Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nutzt jemand n ek mit einem handhebler ala la pavoni professional oder olympia express cremina? macht das spaß? bin mir zum einen unsicher welche...

  1. #1741 mahlmalmaik, 25.06.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    nutzt jemand n ek mit einem handhebler ala la pavoni professional oder olympia express cremina? macht das spaß? bin mir zum einen unsicher welche auswirkung das kleinere sieb der pavoni auf den mahlgrad hat und zum anderen ob die PI der cremina einen feiner mahlgrad benötigt als die linea mini mit slayer mod. hat da jemand erfahrungen? meine ek ist so semi gut aligned und mit den gewürzscheiben bin ich aktuell bei mahlgrad 0 für espresso.
     
  2. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Abend,

    Also ich bin jetzt ein wenig überrascht.
    Ich hatte irgendwie immer Lust die org. EK Scheiben ("NEU" ab 2015) zu probieren. Nur so, rein aus Neugier! Ich habe die Mühle damals mit SSP LU gekauft und dann fast gleich auf HU umgestiegen. Also ich hatte nie die Möglichkeit die org. Scheiben selber zu testen. Ich hab letztendlich nur gelesen, was andere User darüber geschrieben haben.
    Jetzt habe ich welchen für einen sehr moderaten Preis gefunden und natürlich zugeschlagen.Heute Abend habe ich sie in Ruhe montiert. Bei der statischen Scheibe habe ich mir richtig Zeit genommen. Ich habe fast 30 min. mit der Uhr gemessen, bis ich mir sicher war, dass das 0,01mm. immer wieder angezeigt wird.
    Egal wie ich die Scheibe montiert habe - es war immer zwischen 0,01,-0,01,5mm! Bei dem Carrier habe ich keine Zeit verschwendet - ist ja ein Titus!
    Nachdem ich etwas Kaffee gemahlen und den Zero- Punkt ermittelt habe, kam auch der erste Shot!
    Also hier war ich echt überrascht. Ich habe so oft gelesen, dass man mit den Scheiben fast am klirren mahlen muss um einigermaßen einen vernünftigen Espresso zu bekommen. Darauf war ich vorbereitet, war aber ganz das Gegenteil:

    Erster Shot (JAM von GK. 19 Gramm.) habe ich auf 1,1 Titus Scala (entspricht 1 auf die 1-16 MK Scala) gemahlen. Die Maschine war fast verstopft, der erste Tropfen kam nach ca. 30 sek.)
    Zweiter Versuch auf 2,4 (entspricht 2,3 auf 1-16 MK Scala)
    Damit habe ich fast den Shot vor ca. 14 Tagen wiederholt.
    Ich trinke gerade diesen Espresso.... #8589
    19>58>38sek.
    Das verstehe ich nicht ganz.

    Der Shot #8589 aus "Ich trinke gerade diesen Espresso" habe ich mit Sicherheit auf 1,3 (Titus) (etwas 1,4 MK) gemahlen. Natürlich mit HU noch.
    Wieso mahle ich mit den orig. Scheiben jetzt grober als mit HU?

    Ja der Espresso von HU ist definitiv viel klarer, kein Zweifel daran .... aber einen extremen Unterschied zu HU, stelle ich heute Abend noch nicht fest!
    Die Scheiben werde ich noch ein paar Tage laufen lassen und mit verschieden Röstungen checken.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Ich dachte, das sei doch genau die Änderung ab 2015: Dass damit auch ganz gut Espresso geht. Mehr Fines als SSP HU würden auch einen gröberen Mahlgrad erklären.
     
    dergitarrist, infusione und Lemmy39 gefällt das.
  4. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Das klingt vernünftig!.
    War mir nicht klar, dachte auch mit Scheiben ab 2015 sieht es mau aus!. Jedenfalls oft gelesen... ;)
     
    Silas gefällt das.
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi, es ist auch mau. idR muss man mit den stock burrs sehr fein gehen (ich meine die neuen), oft klappt eine lange PI bei hellen röstungen nicht....die HU sind soweit ich weis auch dicker., also man muss auch rein mechanisch weiter auseinander...bei mir war der unterschied von stock zu HU etwa 1.3 auf 2.8 (1-11). das war noch vor dem dynamic alignement (dh bevor ich die scheiben statisch auf kontakt als null gestellt hab). dass du jetzt also mit den stock deutlich gröber gehen kannst ist mE ein wunder. läuft deiner ek auch eine blutige träne aus dem auge?
    oder hast du vielleicht die scheiben für türkisch? anders genullt?
    der geschmack ist wie ich finde eine andere welt. aber das ist natürlich geschmackssache....und das liegt auch nicht am alignement. an meiner arbeits ek hatte ich die HU drin zunächst mit einem sehr bescheidenen alignement. zu hause stand die andere ek mit ziemlich gutem a. auch die arbeitsek hat um mehrere verschiedene welten besser geschmeckt als mit den stock burrs davor....
     
