Alnatura

Diskutiere Alnatura im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat schon mal jemand Kaffee von Alnatura probiert? Hab´ich heute zum ersten Mal gesehen. Es gibt alle moglichen Sorten.

  1. #1 Largomops, 09.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Hat schon mal jemand Kaffee von Alnatura probiert? Hab´ich heute zum ersten Mal gesehen. Es gibt alle moglichen Sorten.
     
  2. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    ich hab mal den von dm probiert; der ist aber, glaub ich, nicht von Alnatura, obwohl Alnatura-Produkte sonst ja bei dm verkauft (und von mir in rauen Mengen gekauft) werden.

    Der Espresso war aber auch fair und BIO. Für um die 6 Euro das Pfund. Hab ich aus neugier mal probiert; war aber sehr enttäuschend.

    Das hilft Dir jetzt natürlich nicht wirklich weiter...

    Viele Grüße
    pipe
     
  3. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    hab nochmal nachgeschaut; es war tatsächlich der Alnatura Espresso.

    Wie gesagt, mein Geschmack ist es überhaupt nicht. Hab ihn in die Tonne gekloppt. Schade eigentlich...
     
  4. #4 morphtec, 19.06.2007
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    als "ausschließlich-Öko", hab ich quasi schon alle Öko-Kaffees durch. Das größte Problem ist immer die Frische. Bei meinem Bioladen steht das Zeug halt schonmal nen Jahr im Regal ... Ich hab das Gefühl das Biokaffee in D. einfach noch kein Thema ist (die Ökos trinken ja eh immer nur Rotbuschtee ... ;-) ) . Ergo kommt meine Droge nur noch vom Röster (ich bevorzuge Mirella, es gibt aber noch andere mit Bio/Fair im Sortiment). Fast erschreckend finde ich das "mein" Bio-Espresso auch noch billiger ist als die konventionell angebaute Plörre (Segafredo/Illy) die es im Supermarkt gibt. Ha!
    Gruß,
    m.
     
  5. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    mein derzeitiger Standard Espresso ist selbstgerösteter Bugisu (Bio und Fair Trade, wenn auch ohne Siegel). Der kostet mich als Rohkaffe 8,88 pro Kilo (inkl. Versand!) plus ein paar cent Strom fürs Rösten. Ich röste einmal die Woche und habe so immer frischen Kaffee :)

    Viele Grüße

    pipe
     
  6. #6 morphtec, 21.06.2007
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das Siegel sparen sich ja viele Hersteller, auch bei anderen Produkten. Ich vertrau da auch meinem Dealer.
    Ich würd Deinen Selbstgerösteten ja gerne mal probieren! :)
     
  7. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    das sollte sich einrichten lassen. Wo wohnst Du denn?
     
  8. #8 morphtec, 21.06.2007
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    In der Nähe von Dortmund. Wie sieht denn eigentlich so ein Röstvorgang bei Dir aus? Normaler Weise wird da ja ein riesen Aufhebens drum gemacht.
     
  9. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    ich nehm nen hohen Spaghettitopf;
    da der beim Rösten etwas Patina ansetzt und ich keine Lust hab, den jedesmal zu schrubben, hab ich einen extra fürs Rösten (kriegt man ja immer wieder für um die 15 Euro, so Edelstahltöpfe).

    Den heiz ich auf dem Herd vor auf der höchsten Stufe (ich hab so einen alten AEG-Herd mit 6 Stufen: halb,1,halb,2,halb,3) bis er deutlich Wärme abstrahlt, dann geh ich auf Stuife 2 runter und gebe etwa 300g Rohkaffee rein und rühre mit einem breiten Holzpfannenwender ständig alles durch.
    Ich kann den Herd so stehen lassen und weiterrühren bis mir die Farbe passt (Erfahrungswert), soweit ich die durch die Rauchschwaden erkennen kann; dann dauert der Röstprozess etwa 10 Minuten.
    Oder ich verfeinere den Prozess durch hin- und herschalten zwischen Stufe 2 und 1,5 um auf 15 bis 20 Minuten zu kommen. Das ginge mit einem Gas- oder stufenlosen E-Herd natürlich besser.

    Zum Abkühlen nehme ich zwei Edelstahl-Nudelsiebe und schütte die Bohnen im Freien hin und her. Durch den Wind kühlen die Bohnen recht schnell ab, und die Häutchen werden weggeweht.

    Die Ergebnisse schwanken mit der Methode natürlich, aber mit jedem Mal Rösten klappt es besser; immer öfter gelingen mir Marzipannoten.

    Ein Röster wäre mir zwar lieber, aber entweder ist mir da zuviel Plastik dran - und wie man hier lesen kann, halten die dann auch nicht ewig - oder sie sind so teuer, dass es weit billiger kommt, sich frisch geröstete Biobohnen bester Qualität schicken zu lassen (Fausto, Mirella, Tacito, Contigo....).

    Da würde ich das Geld eher in einen Gasherd investieren auf dem dann die antiken Gusseisenröster prima funktionieren sollten.

    Viele Grüße

    pipe
     
  10. #10 morphtec, 26.06.2007
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    löle,
    das klingt sehr interessant, wahrscheinlich werde ich mich demnächst mal dazu hinreißen lassen selber ne Ladung zu verbrennen. :)
    Dank für die Infos!
    Viele Grüße,
    m.
     
  11. #11 Holger Schmitz, 27.06.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wer auf Öko und Ökosiegel wert legt : Dek Tatico von Langen ist mittlerweile zertifiziert...

    Gruß
    Holger
     
  12. #12 spittingfeathers, 11.02.2009
    spittingfeathers

    spittingfeathers Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alnatura

    Muss mal den Thread hier ausgraben.

