Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...

1. Ju_Kol

Ju_Kol Mitglied

Hallo zusammen,

da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für diverse andere Mühlen bereits hier im Forum gibt, einen allgemeinen Austausch-Thread erstellen.

Ich habe gesehen, dass es einen etwas länger zurückliegenden Beitrag zur aller ersten Version unter dem alten Namen Lyn Weber der EG gibt, der allerdings kaum genutzt wird bzw. wenig neuen Input beinhaltet. Da jetzt nach der letzten größeren Preorder-Aktion sicher einige neue EG-1-User dazukommen werden, wollte ich die Chance nutzen dem Ganzen nochmal eine Plattform zum Austausch zu bieten.

Meine Mühle sollte im Laufe der kommenden Woche in den Versand gehen. Sobald sie bei mir eingetroffen ist, werde ich gern meine Erfahrungen mit euch teilen und versuchen einige Tests und eventuelle Fragen zu beantworten!

Ich würde mich freuen, wenn sich hier vielleicht schon der ein oder andere aktuelle Besitzer einer EG-1 mit seinen Erfahrungen einklinkt und wir den Austausch ankurbeln!

Falls das Thema sich dennoch doppeln sollte zum alten Post oder unerwünscht ist, gerne melden!

Viele Grüße und auf einen regen Austausch,
    Julius!

LeChef und energie gefällt das.
  2. basti_k

basti_k Mitglied

Moin,
    Ich habe heute meine EG-1 bekommen und bin schon gespannt sie in den nächsten Wochen zu testen.
    Welche Burrs hast du und wie sind deine Erfahrungen bisher?
    Benutzt du den Magic Tumbler? Und wenn ja mit WDT oder ohne?
    Ich freue mich vor allem die Ultra Burrs gegen die HUs zu vergleichen (vor allem Espresso, aber auch Filter Kaffee wird dabei sein).

Anhänge:

3. Ju_Kol

Ju_Kol Mitglied

Gude basti!

Aktuell hab ich bisher nur die core burrs getestet - die ssp hatte ich noch nicht drin! Soweit bin ich super zufrieden und kann mich im großen Ganzen def nicht beschweren! Am Anfang war natürlich hier und da die Sorge groß „darf sich das so anhören“ „sind die burrs wirklich 100% aligned“ „hört sich das nur wegen der whiper so an oder was ist das“ etc. Was am Ende alles unbegründete Sorgen waren, die man sich wohl so macht wenn etwas neu ist und man alles erstmal mit Samthandschuhen angeht! Was ich direkt gemacht hab, war diesen funnel whiper mod. Zu installieren (kleines Stück feste Plastikfolie die zugeschnitten in den Auswurf geklebt wird - pdf dafür von WW kann ich dir gern schicken) damit + einem Sprühstoß Wasser, kommt bei mir raus was rein geht! Der tumbler war zu beginn etwas Gewöhnungsbedrüftig, zumal am Anfang ohne die richtige Technik und ohne dass der Tumbler selbst auch schon paar Gramm Kaffeemehl gesehen hat doch einiges im Tumbler hängen bleibt. Aber das spielt sich ein und ist dann doch ein angenehmes Tool was sich gut in den Workflow integriert! Gib gern mal Bescheid, wenn du 1,2 Tests mit den SSP für Espresso gemacht hast! Bisher habe ich gehört, dass die core def. Besser für Espresso sein sollen… mit den SSP geht alles angeblich eher Richtung Turbo Shot!

4. filtus

filtus Mitglied

Moin,

Ich hab meine EG1 jetzt ca einen Monat. Ich hab direkt die ultra burrs rein gemacht und erstmal 7 Kilo gemahlen.
    Das Tassenprofi hat sich sehr gut entwickelt. Am Anfang war es sehr langweilig und nicht komplex.
    Hier ein interessanter Beitrag dazu Seasoning Grinder Burrs and Grind Quality

Störend finde ich bisher, dass man die Anzeigeskala nicht auf seinen Nullpunkt einstellen kann...

5. basti_k

basti_k Mitglied

Ja, das hat mich auch beim Wechseln der Mahlscheiben gestört…
    Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden mit den Ultras. Ich hab jetzt ca 2 kg durch. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

6. Ju_Kol

Ju_Kol Mitglied

Zieht ihr mit den Ultras auch Espresso - klappt das?
    Bezüglich 0 Punkt setzen hab ich in einem Forum mal das Video gefunden, wird einiges ganz gut erklärt wie ich finde...

Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1 - Ähnliche Themen

1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43: Vor ein paar Tagen habe ich meine Mahlkönig EK43 mit Kaffeemahlscheiben bekommen. Eine „Matt Perger“ Special Edition in schwarz. Ein paar...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...