Allrounder in der Einsteigerklasse fuer Schwiegermutter

Diskutiere Allrounder in der Einsteigerklasse fuer Schwiegermutter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nachdem meine Frau und ich nun der "Kaffeewissenschaft" verfallen sind und wir uns nun auch schon einiges an Equipment zugelegt...

  1. b0hne

    b0hne Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    nachdem meine Frau und ich nun der "Kaffeewissenschaft" verfallen sind und wir uns nun auch schon einiges an Equipment zugelegt haben, hatten wir nun Besuch von meinen Schwiegereltern.

    Diese wuerden nun auch gerne vor allem eine Kaffeemuehle haben, um ihre Bohnen frisch zu mahlen.

    Meine Schwiegereltern haben nicht die hoechsten Ansprueche an die Muehle, da wohl schon die einfachste Muehle auf jeden Fall eine Verbesserung darstellen wuerde. Dennoch wollen wir natuerlich das bestmoegliche rausholen.

    Generell trinken sie hauptsaechlich Filterkaffee aus der Maschine (neuerdings Moccamaster). Nach dem Mittagessen werden aber auch 2 "Espressi" mit einem Herdkocher hergestellt.
    Das es sich hierbei nicht um echten Espresso handelt, habe ich ihnen bereits naeher gebracht, aber ihnen schmeckt es und es ist von der Anwendung her auch das, was sie wollen.
    Eine Siebtraegermaschine fuer mehrere Hundert Euro wird es bei ihnen also in Zukunft eher nicht werden.

    Nun geht es darum im moeglichst unteren Preisbereich eine geeignete Muehle zu finden, die das Pulver sowohl fuer die Filterkaffeemaschine als auch fuer den Herdkocher einigermassen brauchbar hinbekommt.

    Wie gesagt mir ist bewusst, dass gerade im Allrounder-Bereich es ohnehin eher schwierig ist, etwas in einem Geraet zu bekommen und dazu noch im niedrigen Preissegment.

    Meine Frage ist nun inwieweit sich die Anforderungen fuer das Mahlen von Espressobohnen fuer den Herdkocher von den Anforderungen fuer die Siebtraegermaschine unterscheiden? Ich als Laie wuerde nun einfach behaupten, dass hier der Mahlgrad nicht ganz so fein sein muss, wie bei einem Siebtraeger oder?

    Als Einstieg wuerde mir spontan die Graef CM800 einfallen, auch wenn diese sicherlich in beiden Bereichen auch Kompromisse bedeutet. Insgesamt denke ich werden meine Schwiegereltern ihre Kaffeequalitaet hierdurch aber bereits schon deutlich verbessern koennen und dies zu einem moderaten Preis.

    Gibt es noch andere Empfehlungen, die ich Ihnen naeher bringen kann? Am besten in einem Preisbereich von 70 - 150 Euro. Wenn es fuer etwas mehr die deutlich bessere Muehle fuer diese Anwendungen gibt, bin ich gerne bereit es ihnen vorzuschlagen. Ich weiss allerdings noch nicht, wie gross ihre Bereitschaft dann sein wird mehr Geld auszugeben.

    Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung auch in diesem Vorhaben :)
     
  2. #2 wurzelwaerk, 01.11.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Die CM800 sollte passen, auch für das Herdkännchen darf man nicht zu fein mahlen (muss also nicht ständig den Mahlgrad verstellen).
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Astheny, 01.11.2019
    Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
  4. b0hne

    b0hne Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja auf die Tchibo-Muehle bin ich auch schon generell gestosse, hatte die selber bei der Suche nach einer zweiten Muehle ausschliesslich fuer Filterkaffee auf dem Schirm...

    Ich hatte auch den von dir genannten Thread bereits durchgeforstet und das klang alles echt vernuenftig von der Tchibo Muehle. Wobei ich sie auch weiterhin eher geeignet fuer den Filterkaffee halte. Aber wenn die Ansprueche fuer ein Bruehkaennchen tatsaechlich etwas niedriger sein sollten, dann wuerd sie diesen Zweck ja vielleicht auch gut erfuellen koennen.

