Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

Diskutiere Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II @S.Bresseau: Tatsächlich hatte ich auch mal an die Compak K3 gedacht, die dann...

  1. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    @S.Bresseau: Tatsächlich hatte ich auch mal an die Compak K3 gedacht, die dann aber sehr schnell wegen der, aus meiner Sicht, umständlichen Verstellung der Timer auf der Unterseite verworfen. Mit "externem Timer" beziehst du Dich vermutlich auf den hier im Forum beschrieben Umbau, bei dem ein Stellrad auf die Vorderseite gelegt wird. Da bin ich mir unsicher, ob ich mir diesen Umbau bei meiner Erstmühle zutrauen würde. Oder gibt es mittlerweile eine neue Version?

    @Markenmehrwert: Hatte mir den Bericht vom rimprezza (bei dem es übrigens meinen absoluten Lieblingskaffee gibt) zu der Mühle durchgelesen und den Kauf dann verworfen, weil ich nur recht wenige Erfahrungswerte zu der Mühle hier im Forum gefunden habe. Außerdem sieht die Konstruktion der Mühle für mich irgendwie nach großer Streuung aus - fragt jetzt nicht warum, ist nur eine Vermutung, die mangels Berichten nicht zerstreut wurde (mal abgesehen vom Bericht von Herrn Parrotta selber). Attraktiv hingegen fand ich insbesondere die Option, eine ST-Gabel nachzurüsten, so dass man den ST ablegen kann.
     
  2. #22 S.Bresseau, 04.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Den Umbau kenne ich, er erhöht die Benutzbarkeit, aber er beseitigt das eigentliche Problem nicht: Ein Poti erlaubt keine präzise auf die zehntel Sekunde genaue Einstellung, außer Du bringst eine Skala an und kalibrierst sie.
    Mit externem Timer meinte ich die Fototimer (Belichtungsschaltuhren aus der Dunkelkammer), die hier sehr beliebt sind.
     
  3. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Ah OK - ich hatte mich schon gewundert, warum die Dinger hier ab und an angeboten werden ;) Ich glaube aber, ich hätte da wirklich lieber ne Mühle, bei der ich den eingebauten Timer verwenden kann.

    Jetzt gerade stöbere ich auf dem Angebot, auf das Markenmehrwert hingewiesen hatte - 400 ist ja schon attraktiv, aber ich kann mich irgendwie nicht durchringen bei meiner ersten Profi-Mühle auf ein Modell zu setzen, zu dem es anscheinend so wenig Erfahrungen gibt. Vielleicht sollte ich mal schlafen gehen, sonst mache ich noch Dummheiten...
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 04.04.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Die ganzen Mahlkönig-Erfahrungen hast du ja scheinbar auch nicht gelesen.. ;) ;)

    Ich würd die Fio nehmen, wenn ich nicht mit meiner Quamar so zufrieden wäre.. Das Plastikarrangement einer Vario kommt mir zu dem Preis nicht ins Haus.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  5. #25 S.Bresseau, 04.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    der Fototimer braucht Platz, hat aber ansonsten nur praktische Vorteile: Perfekt einstellbar, gut bedienbar, und wenn er defekt ist, kannst Du ihn ohne großen finaziellen Verlust entsorgen und die Mühle sogar weiter betreiben bis Ersatz da ist.

    Ich bin kein Fan von verbauter Elektronik dort, wo sie nicht sein muß. Diesen LCD-Displaygeschichten stehe ich skeptisch gegenüber, vor allem in "erstem" Serien. Die MK Vario hatte damit Probleme, und so weit ich weiß die Nano auch.
     
  6. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Doch doch - leider. Denn wegen der vielen guten Erfahrungen sagt mir mein Verstand, dass ich die Vario nehmen sollte. Denn am Ende stört mich an der eigentlich nur das Plastik - wie du eben sagst.

    Bresseau's Meinung kann ich auch verstehen. Aus dem Grund hätte ich die Mazzer E/B genommen und auf die Knöpfe verzichtet. Auf der anderen Seite bin ich Informatiker und werde daher von allem, was hell leuchtet, magisch angezogen ;)

    So, nachdem ich es nun geschafft habe, die F4 heute abend nicht zu bestellen, lege ich mich erstmal schlafen und grüble morgen weiter - ich fürchte übers Wochenende komme ich ohne eine Bestellung wohl nicht...
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich würde das auch so machen.
     
