Allgemeines zur Pressstempelkanne

Diskutiere Allgemeines zur Pressstempelkanne im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne Der Peaberry sollte tatsächlich um einiges fruchtiger sein als der 'normale', einfach weil Perlbohnen...

  1. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Der Peaberry sollte tatsächlich um einiges fruchtiger sein als der 'normale', einfach weil Perlbohnen nachtesagt wird sie seien einfach in allen Eigenschafte heftiger. Feiner mahlen könnte helfen - wenn ich in der French press zu grob mahle, hab ich oft einen weniger guten, recht 'harschen' Geschmack, gleichzeitig ist es aber auch eher wässrig.
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    @meister eder: Ich habe mich jetzt so auf ca 94 Grad bei der French Press eingependelt - praktischerweise kommt das auch aus dem Heißwasserhahn der Cuadra ;-).

    @toraja: Du könntest auch mal etwas mit der Menge experimentieren, das macht oft ne Menge aus, die ideale Menge kann schon mal von Kaffee zu Kaffee etwas differieren, wie bei Espresso auch.
     
  3. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    @ ernie

    Vielen Dank. Ich habe gestern die Menge geringfügig erhöht und dand das Ergebnis dann besser. Es war aber auch noch nicht so toll.
    Beim Stöbern auf den Seiten von Sweet Maria's fand ich dann die Anregung, es doch mal mit etwas feiner gemahlenem Kaffee (jedoch noch nicht so fein wie Filterkaffee) und der Hälfte der Kontaktzeit zu probieren:http://www.sweetmarias.com/Tip-Sheets_PDF_files/Tips_French Press_SM.pdf
    Das werde ich heute in der Mittagspause einmal probieren.
     
  4. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Ich krame diesen uralten Thread noch einmal heraus...

    Da meine liebe Gattin zum Frühstück einfach nicht auf ihren ordentlichen, heißen Humpen Häferlkaffee verzichten kann (und ich ihn zu Kuchen zB auch sehr schätze), seit meiner Espressomacherei aber keinen Gefallen mehr an Filterkaffee findet, habe ich nun eine French Press besorgt und gestern zum ersten Mal ausprobiert.

    Auf 1l Wasser habe ich ca. 60g Roen 80/20er Mischung grob gemahlen (ca. 3-4mm grobe Stückchen).

    Aufgegossen. Umgerührt. Gewartet. Umgerührt. "crèma" bestaunt. Weiter gewartet. Stempel hinuntergedrückt. Nochmal "crèma" bestaunt. Eingeschenkt. Gekostet.

    :shock:

    DER BESTE HÄFERLKAFFEE SEIT ICH KAFFEE TRINKE!

    Weder sauer, noch bitter, schön voll - einfach herrlich. Die Kaffeemischung hat auch noch etwas von Kakao/Schokolade - nicht zu fassen, daß der Qualitätssprung zum Filterkaffee derart hoch ausfällt!

    SO muss Häferlkaffee schmecken, und SO ist kein Zucker oder Milch (als Milderer diverser Unzulänglichkeiten des Kaffee) notwendig.
     
  5. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    :shock: Wirklich? D.h., du hast die Bohnen gedrittelt!? Ich hoffe/denke doch, dass du dich da verschätzt hast.

    ad

    Nachtrag: O.k., o.k. Ich hab' übertrieben: etwa acht Stückchen kriege ich bei der Größe aus einer Bohne.
     
  6. #46 Ländlesachse, 20.12.2008
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    ...da mach mal biite ein Bild von mit dahinter gestelltem Lineal. Da brauchts ja >30gr für einen halbwegs passablen Haverl von 250ml. Ich habe den Mahlgrad bei PSK auf ca. 1...1,5mm und das ist schon grob verglichen mit Espresso :-?
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Ich trinke grundsätzlich auch lieber Kaffee aus der French Press als Filterkaffee. Aber wenn man mit nem richtig guten Kaffee Filterkaffeezubereitet ist das auch richtig gut. Weniger die Zubereitungsmethode als die Qualität der Bohnen ist das Problem.
    Ich mag besonders hellere Röstgrade in der French Press/ als Filterkaffee gern. Vielleicht ist das für dich auch noch interessant zu probieren.


    Mist....jetzt hab ich richtig Lust auf nen FP-Kaffee und nur Espressobohnen im Haus - vielleicht probier ich doch noch mal den Passalaqua...
     
  8. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Ja, das hätte ich jetzt auch eher geschätzt (als Obergrenze).

    ad
     
  9. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne


    Nicht im Durchmesser aber in der Länge...na gut, sagen wir 2-3mm und dazwischen einiges an Brösel :-D

    Ist das zu grob?

    [Nachtrag: wie zerkleinert IHR denn die Bohnen, wenn nicht einmal der Länge nach und viermal quer? :))]
     
  10. #50 wilfried, 21.12.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Hallo und guten Tag,
    ich würde ihn anders rösten als den walte,. den von Walter heize ich 10 min 240 Grad vor, denn die Bohnen vertragen hohe Anfangshitze. den Normalen würde ich wie ein Flachlandkaffe behandeln, also garnicht, bis jetzt im Winter auf 5 Min 100 Grad vorheizen.
     
