Alltagstauglicher Nachfolger zur EC 680 gesucht

Diskutiere Alltagstauglicher Nachfolger zur EC 680 gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir jetzt die "SAGE SES 500 Bambino Plus" bestellt. Bitte nicht gleich schimpfen;). Es ist kein Upgrade gegen die DeLonghi....

  1. #21 Nickelpiff, 05.01.2020
    Nickelpiff

    Nickelpiff Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich habe mir jetzt die "SAGE SES 500 Bambino Plus" bestellt. Bitte nicht gleich schimpfen;).
    Es ist kein Upgrade gegen die DeLonghi. Eigentlich ist die Bedienung wie bereits von der EC680 gewohnt.
    Aber ich will jedenfalls keine DeLonghi EC680/685 mehr. Mein Kollege hat die jetzt zum drittenmal bekommen. 2 waren nach nur 3 Monaten schon defekt.
    Da ich eine Gastroback Mühle habe und mit der voll zufrieden bin, habe ich mit der Bambino hoffentlich mehr Glück. Ist ja alles ein Konzern. Was mir gefällt ist der große Abstand zwischen Siebträger und Abstellfläche. In einem Video wurde das bemängelt, aber da ich ja 95% Americano mache, passt da gleich der große Pott drunter. Für mein Nutzungsverhalten ein Pluspunkt. Programmierbare Füllmenge hat Sie auch. Das bequeme Milchschäumen hört sich auch interssant an. Ausserdem ist der Wassertank doppelt so groß wie bei der kleinen DeLonghi. Find ich auch gut. Temperatursurfen ist was ich so in den Videos sah, fast nicht nötig. Da wurde Milch geschäumt und ein paar Sekunden später wieder Espresso bezogen.
    Ausserdem sind je 2 Siebe mit und ohne Doppelboden im Lieferumfang.
    Bambino Zubehör.jpg

    Klar, einer Italienerin wird die Sage nicht das Wasser reichen können. Aber wenn´s in die Hose geht kann ich immer noch umschwenken.

    Grüße
    Helmut
     
  2. #22 Gandalph, 05.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Meine Meinung - schade um`s Geld - zur kleinsten Lelit wären es noch 50.-€ gewesen - die ist solide, und einfach zu reparieren. Ich wünsche dir aber, dass du Glück hast, und sie dir lange gute Dienste erweist.
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Also doch Schümli statt Espresso.
    Na gut. Ich finds schade um die ganze Aufklärungsarbeit, die wir leisten.
     
    NiTo gefällt das.
  4. #24 Nickelpiff, 05.01.2020
    Nickelpiff

    Nickelpiff Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich bedanke mich und werde mich trotzdem zurückmelden. Meine Erfahrungen teilen für andere die das gleiche Problem haben. Habe aber gesagt, das ich immer noch umschwenke wenn es zu keiner Verbesserung kommt.
    Wiegesagt, ich finde es toll so viel Ratschläge bekommen zu haben. Naja, aber man könnte schon meinen das in der Kaffeewelt die italienischen Hersteller automatisch das Nonplusultra sind.

    Umd wenn ich jetzt mal was anderes sagen kann, meine Lebensgefährtin war 20 Jahre mit einem Armenier verheiratet und lebte dort. Sie macht armensichen Kaffe und braucht dazu nur ein Mokkakännchen. Der schmeckt mir von allen Varianten der Kaffeezubereitung am besten. Aber komischerweise macht Sie das nur zu besonederen Anläßen..
    Will sagen, das auch alteingesessene Kaffeegurus nicht zu intolerant sein dürfen. Klar, das viele durch einen langen "Leidensweg" zu Ihrem persönlichnen Erfolgrezept der optimalen Kaffeezubereitung gelangt sind. Aber bitte denkt nicht, das es schade war um die Aufklärungsarbeit. Ihr habt mir geholfen, und ich bin dankbar. Gelernt habe ich ausserdem auch wieder Einiges.

    Bis demnächst...