  8. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Moin zusammen,

    und nehmen wir an, ihr hättet beide noch keine Quamar (und wüsstet demnach nocht , wie zufrieden ihr wäret - so wie ich), welche wäre es dann? Will ja hier nicht der einzige mit der Qual des Wahl sein :)
     
  9. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Fiorenzato F4E hat 58mm Mahlscheiben, falls Fiorenzato - dann F64E, da F64E (oder F5 auf dem Gebrauchtmarkt) schon 64mm Mahlscheiben hat. Gegenüber M80E hat F64E eine stufenlose Mahlgradeinstellung, wie bei Mazzer. Hat auch nach-wie-Vorteile, ist aber für die Ewigkeit gebaut.

    Übrigens: Mazzer Super Jolly kostet ab 529,- EUR neu (mit Dosierer, aber die Umbau ist unkompliziert).

    Bezüglich Vario: noch niemand hat erwähnt, dass die Mühle keramische Mahlscheiben hat. Das bedeutet, dass nach dem ersten Steinchen können die Mahlscheiben zerstört werden. Das ist
    das schlimmste Szenarium, natürlich, aber durchaus möglich. Ich kenne die "Glückspilze", die pro Jahr bis zu 4 Steine bekommen. Für die Metallscheiben es ist nicht so dramatisch.
     
  10. #30 S.Bresseau, 05.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    VW Polo hat 60 PS, falls VW - dann Passat, hat 150 PS. :-D
     
  11. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Und was hat die Aussage damit zu tun? F4E kostet genauso viel wie Quamar M80E, hat aber 58mm Mahlscheiben. Gleiche 58mm Mahlscheiben hatte Mazzer Mini Doser. Die Ergebnisse waren mehr als bescheiden, siehe hier: Titan Grinder Project: Can it Beat the Mazzer Robur? - Grinders • Home-Barista.com
    Das wurde gemeint bezüglich F4E.
     
  12. #32 S.Bresseau, 05.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    das von Dir vorgeschlagene "upgrade" kostet Geld, ca. 200 Euro. Mir fallen noch mehr Mühlen ein, die mehr Geld kosten als eine F4E :)
    Nur nebenbei: ich glaube nicht an "größere Mahlscheibe = bessere Mühle". Mit dem teureren Preis kauft man sich auch Nachteile (Platzbedarf, meist größerer Totraum)
     
  13. hawi

    hawi Gast

    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Auch Metallscheiben können nach einem Stein kaputt sein, wenn der sich so blöd verklemmt, dass die Schneiden der Scheiben verbogen werden oder abbrechen (auch Stahl ist spröde). Da kannst Du dir dann aussuchen, ob es dir lieber ist, dass ein Stück aus der Keramik herausbricht, oder ob die Scheiben nicht mehr vernünftig laufen, weil die Schneiden verbogen sind. Ich denke auch nicht, dass die Keramikscheiben übermäßig empfindlich sind, sonst würde man hier im Forum mehr Hilferufe dazu lesen.

    Der große Vorteil, den ich bei den Keramikscheiben sehe, ist ihre extreme Haltbarkeit. Unsere Vario ist jetzt ziemlich genau drei Jahre alt, und ich kann noch keinerlei Veränderung beim Mahlgut feststellen. Bei unserer alten Lux hätte ich bei der gleichen Menge an durchgelassenen Bohnen die Scheiben mit Sicherheit schon wechseln müssen, wenn ich die Wechselfrequenz aus der Vergangenheit hochrechne (da haben wir weniger Kaffee verbraucht, und ich habe die Scheiben der Lux so alle drei, vier Jahre wechseln müssen).
     
  14. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Stimmt, das habe ich vergessen: 58mm Mahlscheiben halten auch weniger als 64mm, die mindestens 400kg Bohnen mahlen können, was im Privatgebrauch für mehrere Jahre reicht :). Sobald ich selbst ~ 14 Kg Bohnen im Jahr brauche... bin ich beruhigt, nach einem Jahr werden die Mahlscheiben immer noch nur "frisch" eingemahlen.

    das habe ich nicht vorgeschlagen, ich wollte nur sagen, das für 500,- EUR hat M80E ein paar Vorteile gegenüber F4E, aber falls es unbedingt Fiorenzato sein muss.... dann sieht F64E etwas besser aus, kostet, natürlich, auch mehr, vergleichbar mit dem Mazzer Mini E.