    Die haben inzwischen bei Alnatura Espresso von 3 verschiedenen Röstern. (1 x Alnautra selbst und 2 andere Röstereien; Namen leider nciht gemerkt)
    Die Mitarbeiter wussten leider nicht, wie weit Röstdatum und MHD auseinander liegen.
    Habe mal eine email an die Zentrale geschickt.

    Eine Sorte war vergriffen.
    Wenn die neuen Packungen eintreffen, werde ich mir eine schnappen. Die werden ja dann hoffentlich nicht so(zu) alt sein, wenn es Lieferschwierigkeiten gibt.

    hoffende Grüße,
    spittingfeathers
     
  13. #13 RoentgenKater, 12.02.2009
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alnatura

    Eine Bekannte hat wohl gestern ebenfalls dort per Mail angefragt, laut deren sog. Verbraucherservice werden die Espressobohnen 12 Monate vor dem MHD auf der Packung geröstet bzw. eingetütet.
    Über das Mischungsverhältnis schweigt man sich - warum auch immer - trotz Nachfrage aus....:-?


    Der RK
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Alnatura

    Bei einem 12-Monate MHD ist das bei den allermeisten Röstern so, dass das MHD unmittelbar nach dem Rösten zu laufen beginnt.
    Inzwischen gibt es Großröster, die 24 Monate MHD angeben. Das finde ich schon bedenklich. Auch bei optimaler Aromaverpackung dürfte der Geschmack einer Bohne nach 24 Monaten Lagerzeit gegen 0 gehen.

    "Gepa" bietet auch Bio-Espresso an. Vielleicht sind die kooperativer als Alnaturata.

    Wenn es mir nach Bio-Kaffee ist, kaufe ich den bei kleinen Röstern. Hier am Ort gibt es zwei davon, die dergleichen anbieten.
     
  15. #15 RoentgenKater, 12.02.2009
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alnatura

    Nachtrag:
    Da ich direkt über einem Drogeriemarkt wohne, habe ich neugierdehalber eben mal nachgeschaut. Zwölf Monate hin oder her - ändert aber nix daran, daß im Moment dort unten ´ne ganze Reihe 500 g-Päckchen mit MHD 20.02.09 steht.:lol:


    Der RK
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Alnatura

    Das heißt, dass die gerade mal 1 Jahr alt sind. Die würde ich mir nicht kaufen.
     
  17. #17 dondi289, 12.02.2009
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alnatura

    Sagt mal, hat jemand von Euch mal den Espresso Gusto , ich glaube so heißt er, von Rapunzel probiert? Der kam mal in einer Espresso-Testreihe nicht so schlecht weg..
    Gruß,
    Daniel
     
  18. #18 RoentgenKater, 12.02.2009
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alnatura

    @Arni:
    Ich ja auch nicht. Eine von den Regalfüllmäusen hat das anders gesehen: "Wieso? Sind doch noch acht Tage." ;-)
     
  19. taste

    taste Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alnatura

    Es ist schon erstaunlich das dieser Unfug mit dem MHD noch immer durch die einschlägigen Foren geistert. Wie jeder Wein reift auch der Espresso nach dem Rösten und verändert seinen Geschmack. Fast jeder Wein (Lidl Aldi und Co mal ausgenommen) verändert mit zunehmenden Alter seinen Geschmack und entwickelt Aromen die nach dem Abfüllen nicht schmeckbar waren. Erst mit den Jahen kann mn den "wirklichen Wein" schmecken. Dem Grunde nach wird der Wein beim Abfüllen vergewaltigt. Genau das Gleiche passiert mit den Bohnen beim Rösten. Zu behaupten Espresso hätte nach einem Jahr keinen Geschmack mehr ist schon ziemlich daneben. Mittlerweile geben fast alle Röster 24 Monate an. Die allerdings im Normalfall nie erreicht werden. Bei vielen lagert er vor dem Abpacken noch einige Zeit. Dieses je frischer umso besser hat schlicht keine Grundlage. Im Gegenteil: der frisch geröstete Kaffee zuhause oder vom Miniröster um die Ecke hat bei weitem nicht die Qualität die ein Kaffee vom grossen Röster hat. Beim Rösten geht es um Temperatur, Zeit und Qualität der Bohnen.Passen die drei nicht zusammen - 10 Sekunden zu lang, 2° zu heiss, oder schlechte Bohnen kommt nur ungeniessbarer Plörre aus der Maschine ... und genau so verhält es sich mit dem tunen und pimpen von Maschinen und Mühlen ... früher wars der Manta heute ist es die Espressomaschine - aber das klären wir dann beim nächsten mal.


    ... und jetzt fröhliches draufhauen. :-D
     
  20. #20 KaffiSchopp, 12.02.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Alnatura

    Übrigens röstet Alnatura natürlich nicht selbst, sondern lässt sich beliefern - leider kann ich mich nicht mehr erinnern, von wem (war mal selbst bei Alnatura angestellt).

    Dass man in den Läden keine Ahnung hinsichtlich der Mischungen und des Röstdatums hat, wundert mich nicht, denn diese Infos liegen in den Läden definitiv nicht vor (und wurde während meiner "Karriere" auch nie seitens der Kunden gefragt).

    Dass der Kaffee nicht "röstfrisch" ist, hängt auch mit dem Abverkauf zusammen - ausser die Alnatura Eigenmarken (Espresso, Café Creme) läuft da wenig. Auch die Alnatura Lagenkaffees haben einen geringen Abverkauf.

    Johannes
     
Thema:

Alnatura

Die Seite wird geladen...

Alnatura - Ähnliche Themen

  1. Alnatura Café Classic Ganze Bohne

    Alnatura Café Classic Ganze Bohne: Hallo an alle, Hat wer diese Bohnen gekostet? Sind die gut? Danke für die Infos!