    00nix gefällt das.
  6. #1746 infusione, 28.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Kommt aber sehr auf die Bohnen an. Ich habe bei mir die 1-11 Skala.
    Ich stelle jede Scheibe so ein, dass 1 kurz vorm klirren ist, also wenn ich auf 1 stelle und dann auf den Verstellknopf drücke (also das Spiel aus der Verstellung nehme), dass es dann klirrt. Die dicke der Scheiben sollte so keine Rolle spielen.
    Insgesamt brauchen verschiedene Kaffees aber sehr unterschiedliche Einstellungen, wie auf anderen Mühlen auch.
    • Ich habe gerade einen Äthiopien Wonago washed, den muss ich wirklich auf 1,0 mahlen und gegen Ende des Shots mit dem Flow (oder dem Druck) zurückgehen, damit er nicht zu schnell läuft.
    • Ich habe einen Röstbar Columbien anaerob, der braucht 1,9 - 2,0.
    • Im April hatte ich GKC Rocko Mountain medium, den habe ich auf 2,65 gemahlen.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  7. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Hi,
    Dachte ich auch! Meine Erwartung war jedenfalls ganz anderes, nämlich, dass ich mehr Richtung 0, bzw. Klirren gehen würde..
    Türkisch sind es nicht ;)
    Ich habe die Scheiben mit 3 verschiedenen Bohne/Röstungen, die ich grad Zuhause habe, ausprobiert. JAM und Kenya Kabngetuny von GK und ein Äthiopier Taramesa. Alles Filterröstungen und nicht extrem hell. Bei allen musste ich nicht unter 2 (MK1-16) gehen. Ich probiere mal auch was anderes an Bohnen, aber das was Silas schreibt, klingt für mich nachvollziehbar.
    Die Scheiben fühlen sich beim Anfassen scharf, sollten angeblich nicht viel gemahlen haben.
     
  8. #1748 Lemmy39, 09.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2022
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Ich dachte ich schreibe noch ein paar Sätze zu den Scheiben.
    Die Stockburrs habe ich zum ersten Mal in d Mühle, davor habe ich absolut keine Erfahrungen damit gemacht.

    Was ich gleich nach der Installation feststellen konnte (und mich sehr überrascht hat) ist, im Gegensatz zu was ich oft gelesen habe, dass ich einen absolut normalen, bzw. unveränderten "Espressorange" hatte.
    Um ehrlich zu sagen, dieser ist sogar ein wenig nach hinten "gerutscht". (Das liegt höchstwahrscheinlich an den etwas höheren Fines-Anteil als bei HU. Eine mögliche Hypothese jedenfalls)

    Ich konnte die Tage einige helle Röstungen durchjagen. Zwischen 1,9 und 2,5 Mahlgrad (MK 1-16 Scala) ging es absolut problemlos.
    Z.b den Kelloo von "Schön" kann ich auf 2,3 mahlen. 19>48>in 38 sek. (9sek Pi)
    Wichtig ist letztendlich der Geschmack und hier muss ich, mit Hand aufs Herz, sagen .. der ist einfach gut! Rund, fruchtig, langer Nachgeschmack, mit einer karamellen Süße und relativ "schwacher" Säure: für mich jedenfalls nicht zu dominierend und ganz gut im Getränk "integriert". Im Vergleich zu HU, wirken die Aromen nun etwas gedämpfter und insgesamt schmeckt der Presso ein wenig "staubig", was ich allerdings ganz und gar nicht als störend empfinde. Also "staubig" im Vergleich zu HU!
    Dennoch: Ich denke, auch der schlechteste Sensoriker dieser Welt kann es einfach nicht anders behaupten: die HU Scheiben spielen eine andere Liga. Diese Klarheit, Transparenz und Trennung im Geschmack, können die Stockburrs nicht so gut. (Wenn jemand natürlich genau das sucht! :))

    Vielleicht hatte ich aber nur Glück gehabt, dass die Scheiben nicht zu krumm sind und die Ausrichtung gut gelingen konnte...
     
    infusione, mahlmalmaik, EspressoDoc und 2 anderen gefällt das.
  9. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Meinst du die 0-16 Skala? Oder gibt es auch eine Skala 1-16?
    Da würde mich interessieren, wo dein Schleifpunkt liegt. So, wie bei Infusionen beschrieben kurz unter Anschlag?
    Und in welchem Bereich hast du mit den Hu vorher gemahlen?
     
