interessant.
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...