    LG
    Helmut
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Da spricht auch garnicht gegen, ich bereite meine meisten Kaffees mittlerweile auch mit Filter.
    Warum bleibst Du nicht einfach dabei und verzichtest auf den teuren elektrischen Schnick Schnack, wenn dir das am Besten schmeckt?
     
    joost gefällt das.
  6. #26 Nickelpiff, 05.01.2020
    Nickelpiff

    Nickelpiff Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    der schmeckt wirklich "geil"... aaaaber den armenischen Kaffee trinke ich süß, was ich eigentlich nie mache. Ich bevorzuge reinen schwarzen Kaffee. Desshalb ist es mir recht, nur zu besonderen Anläßen diese Köstlichkeit zu genießen.
    Damit wollte ich eigentlich nur sagen, das man ruhig etwas toleranter und lockerer miteinander umgehen sollte. Ich wollte hier keinem auf den Schlips treten. Es schmerzt, wenn man hört, das es "schade" war um die Aufklärungsarbeit. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs (PhotoLine Bildverarbeitung, Werkzeugforum, Fachwerk.de). Gebe dort auch mein Wissen weiter und erhalte viel zurück. Zeitverschwendung ist das für mich nie. Wir alle helfen uns gegenseitig Ein großer Vorteil der Erfindung Internet.

    Also bitte an alle Helfer hier. Seid mir nicht böse.

    Liebe Grüße
    Helmut
     
    Brewbie gefällt das.
  7. #27 Brewbie, 05.01.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Viel Glück mit der Sage. Möge die Macht mit Dir sein. ;)
     
  8. #28 Nickelpiff, 05.01.2020
    Nickelpiff

    Nickelpiff Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Danke.... Ich bin guter Dinge... :)
     
  9. #29 S.Bresseau, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Es ist eher Frustration, weil du denselben Fehler zweimal gemacht hast. Beim zweiten Mal sogar wider besseres Wissen, und das ist wirklich sehr schwer zu verstehen.

    Wenn jemand im Werkzeugforum mit dem 100-Teile-20-Euro Werkzeugkoffer von Toom aufschlägt und unzufrieden ist, sich eingehend beraten lässt und als Konsequenz mal eben ein kaum besseres Set bei Bauhaus für 25 Euro kauft, dann wird sich die Begeisterung auch in Grenzen halten.

    Ich würde an deiner Stelle die Sage zurückschicken und halbwegs anständiges Werkzeug kaufen.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    An der Stelle war für mich im Prinzip schon alles klar. Mich überrascht Deine Entscheidung nicht wirklich.
    Etwas Meta: Faszinierend finde ich, dass man ganz oft im EP schon erkennen kann, ob sich Mühe lohnt.*



    _____________________________
    * Hat vermutlich wieder mal was mit Sinus-Milieu zu tun
     
  11. #31 Nickelpiff, 06.01.2020
    Nickelpiff

    Nickelpiff Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich bin ehrlich gesagt wieder verunsichert. Wiegesagt, wenn es nix ist schwenke ich um...

    Was den Vergleich mit dem Werkzeug angeht. Es gibt ja auch eine Welt zwischen "Wühltisch-Ramsch" und "Profiliga". Ich dachte da wär ich mit der Sage.

    Trotzdem... vielleicht noch mal konkret. Ich fange an jetzt schon wieder zu straucheln.

    Ok.. wenn ich mich damit abfinde mit einer kleinen besseren Italienerin meinen Americano zu machen... geht das aber nur über den Umweg mit dem umfüllen, da ja keine großen Tassen oder Becher unter die Maschine passen.
    Ich sag mal, die Höhe der Maschine wäre dann zweitrangig. Ich möchte aber nicht mit der Stoppuhr an der Maschine stehen.
    Um mir durch Versuche meinen perfekten Kaffe zu erarbeiten. Wie mache ich das.
    Ich denke ein Gefäß mit Skala zum beziehen des doppelten Espresso. Den fülle ich dann in den Kaffebecher in dem ich zuvor die Hälfte mit heißen Wasser vorbereitet habe.

    Dann geht es mir nur um eins. Welche Maschine mit nicht allzulanger Aufheizdauer.
    Was ich will, eine Einkreiser mit Thermoblock. Welche ist da wirklich was? Denke Quickmill ist da ganz vorne, aber welche?

    Liebe Grüße
    Helmut


    Achso.... habe eben die Bestellung der Sage storniert.
     
  12. #32 Nickelpiff, 06.01.2020
    Nickelpiff

    Nickelpiff Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Doch es lohnt... jetzt reichts mir.... ich bin weg von den DeLonghis.. und Co... was glaubt Ihr wie man hin und hergerissen ist. Ne...jetzt Butter bei die Fisch ich will kein Chinaschrott. Sorry..
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #33 Nickelpiff, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    Nickelpiff

    Nickelpiff Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Noch mal von vorne... und danke fürs "Ar*** treten".

    Ich hole mir jetzt ne' Quickmill Orione, Rancilio Silvia oder sowas in der Art.