  10. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    HI,

    Klar, natürlich die 0-16 Skala, danke ;)
    Ich habe eine Titus Skala, aber mit Hilfe dieses Pics, kann ich noch ganz gut die Werte umwandeln. Ich benenne hier nur die MK-Skala Zahlen, damit man nicht durcheinander kommt.
    Die Scheiben klirren bei mir ziemlich genau auf 0. Mit HU war ich meist (mit Ausnahmen natürlich) zwischen 1,5 und 2,3 unterwegs.
    B7A1D770-B20D-4E8D-BEC7-4BFEAD604361.jpeg
     
  11. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Danke. Da muss ich mir wohl dich nochmal Gedanken zur Ausrichtung machen. Mahle eher bei 1 mit den HU.
     
  12. #1752 mahlmalmaik, 11.07.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    hab beim einbau der neuen burrs eine unschöne unebenheit bei meiner ek43s entdeckt. weiß jetzt nicht wie ungewöhnlich das ist. was meint ihr? sollte man das reklamieren? oder ist das noch locker in den specs?

    7093666D-C410-4AED-94A6-67790EAC74AB.jpeg
     
  13. #1753 mahlmalmaik, 11.07.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    habe heute auch meine stock gegen die HUs getauscht und kann deine erfahrung gott sei dank bislang nicht bestätigen. hab ein paar röstungen probiert, relativ hell. war vorher beim gewaschenen kenianer von hola bei 0.0, jetzt bei 0.7 bei exakt dem gleichen rezept: 19g-45g in 45s (inklusive 20s PI). immer noch wenig spiel, aber schon deutlich besser als vorher. bei ner medium röstung wirds dann bestimmt auf 1.0 hoch oder so.
     
  14. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Das deckt sich bislang auch eher mit meinen Erfahrungen bei langer PI. Manchmal auch noch drunten. Auf 2,5 komme ich jedenfalls nicht.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.907
    Zustimmungen:
    23.914
    Bei uns sind so Ratermarken vom Fräsen üblich (das Bauteil vibirert, dadurch ergeben sich solche Verzierungen durch den Fräser), wir bauen aber auch keine Hochpräzisionsinstrumente zum Qualitätsbohnen pulverisieren;):D
    Wenn die Fläche im Allgemeinen von der Lage her passt dann tun die Schnörkel beim Alignment nicht weh.
     
    nokyo, Piezo, mahlmalmaik und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #1756 mahlmalmaik, 20.07.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    heute ist mir was seltsames passiert: ich habe die skala von grob auf fein gestellt um mir einen espresso zu machen und dabei scheint sich die kalibierung verstellt zu haben: mein espressofeiner mahlgrad war auf einmal viel zu grob. hab dann erneut kalibriert und jetzt passt es wieder. der drehgriff war eigentlich fest, mir ist nur aufgefallen, dass es beim ändern des mahlgrads kurz gehakt hat. ist das schon mal jemanden passiert?
     
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Am Drehknauf beide Madenschrauben festgezogen?
     
  18. #1758 EspressoDoc, 20.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Mahle den Ziggy‘s Choice derzeit bei 2,4. manch andere Röstung auch schon > 2,5.
     
  19. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Das kann wirklich passieren, ist nicht ungewöhnlich!
    Was mich an d. Titus Knob sehr gefällt ist, dass er z.B drei Befestigungsschrauben hat.
    Nicht nur bling-bling, sondern auch schön durchdacht.
     
    00nix und mahlmalmaik gefällt das.
  20. #1760 snape, 01.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2022
    snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Guten Morgen,
    ich habe 2 Fragen:
    1. ich habe einen Grafikus Mahlgutbehälter gekauft. Jetzt habe ich den Auswurf mit Flapper abgeschraubt. dazwischen war ein kleines schwarzes Stück Schaumgummi, die sog. Auslaufdichtung. Soll ich die wieder dazwischen legen, also zwischen Mühle und Metallstück?

    2. Als der Auswurf mit Flapper runter kam, fiel die Antistatik Klammer raus, ich nehme mal an, dass die nicht in den Grafikus Behälter rein muss... oder?

    Danke schon mal für Eure Antworten.
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...