    Bezüglich Mahlgradqualität - ich wurde immer auf den Artikel "Can it beat Robur?" verweisen...
     
  15. #35 S.Bresseau, 05.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Weil was dabei rauskommt? Dass das relativ gesehen kleine Mahlwerk der MXK besser ist als die großen?

    btw kenne ich den Vergleich recht gut ... Auch wenn er gerne zitiert wird: er hat methodische Schwächen, ich würde das Ergebnis keineswegs als gesichert ansehen. Kennst Du den jüngsten Mühlenvergleich hie rim Forum? da haben die Handmühlen mit ihren Mini-Mahlwerken genauso gut abgeschnitten wie die beiden größten und teuersten Maschinen.
     
  16. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Ja, das habe ich auch mit Interesse gelesen, den Vergleich hat, auch (wie immer), meistens etwas unterschiedliche Subjektive Empfindungen und nicht unbedingt weniger "methodische Schwächen". Was ich aus diesem Vergleich für mich selbst beschlossen, dass Mazzer SJ fast die beste Ergebnisse fürs Geld liefert, war überall sehr gut abgeschnitten. Deswegen finde ich die Idee eine SJ Mühle mit einem Dosator zu erwerben und zu modifizieren gar nicht schlecht.
     
  17. #37 dietmar_, 05.04.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    > Bezüglich Vario: noch niemand hat erwähnt, dass die Mühle keramische Mahlscheiben hat. Das bedeutet, dass nach dem ersten Steinchen können die Mahlscheiben zerstört werden

    Ich dache die Vario enthält für den Fall ein Plastikzahnrad als "Sollbruchstelle" (der Riemenantrieb schmilzt die Zähne weg, wenn ein Stein das Mahlwerk blockiert)?
     
  18. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    :oops: Hüstel..., leider nicht, würde mich über einen Link freuen, da ich an den Thema auch noch dran bin (Zweitmühle). :oops:
     
  19. #39 S.Bresseau, 05.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  20. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Das ging schnell!!!

    Ich habe ganz vergessen, dass ich auch noch meinen bescheidenen Senf beisteuern kann. Die Vario (V2) habe ich auch schon seit über drei Jahren im Betrieb und noch keine Probleme gehabt. Sie steht sehr dezent neben der BZ10, falls Du auf mehr "Mühlenoptik" stehen solltest, ist sie vermutlich zu klein. Sie sieht absolut nicht billig aus, der Kunststoff macht einen wertigen Eindruck. Aber erst der Verstellmechanismus und die drei Timer sind absolut super. Die Reproduzierbarkeit nach Bohnenwechsel einfach toll. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Mühlen.
     
Thema:

Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

Die Seite wird geladen...

Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung: Hallo Gemeinde, hab vor knapp 1,5Monaten meine 80er Graef durch eine Schnapperpreis Vario Home II ersetzt...der Unterschied, war für mich doch...
  2. Bereut ihr euren Kauf der Miss Silvia? oder Alltagstauglichkeit.

    Bereut ihr euren Kauf der Miss Silvia? oder Alltagstauglichkeit.: Hallo, zunächst einmal: Ich weiß, dass es hier zahllose Themen zur Miss Silvia gibt... und jetzt mach ich auch noch eins aus... naja! Also im...
  3. alte Hebelmaschinen (50er/ 60er) & Alltagstauglichkeit?

    alte Hebelmaschinen (50er/ 60er) & Alltagstauglichkeit?: Hallo zusammen! Erst mal was zu mir, nachdem ich hier ganz neu bin ;-) Muss gestehen bis dato bin ich Nespresso-Trinker, finde aber das ganze...
  4. Alltagstauglichkeit: BZ99 vs. BFC Arte di Vittoria Levetta

    Alltagstauglichkeit: BZ99 vs. BFC Arte di Vittoria Levetta: grüsse, ich lese nun schon lange hier im forum mit, und mit lange meine ich wirklich lange. ich hätte nie gedacht, das die materie so...
  5. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...