Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe nochmal 3 Shots getestet. 2 Helle (Slayer Style), auf 1,05. insgesamt zu schnell gelaufen. 1 Dunklerer auf 1,05 1:2 in 37 sek. ohne PI -...

  1. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Habe nochmal 3 Shots getestet.
    2 Helle (Slayer Style), auf 1,05. insgesamt zu schnell gelaufen.
    1 Dunklerer auf 1,05 1:2 in 37 sek. ohne PI - schmeckte natürlich nicht, aber ich hatte eine längere Zeit erwartet bei 7bar.

    Ich habe nochmal den Standard-Carrier getestet und auch die Standard-Scheiben.
    Lande bei der DA immer zwischen 7 und 9 Teilstrichen. Besser wird's wohl nicht. Keine Ahnung.:rolleyes:
     
  2. #1722 mahlmalmaik, 23.04.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    1.292
    trotzdem krass, ich bin mit meiner ek „ab werk“ bei 0.0-0.3 und dann wirds bei manchen hellen schon zu schnell. muss unbedingt was machen :confused:
     
    EspressoDoc gefällt das.
  3. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Hab die stehen Scheibe jetzt nochmal etwas genauer vermittelt. Dynamische Ausrichtung kommt nun auch 0,5-0,6. Meine aktuellen Filterkaffes laufen als Slayer-Shots um Stufe 1 nun ganz gut. Passt also soweit wieder.
     
    Zuvca gefällt das.
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    1.776
    mit vermittelt meinst du radial?
     
  5. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Ja, radial. Wobei ich das nur nach Gefühl gemacht habe, aus Mangel an Fühllehren.
     
    Zuvca gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    1.776
    recht gut kann man das ja mit dem tbc machen
     
  7. #1727 mahlmalmaik, 05.05.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    1.292
    ich hab ja mal geschrieben, dass ich ab und an ein schleifgeräusch oder ähnliches höre, mittlerweile ist es lauter geworden. hab dazu ein video, jetzt hört man es deutlich:

    Schleifgeräusch

    jemand n ahnung was das sein kann? Auf Stufe 14 kann das doch nicht normal sein? Ich meine nicht das auslaufen der Scheiben.
     
  8. #1728 mahlmalmaik, 06.05.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    1.292
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    1.776
    ich habe nun seit heute auch probleme mit einem der babies :eek::(. bei der recherche hab ich dieses video gefunden, was ich extrem geil finde:

     
    mahlmalmaik, WernerFrisur und braindumped gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.590
    Zustimmungen:
    6.141
    Schon gesehen?
    Es gibt eine neue Version der Mahlkönig EK43.
    Endlich für alle erschwinglich:
    EK43 Set
     
    infusione und Zuvca gefällt das.
  11. #1731 Ratatazonk, 26.05.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    301
    Hab mir aber sagen lassen die Mahlqualität lässt zu wünschen übrig ... Recht grob und steinig ... :D
     
    Lancer gefällt das.
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    1.776
    aber alignement sollte passen…
     
    Kid_A gefällt das.
  13. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    585
    Guten Morgen,
    ich habe seit ein paar Wochen eine EKK43 mit der ich super zufrieden bin. Ich habe sie von einem sehr netten Forumsmitglied übernommen der sich super mit der Mühle auskennt und dementsprechend top in Schuss und gepflegt ist sie.
    Die letzten Wochen haben mir riesig Spaß gemacht, auch wenn ich persönlich noch sehr am Anfang bin mir einen Erfahrungsschatz mit der EKK aufzubauen.

    Nun macht sie seit gestern leider so ein komisches und sehr lautes Rattergeräusch wenn der Motor läuft, dass sich nicht so richtig gesund anhört.
    Das Geräusch entsteht egal auf welche Seite der Knopf beim Anschalten gedreht wird.
    Ich habe noch nichts aufgeschraubt oder der gleichen.
    Habe mal beispielhaft je ein kurzes Video von jeder Seite der EKK gemacht.

    Leider klappt das mit dem Einbetten hier nicht, vielleicht liegts am YouTube "Shorts" Format.
    Wenn man auf die Links klickt kann man sich aber direkt auf YouTube die kurzen Videos ansehen.

    Filterseite:
    https://youtube.com/shorts/oIyHNaNwAIg?feature=share

    Espressoseite:
    https://youtube.com/shorts/ne7BYebnCeQ?feature=share

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich und kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank bereits vorab. :)
    Liebe Grüße, Sebastian
     
    cybernation gefällt das.
  14. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    63
    Hört sich an wie das Problem von @mahlmalmaik in #1728. Hat sich zwar niemand geäußert aber vielleicht hat er das Problem ja selbst lösen können.
     
  15. #1735 infusione, 28.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.416
    Zustimmungen:
    4.726
    Das ist auf keinen Fall das normale Schleifen des Fliehkraftschalters.
    Da schleift mehr.

    Deine Mühle ist ja schon etwas älter. 1999 laut Verkaufthread.
    Vielleicht braucht sie neue Lager?
    Hat sie fühlbares Spiel (radial), wenn du den Deckel vorne aufmachst und versuchst die Welle hin- und herzudrücken?
     
    Dingelding gefällt das.
  16. #1736 dergitarrist, 28.05.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.762
    Zustimmungen:
    2.255
    Sitzt der Mitnehmer mittig und fest genug?
     
    infusione gefällt das.
  17. #1737 Philipp82, 07.06.2022
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen,

    aktuell stehe ich kurz vor dem Kauf einer gebrauchten EK43S (aus 2018). Ich wollte diese dann gerne mit den Teilen von @Terranova aufrüsten. Wenn ich den Post unten nun richtig deute, ist eine gebrauchte EK gar nicht so geschickt, da sich über die Zeit hinweg dann die Fertigungstoleranzen auf das Gehäuse negativ auswirken? Lässt sich das im Notfall korrigieren? Oder macht eine gebrauchte wenig Sinn, wenn sie noch aufgerüstet werden soll?

    VG
    Philipp
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.168
    Zustimmungen:
    3.471
    Hört sich nach dem Mitnehmerproblem an …

    https://twitter.com/olibradshaw/status/756388070295949313?lang=de
     
    braindumped und mahlmalmaik gefällt das.
  19. #1739 mahlmalmaik, 08.06.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    1.292
    danke dir für den tip, das kam auch als Rückmeldung von Mahlkönig bzw. vom Händler. habe meine ek gestern geöffnet, gesäubert und alle relevanten teile ordentlich eingeschmiert, so auch den mitnehmer. mal sehen ob das problem jetzt behoben ist.
     
    braindumped, Piezo und Zuvca gefällt das.
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    1.776
    pls keep us posted!
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...