    Ich brauch also nochmal Eure Hilfe. Soviel Modelle die in Fragekommen gibt es jetzt glaube ich nicht mehr. Ich schau selbst nochmal nach Einkreisern mit Thermoblock. Wenn die engere Auswahl steht sag ich Bescheid.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Edit:
    interessant
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Da greife ich den weiter oben gemachten Vorschlag „Aeropress“ nochmal auf, wenn es wirklich schwerpunktmässig um Amerikano geht. Damit kann man für um die 25€ plus Mühle mit guten Bohnen eine sehr gute Tasse kräftigen Kaffee bereiten, dazu braucht es keinen technischen Overkill.

    Wenn Du doch „richtigen“ Espresso oder Cappucino zubereiten möchtest, solltest Du dir anfangs die Mühe mit Feinwaage und Stoppuhr machen. Wenn Du den Bogen raus hast, wirst Du das nicht mehr brauchen und nur noch rausholen, wenn es mal aus dem Ruder läuft.
    Volumenmessung taugt nicht, weil die Varianz durch die Crema zu groß ist.
     
  15. #35 Brewbie, 06.01.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Also das mit der Aeropress könnte man ja echt mal versuchen ...
     
  16. #36 Nickelpiff, 06.01.2020
    Nickelpiff

    Nickelpiff Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Ja... das ist kein Ding. Wenn ich einmal meine Werte habe, dann ist das wie Du sagst, nur noch bei Problemen muß man messen.
    Also ich denke ich lande bei der Quickmill 0820.
    Die hat keinen Schnick-Schnack. Aber habe gelesen das die bei manchen schon 20 Jahre läuft und das Sie ultrarobust sein soll.

    Liebe Grüße
    Helmut
     
  17. #37 Nickelpiff, 06.01.2020
    Nickelpiff

    Nickelpiff Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Ich benutze hin und wieder meine FrenchPress. Wenn mal mehr Leute bei uns sind.
     
  18. #38 Bianca_Steuernag, 06.01.2020
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Also ich krieg auch große Tassen unter meine Lelit, 150ml kein Problem... Hab den Doppelauslauf abgeschraubt, aber auch mit dem geht es... ‍♀️ IMG_20191208_134304.jpg
     
  19. #39 Nickelpiff, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    Nickelpiff

    Nickelpiff Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich habe meine Entscheidung getroffen. Ich werde mir eine Quick Mill 02820 zulegen. Da passen große Tassen drunter. Sie ist schnell aufgeheizt,
    Die Haltbarkeit der QuickMill soll sehr gut sein. Und man bekommt die sogar schon für um die 500 Euro.
    QuickMill02820.png
    Damit kann ich sehr gut leben. Muß mich halt an die Bedienung gewöhnen und rechtzeitig ausschalten. Werde evtl. mit einem Timer arbeiten.
    Denke das ich mich da gut einschießen werde.
    Da brauch ich nur noch einen guten Tamprer. Weiß halt nicht ob da genau 58mm passen, oder ob es ein 58,5mm sein muß.
    Will unbedingt einen aus Edelstahl, ohne Holzgriff. Am besten massiv komplett und plan. Ich finde da auf Ebay und Amazon nix. Die meisten haben einen Holzgriff oder so einen Absatz unten, glaube mit Feder drin wegen dem Druck. Ich will lieber was am Stuück ohne Ecken und Kanten.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Edit: Soeben gekauft, sogar für 485 Euro bekommen. Und nochmal danke an Alle.

    Edit2: Tamper ist auch geordert. Am Wochenende wird so richtig genossen......Grinsss
    58mm Tamper.jpg
     
    Gostulp, relefant14, Adjacent und 3 anderen gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ich glaube, da haben jetzt die meisten hier ein besseres Gefühl. Viel Erfolg! :)
     
    Adjacent gefällt das.
Thema:

Alltagstauglicher Nachfolger zur EC 680 gesucht

Die Seite wird geladen...

Alltagstauglicher Nachfolger zur EC 680 gesucht - Ähnliche Themen

  1. völlig OT: alltagstauglicher Sportwagen

    völlig OT: alltagstauglicher Sportwagen: Warum können die Deutschen das nicht? - Moderner Motor ohne Turbo, - Heckantrieb, - Sperrdifferential, - <1300kg, - 2 + 2 Sitze, - schick und...
  2. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  3. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  4. Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.

    Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger, für meine schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen Profitec Pro 300....
  5. Nachfolger für die S* O* T*

    Nachfolger für die S* O* T*: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken, meine S* Oracle Touch durch eine neue Espressomaschine zu ersetzen. Ich war über die letzten zweieinhalb...