  11. #51 doktor73, 15.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Hallo!

    Eine Frage noch zur French Press:
    Wie reinigt Ihr sie? "Löffelt" Ihr den Kaffeesatz mit Löffel vor Ausspülen heraus, oder spült Ihr das ganze Pulver einfach unter fließendem Wasser heraus? Hmm, wie sieht es bei letzterer Variante denn mit der Verstopfungsgefahr des Abflusses aus?

    Gruß,
    Michael
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Einfach Ausspülen. Noch nicht einmal verstopft.
     
  13. #53 Valentino, 16.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Äh, die Frage hatten wir doch gerade erst vor ein paar Tagen in einem anderen Fred?

    Anyway, abspülen und ab in den Ausguß. Und Kanne und Sieb in die Spülmaschine.
     
  14. #54 doktor73, 18.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Ok...

    Schraubt Ihr den Stempel mit Sieb auseinander und legt die Teile (Deckel, Stempel, zwei "Teller", Drahtnetz) einzeln in die Spülmaschine - oder alles in einem Stück?
     
  15. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Am geschicktesten ist es natürlich, die Teile auseinanderzuschrauben, aber im Ernst, das darft du ganz alleine Entscheiden. Ebenso, wie rum du die Tasse hältst, ob du rechts oder links rum rührst und viele andere Dinge...
     
  16. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Irgendwo im Netz müßte es dazu doch eine Tabelle mit statistischen Auswertungen dazu geben, welche der beiden Varianten am reinigungsintensivsten und verschleißmindendsten ist - und warum.

    :shock:

    Das mußte jetzt sein, bitte nicht persönlich nehmen ;-)
     
  17. #57 wadriller, 27.02.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    124
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Ich häng mich einfach mal hier dahinter.

    Hab inzwischen auf der Arbeit eine 2Tassen Kanne.

    Momentan verwende ich hier den Bühler Allgäu Klassik.
    Schmeckt auch so wie ich es mag. Schön kräftig.
    Leider scheint mein Magen da anderer Meinung zu sein.
    Hab seit ich die Kanne verwende recht oft Sodbrennen usw.

    Wenn ich es richtig verstanden habe lösen sich bei Frenchpress ja mehr Reizstoffe etc., oder ?
    Welchen Kaffee könnte man hier dann empfehlen ? Oder sollte ich momentan erstmal andere Parameter versuchen zu ändern.
    Momentan mach ich ca. 270 ml Wasser auf 13 - 14 Gramm Kaffee und lass es knapp 2,5 Minuten ziehen.
    Gibt es eine Methode die vielleicht etwas magenfreundlicher ist, oder spielt bei der Frenchpress nur der Kaffee die entscheidende Rolle ?
     
  18. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    War jüngst auf einem kleinen "Kaffee-Seminar", auf dem auch die French Press Kanne zum Einsatz kam. Wir hatten dort die Gelegenheit vier verschiedene Kaffeesorten zu probieren. Der "Dozent" hielt es genau wie beim Pils...7 min ziehen lassen. Daran werde ich mich, sobald ich meine bodum habe, auch erstmal halten. Und das - wie beim Espresso - mit ca. 7g Kaffee je Tasse.
     
  19. #59 meister eder, 04.05.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    könnte schon etwas bitter werden. über 4min komme ich eher selten. selbst beim filterkaffee sollten 6-7min nicht überschritten werden...
    gruß, max
     
  20. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Ich war auch etwas überrascht, aber die 7 min gingen schon voll in Ordnung. Bitter war er danach nicht, wohl aber intensiv. Mag aber auch am Mahlgrad gelegen haben.
     
Thema:

Allgemeines zur Pressstempelkanne

Die Seite wird geladen...

Allgemeines zur Pressstempelkanne - Ähnliche Themen

  1. Allgemeines zur "Kaufberatung"

    Allgemeines zur "Kaufberatung": Jeder fängt einmal an sich mit Maschinen für die Kaffeezubereitung zu beschäftigen. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis ich mir meine erste...
  2. Vibiemme Domobar (allgemeines)

    Vibiemme Domobar (allgemeines): Hallo zusammen, hier wird öfter darüber gesprochen, dass der Brühdruck den Geschmack entscheidend ist. Kann ich mir soweit gut vorstellen....
  3. Spanischer kaffee - Allgemeines aus aktuellem anlass

    Spanischer kaffee - Allgemeines aus aktuellem anlass: Hallo allerseits, da hier aktuell immer mal wieder das Thema Spanische Kaffees in verschiedenen Zusammenhängen angesprochen wird, ein paar...
  4. Suche Mühle für Pressstempelkanne

    Suche Mühle für Pressstempelkanne: Hallo, ich suche eine elektrische Mühle um Kaffee für die Pressstempelkanne zu mahlen. Die Mühle sollte in einem einwandfreien Zustand sein....
  5. Zahlbare handmühle für Pressstempelkanne

    Zahlbare handmühle für Pressstempelkanne: Hi, dank Jobwechsel werde ich in Zukunft wohl Presstempel-Kaffee in der Arbeit trinken müssen. Dazu brauche ich eine Handmühle. Ich finde die...