    Allerdings zweifel ich etwas aufgrund des niedrigen Preises und des ueppigen Funktionsumfang mit zb eingebauter Waage, dass sie eventuell nicht ganz die Verarbeitungsqualitaet/Langlebigkeit aufweist, wie zum Beispiel eine Greaf, die auch nochmal etwas mehr kostet...
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Die Graef ist nicht besonders gut für Filter geeignet. (zu viele Fines).
    Ich würde die Wilfa Svart empfehlen, auf feinerer Stufe auch prima für die Herdkanne geeignet.
    Lg,
    Kenny
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. b0hne

    b0hne Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1

    Wie gesagt mir ist klar, dass man beim Anforderungsprofil und der Preisspanne einen Kompromiss eingehen muss, nur die Frage ist, welcher der beste Komrpromiss fuer beide Einsatzbereiche waere.
    Aber wenn tendenzielle "Espressomuehlen" wie zum Beispiel die Graef eher zu viel fines produzieren, und somit nur bedingt fuer Filterkaffee eignen, sind die "Filterkaffee"-Kandidaten die bessere Wahl?

    Braucht ein Herdkaennchen eine nicht so feine Mahlung, wie beim Siebtraeger und auch einen geringeren Anteil an Fines, sodass man hier nicht speziell eine "Espressomuehle" braucht?

    Hier waeren die moeglichen Kandidaten ja nahezu dieselben, wie aus meinem Thread fuer meine eigene Zweitmuehle (nur Filterkaffee):

    Tchibo elektrische Kaffeemuehle (ca. 70€)
    Wilfa Svart Nymalt (ca. 60€)
    Wilfa Svart Aroma (ca. 100€)
    Baratza Encore (ca. 120€)
    Solis Scala (ca. 100€)

    Waere hier eine der Wilfa die beste Wahl fuer den vorgesehen Zweck? Hier dann wenn auch lieber die Aroma?
     
  7. #7 S.Bresseau, 01.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Ich würde portionsweise mahlen, hatte kurz eine Baratza und war vom Totraum und geringen Popcorning (Springen der Bohnen im Hopper) sehr angetan. Kann aber nicht 1 zu 1 vergleichen, und nur das zählt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Oldenborough, 01.11.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Ich habe als Einsteiger die Tchibo-Mühle genau für Filterkaffee und die Bialettis und bin sehr zufrieden. Besonders komfortabel ist die Funktion der Waage, die es sonst in dem Preisbereich nicht gibt. Zur Langlebigkeit: zumindest gibt Tchibo auf die Mühle drei Jahre Garantie.
    Also Empfehlung für die Schwiegermutter (die Mühle ist auch nicht "zu" technisch).
    Problem: Sie liegt nicht in Deiner Preisspanne, kostet unter 70 und es gibt ofr 10-20%-Aktionen. ;-)
     
Thema:

Allrounder in der Einsteigerklasse fuer Schwiegermutter

Die Seite wird geladen...

Allrounder in der Einsteigerklasse fuer Schwiegermutter - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer SingleDose - Allrounder?

    Elektrischer SingleDose - Allrounder?: Hi zusammen. Ich überlege immer mal wieder, meine beiden bestehenden Mühlen gegen eine neue zu tauschen. Die Infos, an die ich zu dem Thema...
  2. Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

    Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder: ...da kommt etwas neues von Titus :) Klingt spannend und macht neugierig. @Terranova : Gibt es dazu schon Details? [ATTACH]
  3. Auf der Suche nach dem Allrounder

    Auf der Suche nach dem Allrounder: Hallo, wir haben im März eine Philips LatteGo 5447/90 gekauft. Nun von den Pads zuvor lief noch ein Kaffeeabo bei Tchibo und so wurde erst der...
  4. Eureka Mignon Specialita als Allrounder?

    Eureka Mignon Specialita als Allrounder?: Aktuelles Setup: Rancilio Silvia Porlex Mini Eureka Mignon Specialita Wir trinken werktags und auch Abends am Wochenende nur Filter und nur früh...
  5. Allrounder gesucht

    Allrounder gesucht: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, vor kurzen konnte ich mir meinen Traum von einer Siebträgermaschine erfüllen und bin bin nun ganz vernarrt in...